• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Tobias123 schrieb:
Dieser Satz in der Einleitung ist sehr bezeichnend: „Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren deutlich gewachsen. “.

Und genau deshalb habe ich weder Lust seitenlang Text über verschiedenste Grafikoptionen, KI-Versionen, Treiberoptimierungen und Patchversionen zu lesen, geschweige denn überhaupt noch den PC als Hauptspielelösung in Betracht zu ziehen. Mit 15 hätte ich ggf. dank vorhandenem Bastlertrieb mitgemacht. Heute ist mir meine Zeit dafür zu schade…
Einfach die Konsole an und loslegen.
Siehste, und andere haben auch Spass daran, sich mit den zweiten Quellen des Spiel zu beschäftigen.

ich lese den Artikel beim Wachwerden, möchte über 30fps, hole mir 15% mehr fps dank Hardware Unboxed Video, bin gewappnet wo es noch Bugs gibt, schalte die Firmenlogo-Intros aus. Und mit Mods schnitze ich mir irgendwann mein Spiel zurecht. Das fühlt sich richtig wie Hobby an.

Die einen wollen beim Sonntagsfrühstück nur satt werden und Kaffee haben, die anderen machen sich ein Frühstücksei, pressen Orangensaft aus und mahlen den Kaffee selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, DerToerke, Alesis und 3 andere
gidra schrieb:
Doch nicht von dem Studio? Skyrim ist jetzt 12. Welche Änderungen gab es seit dem, von den Entwicklern selbst? Mods ja. Doch die stammten doch nicht von den Entwicklern.
Also soweit ich weiß, kam die SE von den Entwicklern, die erstmal das exzessive verwenden von Mods möglich machte. Mit der Ur-Skyrim Version hattest du viele Stabilitätsprobleme. Zusätzlich natürlich noch die Addons, Dawnguard und Dragonborn waren super. Ich mag keine Begleiter, aber Serana muss dabei sein (vor allem mit der Serana Dialog Overhaul Mod)

gidra schrieb:
weil für das, was du gebraucht hast, 15 Federn gebraucht werden und du stattdessen, eine halbe Tonne Beton mitgebracht hast.
hört sich nicht so an, als ob du Fallout 4 groß gespielt hast. Du kannst die Sachen die du für etwas brauchst markieren, dann wird dir das bei der Suche danach angezeigt, wenn du etwas findest. Bin auch der Meinung, dass du dafür keine Mods brauchst.
Ergänzung ()

flynn9 schrieb:
Und mit Mods schnitze ich mir irgendwann mein Spiel zurecht. Das fühlt sich richtig wie Hobby an.
Ja, modding ist wirklich ein spaßiger Zeitvertreib. Jetzt schon wieder einige installiert, hoffe es kommt bald eine MO2 Unterstützung und das Creation Kit. Jetzt schon knapp 300 Mods mit 600k Downloads auf Nexusmods :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, cyberpirate, Corpus Delicti und eine weitere Person
Soweit ich weiß ist die SE und Anniversary vom Entwickler. Aber die Anniversary ist mal wieder typisch für Entwickler 2020.

Da hat sich nichts getan. Ich weiß nicht was bei Bethesda schiefläuft, es scheint einiges zu sein. Noch mal rereleast für 20€. Son richtiger Rockstarmove. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Firmenseriösität zu tun

 
Was für ein Schwachsinn! Das Spiel könnte locker auf einer 8800GTX laufen. Die wollen uns 2023 sowas von verarschen das einem die Spucke wegbleibt! Ich habe eine RTXA4000 und werde nicht den Versuch einer Installation unternehmen, wenn nicht mindestens 60fps in WQHD Standard sind.
 
Manegarm schrieb:
Aber die Anniversary ist mal wieder typisch für Entwickler 2020.
Die Anniversary ist quasi nur ein Modding Update, da wurden Mods aus dem Creation Club in das Spiel übernommen. Wurde aber auch so kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Und? Wo ist der Mehrwert zur SE? WO?

Die haben das gleiche Spiel noch mal veröffentlich. Die machen schaufeln sich damit nur ihr eigenes grab. Aber sollen sie ruhrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Corpus Delicti
_NeXuz_ schrieb:
Das hat nichts mit Relikten zutun. Software Features sind für mich nur kein Kaufargument sondern nie mehr als nice to have.
Ist halt für dich so. Andere lachen drüber und erfreuen sich am wirklich verdammt guten DLSS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
JahJah192 schrieb:
also da ist also das Geld von AMD hingeflossen, einfach die Nvidia GPU schlecht aussehen lassen + DLSS(3) blocken.
Dafür stinken selbst die 3D CPUs im CPU Benchmark (PCGHW) ziemlich ab und Intel hat da überraschend große...
Ich frage mich, wie du darauf kommst? Nicht nur AMD hat dort ausgeholfen, auch MS wird dort klar gesagt haben, wohin die Reise gehen soll. Da wird das Motto gestanden haben, XBox First. Das dann das ganze auf einer AMD Karte dann besser läuft sollte wohl klar sein.


gidra schrieb:
Doch nicht von dem Studio? Skyrim ist jetzt 12. Welche Änderungen gab es seit dem, von den Entwicklern selbst? Mods ja. Doch die stammten doch nicht von den Entwicklern.

Ein bestes Beispiel wie es gehen kann, ist "Everspace 2" und "Kindom Reborn". Die werden konsequent, über Jahre hinweg, weiterentwickelt bzw. berichtigt oder nachgebessert. Fallout 4 dagegen, ein Totalausfall.
Dafür das Fallout 4 ein Totalausfall sein soll, ist es mit 84 Punkte bei Metacritic und 83% auf Steam wohl falsch bewertet.
Auch das Fallout 76, was beim Release wirklich ein Totalausfall war, ist mittlerweile gut spielbar. Zumindest finde ich das, und die ich kenne und es selbst gespielt haben oder noch spielen sehen es genauso.
Auch dass Bethesda angeblich an Spielen im Nachhinein nichts macht, ist Blödsinn.

Ich verstehe hier auch einige Reaktionen nicht. Wenn ich mit der Erwartungshaltung einhergehe ein No Mans Sky in Star-Citizen Grafik zu bekommen und am besten mit einer 4080/6800 in UHD alles Regler auf rechts 144 Hz erwarte, sollte sich fragen wie man auf solche Ideen kommt? Bethesda hat noch nie von der Engine her einen Grafikepos auf dem Markt geworfen, noch haben die einen technischen Meilenstein gesetzt mit ihrer Engine. Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, cyberpirate, DerToerke und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Warum sollte es weniger smooth sein, wenn man 120Hz hat?
60FPS bei 120Hz fühlen sich flüssiger an als 60FPS bei 60Hz
60 FPS fühlen sich bei 120Hz weniger flüssig an als 100 FPS bei 120Hz, so wird ein Schuh daraus.
Ich setzte doch nicht 60 FPS als Maßstab, ich sage doch genau das Gegenteil, ich kritisiere den 60 FPS Maßstab.

Aber im Beudeutungsverdrehen gebe ich dir eine 1+ ;)

Ayo34 schrieb:
Um ehrlich zu sein, es gibt Spiele, auch schnelle Shooter, die fühlen sich mit 60 Frames super an und Spiele wo sich 60 Frames schlecht anfühlen. Valorant ist z.B. ein Titel, der in meinen Augen mit 60 Frames einfach ruckelt, egal, wieviel hz der Monitor hat. Die meisten Titel sind aber wirklich ab 60 Frames gut spielbar, auch auf 144hz oder 360hz Monitoren.

Keine Ahnung wie das bei Starfield ist. Aber scheinbar spielen ja einige auf Konsolen sogar nur mit 30 Frames und auch das scheint irgendwie noch klar zu gehen. 60 Frames wäre da schon das Doppelte.

Ja ich weiß was du meinst aber wenn ich lange mit 100 FPS+ gespielt habe und dann plötzlich nur noch 60 FPS habe, dann fällt einem das schon arg auf egal in welchem Spiel. Das ist wie bei Test mit dem schnellen verschieben der Windows Fenster mit 60Hz oder mit 120Hz+ das fällt so ziemlich jedem sofort auf. Was ich NICHT meine sind schlechte Frametimes das kann ja auch ein Faktor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Das ist in der Tat mal wieder ein eindeutiges Zeichen, dass die Redaktion hier nicht mal im Ansatz objektiv ist.
Bei so gut wie allen anderen Spieletests wird mit hanebüchenen Ausreden die
Was treibst du dich dann hier rum, wenn es ComputerBase (die Anschuldigungen sind so lächerlich) so schlecht macht und eh alles so hinbiegt, wie sie es wollen?
Wolfgang hat doch schon beim Shadow Gambit Test erklärt, dass es eine totale Ressourcenverschwendung ist die 4090 zu testen, wenn die 4080 und 7900xtx, über 200 FPS erreichen.

Was hier alles für Anschuldigungen rausgehsuen werden. Keine wird bewiesen und da der "offizielle" Release erst in 3 Tagen ist, einfach chillen.
Das Spiel sieht für mich nicht fertig aus. Nicht mal Lariant Studios Baldurs Gate 3 war vollkommen fertig,
Die Spiele laufen nicht weg, werden gepatcht und werden nur besser. Muss man es einfach nur zum Start spielen, damit man dabei ist?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Warum sollte es weniger smooth sein, wenn man 120Hz hat?
60FPS bei 120Hz fühlen sich flüssiger an als 60FPS bei 60Hz
Das mit den FPS ist immer subjektiv. Von Mensch zu Mensch und Hardware zu Hardware, total unterschiedlich. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Creidiki, MiroPoch und 6 andere
Bügelbernd schrieb:
"flüssig" um Zusammenhang mit 50-60 FPS bei einem Shooter (für mich generell bei jedem Spiel) Spiel zu erwähnen ist dann schon sehr mutig. Hast du solche Spiele jemals flüssig erlebt? :)
Nun, einmal ist Spiel kein Shooter, sondern ein Action-RPG.
Und flüssig in Bezug auf ca. 60FPS ist nicht mutig, sondern bezieht sich auf gleichmässige Frametimes, die ein smoothes Spielerlebnis bieten.
Unregelmässige Frametimes fühlen sich hakelig an.
Die Höhe der FPS sagt wenig über die Frametimes aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, _Cassini_ und .Snoopy.
Mal ne Frage bezüglich Stromverbrauch. Ich hab einfach nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik bzw Programmierung.

Zieht das Spiel denn auch massiv mehr Strom, wenn es schlecht optimiert ist? Der Rechner wird schon sehr heiß, die FPS kommen nicht über 50, die Auslastung ist nahezu bei 95% sowohl CPU und GPU.

Zieht eine schlechte Optimierung bedeutend mehr Strom? Wirds für mich am Ende teurer? Wenn dem so ist, lass ich Starfield erstmal liegen.
 
Ich habe gerade versucht den DLSS Mod zum Laufen zu bekommen, das wollte das Game so gar nicht und ist nicht mehr gestartet. Also wieder raus.

Was mir bereits nach kurzer Spielzeit aufgefallen ist, dasselbe Problem wie in Diablo IV mit dem Schmied / Händler: Wenn man in ein Gespräch geht, werden die Figuren wohl für 16k High-Res gerendert und meine GPU die die ganze Zeit sehr ruhig vor sich hin läuft saugt plötzlich max Watt und möchte mit ihren Turbinen zum Mond abheben. Das nervt schon.
 
@Wolfgang

"Und man mag lachen, doch auch mit dem Niedrig-Preset werden erneut primär die Schatten reduziert. Doch das ist in diesem Fall nicht alles. Auch weitere Details wie die Reflexionen müssen dran glauben."

Ich zitiere mich mal aus dem letzten Jahr.

[wege]mini schrieb:
Die hochauflösenden Texturen fressen Speicher ohne Ende (auf dem Datenträger und der GPU) und damit wird Hardware verkauft, weil man damit im Zusammenspiel mit "bling bling" und ein paar Schatten, jede GPU in die Knie zwingen kann.

RAM ist vorhanden. Da muss man nicht viel selektieren. Also geht man an die anderen Hardwarefresser ran.

Und mal ehrlich, wer sich darüber beschwert, dass der Schatten flimmert oder unscharf ist, steht einfach zu viel rum. Ich mache die Schatten sehr häufig einfach komplett aus. Da bekommt man von Titel zu Titel bis zu 30% mehr FPS.

btt:

Krass wie stark die 7900XTX hier abliefert. Ein klarer Fall von "the way it´s meant to be played". :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Alesis
Manegarm schrieb:
Der Rechner wird schon sehr heiß, die FPS kommen nicht über 50, die Auslastung ist nahezu bei 95% sowohl CPU und GPU.
Am ehesten an die Steckdose ein Messgerät dran. Aber ist das nicht aufgefallen, das besonders nVidias voll ausgelastet sind, aber dafür relativ wenig Watt verbrauchen?
Mach dir doch ein Overlay an oder lad dir HWInfo, da bekommst du einige Informationen.
 
Ich wollte ja einfach nur Erfahrungsberichte, ohne mir jetzt ein Messgerät zu kaufen.
 

Anhänge

  • Tolle Performance.JPG
    Tolle Performance.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm deswegen sag ich doch, lad dir hwinfo, oder den afterburner, oder capframex und lass dir die Daten auslesen, da hast du eine ungefähre Richtung, was aus der Steckdose gesaugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Manegarm schrieb:
Ich wollte ja einfach nur Erfahrungsberichte, ohne mir jetzt ein Messgerät zu kaufen.
Schlechte Optimierung wirkt sich bei den FPS aus, wenn es besser optimiert wäre hättest du bei gleichem Verbrauch eher mehr FPS als weniger Stromverbrauch.

Was anderes wäre es bei einem älteren Spiel das die Hardware sowiso nicht Auslastet. Da könnte es sein das durch bessere Optimierung sich deine Hardware noch weiter runtertakten kann und somit weniger Strom braucht. Aber das ist nur ein Gedankenexperiment und kann ich nicht mit Fakten unterfüttern.
 
Zurück
Oben