_NeXuz_ schrieb:
Der Stromverbrauch der GPU sinkt ja, im CPU Limit würde aber Upscaling wie gesagt die CPU Last steigern und damit auch den Stromverbrauch der CPU. Was den Spareffekt der bei der GPU relativiert.
Im CPU Limit würde die CPU Last nicht steigen, weil sich die FPS ja nicht erhöhen. Somit steigt auch der Verbrauch der CPU nicht.
Alles was passiert ist, dass der GPU Verbrauch sinkt.
Genau das gleiche gilt für ein FPS Limit, welches ohne DLSS bereits erreicht wird. Und davon hat
@0ssi doch geschrieben, dass man selbst wenn man schon 100 oder 120FPS hat, trotzdem DLSS aktiviert um Strom zu sparen.
_NeXuz_ schrieb:
Das Argument 4k Monitor haben aber nicht nativ nutzen weil Energieverschwendung und deshalb immer DLSS einsetzen enzieht sich mir. Dann kann ich auch gleich einfach auf WQHD gehen und fertig.
4K + DLSS Quality sieht deutlich besser aus als WQHD Nativ.
Natürlich sähe 4K mit DLAA noch mal etwas besser aus als 4K mit DLSS Quality, aber beide sehen meist besser aus als 4K Nativ.
Wieder zum Spiel:
Warum passiert es 2023 eigentlich immer noch, dass wir eine NPC Laufgeschwindigkeit von 100% haben und der eigene Charakter kann wählen zwischen 300% Sprinten, 200% Joggen oder 75% Gehen?
Bei so vielen Fällen, in denen man NPCs folgen muss, ist das einfach total nervig.
Ich bin aktuell in "The Well", also dem Untergrund von New Atlantis und muss sagen, wenn man hier so rumläuft, wirkt die Gegend mit den ganzen NPCs für mich glaubwürdiger als ich es bisher in irgendeinem beliebigen Cyberpunk Gebiet erlebt hatte.