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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Wenn man die Fanboy-Polemik weglässt, dann zeigt sich
sehr deutlich, dass die Grafikkarten von NVidia nicht so viel stärker
sind als man bei dem Preis erwarten mag.
Die Treiber- und Enginearchitektur hat sichtbar einen sehr großen Anteil
an der Performance.

NVidia hat durch sein "the its meant to be played"-Programm seit
ca. 20 Jahren einen großen Einfluss auf die Architektur von Engines
und bei dem "Support" von Devs auch tiefe Einblicke in Engines und
kann Treiber optimal auf die Software abstimmen.

Nachdem AMD diesen Weg jetzt genauso beschritten hat,
entmystifiziert das die NVidia Technik ein Stück weit.
Zeigt sich doch, dass der Abstand, wenn nicht massiv "optimiert"
wird, gar nicht so groß ist...

P.S. Freue mich auf das Spiel.
Wer Bethesda kennt und Spiele wie Morrowind, Fallout, Oblivion, Skyrim, Rage...
der weiß, dass ihn ein gutes Spiel erwartet.
Wenn man eine persönliche Fehde aufgrund von einer installierten Grafikkarte
vom Zaun brechen möchte, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen... :jumpin:

Nur weil ich persönlich eine RX6750 XT installiert habe, schalte ich, oder
boykottiere ich doch nicht ein Spiel, nur weil zu Beginn ein "NVidia" Logo eingeblendet wird,
wie crank...

P.P.S. Rage ist auch von Bethesda und ein von NVidia supported Game, da gabs keinen Aufschrei und Verriss,
nur mal so...
 
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Chismon schrieb:
In deutsch würde ich mir das Spiel auch nicht geben (mit der z.T. durchwachsenen Synchro) sondern nur im englischen Original (das gilt bei mir auch bei Filmen und Serien, am besten ist es i.d.R. in der nativen/Produktions-/Original-Sprache), aber natürlich kann man das monieren; meine ersten Eindrücke (vom Twitch Stream schauen, vorwiegend bei HollyLP) bzgl. Starfield sind überwiegend positiv und wenn man sich hat vorher hypen lassen, ist das umso mehr Pech.
https://www.tiktok.com/@paulomuc/video/7240857837461605658?lang=de-DE
 
Hab auch mal die Computerbase Testszene nachgestellt mit den gleichen
High Settings, VRS und ohne Upscaling. 1440p nativ.
RTX 4080


Komme auch auf ca 73 FPS wie Computerbase.

Mit der FG Mod siehts dann so aus :daumen: (ebenfalls ohne Upscaling)

1693694208559.png


Selbst die P0.1 sind um fast 20 FPS höher als die vorherigen AVG FPS.

Ein echter Gamechanger.
Ich hoffe wirklich, dass zumindest FSR3 noch offiziell nachgeliefert wird. Das würde so viele Probleme für so viele Spieler erschlagen. Egal ob CPU oder GPU Limit.
 
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naja - zum glück hat BG3 noch mindestens 500 stunden übrig - bis dahin kommt dann auch cities skylines 2 für mich ;)

Grafikkarte für 2000€ nicht genug für ein spiel das aussieht wie Laracroft 1999 - ne danke :)
 
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Auch die Radeon RX 7900 XTX und damit die schnellste Grafikkarte für Starfield schafft es nicht ganz, die 60-FPS-Marke in nativer Ultra-HD-Auflösung und Ultra-Details zu erreichen, scheitert aber nur knapp. 27 Prozent mehr Bilder pro Sekunde als die GeForce RTX 4080 und 7 Prozent mehr FPS als die GeForce RTX 4090 bedeuten genau 59 FPS.
da fällt mir nur das Video ein: click 👇
1.png
59 FPS ?!?!
 
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alles easy .. hohe Einstellungen in WQHD meistert die 6800 XT ohne Probleme mit mind. 60 FPS
daher wieder viel heißer wind um nichts
 
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12400f + GTX 1080
1080p alles low fsr 75%

So ist es ganz gut spielbar auf meinem OLED TV
wie die FPS aussehen weiß ich nicht. Gefühlt 60fps in manchen Arealen droppt es etwas manchmal

Die Optik ist noch okay. Leider sehen weit entfernte Objekte teilweise sehr kantig / pixelig / matschig aus und ploppen auf..
Alles in der näheren Umgebung sieht okay aus.

Aber alles nicht so wild. Ich liebe die Welten die Bethesda erschafft einfach. War irgendwie schon nach ner Stunde total wieder gefangen 😃 Blizzard konnte das auch Mal 😪
 
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Zusagen das es aussieht wie ein Spiel von vor 5 Jahren oder älter, finde ich schon etwas seltsam (frech?), ich gebe zu von den Gesichtern bin ich entäuscht aber der Rest gefällt mir gut. K.O Punkt ist, das nicht freie erkunden und die Belanglosigkeit der Planeten. Bin schon etwas traurig, wollte mir eine XBOX kaufen, so überzeugt und gehypt war ich 😪
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Oder das hier

Sieht wirklich aus wie n Spiel von 2000 nur hochskaliert. Das ist mir bisher jedoch nur in Atlantis so schlimm aufgefallen
Gut dass sieht wirklich Sch**** aus, OMG.
 
Nach 20 Stunden weiss ich noch nicht so recht ob Planeten belanglos sind. Ich habe Spaß.
War mit 2-3 Nebenquests beschäftigt, die mich auf 2 Planeten gehalten haben. Wenn ich mir überlege, dass die Tester 80 Stunden mit 3 Personen zusammen bekommen haben, frage ich mich doch was die so gemacht haben. Gespielt oder inhaltsignorierend gerushed?
 
Carsti80 schrieb:
Nach 20 Stunden weiss ich noch nicht so recht obPlaneten belanglos sind. Ich habe Spaß.
War mit 2-3 Nebenqusts beschäftigt, die mich auf 2 Planeten gehalten haben. Wenn ich mir überlege, dass die Tester 80 Stunden mit 3 Personen zusammen bekommen haben, frage ich mich doch was die so gemacht haben. Gespielt oder inhaltsignorierend gerushed?
Das Problem beschreibt er ganz gut


Nach Stunden an Reviews schauen, kommt er auf den Punkt, obwohl er selbst noch nicht viel gezockt hat.
 
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Es ist absolut lächerlich, dass z.B. mit einer RX 6700 XT keine stabilen 60 fps auf High (nicht mal Ultra) in 1080p möglich sind. Absolutes Armutszeugnis. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Alles andere ist Augenwischerei. Wer was anderes behauptet, wurde mittlerweile erfolgreich von den ganzen Publishern mit ihren schlecht optimierten Ports und katastrophalen Releases eingelullt.
 
Melmoth schrieb:
Guter Einwand, aber selbst ein Probe-Abo für einen Monat würde ich gut ausreizen wollen, und das ist mit einer 5.6-Mbps-Verbindung eher suboptimal... :freak:
Ein Tag musste dann halt das Spiel laden. Da das Spiel im Gamepass erst am Mittwoch freigeschaltet wird, hast du noch 3 Tage Zeit zum laden und kannst es Day one zocken...
 
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therealcola schrieb:
FSR 2 funktioniert gar nicht xD mit FSR an = 47 FPS und in der selbne Szene dann mit FSR aus = 48 fps lul

liegt am cpu limit ;) das Spiel frisst alle CPU's bis auf Raptorlake zum Frühstück
 
SH4DOWtheFOX schrieb:
Das Problem beschreibt er ganz gut

Nach Stunden an Reviews schauen, kommt er auf den Punkt, obwohl er selbst noch nicht viel gezockt hat.
Die Zusammenfassung ist gut und passend. Auch wenn sie nicht seiner Spielzeit entspricht. Er ist zu schnell vorangekommen. Letztendlich hängt da aber auch ein Team hinter.
 
MMXL schrieb:
Wenn man die Fanboy-Polemik weglässt, dann zeigt sich
sehr deutlich, dass die Grafikkarten von NVidia nicht so viel stärker
sind als man bei dem Preis erwarten mag.
Die Treiber- und Enginearchitektur hat sichtbar einen sehr großen Anteil
an der Performance.

NVidia hat durch sein "the its meant to be played"-Programm seit
ca. 20 Jahren einen großen Einfluss auf die Architektur von Engines
und bei dem "Support" von Devs auch tiefe Einblicke in Engines und
kann Treiber optimal auf die Software abstimmen.

Nachdem AMD diesen Weg jetzt genauso beschritten hat,
entmystifiziert das die NVidia Technik ein Stück weit.
Zeigt sich doch, dass der Abstand, wenn nicht massiv "optimiert"
wird, gar nicht so groß ist...
Eben. Die ganzen NV Wüteriche die jetzt hier ihren Frust abladen, schon belustigend :D
Das halt so wenn ein Spiel mal für die andere Seite optimiert ist, naja halb, CPU ist ja intel hier besser.
Und ohne DLSS fuscherei sieht es dann für NV doch nicht mehr so gut aus, wo wir wieder bei der Weißheit und Fakt sind "nur Nativ ist Nativ" :p
MMXL schrieb:
P.S. Freue mich auf das Spiel.
Kannst Du, schaut auch Klasse aus btw, paar Ecken wo es dass nicht tut hast du in jedem Spiel. Der gefrustete NV 2000€ Kartenbesitzer sucht jetzt halt wie besessen paar Ecken raus, um was Flamen zu können weil seine 2000 Euro DLSSfusch Karte keine 60FPS schafft 🤣

Ich habe jetzt 10 Stunden durch und es macht mega Spaß, wie einst bei Fallout 3 kommen bestimmt noch später paar Textur/Grafikmods.

Grüße
 
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Wurde das schon geposted?
Hardware Unboxed optimizations:
 
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Puh, nur rund 40fps bei high Settings in WQHD mit meiner RTX 3070 sind mir dann doch ein bisschen wenig.
Aber ok, dann kommt der Titel eben auf die Wunschliste bis ein Upgrade auf die RTX 5070 oder vergleichbare Nextgen AMD ansteht (oder noch ein Update rauskommt, welches die Performance massiv verbessert.)

Mich solls nicht stören, bis dahin können sie noch am Spiel feilen, frischen Content nachpatchen, und zum Kaufzeitpunkt wird es den Titel sicherlich schon im 50-75% Sale geben. Eile hab ich keine, der Titel sieht zwar interessant aus, aber ich komm ja so schon kaum hinterher die besseren AAA-Titel und Indie-Perlen der letzten 5 Jahre zu spielen und da ist noch einiges offen...
 
Habe heute Abend auch ein paar Stunden gespielt.

Als erstes Reshade installiert, dem Dude 5 Euro für seine tolle Mod gegeben.

Läuft super fluffig mit DLSS+FG und Gsync in kritischen Szenen statt 65-70 FPS mit bis zu 110 FPS und teilweise bis zu 140 FPS+ unter 4K und maxxed out, mit einer UV 4090 bei ~230 Watt avg.

So sollte das Spiel out of the box kommen, es werden eben Techniken eingesetzt die das Spielerlebnis definitiv verbessern. Ja schade das AMD es nicht kann und hier feiert man sich einen auf die Radeons, CB auch in seinem Test, oh der 4090 wird Paroli geboten, ansonsten wird die 4090 bei Tests "fairerweise" zu Anfang immer gekonnt ignoriert, aber jetzt wenn die 7900er stark ist, ja da muss man die 4090 mit einem reduzierten Feature Set auf AMD Niveau vergleichen.

Anstatt das man sich fragt warum Starfield nicht von Anfang an die Technologie eines Grafikchips bestmöglich unterstützt. AMD kann ja FSR3 nachliefern, aber keine Kritik oder nachfolgende Tests sind hier mit DLSS 3 zu erwarten, das ein Modder in einem Tag erstellen konnte, das noch dazu super läuft.... Ich verstehe das nicht wirklich.

Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass meine HW dank MOD und UV richtig genutzt werden kann.
AMDs Exklusive Stunt ist somit Makulatur.

Das Spielerlebnis ist somit ganz ok.
Habe noch den Fake-HDR Fix bei Reshade aktiviert, der lässt den Grauschleier verschwinden.
 
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ElectricStream schrieb:
... oh der 4090 wird Paroli geboten, ansonsten wird die 4090 bei Tests "fairerweise" zu Anfang immer gekonnt ignoriert, aber jetzt wenn die 7900er stark ist, ja da muss man die 4090 mit einem reduzierten Feature Set auf AMD Niveau vergleichen.

Das ist in der Tat mal wieder ein eindeutiges Zeichen, dass die Redaktion hier nicht mal im Ansatz objektiv ist.
Bei so gut wie allen anderen Spieletests wird mit hanebüchenen Ausreden die Abwesenheit der RTX 4090 "begründet" (lol).

Natürlich ist die Wahrheit die, dass man AMD nicht schlechter aussehen lassen will als nötig, weswegen in anderen Spieletests immer nur maximal bis zur RTX 4080 "verglichen" wird.
Aber ausgerechnet bei Starfield findet man auf einmal die Möglichkeit auch RTX 4090 Ergebnisse einfließen zu lassen, weil AMD hier wegen ihres Sponsorings ausnahmsweise mal einigermaßen mithalten können.

Die AMD Fans hier werden das natürlich alles wieder abstreiten, aber die Lage ist doch völlig offensichtlich und eindeutig.

Ich nehme das einfach nur noch amüsiert zur Kenntnis und denke mir meinen Teil :) .
 
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