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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

juwa schrieb:
Eigentlich bin ich kein nachtragender oder schadenfreudiger Mensch, aber jetzt irgendwo doch ein bisschen, das Spiel scheint ja relativ gut zu sein und die Playstation-Exklusivtitel-Gemeinde wird es vorerst nicht spielen dürfen, tja.

Danke @Volker für den Test, grüße mir den @Wolfgang! ;)
Warum? MS hat rein gar nix für dieses "Exclusiv" gemacht, als einen Sack Geld in die Hand genommen und Bethesda gekauft. Sony produziert mit eigenen Studios seit 20 Jahren ein hochkarätigen Blockbuster nach dem anderen. Der eine kann stolz drauf sein gute Spiele zu produzieren und toll geformte Studios zu haben, der andere mhh weiß auch nicht, als typisches Exclusiv sehe ich das gekaufte Starfield nicht.
 
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Dieser Satz in der Einleitung ist sehr bezeichnend: „Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren deutlich gewachsen. “.

Und genau deshalb habe ich weder Lust seitenlang Text über verschiedenste Grafikoptionen, KI-Versionen, Treiberoptimierungen und Patchversionen zu lesen, geschweige denn überhaupt noch den PC als Hauptspielelösung in Betracht zu ziehen. Mit 15 hätte ich ggf. dank vorhandenem Bastlertrieb mitgemacht. Heute ist mir meine Zeit dafür zu schade…
Einfach die Konsole an und loslegen.
 
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ElectricStream schrieb:
Ja schade das AMD es nicht kann und hier feiert man sich einen auf die Radeons, CB auch in seinem Test, oh der 4090 wird Paroli geboten, ansonsten wird die 4090 bei Tests "fairerweise" zu Anfang immer gekonnt ignoriert, aber jetzt wenn die 7900er stark ist, ja da muss man die 4090 mit einem reduzierten Feature Set auf AMD Niveau vergleichen.

Beim letzten Test lag die 4080 schon ganz vorne und das mit über 100 Frames -> 4090 hat entsprechend auch keine Probleme und wahrscheinlich 20-30 mehr Frames wie in jedem Game.

Jetzt bei Starfield gibt es offensichtliche Probleme und die 4080 liegt ein gutes Stück zurück -> entsprechend ist es doch super interessant wo die 4090 steht.


Man könnte den Eindruck gewinnen, dass manche nur den längsten Balken sehen wollen und jeglicher Mehrwert durch einen Test egal ist.
 
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RogueSix schrieb:
Die AMD Fans hier werden das natürlich alles wieder abstreiten, aber die Lage ist doch völlig offensichtlich und eindeutig.
Ja klar doch, Wenn Du es sagst! Bin zwar beim zocken mit Intel unterwegs aber CB ist natürlich von AMD gekauft!
RogueSix schrieb:
Ich nehme das einfach nur noch amüsiert zur Kenntnis und denke mir meinen Teil :) .
Ich übrigens auch wenn Ich solche Post lese wie deinen.
 
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RogueSix schrieb:
Aber ausgerechnet bei Starfield findet man auf einmal die Möglichkeit auch RTX 4090 Ergebnisse einfließen zu lassen, weil AMD hier wegen ihres Sponsorings ausnahmsweise mal einigermaßen mithalten können.
Hätte natürlich niemand die 4090 Benchmarks gefordert, wenn die XTX so weit vor der 4080 liegt. Wäre natürlich total uninteressant gewesen.

RogueSix schrieb:
Die AMD Fans hier werden das natürlich alles wieder abstreiten, aber die Lage ist doch völlig offensichtlich und eindeutig.
Das nVidia keinen optimierten Treiber für das Spiel hat? Ja, dass ist offensichtlich und wird sich sicherlich noch ändern, dann wird die 4090 wahrscheinlich auch wieder schneller sein. Aber Räuberpistolen um angeblich ausgebremste nVidias klingen ja besser.

scryed schrieb:
Hm da nimmt einer Geld für die Technik anderer, kann der da nicht einen auf dem Deckel bekommen oder ist das weil Patron nicht explizit auf das verkaufte Feature bezogen ist
Ich denke theoretisch schon, da er aber nur die Patreon Unterstützung anbietet und nicht direkt die Mod verkauft, sollte er da einigermaßen sicher sein. Obwohl das nVidia sicherlich missfällt. Denke mal, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein anderer Modder das macht und es kostenlos anbietet.

scryed schrieb:
früher hat man so kleine mods oder mods allgemein für umsonst bekommen da haben die Modder noch Spaß an der Freude anderer und haben dann Spenden bekommen ohne andere die Pistole auf die Brust zu setzen
Das ist auch heute in den meisten Fällen noch so, deswegen würde ich Mods hinter einer Paywall meiden. Soweit ich weiß, bekommen die Modder auch von Nexusmods Geld, also denke ich, wenn man die Seite unterstützt, unterstützt man auch eine Vielzahl von Moddern.

JahJah192 schrieb:
also da ist also das Geld von AMD hingeflossen, einfach die Nvidia GPU schlecht aussehen lassen
...und haben dabei Intel vergessen, man sind die doof...

JahJah192 schrieb:
Sony produziert mit eigenen Studios seit 20 Jahren ein hochkarätigen Blockbuster nach dem anderen.
Sony hat diese Studios auch größtenteils gekauft und nicht selbst gegründet. Außerdem produziert MS auch schon jahrzehntelang hochkarätige Spiele. Halo, GoW, Fable, Forza, AoE. Wird gerne mal vergessen, das erste Mass Effect war auch ein exclusiv für die 360.
 
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JahJah192 schrieb:
Sony produziert mit eigenen Studios seit 20 Jahren ein hochkarätigen Blockbuster nach dem anderen.

Ist das was anderes als einen Sack Geld dem jeweiligen Studio in die Hand zu drücken?

Ich finde die Spiele, die Sony produzieren lässt, richtig gut und ich bin Sony auch dafür dankbar, dass sie das Single-Player Genre auf diese Weise am Leben erhalten hat. Ich verdanke Sony jede Menge schöner Spielstunden.

Dass sie den PC so lange ignoriert haben und erst so langsam entdecken, war dumm und unnötig.

Dass sie die Spiele nicht auf die XBox bringen, ist zu erwarten.

Dennoch: MS macht es nicht anders, nur weniger erfolgreich. Gute Studios wachsen nicht auf Bäumen. MS hat schon immer mehr auf Multiplayer und weniger auf Story-basierte Single-Player gesetzt, was deren Spiele für mich uninteressant macht. Aber moralisch sind sie kein Deut schlechter als Sony. Nur wesentlich offener, was den PC angeht.
 
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CrustiCroc schrieb:
Bei deinen Posts könnte man vermuten das du von Bethesda selbst bist, und hier den Starfield Anwalt gibst.
Mag so erscheinen. Ist aber nicht so. Ich vertrete meine Ansichten und nicht die von bethesda. Weil Ich halt in vielen Jahren mehr Spaß mit deren Spiele hatte wie mit allen anderen die Ich zocke zusammen, Das darf man doch kundtun, Auch wenn Du genauer liest hättest Du bemerkt das ich das auch nur so lange zocke weil es eben die Mods gibt. Sonst wäre wohl schon nach einigen Stunden mit Oblivion Schluss gewesen. Allein die UI ist immer ein Graus. Die Grafik grottig, was dem Spielspass ja nicht mindert. Aber warum soll ich etwas was sich nicht ändert ständig bejammern? Ich bin froh wenn ich ein im Kern tolles Spiel bekomme wo ich weiß das es duch die Hilfe vieler anderer für mich perfekt wird. Wird wohl wie bei den ganzen TES und Fallout halt direkt mit Mods aufgerüstet.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Da muss ich dir mal recht geben
danke, Schön das wie auch mal einig sind.
 
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Butterbemme schrieb:
So ein Unsinn. Erstens ist die 4090 ständig in Tests vertreten, zuletzt Baldur's Gate 3, Ratchet & Clank, Jagged Alliance 3, Diablo 4, The Last of Us, Resident Evil 4.

Das ist kein Unsinn, sie wurde dann immer erst nachträglich von CB mit in die Liste aufgenommen.
 
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JahJah192 schrieb:
also da ist also das Geld von AMD hingeflossen, einfach die Nvidia GPU schlecht aussehen lasse
Da hat aber AMD vergessen den Betrag zu überweisen ansonsten wären die Intel cpu's nicht den AMD cpu's überlegen.
 
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Butterbemme schrieb:
Zweitens ist eine 1800€ Grafikkarte nunmal für 95% der Leser uninteressant, soweit ich das sehe fehlt die 4090 vor allem in Schnelltests von einer handvoll Karten wenn eine sinnvolle Auswahl getroffen werden muss. Das 4080 vs 7900 XTX Duell das hier oft einen Extrakasten bekommt ist völlig legitim für bezahlbares high end.

Was spielt das denn für eine Rolle? Viele möchten gern wissen, wie die 4090 performed. Andererseits ist die 4090er mit mehr als 5% unter den Lesern gem. Umfrage von CB vertreten und gleichzeitig würde das Topmodell von AMD in Tests auch berücksichtigt werden, wenn dieses deutlich schneller wäre als die schnellste GPU von NV.

Btw.: RTX 4090 Nutzer auf Steam 17,1% (Stand Januar 2023)
 
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.Snoopy. schrieb:
Alleine wenn ich Skyrim anschaue, was beim Release und heute ist, sehe ich für Starfield viel Potenzial für Dinge, die noch kommen können.
Doch nicht von dem Studio? Skyrim ist jetzt 12. Welche Änderungen gab es seit dem, von den Entwicklern selbst? Mods ja. Doch die stammten doch nicht von den Entwicklern.

Ein bestes Beispiel wie es gehen kann, ist "Everspace 2" und "Kindom Reborn". Die werden konsequent, über Jahre hinweg, weiterentwickelt bzw. berichtigt oder nachgebessert. Fallout 4 dagegen, ein Totalausfall. Läufst, wie Bekloppter durch die Gegend und sammelst Schrott. Ohne jedoch zu wissen, ob dass, was du gerade aufgesammelt hast, auch einen Nutzen hätte. Alles wiegt. Platz bzw. das Gewicht, dass du tragen kannst ist begrenzt. Da du es jedoch nicht weiss, aber "voll" bist, musst du wieder nach Hause.

Nach Hause kannst du, aber eben nicht wieder zurück, da dafür der Ort zuvor erschlossen werden muss. Und am Ende stellst du fest, es war vollkommen sinnlos. Weil für das, was du gebraucht hast, 15 Federn gebraucht werden und du stattdessen, eine halbe Tonne Beton mitgebracht hast. Das wird dir ja zuvor nicht angezeigt. Es geben Mods, die das tun. Aber hätte, das nicht schon längst das Studio nachliefern müssen? Haben die das getan? NÖ!!!!

"Elden Ring" das Gleiche! Du kannst dich zwar frei bewegen, aber wohin und zum welchen Zweck? Steine sammeln, um die Waffe zu verstärken. Nun sammelst du Steine der Stufe 4-5, doch die kannst du nicht verwenden, ohne die Steine 1-3. Also kehrst du zurück und gehst in die andere Richtung. Super. Ausloten und scheitern. Einen spitzen Ansatz für eine Unterhaltung.

Ein Spiel sollte doch einen in seine Bahn ziehen. Das kommt aber nicht an, wenn man sich dauernd fragt, ob man gerade hier richtig sei. Das Spiel erlaubt es zwar einem, aber wirklich wissen tut man es erst, wenn man gescheitert ist. "AC Odyssey" sagt einem, wenn man auf die Schiffe trifft, die deutlich über die eigene Stufe hinausgehen. Bei "Elden Ring" weisst du es, wenn du zuvor verreckt bist.
 
Das jetzt auch CB davon spricht das 50-60 FPS ausreichend sind und gar nicht drauf eingeht das sich 60 FPS ab 120Hz oder mehr, durch den smoothness Verlust auch wie eine Ruckelorgie anfühlt, ist leider sehr traurig.

Wenn man sich keine High End Karte leisten kann muss man sich entscheiden will ich möglichst hohe Auflösung mit 60Hz oder will ich high FPS mit 120/140 (oder noch mehr) Hz und bleibe bei 1080p/WQHD.

Mir ist auch klar das die Mehrheit mittlerweile zu hoher Auflösung tendiert aber deshalb pauschal zu sagen 50-60 FPS reichen, sollte nicht der Anspruch von CB sein, sowas ließt man schon bei Gamestar.

Leider sehe ich die Entwicklung sehr kritisch. Es hätte sich erst mal 120Hz und somit circa 100 FPS als der neue Maßstab (für PC) durchsetzen müssen bevor der 4K Hype gekommen wäre. Leider ist es so nicht gewesen und nun gibt es Entwickler die sich sagen hhmm 60 FPS sind das Ziel und dann gibt es ja noch DLSS und FSR wenn es knapp wird. Das Spiel auf FPS zu optimieren wird immer uninteressanter für die Entwickler.
 
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MMXL schrieb:
Nachdem AMD diesen Weg jetzt genauso beschritten hat,
entmystifiziert das die NVidia Technik ein Stück weit.
Zeigt sich doch, dass der Abstand, wenn nicht massiv "optimiert"
wird, gar nicht so groß ist...

Die Leistung von NV wird höchstwahrscheinlich mit Absicht in Starfield reduziert. Das belegen zahlreiche YT Tests mit merkwürdigen Last/Leistungsverhalten. Rohleistung bleibt Rohleistung. Wenn das der Weg von AMD ist, dann gute N8. Hier gehts einzig und allein darum die AMD GPUs in XBox, PS5 und auf dem PC in ein besseres Licht zu rücken. Die Aktion ging aber wohl etwas nach hinten los.

Komisch nur, dass das Microsoft nicht bei FS2020 gemacht hat.
 
gidra schrieb:
Doch nicht von dem Studio? Skyrim ist jetzt 12. Welche Änderungen gab es seit dem, von den Entwicklern selbst? Mods ja. Doch die stammten doch nicht von den Entwicklern.

Naja, man hat das Spiel auf 64bit gehoben, die Grafik komplett überarbeitet, eine VR Version nachgeschoben, die Tools zum Erstellen von Mods veröffentlicht (die beste Entscheidung ever) und auch noch einige andere Features nachgeschoben.

Ganz so ist es also nicht. Es ist kein Zufall, dass Bethesda Spiele so eine riesen Modding Community haben. Das liegt auch nicht zuletzt an Gamebryo selbst.
 
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Problem bei den "kurzen", aber häufigen Ladezeiten: Mit Modding werden diese immer länger.
 
DERLanky schrieb:
Mir ist auch klar das die Mehrheit mittlerweile zu hoher Auflösung tendiert aber deshalb pauschal zu sagen 50-60 FPS reichen, sollte nicht der Anspruch von CB sein, sowas ließt man schon bei Gamestar.

Um ehrlich zu sein, es gibt Spiele, auch schnelle Shooter, die fühlen sich mit 60 Frames super an und Spiele wo sich 60 Frames schlecht anfühlen. Valorant ist z.B. ein Titel, der in meinen Augen mit 60 Frames einfach ruckelt, egal, wieviel hz der Monitor hat. Die meisten Titel sind aber wirklich ab 60 Frames gut spielbar, auch auf 144hz oder 360hz Monitoren.

Keine Ahnung wie das bei Starfield ist. Aber scheinbar spielen ja einige auf Konsolen sogar nur mit 30 Frames und auch das scheint irgendwie noch klar zu gehen. 60 Frames wäre da schon das Doppelte.
 
_NeXuz_ schrieb:
Control, Portal RTX...
Ahh und warum? Weil AMD scheisse bei RT performt?
Du hast schon mitbekommen, dass die RT Leistung von AMD mit "bescheiden" noch sehr nett umschrieben ist?

Die 4090 hat overall 30% Vorsprung zur 7900XTX und da sind unabhängige Titel mit drin.
Daraus wurde hier nun 7% Rückschritt. 37% sind niemals reine Optimierungen!
 
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Der Bethesda Engine Test:
ist es Gamebryo von 2003 mit Glöckchen und Schleifen dran getackert? player.additem 00000F 1000 - erscheinen 1000 credits, bleibt alles beim "Fine Wine" :lol:
 
Gerade Starfield fühlt sich bei 50fps total ruckelig an.

Wenn das zum Realse nicht gefixt wird, hat das Spiel gute Chancen das technisch schlechteste aller Zeiten zu werden
 
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DERLanky schrieb:
Das jetzt auch CB davon spricht das 50-60 FPS ausreichend sind und gar nicht drauf eingeht das sich 60 FPS ab 120Hz oder mehr, durch den smoothness Verlust auch wie eine Ruckelorgie anfühlt, ist leider sehr traurig.
Warum sollte es weniger smooth sein, wenn man 120Hz hat?
60FPS bei 120Hz fühlen sich flüssiger an als 60FPS bei 60Hz
 
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