• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Shinigami1 schrieb:
Hier sieht man wieder wie beschissen AMD Titel optimiert sind. Vor allem wie das Spiel auf NVIDIA Karten läuft ist eine Frechheit schlechthin.
Hat NVIDEA wohl nicht hinbekommen. Treiberqualität ist wohl määääh oder so.
Ergänzung ()

Stimpanse schrieb:
Wenn das nicht die Erde war, ist halt so auf fremden Planeten!!
Jetzt mal ehrlich. Gibt es Wetter? Gibts ein Vid dazu. Ich habe keines gesehen.
 
Floppy5885 schrieb:
Dazu kann ich nur sagen verschenktes Potenzial.... mehr wohl ist nicht drin gewesen. Und das nur damit AMD mal den längsten hat...
DLSS macht aus Starfield aber auch nunmal kein besseres oder schlechteres Spiel.
Bestes Beispiel CP2077. Schöne Tech Demo als reines Spiel retten es alle Grafik Features trotzdem nicht.

Es ist nach dem verpatzten Release verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
BloodReaver87 schrieb:
Alter 😂😂. Mir fehlen die Worte. Vor nicht all zu langer Zeit hiess es noch „Nvidiabase“….
Bitte die Trolle nicht füttern! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, F4711, Wowka_24 und 3 andere
Northstar2710 schrieb:
Mit einem 13600k spiele ne aber schon 90fps drin (in 720p)
Aber Niemand zockt in 720p sondern eher in 1440p.
Also 45FPS im GPU Limit. FSR+Regler vielleicht 60FPS.
Die 60FPS sollte man ab einer CPU wie 5700X schaffen.
 
Manegarm schrieb:
Zeig doch mal deine treiber einstellungen

Weil bei vielen läuft das Spiel nicht über 50fps in Atlanitis, und die haben weit bessere Karten als du.

Kein Problem... hier sind die beiden Bilder. FSR steht bei 67% und CAS bei 50%. Hab die Einstellungen von CB getestet und für mich für gut befunden. Komme in New Atlantis wie gesagt auf Frames zw. 30 und 45. Im Mittel würde ich sagen bei gut 38. Fühlt sich rund an obwohl es recht knapp an der Grenze ist.

Vermutlich hilft da der 5800X3D. Ich hätte nichts gegen 60 FPS oder mehr. Werde mal noch den aktuellen Nvidia Treiber installieren. Vielleicht hilft das auch noch. Fahre aktuell noch mit dem 536.99.

Gruß
Holzinternet

20230902142936_1.jpg20230902142938_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palatti
RogueSix schrieb:
Aber sind wir doch ehrlich: Im diametralen Gegensatz zu den Marktanteilen, sind doch mindestens 80% der Community hier AMD-Fans und/oder nVidia-Hasser
Aha 80 % Marktanteil und gleichzeitig sollen mehr AMD Fans hier sein.
Klar kann natürlich sein das alle AMD Fans gerade nur hier auf cb sind.
Die meisten haben eine nv Karte. Deshalb sind wahrscheinlich auch mehr nv fans hier.

Es ist aber auch egal weil es ist wie es ist da können wir uns hier noch so sehr die Köpfe einschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711, eXe777, Epistolarius und eine weitere Person
Shinigami1 schrieb:
Hier sieht man wieder wie beschissen AMD Titel optimiert sind. Vor allem wie das Spiel auf NVIDIA Karten läuft ist eine Frechheit schlechthin.
Weil ein Spiel mal nicht so läuft wie es sich der Nvidia Fan vielleicht wünscht macht man gleich so ein Fass auf? Mancher hat scheinbar im Leben sonst keine anderen Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, F4711 und Wowka_24
Wenn fsr2 auch mit einer prozentualen Skalierung funktioniert würde ich mir das für alle Spiele so wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Wenn ich mich demnächst über jedes Spiel, was besser für Nvidia optimiert ist, hier aufrege, habe ich viel zu tun und ich habe selbt eine Nvidia ;)

Komischerweise sind es überwiegend RTX 4090-Nutzer, die ständig rumheulen, das hier alles pro AMD ist.
Wenn ich so ein Brett im PC hätte, würde mich das gar nicht jucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Scanzy, Milli76 und 10 andere
Das Spiel ist doch offensichtlich 0 für NVIDIA optimiert, wenn der aktuelle, mit Abstand schnellste, Beschleuniger der Welt hier nicht davon zieht.

Das nicht einmal zu erwähnen ist zurecht fragwürdig. Ich hab das Spiel bisher nicht gespielt, aber die Bilder hier hauen mich bisher nicht vom Hocker. Da sehen Witcher und CP um Welten besser aus.
Somit ist die notwendige Leistung mMn absolut nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
_NeXuz_ schrieb:
im CPU Limit würde aber Upscaling wie gesagt die CPU Last steigern und damit auch den Stromverbrauch der CPU.
Dann war es vorher kein CPU Limit wenn man mit DLSS mehr Strom verbraucht ergo mehr FPS hat !?

_NeXuz_ schrieb:
Das Argument 4k Monitor haben aber nicht nativ nutzen weil Energieverschwendung und deshalb immer DLSS einsetzen enzieht sich mir. Dann kann ich auch gleich einfach auf WQHD gehen und fertig.
4K DLSS Quality hat aber Nichts mit WQHD zu tun, weder nativ noch mit TAA weil es eben DLSS ist
also Deep Learning Super Sampling. Wie willst du in 4K nativ eine gute Kantenglättung erzeugen ?

4K nativ flimmert extrem, 4K + TAA ist blurry und verbraucht 100 Watt mehr als 4K mit DLSS Quality.
Welche Spiele haben DLAA Support ? Das ist zwar eine Alternative aber in der Praxis nicht verfügbar.
 
Enyo79 schrieb:
Bitte Beweise dafür dass das auch wirklich so ist ansonsten einfach solche Behauptungen unterlassen.

Das es hier wieder so ausartet war klar.
das wäre konsequentes handeln seitens amd. und das dies nicht so ist, haben AMD und Nvidia in der vergangenheit zur genüge bewiesen;).
 
0ssi schrieb:
Aber Niemand zockt in 720p sondern eher in 1440p.
Also 45FPS im GPU Limit. FSR+Regler vielleicht 60FPS.
Die 60FPS sollte man ab einer CPU wie 5700X schaffen.
mit deinem 10900k(wenn der noch stimmt) kommst du wenigsten bei den avg fps auf 60fps . P1 ist dann eher 45Fps. Kannst dich dann ja freuen das deine rtx4090 etwas strom sparen kann, da du absolut im cpulimit hängst, selbst in 4K.

die 45fps avg bekommst du schon mit einer 6700xt, mit FSR dann 60fps. aber ein ryzen 5600 kommt schon nicht mehr AVG auf 60fps. und diese cpu wie auch vorgänger cpus sind viele draussen. auch mit stärkeren gpus, und die laufen alle im CPU limit in wqhd und fhd.
 
n00p schrieb:
Das Spiel ist doch offensichtlich 0 für NVIDIA optimiert, wenn der aktuelle, mit Abstand schnellste, Beschleuniger der Welt hier nicht davon zieht.
Keine Ahnung. Jemand aufs Marketing hereingefallen? Propriätär? Wie ist das denn so bei den NVIDIA unterstützten Titeln? Ist AMD da besser? Gleich? Der Rechenleistung entsprechend? Gibts da Technologien die ähnlich der freien Techs sind, aber auf der GPU optimiert wurden. Fragen über Fragen. natürlich ist NVIDIA quasi die FDP der kleinen Leute. Freiheit (kostengünstig) für alle.
 
Wie kann man da eigentlich so ohne weiteres DLSS rein modden? Ich dachte, dass NVIDIA dafür die unterstützten Spiele durch ihren AI-Supercomputer jagt. Wahrscheinlich hat man ohne den AI-Learning Teil dann einfach nur ne schlechtere Bildqualität. Kennt sich da jemand aus?
 
_NeXuz_ schrieb:
Es ist nach dem verpatzten Release verbrannt.
Das bin ich sehr auf das Expansion gespannt, weil ja das ganze Base Game auch umgekrempelt wird.
 
Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. Ja, Starfield ist besser auf AMD GPUs optimiert und läuft damit performanter. Es ist mal ein Titel und bei wievielen Spielen der letzten Monate war das noch so oder nicht sogar umgekehrt?
Noch sind wir im Early Access, es wird ein Day 1 Patch kommen und weitere Patches. Wer weiß schon ob das worüber man sich hier jetzt aufregt dann überhaupt noch relevant ist.

Zudem lehne ich mich aus dem Fenster und sage in 2-3 Monaten haben alle die es möchten/brauchen DLSS3 mit FG und FSR3 mit FMF usw. Ob es so kommt keine Ahnung. Wenn, sind aber 90% der Kommentare hier obsolet geworden mit einem Patch dann eventuell.

Wie gesagt kann die Aufregung in solch einem Ausmaß wie hier, wegen eines einzelen Spiels das mal auf Radeon GPUs optimiert ist nicht nachvollziehen.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Das bin ich sehr auf das Expansion gespannt, weil ja das ganze Base Game auch umgekrempelt wird.
Hier bin ich tatsächlich das erste Mal seit Release auch neugierig auf das Game, auf den Gameplay Aspekte etc. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711, graysson, OrangeRot und eine weitere Person
_NeXuz_ schrieb:
Der Stromverbrauch der GPU sinkt ja, im CPU Limit würde aber Upscaling wie gesagt die CPU Last steigern und damit auch den Stromverbrauch der CPU. Was den Spareffekt der bei der GPU relativiert.
Im CPU Limit würde die CPU Last nicht steigen, weil sich die FPS ja nicht erhöhen. Somit steigt auch der Verbrauch der CPU nicht.
Alles was passiert ist, dass der GPU Verbrauch sinkt.

Genau das gleiche gilt für ein FPS Limit, welches ohne DLSS bereits erreicht wird. Und davon hat @0ssi doch geschrieben, dass man selbst wenn man schon 100 oder 120FPS hat, trotzdem DLSS aktiviert um Strom zu sparen.

_NeXuz_ schrieb:
Das Argument 4k Monitor haben aber nicht nativ nutzen weil Energieverschwendung und deshalb immer DLSS einsetzen enzieht sich mir. Dann kann ich auch gleich einfach auf WQHD gehen und fertig.
4K + DLSS Quality sieht deutlich besser aus als WQHD Nativ.
Natürlich sähe 4K mit DLAA noch mal etwas besser aus als 4K mit DLSS Quality, aber beide sehen meist besser aus als 4K Nativ.



Wieder zum Spiel:
Warum passiert es 2023 eigentlich immer noch, dass wir eine NPC Laufgeschwindigkeit von 100% haben und der eigene Charakter kann wählen zwischen 300% Sprinten, 200% Joggen oder 75% Gehen?
Bei so vielen Fällen, in denen man NPCs folgen muss, ist das einfach total nervig.


Ich bin aktuell in "The Well", also dem Untergrund von New Atlantis und muss sagen, wenn man hier so rumläuft, wirkt die Gegend mit den ganzen NPCs für mich glaubwürdiger als ich es bisher in irgendeinem beliebigen Cyberpunk Gebiet erlebt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Apocalypse und pietcux
PCGH CPU test
Screenshot 2023-09-02 210415.png
 
Zurück
Oben