• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Als nächstes folgt noch der Vergleich, welches der Chipunternehmen mehr Tote in der Zivilbevölkerung in der Ukraine verursacht. NVIDEA oder AMD. Beide verdienen nachweislich (aus Versehen oder so) daran. Ist halt nur eine Randnotiz. Betrachtet man aber mal den Marktanteil ... Egal, wir spielen halt nur nur und schlagen uns in den Foren die Köpfe ein.

@Wolfgang
Machen wir hier zu? Reicht eigenlich.

Whoa hier ist ja richtig ekeliger Fanboy War unterwegs, der IQ sinkt ja schon beim lesen.

Weiter so, ihr macht das ganz doll toll 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, F4711, StylishChiller und 5 andere
und auch richtige hater

bin mittlerweile auch von meinem pc auf die xbox x gewechselt (für irgendwas muss das ding ja gut sein :D)
und muss sagen joa... sind zwar nur 30fps.. dafür aber konstant.. besser als 50 fps ne sekunde später 35 dann wieder 40 dann 70 dann wieder 45 usw :grr:
und auf nem 4k 120hz oled siehts dann nun doch um einiges besser aus als auf meinem monitor.. nich vergessen das die couch auch gemütlicher is :D

btw was das game an sich angeht kann ich nach rund 17-18 std sagen... jo.. macht bock wie fallout im weltraum nich mehr nich weniger ... erkunden macht bock und das raumschiff basteln is mal der hammer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, StylishChiller, JohnWickzer und 2 andere
_NeXuz_ schrieb:
Never Ending Story mit Dir. Du wirst immer Argumente gegen AMD und für Nvidia suchen.
Ich würde vielleicht nicht Argumente "gegen" AMD "suchen", wenn nicht buchstäblich Jahrzehnte lang AMD immer als die heilige Firma dargestellt worden wäre und NVidia als das Böse an sich.

Dabei sind beides nur Firmen, die lediglich ihren eigenen Wert im Sinn haben.

Dass man NVidia ständig vorwirft, dass sie Millionen-Investitionen in technische Innovation nicht der Allgemeinheit (und damit der Konkurrenz) in den Schoß legt, fand ich immer schon lustig.

Und dass man AMD dafür feiert, dass sie diese Innovationen dann nachmachen und damit entwerten - und sich dabei ganz großmutig feiern lassen, weil sie es ja "offen" machen (proprietär hätte beim Nachmachen ja auch keinen Sinn mehr, da die Konkurrenz das Feature ja eh schon hat), dass ist mir auch schon immer gegen den Strich gegangen.

Diese enorme AMD Freundlichkeit der Community war noch nie nachvollziehbar und rational zu erklären. Ich kauf lieber bei der Firma, bei der ich weiß, dass sie sich einfach anstrengt bessere Produkte und Features als die Konkurrenz zu bieten. Auch wenn sie dafür im Gegenzug klar teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, TheAnswer42, W4RO_DE und 2 andere
Grestorn schrieb:
Ich würde vielleicht nicht Argumente "gegen" AMD "suchen", [...]
Jau schon erledingt. Muss halt wer zwanghaft Argumente suchen.

Ist halt schon schlimm wenn ein Unternehmen OpenSource geht und nicht jeden Liter Wasser aus Gemeingrund versucht abzurechnen.
Erinnert an das Wohlfahrtunternehmen Nestlé.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4711, eXe777 und StylishChiller
So sieht es also aus wenn nicht gezielt nur auf Nvidia optimiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, eXe777, StylishChiller und 4 andere
Carsti80 schrieb:
Da hat jemand noch vor dem Release einen Patch als Patch One bezeichnet. Jetzt wirds eng ...
Es war lediglich ein freundlicher Hinweis das der Patch bereits da ist.
Gamestar ist nicht die einzige Website die den Patch als Day One Patch bezeichnet.
Der Patch kam mit dem Release für Vorbesteller und die Patchnotes waren bereits 1-2 Tage vorher verfügbar, so what?

Kein Plan warum du da direkt so kindisch drauf reagieren musst.

Das ist auch kein Early Access was Bethesda da gestern für Vorbesteller zugänglich gemacht hat.
Du kannst das KOMPLETTE Spiel ohne irgendwelche Einschränkungen spielen.
Early Access heist das du ein Spiel bekommst wo noch diverse Spielelemente etc fehlen. Siehe z.B. BG3 das 2 Jahre lang in Early Access und dort nur der Akt 1 verfügbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Schlumpfbert und W4RO_DE
0ssi schrieb:
Ab 1:10 also ein 5800X3D dürfte mit FG 120FPS schaffen.
Also die erwähnten 50 bis 70 ohne Frame Inserts?
Und auf meiner 6800 bleibt es dann auch bei 50 bis 70, weil noch keine Fake Frames verfügbar.

Atnam schrieb:
War nur bei DLSS 1.0 der Fall das das so gemacht wurde :-)
Wars da nicht gelogen und nur einfach schlechtes Upsampling?

Zuletzt bearbeitet:
Carsti80 schrieb:
Jau schon erledingt. Muss halt wer zwanghaft Argumente suchen.

Ist halt schon schlimm wenn ein Unternehmen OpenSource geht und nicht jeden Liter Wasser aus Gemeingrund versucht abzurechnen.
Erinnert an das Wohlfahrtunternehmen Nestlé.

Du solltest mal LESEN, was ich schrieb. Und versuchen, zu verstehen. Wenn AMD nicht nur einfach alles nachmachen würde, dann würden sie diese neuen, alleinstellenden Techniken auch genauso proprietär entwickeln. Denn keine Firma hat was zum herschenken. Beim Nachmachen kann man immer leicht "wir sind so toll Open Source, yipee" sagen. Und dann am besten auch noch die Entwicklungskosten auf die Community verlagern (OpenCL, Freesync ...).

Und dass AMD durchaus auf den eigenen Vorteil bedacht ist, zeigt SF ja nun überdeutlich.

Trotzdem denken die AMD Fans, ihre Firma wäre der volle Wohltäter. So verblendet.

Keine Firma ist je ein Wohltäter. Sie sind nur mehr oder weniger innovativ. Und mehr oder weniger preisgünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, W4RO_DE und RogueSix
Gesualdo schrieb:
Also ich muss schon sagen, dass DLSS dank MOD viel besser aussieht.
Und warten wir mal ab, bis der richtige Nvidia Treiber kommt. Sollte auch was helfen.

Den gibbet schon. Der aktuelle 537.13 ist "game-ready" für Starfield.

Snip aus den release notes:

Game Ready for Starfield

This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games including Starfield and the ICARUS: New Frontiers expansion.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Gesualdo
Atnam schrieb:
Das ist auch kein Early Access was Bethesda da gestern für Vorbesteller zugänglich gemacht hat.
Du kannst das KOMPLETTE Spiel spielen ohne irgendwelche Einschränkungen.
Early Access heist das du ein Spiel bekommst wo noch diverse Spielelemente etc fehlen. Siehe z.B. BG3 das 2 Jahre lang in Early Access war und dort nur der Akt 1 verfügbar war.
Wo habe ich was von Early Access geschrieben? Diese vorbesteller Periode ist halt ein (Pre)-Releasetest. Kann man mitmachen, muss man aber nicht. Stand auch in den AGB. Jede Wette, dass es noch einen Patch nächste Woche gibt. Da geht das Ding halt raus an die Massen und man sieht was plattformspezifisch zu fixen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Danke @RogueSix
Das geht aber echt besser.
Ich hoffe die bringen zum offiziellen Release nochmal einen raus.
Das Game läuft smooth enough mit der 3090.... Aber in 1440p sollte mehr drin sein.

Grestorn schrieb:
Wenn AMD nicht nur einfach alles nachmachen würde, dann würden sie diese neuen, alleinstellenden Techniken auch genauso proprietär entwickeln.
Nö, würden sie nicht, weil sie immer noch keinen Marktanteil haben um proprietären Müll durchzudrücken. Siehe Mantle API. Oder auch x64 bei CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Carsti80, eXe777 und 2 andere
Also ganz ehrlich, da ist doch was im Busch. Auch ohne die DLSS- und FSR-Geschichte ist die Performance sehr schlecht und inkonsistent. Es macht den Eindruck, als ob da künstliche Bremsen einprogrammiert sind.

Ich habe da zu einem guten Stück auch Microsoft im Verdacht: Läuft nur mäßig auf dem PC, damit ihre Konsolen nicht abstinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben