• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Dass das Spiel nicht auf NVidia optimiert wurde ist offensichtlich. Da brauche ich keine Verschwörungstheorie. Ich glaube nicht, dass man es extra langsam gemacht hat, das ist nonsense. Es reicht schon voll und ganz sich bei der Optimierung alleine auf die AMD Stärken zu konzentrieren.

Aber das ist mir unter dem Strich alles egal. Ich spiele in 4k mit 100+ fps und voller Auflösung (DLAA). Was will man mehr.

Dass man das Spiel mit einer Batterie an Community-Patches dazu bringen muss, 32:9, HDR und vernünftige Upscaling-Verfahren zu nutzen, das ist das eigentliche Armutszeugnis. Ok, ich bin auf dem PC unterwegs, da kann man sich helfen, egal wie borniert AMD agiert, aber traurig ist das schon.

Zur Behauptung "CP 2077 sei das Starfield von NVidia": Um - nein. Schaltet man bei CP RT aus, stimmt die Performance mit allen anderen, von keinem GPU Anbieter gesponsorten Spielen überein. Und dafür, dass bei AMD RT einfach keinen Stellenwert hat, kann CDPR nichts.

Es gibt kein von Nvidia gesponsortes Spiel bei dem man derart offensichtlich einseitig optimiert hat. Die Performance von NVidia gesponsorten Spielen verhält sich fast immer identisch mit neutralen - also ungesponsorten Spielen. Und NVidia hat auch nie versucht, AMD Techniken zu unterdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, MeisterOek, RogueSix und 4 andere
Das Spiel an sich weiß schon zu gefallen. Ist halt ein typisches Bethesda Spiel. Wirklich was neues gibt es hier nicht. Da muss man schon seinen Frieden mit machen. Auch ,und das ist ja schon eher die Ausnahme zur Zeit, dass Spiel hat kein Traversal Stottern und/oder on the Fly Shader Compilation Stutter.

Die Performance ist für die gebotene Grafik allerdings schon wirklich sehr schlecht. Das selbst im Ultra Preset schon FSR standardmäßig aktiviert ist, hat mich schon schlimmes erahnen lassen. Smooth spielbar, also 60+ FPS hatte ich erst mit dem Medium Preset und da sieht das Spiel besch****** aus.

Die Aussage es müssen nicht immer 60FPS sein, teile ich nicht. Bethesda Spiele haben seit je her eine schwammige Maussteuerung, alles was unter 60FPS ist, fühlt sich nicht gut an und bei der Grafik die eher wie aus 2017-2018 aussieht, kann man schon mehr erwarten mit guter Hardware.

Durch das gute Tuning Video von "Hardware Unboxed" habe ich allerdings nun mit meiner 6700XT stabile gelockte 60FPS + FSR2 auf 75%. Falls es interessiert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex und cyberpirate
An die Redaktion: Ein kleiner Fehler befindet sich im Fazit. Falls es noch keinen aufgefallen sein sollte.
Die Radeon RX 7900 XTX dominiert das Feld und hat meistens gar die GeForce RTX 4090 im Griff, die Radeon RX 4080 wird zum Spielball für AMDs GPU-Flaggschiff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und Fliffi
Bin nun ~12h im Spiel und mir gefällt' s.

Schön zurücklehnen und entschleunigt dies und das machen. (mal Quests, mal Planeten erkunden [scannen], mal einfach nur rumlaufen und Ortschaften kennen lernen, mal 'nen bisschen quatschen, mal ins Crafting reinschnuppern, ...)

Die Performance ist gut, keine harten FPS-drops, alles flüssig und hübsch ist es auch.

Videospieleinstieg war damals Pong auf dem TV, wenn man das so nennen darf (Familienkonsole). Später dann selbst mit dem C64 richtig ins Spielen eingestiegen, vorher schon bei einem Freund mit Atari 2600 zB Pac Man gespielt.

Hat ebenfalls Spaß gemacht, trotz der Grafik. ;-)

Einziger Kritikpunkt: Zu geringe Traglast wenn man Rohmaterialien und Halbzeuge für das Crafting braucht/dabei haben muss und ein wenig zu action-lastig.

Da ich keine Steam-Errungenschaften brauche: 'ö' player.setav carryweight [xxx] ist dein Freund. Damit ist die Kritik auch schon entschärft.

Und nun schön gemütlich weiter machen... Im jetzigen Tempo habe ich nach 100h gerade mal an der Oberfläche gekratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, MiroPoch, cyberpirate und 3 andere
Enyo79 schrieb:
Bitte Beweise dafür dass das auch wirklich so ist ansonsten einfach solche Behauptungen unterlassen.

Das es hier wieder so ausartet war klar.
Ist das dein Ernst? In DEM riesen triple A rpg 2023 gibt es kein dlss und du meinst das ist einfach weil Nvidia da kein bock hatte? Also bitte...
 
Northstar2710 schrieb:
... da du absolut im cpulimit hängst, selbst in 4K.
CPU wird die 60FPS packen, GPU in 4K Ultra (mit UV bei 200Watt) auch und Dank Frame Generation Mod
dann 100FPS+ :daumen:

Northstar2710 schrieb:
aber ein ryzen 5600 kommt schon nicht mehr AVG auf 60fps. und diese cpu wie auch vorgänger cpus sind viele draussen.
Was für eine Ironie, der 5600X wurde ja damals als die ultimative Gamer CPU angepriesen, auch von CB,
aber meine Vorahnung war damals bereits, dass man mit 6 Kernen den Flaschenhals von Morgen kauft.
Leider war der Aufpreis zum 5800X damals recht hoch und der 5700X kam erst viel später raus. AMD=:evillol:
 
0ssi schrieb:
Aber Niemand zockt in 720p sondern eher in 1440p.
Also 45FPS im GPU Limit. FSR+Regler vielleicht 60FPS.
Die 60FPS sollte man ab einer CPU wie 5700X schaffen.
Hmmm, wieso? Nicht mal der 5800x3D bleibt über 60FPS und hatte bei der PC Games gerade mal 48 FPS Minimum und 69.2 Average. Da braucht es dann doch schon was ganz aktuelles.

Sprich selbst so ne 6800xt rennt auf selbst ohne FSR schon ins CPU Limit, selbst auf einem eigentlich recht soliden 5800x3D. Mit FSR dann sowieso, da ist es ja selbst in 4k noch ne knappe Geschichte, selbst mit so ner "lahmen" Karte kommen ja noch 57.1 FPS, auf 4k, Hoch und mit FSR. Das der 5700x also mit FSR nicht mal für QHD reicht ist klar. Und wahrscheinlich bremst er selbst in 4k noch.
 
Taxxor schrieb:
Wieder zum Spiel:
Warum passiert es 2023 eigentlich immer noch, dass wir eine NPC Laufgeschwindigkeit von 100% haben und der eigene Charakter kann wählen zwischen 300% Sprinten, 200% Joggen oder 75% Gehen?
Bei so vielen Fällen, in denen man NPCs folgen muss, ist das einfach total nervig.
Das nervt micht auch. Ich soll hinterherlaufen und die Leute sind sowas von lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, W4RO_DE und Apocalypse
Taxxor schrieb:
Im CPU Limit würde die CPU Last nicht steigen, weil sich die FPS ja nicht erhöhen. Somit steigt auch der Verbrauch der CPU nicht.
Alles was passiert ist, dass der GPU Verbrauch sinkt.
Dann würden 720p Tests von PCGH, Computerbase und Co. zum ausarbeiten von CPU Leistungsunterschieden aber keinen Sinn machen.
 
Carsti80 schrieb:
Haben wir hier Quatsch? Yes we have!
Aha wo genau lieg ich denn falsch? Findest du die Performance angesichts der Optik angemessen? Ist das AMDs großartige Optimierung? War ja immerhin ne Partnerschaft. Und hatte Nvidia in dem größten Spiel des Jahres einfach kein bock dlss anzubieten? Halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich...
 
Also ich muss schon sagen, dass DLSS dank MOD viel besser aussieht.
Und warten wir mal ab, bis der richtige Nvidia Treiber kommt. Sollte auch was helfen.
 
FHD, alles auf Ultra, FSR2 mit 80% Resolution, 90% Schärfe. 50-60 FPS und sieht gut aus. Kommt ja leider nicht für die PS5, also muss die Vega brennen. 😁

Meine Frau wollte das mit ihrer 6700XT nicht zocken. Die spielt lieber LoL...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
Eig ist das Game ganz hübsch. Nur die Charaktere ( womit jedes Game zu kämpfen hat ) könnten hübscher sein. Anstelle von Raytracing zeugs hätten die Hersteller NVidia oder AMD mal lieber dafür ne Lösung entwickeln sollen.

Soll man die Charakter Modelle aus Meta Human oder kA. direkt im Grafikarten Speicher fest verankern und einen spezifischen Teil der Grafikkarten nur auf die Charakter Render Leistung auslegen.

Oder irgendwie so.

Vielleicht wird das in der Zukunft so mal was mit richtig gut aussehen Charakteren und Npcs in Städten...

Die Landschaften Steine, Felsen und etc. sind ja bereits gut genug.
 
Danke CB ich Kauf es mir echt erst wenn ich mal eine neue Grafikkarte habe.
 
ben12345 schrieb:
Ist das dein Ernst? In DEM riesen triple A rpg 2023 gibt es kein dlss und du meinst das ist einfach weil Nvidia da kein bock hatte? Also bitte...
Ich bin mir sicher, dass die Unterstützung der Tech für so einen Tiltel sicherlich eine 5 bis 6 stellige Summe an Lizenzen oder eine Gewinnbeteiligung kostet.
Kost halt nichts denkt sich der Normalbürger und reicht 20€ für einen Pappbecher Kaffee raus.
 
_NeXuz_ schrieb:
Dann würden 720p Tests von PCGH, Computerbase und Co. zum ausarbeiten von CPU Leistungsunterschieden aber keinen Sinn machen.
Natürlich machen sie Sinn, weil man damit ins CPU Limit kommt.
Wenn man aber bereits im CPU Limit ist und dann DLSS aktiviert, kann die CPU Auslastung nicht weiter steigen, weil man eben schon im CPU Limit ist und durch DLSS keine zusätzlichen FPS bekommt.

Deine Grundaussage war schon zu simpel formuliert
je niedriger Auflösung desto höher die CPU Last.
Das gilt eben so lange, bis man ins CPU Limit kommt.
Wenn du in 1080p bereits komplett im CPU Limit bist, kannst du auch auf 360p runter gehen, die CPU Last wird nicht höher sein als sie in 1080p war, solange sich die FPS nicht durch die reduzierte Auflösung erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NeXuz_
Igendeiner schrieb:
An die Redaktion: Ein kleiner Fehler befindet sich im Fazit. Falls es noch keinen aufgefallen sein sollte.
Die gute alte Radeon RX 4080.

Mein Zitat nach 20 Stunden zocken.

Kein 32:9. Kein RT, Kein HDR.

Sowas in 2023 darf es gar nicht mehr geben für ein AAA Game.

Ich Spiele es trotzdem, weil ich auf einfache Spielmechaniken stehe und Story so belanglos ist das es wieder Spass macht.
Die Mods werden es sowieso richten die nächsten Monate, dann sieht das Spiel auch aus wie ein Game von 2023.
 
Grestorn schrieb:
Es gibt kein von Nvidia gesponsortes Spiel bei dem man derart offensichtlich einseitig optimiert hat.
Control (ohne RT) , das eingestellte The Cycle:Frontier, Plaque Tales Requiem nur um mal einpaar Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, AssembIer, F4711 und 3 andere
Fliffi schrieb:
Die gute alte Radeon RX 4080.

Mein Zitat nach 20 Stunden zocken.

Kein 32:9. Kein RT, Kein HDR.

Sowas in 2023 darf es gar nicht mehr geben für ein AAA Game.

Ich Spiele es trotzdem, weil ich auf einfache Spielmechaniken stehe und Story so belanglos ist das es wieder Spass macht.
Die Mods werden es sowieso richten die nächsten Monate, dann sieht das Spiel auch aus wie ein Game von 2023.
Neu angemeldet mein Freund um per C&P was abzulassen? Lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Anon-525334
ben12345 schrieb:
Und hatte Nvidia in dem größten Spiel des Jahres einfach kein bock dlss anzubieten?
Hierzu hatte MLID einen schönen Leak.
Ergänzung ()

ben12345 schrieb:
In DEM riesen triple A rpg 2023 gibt es kein dlss und du meinst das ist einfach weil Nvidia da kein bock hatte?
Hier auch nochmal. Hierzu hatte MLID eine eventuelle Erklärung als einen seiner letzten Leaks gebracht. Ob man glaubt, was tatsächlich dran ist keine Ahnung. Plausibel klingt es aber schon.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-02-09-28-04-576_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-09-02-09-28-04-576_com.google.android.youtube.jpg
    926,6 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_2023-09-02-09-28-04-576_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-09-02-09-28-04-576_com.google.android.youtube.jpg
    926,6 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Zurück
Oben