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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Grestorn schrieb:
Du solltest mal LESEN, was ich schrieb. Und versuchen, zu verstehen. Wenn AMD nicht nur einfach alles nachmachen würde,
Jaja, da werden offene Patente genutzt und andere gekauft, schon ist NVIDEA der Erste. Läuft. Alle anderen machen halt nur nach.
Grestorn schrieb:
Und dass AMD durchaus auf den eigenen Vorteil bedacht ist, zeigt SF ja nun überdeutlich.
Wo jetzt genau? Weil AMD-Partner nicht in NVIDEA Technologien investieren, sofern die mit AMD zusammenarbeiten? NVIDEA verschenkt sicherlich die Lizenzen. Wie hoch sind die kostengünstigen Lizenzen wohl? 6 Stellig? 8 Stellig?
Ganz bestimmt. ... Ist halt ein Wohlfahrtsunternehmen und wird uns mal retten.
Grestorn schrieb:
Keine Firma ist je ein Wohltäter. Sie sind nur mehr oder weniger innovativ. Und mehr oder weniger preisgünstig.
Ups.
Industriestandarts sind wichtig.
 
Gesualdo schrieb:
Danke @RogueSix
Das geht aber echt besser.
Ich hoffe die bringen zum offiziellen Release nochmal einen raus.
Das Game läuft smooth enough mit der 3090.... Aber in 1440p sollte mehr drin sein.

Nun ja... ich denke nVidia haben in Anbetracht der Umstände getan, was sie können. Sie können ja schlecht bei Bethesda einbrechen und den Code klauen :D .
Der Rest liegt/läge an Bethesda und die haben "aus Gründen" (AMD Sponsorship) nun mal (noch?) kein Interesse an einer Optimierung für und mit nVidia :) .

Kann sein, dass das noch kommt... oder auch nicht. Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber mal ganz nüchtern betrachtet, wird es vor allem auch Microsoft sehr recht sein, wenn das Spiel auf dem PC läuft wie ein sehr alter Sack vergammelter Muscheln.

Starfield ist der erste MEGA-Exklusivtitel für die Xbox und Microsoft möchten vor allem Xbox Konsolen und deren Dienste verkaufen.
Jeder Kunde, der abgeschreckt wird, sich das Spiel für PC zu holen und stattdessen zur Konsole bzw. zur Konsolenversion greift = +1 für Microsoft.
 
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Schmarall schrieb:
Also ganz ehrlich, da ist doch was im Busch. Auch ohne die DLSS- und FSR-Geschichte ist die Performance sehr schlecht und inkonsistent. Es macht den Eindruck, als ob da künstliche Bremsen einprogrammiert sind.
Ich denke da ist was kaputt. Insgesamt ist der Fortschritt viel zu gering um so eine Leistung zu fordern. ... . Aber das man das nicht vor 6 Monaten so festgestellt hat, macht Sorgen.
 
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Taxxor schrieb:
Ich hab hier gelesen dass manche mit Reshade den Grünschleier bekämpfen, mir fällt aber immer mehr auf, dass dieser nicht immer da ist.
Teilweise muss man nur durch eine Tür gehen und alles was vorher noch grünlich aussah wird plötzlich "normal". Geht man mit dem Charakter dann wieder einen Meter zurück, wirds wieder grünlich.
Sowas wird man ja mit einem fixen Farbfilter nicht beheben können.
Es gibt auf Nexus ein Mod (kein Reshader!), der die Farbfilter im Spiel alle durch neutrale Filter ersetzt, was zu ganz klaren Bildern führt - allerdings aber auch die von Bethesda eigens per Planet/Ort erstellen Farbfilter entfernt, so dass alle Orte dasselbe Licht haben.

Ich wollte das eigentlich eher nicht, aber vielleicht wird es in Zukunft Modder geben, die sich die Arbeit machen, die einzelnen Farbfilter individuell zu überarbeiten, so dass die ganz schlechten verbessert werden, und die, die eigentlich passen, so bleiben.
 
Ein wirklich tolles Spiel, vielen lieben Dank für den Test @CB
 
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Apocalypse schrieb:
Nö, würden sie nicht, weil sie immer noch keinen Marktanteil haben um proprietären Müll durchzudrücken. Siehe Mantle API. Oder auch x64 bei CPUs.

a) Klar, macht voll Sinn, wenn man der Underdog ist, auch noch Geld für Innovationen so zu verschleudern, dass man keinen eigenen Vorteil davon hat.

b) warum machen sie es denn dann nicht? Wo sind die nicht-proprietären Innovationen?
 
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Mich juckt es ja in den Fingern zu testen, ob Starfield auf meiner 4GB 6500 XT mit 5600X überhaupt anliefe und zumindest mit mittleren Einstellungen auf FullHD einigermaßen flüssig zu spielen wäre, wobei flüssig für mich schon 30+ FPS bedeutet :D

Zum reinen Antesten aber – mir zu teuer.
Und zwei Stunden bis zum Refund reichen ja anscheinend nicht, um eventuelle technische Einschränkungen, vor allem mit nur 4 GB VRAM, umfassend zu eruieren.

Einerseits möchte ich mir angesichts der Kontroversen noch einige Kritiken, Vergleiche und Let's Plays zu Gemüte führen, andererseits konnten mich bisher weder Morrowind noch Oblivion noch Skyrim abholen (Fallout 3 noch nicht angezockt) – zu wenig roter Faden, zu große Entscheidungsfreiheit, und ich geb's zu, zu wenig "Drama". Der reine Erkundungsreiz muss dann schon auf Dauer so geschickt angefixt werden, damit ich dranbleibe.

Das Sci-Fi-Setting aber, das reizt schon sehr, auch weil ich gerade erst Mass Effect für mich entdeckt habe und nach ähnlichen Spielen suche.

Die bisherigen Let's Plays schauen für mich nämlich gut aus, und es zeigt sich mal wieder, dass ich die angeblichen visuellen Mängel nicht bemerke oder als nebensächlich empfinde. Erkundungsreiz ist gegeben, weil es offensichtlich mittels Scanners an allen Ecken und Enden tatsächlich etwas zu entdecken gibt, und selbst Repetitives nehm ich manchmal gerne mit (wie in Mass Effect auch).

Neugierde bleibt auf hohem Niveau, da hält mich die Berichterstattung allenthalben doch bei der Stange :daumen:
 
Grestorn schrieb:
Ich würde vielleicht nicht Argumente "gegen" AMD "suchen", wenn nicht buchstäblich Jahrzehnte lang AMD immer als die heilige Firma dargestellt worden wäre und NVidia als das Böse an sich.
Es sind beides Aktienunternehmen und die Vorstände sind in erster Linie ihren Aktionären verpflichtet, würden sie das nicht tun, dann käme die Börsenaufsicht ins Spiel.

Im Prinzip sind also beide Firmen böse(tm), wäre eine Diskussion wer nun böserer ist sinnvoll? ;)
 
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Porky Pig schrieb:
Das ist einfach lächerlich...keine 24h später gibt es per Mod schon DLSS
Ich erinnere mich noch an A Plague Tale: Requiem, welches ein Nvidia sponsored Titel war. DLSS war drin und FSR nicht. Die FSR Mod gab es auch da keine 24h später.
So bald eine der beiden Techniken implementiert ist, ist es nur wenig Aufwand die andere hinzuzufügen.
 
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Grestorn schrieb:
a) Klar, macht voll Sinn, wenn man der Underdog ist, auch noch Geld für Innovationen so zu verschleudern, dass man keinen eigenen Vorteil davon hat.

b) warum machen sie es denn dann nicht? Wo sind die nicht-proprietären Innovationen?
Du hast 2 davon ja zitiert ;-)
Sind nicht die einzigen, aber das Ding ist. Es macht noch viel weniger Sinn propierter zu entwickeln, wenn das dann niemand unterstützt weil man irgendwo zwischen 10% und 20% Marktanteil hat. Also hat Good Guy eigentlich eben auch gar keine andere Wahl. Soviel Marktanteil, das sie ihre Marktmacht ausnutzen könnten hätte AMD eigentlich meines Wissens noch nie gehabt. ;-)
 
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Erstmal danke für den Test und auch die sonst so guten Beiträge.
Ich fasse das für mich so zusammen: "AMD hat Bethesda hier wie eine Bordsteinschwalbe behandelt." Das Spiel ist bei mir durch und ich hole mir ein anderes. Pfui AMD!
 
Versteh hier nicht die Leute die sich aufregen das es auf Ihren Grünen Karten schlecht läuft. Es ist ein AMD Spiel, für die Xbox wo AMD Hardware verbaut ist. Wird bestimmt in den nächsten Monaten noch das ein oder andere Performance Update kommen.

Den Gamern die dieses Spiel spielen, einen schönen Zock.
 
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Sebastian_12 schrieb:
Für die Grafik passen sowohl bei AMD und Nvidia die FPS nicht.
Und FSR sieht schrecklich aus der DLSS Mod sieht 100 mal besser aus
Es gibt ein DLSS Mod, höre ich zum ersten mal, von woher bekommt man diese und ist dieses nur extra für Starfield gemacht ?
 
Melmoth schrieb:
Zum reinen Antesten aber – mir zu teuer.
10€ im Gamepass zu teuer?...

@Grestorn AMD versucht zumindest eine neue Sache. Sie wollen FSR3 in allen Spielen verfügbar machen, obs jetzt läuft oder nicht. Das passiert dann Treiberseitig und nicht auf Spielebasis. Kommt aber erst Q1 24...
Bis dahin hat Nvidia aber AMD bei Spielen mit RT und DLSS3.5 komplett weggefegt...
Denn DLSS-RR/DLSS3.5 wird RT auf ein neues Level heben.
 
Apocalypse schrieb:
Du hast 2 davon ja zitiert ;-)

Beide kamen nach den NVidia Innovationen. Also gehören sie zu den Nachmachern. Und das weißt Du natürlich auch selbst ganz genau.
 
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Hat jemand von euch ne Idee, oder eigene Erfahrung, wie das Spiel unter folgender Hardware laufen könnte? Spiele hauptsächlich in Full HD.

Ryzen 7 5800X3D
Rtx 3070
32GB RAM
SSD
 
find ich toll übrigens. Jahrelang musste man sich von den Raytracing-Gegnern anhören "buhuu Raytracing ist der letzte Müll, bringt nix und Grafikkarten schaffen das nicht in 4K usw blabla.
Und jetzt kommt also ein Rasterspiel das nichtmal allzugut aussieht und auch hier schaffen die meisten GPUs keine High FPS und 4K...
 
Weckt mich bitte wenn es gescheite Mods und DLSS 3.5 gibt. Nach soooooo vielen Jahren habe ich einfach kein Bock mehr Beta-Tester für den Verein zu sein. Gut das es eine tolle Mod Community gibt.
Ergänzung ()

Restpostenkatze schrieb:
Hat jemand von euch ne Idee, oder eigene Erfahrung, wie das Spiel unter folgender Hardware laufen könnte? Spiele hauptsächlich in Full HD.

Ryzen 7 5800X3D
Rtx 3070
32GB RAM
SSD
Eigentlich müsstest du mit der Hardware locker 144+ FPS haben, allerdings reden wir hier von Bethesda !
 
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