• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Bulletchief schrieb:
Und wen interessiert die native Performance, wenn DLSS besser aussieht, wesentlich mehr Leistung bringt und dabei noch Strom spart?

Das ist das pure Klammern an Relikten...
Ja dasselbe gilt für die "überlegene" Raster Grafik, die immer so gerne von den Leuten genannt wird. Juckt halt nicht weil die Art von Spielen welche hauptsächlich 08/15 Raster verwenden immer mehr durch RayTracing ersetzt werden -gerade die AAA Titel ;)
Die werden demnächst garantiert ohne RT deutlich schlechter aussehen als bisher, einfach weil die Entwicklung dem technischen (HW) Fortschritt angepasst wird.
Vielleicht freuen sie sich aber auch einfach nur Quake 3 mit 2000 fps spielen zu können^^
 
0ssi schrieb:
Habe mit einige Gameplay Videos auf Youtube angeschaut und der 5800X3D ist immer deutlich über 60FPS,
eher in Richtung 100FPS, allerdings trotz 1440p und DLSS GPU Limit mit RTX3080 also CPU nicht das Problem.
Mit RTX4000 könnte man ein CPU Limit erzwingen aber wie gesagt reichen selbst 60FPS für Frame Generation.
Sieht halt im Benchmark anscheinend anders aus. Kommt aber natürlich auch immer auf die Szene selbst an.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-fallen-nur-gut-aus.2158390/post-28558882


Und mein 2700x macht mir so richtig sorgen. 30 FPS minimums für den wahrscheinlich nur wenig langsameren 2600x sieht nicht gut aus.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-fallen-nur-gut-aus.2158390/post-28558982
 
Grestorn schrieb:
Wo ist denn DLSS bei Starflight und Jedi Knight Survivor
Wo war FSR in TheCyle bis zum Ende. Man hatte aber DLSS3 und FG. Wo war lange Zeit FSR2 in COD MW2 2022 obwohl DLSS von Anfang an drin war usw. Wie dein Jedi Survivor aber trotzdem kein entgültiger Beweis das eine offizielle Aussage nicht korrekt ist.
Es ist nur deine subjektive Auslegung von Fakten für deine Argumentation. Du kannst recht haben, genauso gut aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, F4711, Phobsen und 3 andere
Man muss aber auch mal festhalten, das Jedisurvivor trotz aller Technik mal gar keinen Spaß gemacht hat. Es sein denn man spielt professionell Guitar Hero oder so.
 
Auf meiner Kiste läuft das Psiel in 4K und Ultra Settings wie geschnitten Brot. Zumindest mit NVidia High End Karten gibt es keinen Grund zu meckern.
Mich stört nur das etwas milchige Bild und einen Helligkeitsregler gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und _NeXuz_
JohnWickzer schrieb:
Juckt halt nicht weil die Art von Spielen welche hauptsächlich 08/15 Raster verwenden immer mehr durch RayTracing ersetzt werden -gerade die AAA Titel ;)
COD Multiplayer, Warzone, Valorant, CS2, R6 Siege, Hunt Showdown, Escape from Tarkov, Destiny 2, alles Games wo nur Rasterleistung zählt.

Auf Singleplayer AAA Titel mag deine Aussage in einpaar Jahren eventuell mal zutreffen. Im. Multiplayer Bereich vorallem im Kompediv Segment. Wird das nie passieren.

Zudem ist Raytracing nur eine Ergänzung der Rasterisierung. Ohne Rasterisierung auch kein Raytracing.
Nur Pathtracing wäre ein vollständiger Ersatz.
Geben tut es das als Beta in einem einzigen Game. Oder ist dir noch ein weiteres Game bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Apocalypse schrieb:
Sieht halt im Benchmark anscheinend anders aus. Kommt aber natürlich auch immer auf die Szene selbst an.

Ab 1:10 also ein 5800X3D dürfte mit FG 120FPS schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und therealcola
Tannenzapfen schrieb:
Das erste Mal, dass sich meine RTX 4090 "minderwertig" anfühlt 😉
Schon krass, dass die 7900XTX an der 4090 vorbeiziehen konnte. Aber wenn ein Spiel derart auf AMD zugeschnitten ist, auch irgendwie nachvollziehbar.
Gibt ja schon eine DLSS + FG Mod. Damit rennst du dann deutlich über 100 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen und JohnWickzer
0ssi schrieb:

Ab 1:10 also ein 5800X3D dürfte mit FG 120FPS schaffen.

Das mit den Kanten Flimmern mit FSR 2 ist echt grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
busta1 schrieb:
Wie kann man da eigentlich so ohne weiteres DLSS rein modden? Ich dachte, dass NVIDIA dafür die unterstützten Spiele durch ihren AI-Supercomputer jagt. Wahrscheinlich hat man ohne den AI-Learning Teil dann einfach nur ne schlechtere Bildqualität.
Das ist seit DLSS 2.0 Geschichte.
War nur bei DLSS 1.0 der Fall das das so gemacht wurde :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
_NeXuz_ schrieb:
Der letzte Patch mit grafischen Verbesserungen und Performanceoptimierungen kam von 6 Wochen.

Das ist kein offizieller Patch sondern ein Community-Patch (wenn auch von einem Mitarbeiter von Remedy). Offizielle Patches kamen m.W. alle vor dem Release von RDNA 2. Und selbst dann, seit wann ist es üblich für spätere GPU Generationen Patches nachzuliefern? Da Control auch DX11 ist, muss man sich eher fragen, warum AMD den Treiber nicht besser optimiert für Control (bis DX11 sind die Optimierungen i.d.R. Treibersache, erst ab DX12 spielt der Treiber kaum noch eine Rolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Demon_666 schrieb:
Was für ne Quatschbehauptung. Wenn schon, dann bitte mit Beweisen / entsprechenden Quellen.

Interessanterweise zeigt gerade Starfield das, was viele inzwischen vergessen haben:
Der Einfluss der Spiel-Engine ist größer als die meisten glauben.

Jetzt wurde anscheinend mal von den Entwicklern die engine nicht zugunsten NVidia-Karten optimiert und schon schreien alle NVidianer auf.

Und es legt das (leider häufig brachliegende) Potenzial der AMD-Karten offen.

Bin mal gespannt, was da noch nachoptimiert wird. Ich warte mit dem Kauf auf jeden Fall noch ein wenig.
Dieser Post ist so voller Widersprüche, und um es mit deinen eigenen Worten zu sagen: Quatsch.

Du implizierst, dass so gut wie jedes Spiel für Nvidia Karten optimiert sei. Und das ist einfach nur eine haltlose Behauptung. Seit vielen Jahren ist die Performance bei AMD gerade im High End Bereich schlichtweg und ergreifend desaströs, bis auf wenige Ausnahmen. Dass AMD gar nicht mal mehr versucht mit Nvidias High End Karten zu konkurrieren, liegt auch nicht daran, dass Nvidia sich irgendwelche Deals einkauft, um besser da zu stehen. Es fing damals mit der HD2900 XT an, und seitdem war's das. Damals sollten es ja noch irgendwelche "Wundertreiber" richten, die niemals erschienen sind.

Nvidia hat eben einfach die besseren Grafikkarten, und die besseren Datacenter GPUs. Punkt. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Software sells Hardware - und rate mal auf welche Hardware z.B. die meiste Software (keine Spiele, aber z.B. Software/Tools um Spiele zu programmieren) optimiert ist. Richtig. Auf Nvidia. Und warum? Weil sie einfach besser performen und die besseren, leichter zugänglichen Softwarebebliotheken haben und weil sie zigfach effizienter arbeiten. Und weil man selbst im low-end Bereich mit den GPUs halbwegs was im Compute/Profi-Bereich reißen kann. Bei AMD? Vergiss es. Die haben z.B. Datacenter Karten, aber wissen selbst nicht mal richtig wie die funktionieren, wenn man überhaupt mal eine bekommt. Als es damals vor 6-7 Jahren mit vGPU richtig los ging, war die Einrichtung eine Katastrophe, nichts hat funktioniert, GPUs waren defekt... Servermodelle wurden zertifiziert, aber trotzdem lief nichts, keine bei AMD konnte die Probleme lösen. Techniker vor Ort von AMD konnten ebenfalls nichts tun. Und das zieht sich durch die gesamte Bandbreite der GPU Sparte. Hier hat Nvidia seine Hausaufgaben gemacht, und hat mittlerweile einen Vorsprung den AMD niemals mehr aufholen wird. Und andere Hersteller werden da ebenfalls nur auf Granit beißen.

Ja, Nvidia ist teuer. Und erwiesenermaßen teurer als es nötig wäre. Aber für alles bis auf wenige Ausnahmen (wie Starfield beweist), bist du mit Nvidia einfach besser dran. Mir auch egal wie die ganze AMD Fangemeinde jetzt darauf reagiert... ich halte sowieso nichts von Leuten die nur aus Prinzip bei einem Hersteller bleiben (auch Fanboys genannt). Ich persönlich kaufe das was unterm Strich das bessere Produkt ist. Deswegen greife ich schon seit ein paar Jahren auf AMD Threadripper CPUs zurück - da Intel hier absolut chancenlos ist. Aber bei GPUs bietet Nvidia einfach das bessere Produkt für die meisten Fälle. Und dann muss man eben dafür bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, F4711, MeisterOek und 2 andere
Grestorn schrieb:
Welche Technik von AMD wurde denn boykottiert?
Im Gespräch mit 'Bit-Tech' erklärte Richard Huddy, Manager für Developer Relations bei AMD, dass PhysX einst eine gute Multicore-Implementierung hatte, als Nvidia das Unternehmen Ageia übernahm, das PhysX ursprünglich entwickelte. Inzwischen werde jedoch meist nur noch ein CPU-Kern genutzt. Der Grund hierfür soll in Marketing-taktischen Überlegungen liegen.
So habe Nvidia offenbar absichtlich die bestehenden Optimierungen für Multicore-CPUs aus PhysX entfernt, um die Physikberechnung auf seinen Grafikprozessoren effektiver erscheinen zu lassen. Das Ziel sei es, mehr Grafikkarten zu verkaufen, wobei Nvidia natürlich nur im eigenen, nicht aber im Interesse der Kunden handele.
https://m.winfuture.de/news/52959

Natürlich alles nur Hörensagen.
So wie das Bethesda die gesamte Presse dauerhaft und insbesondere für Starfield geschmiert hätte, das NVIDIA absichtlich sabotiert wird, das kleinere Intel CPUs ausser Highend per Code eingrebremst werden, etc.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Dieser Post ist so voller Widersprüche, und um es mit deinen eigenen Worten zu sagen: Quatsch.
Ok ...
BDR529 schrieb:
Seit vielen Jahren ist die Performance bei AMD gerade im High End Bereich schlichtweg und ergreifend desaströs, bis auf wenige Ausnahmen.
Hier habe ich aufgehört zu lesen ... kommt eh nichts bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, AssembIer, cyberpirate und 2 andere
Ich würde sagen: Lasst mal die Kirche im Dorf. Das kommen Treiber-Anpassungen und der Day One-Patch....usw. Es wird wie immer sein, das Produkt reift mit der Zeit. Ist ja auch kein Game was man an einem WE durchspielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und _NeXuz_
Erster Eindruck:

Die Grafik wirkt angestaubt, die Charaktere sehr hölzern.
Der Anfang ist total langweilig, bei Ratchet&Clank fing das Spiel mit einem Feuerwerk an Eindrücken an und machte gleich Lust auf mehr.
Die Synchro und Vertonung ist ja mal ein schlechter Witz, Personen "sprechen" teils mit geschlossenen Mündern.

So am Rande:
Es gibt keine ital. Sprachversion, also nur eine mit Untertiteln. Für ein Premium-Spiel welches hier, immerhin ein Land der G7, für mehr Absatz der Xbox-Spielkonsole sorgen soll, eher ein No-Go für viele potentielle Käufer, wird die Leute weiter scharenweise zur PS5 treiben und deren Markteinteile sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Das ist kein offizieller Patch sondern ein Community-Patch (wenn auch von einem Mitarbeiter von Remedy). Offizielle Patches kamen m.W. alle vor dem Release von RDNA 2. Und selbst dann, seit wann ist es üblich für spätere CPU Generationen Patches nachzuliefern? Da Control DX11 auch ist, muss man sich eher fragen, warum AMD den Treiber nicht besser optimiert für Control (bis DX11 sind die Optimierungen i.d.R. Treibersache, erst ab DX12 spielt der Treiber kaum noch eine Rolle).
Never Ending Story mit Dir. Du wirst immer Argumente gegen AMD und für Nvidia suchen.

Wie gesagt verstehe diesen ganze Aufruhr nicht wegen eines Games was mal auf Radeon GPUs besser läuft.

Lassen wir uns mal vom Day 1 Patch überraschen und was eventuell noch kommt.

Es dreht sich im Leben bei viele Menschen bloß gut nicht alles nur um die Tech Bubble, Herstellerliebe usw.

Vielen spielen des Spiels wegen oder weil Gaming ihr Hobby ist und nicht weil ein Spiel auf GPUs X/Y besser läuft oder Feature X/Y hat.

Trotzdem dir gerne deine Meinung. :)
Kann sie aber weiterhin kaum bis garnicht nachvollziehen aber sei es drum.
Muss ich vielleicht auch nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, StylishChiller und juwa
Stimpanse schrieb:
Einer der wenigen unaufgeregten Kommentare, der eine Schwäche des Games anerkennt, ohne den (zugegebenermaßen übertriebenen) Kommentator gleich auch wieder niedermacht. Und dennoch das game für sich als sehr gut empfindet! 👍🏻
Weil mir das Spiel als Sci-fi Fan Spaß macht? Was für dich übertrieben ist, kannst Du natürlich auch sehr gut beurteilen. Die Graifk its mir beim Game mal so gar nicht im Vordergrund, im gegenteil, ich finde es schade das es so Hw Hungring ist, aber es macht mir persönlich nun mal mehr spaß las Cp2077. Muss ja niemand kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und cyberpirate
Zurück
Oben