Wenn ich mehr FPS haben will, dann stell ich als erstes die Schatten auf Mittel, in der Regel nimmt man keine schönheitsbeinträchtigenden Grafikminderungen wahr.
Ansonsten stell ich Tiefenunschärfe und Bewegungsunschärfe aus - da sind Mittel, die in Filmsequenzen eingesetzt werden können, wo die Kamera den Blickpunkt diktiert.
Das aber Im freien Spiel, mit freiem, spielerbestimmten Blickpunkt, nichts zu suchen hat!
Ich spiel in 4k mit der RX6700XT, Ryzen 5600, 32GB (2x16GB) DDR4 3600, SATA-SSD EVO 870, auf mittleren Grafikvorgaben und hab so flüssige 50 bis 60 FPS (allerdings mit Bewegungsunschärfe auf aus, was ich als einziges manuell ausgestellt habe.)
Die im Artikel als störend beschriebenen FSR-Beeinträchtigungen hab ich bisher nicht wahrgenommen - allerdings auch nicht speziell darauf geachtet.
Die englische Sprachausgabe scheint eine gute Lippensynchro zu haben (da mein Spiel zwar deutsche Untertitel hatte, aber englische Sprachausgabe, hab ich weitesgehend damit gespielt).
Als ich zufällig über die deutsche Sprachausgabe im Soundmenü gestolpert bin und diese eingeschaltet hab, war es unerträglich, wie schlecht die Lippensynchro dafür ist, wo bis zu 60% unsnychron oder gänzlich ohne Lippenbewegung geredet wird.
Ich bin daher zum Englischen mit deutschen Untertiteln zurück!
Die Steuerung, die auch bei Maus und Tastaturkombi einen Controller emuliert, ist grausam und schlecht erklärt.
Manchmal muß einen Tastenklick machen, manchmal gedrückt halten, oft geht es noch um den Kontext, manche Sachen erfährt man garnicht, weil es im HUD garnicht angezeigt wird - wie das erste Mal die Berry Mule anfunken, wo ich 10 min hilflos herumprobierte, weil mir die Option gar nicht gegeben wurde.
Die Raumschiffsteuerung im Nahkampf/Nahbereich eines Schiffes ist grausam ungenau, wenn man docken will, das Schiff hat nach Kommunikationsszene plötzlich wieder fahrt und kracht in das Ziel etc.
Der Raumschiffpart ist mit der konsolenartigen Menüführung eine Schwäche des Spiels!
Insgesamt macht es trotzdem Spass, mit Outer Worlds konnte ich garnix anfangen, aber Starfield hat so viele interessante Sachen, das es mir genügend Freude und Unterhaltung bietet um weiterzuspielen.
Die Questen soweit sind alle gut und zum Thema passend und ich such eigentlich immer die Lösung, wo ich am wenigsten Ballern muß.
Die Charactererstellung ist die beste bei einem Bethesdagame bisher.
Die 3 Characterhintergründe sind mir allerdings zu wenig, da wünsch ich mir mehr - ich hab Mühe, mehr als zwei zu wählen, nur einer davon ist mir im Grunde recht, den dritten kann ich auch auswürfeln...so wenig zeckt mich der Rest.
So ca. 8h im Spiel noch kein einziger Absturz, oder Fehler.
Ich denk, wenn man das Thema mag, ist eine gute 80er Wertung völlig berechtigt.
Ansonsten stell ich Tiefenunschärfe und Bewegungsunschärfe aus - da sind Mittel, die in Filmsequenzen eingesetzt werden können, wo die Kamera den Blickpunkt diktiert.
Das aber Im freien Spiel, mit freiem, spielerbestimmten Blickpunkt, nichts zu suchen hat!
Ich spiel in 4k mit der RX6700XT, Ryzen 5600, 32GB (2x16GB) DDR4 3600, SATA-SSD EVO 870, auf mittleren Grafikvorgaben und hab so flüssige 50 bis 60 FPS (allerdings mit Bewegungsunschärfe auf aus, was ich als einziges manuell ausgestellt habe.)
Die im Artikel als störend beschriebenen FSR-Beeinträchtigungen hab ich bisher nicht wahrgenommen - allerdings auch nicht speziell darauf geachtet.
Die englische Sprachausgabe scheint eine gute Lippensynchro zu haben (da mein Spiel zwar deutsche Untertitel hatte, aber englische Sprachausgabe, hab ich weitesgehend damit gespielt).
Als ich zufällig über die deutsche Sprachausgabe im Soundmenü gestolpert bin und diese eingeschaltet hab, war es unerträglich, wie schlecht die Lippensynchro dafür ist, wo bis zu 60% unsnychron oder gänzlich ohne Lippenbewegung geredet wird.
Ich bin daher zum Englischen mit deutschen Untertiteln zurück!
Die Steuerung, die auch bei Maus und Tastaturkombi einen Controller emuliert, ist grausam und schlecht erklärt.
Manchmal muß einen Tastenklick machen, manchmal gedrückt halten, oft geht es noch um den Kontext, manche Sachen erfährt man garnicht, weil es im HUD garnicht angezeigt wird - wie das erste Mal die Berry Mule anfunken, wo ich 10 min hilflos herumprobierte, weil mir die Option gar nicht gegeben wurde.
Die Raumschiffsteuerung im Nahkampf/Nahbereich eines Schiffes ist grausam ungenau, wenn man docken will, das Schiff hat nach Kommunikationsszene plötzlich wieder fahrt und kracht in das Ziel etc.
Der Raumschiffpart ist mit der konsolenartigen Menüführung eine Schwäche des Spiels!
Insgesamt macht es trotzdem Spass, mit Outer Worlds konnte ich garnix anfangen, aber Starfield hat so viele interessante Sachen, das es mir genügend Freude und Unterhaltung bietet um weiterzuspielen.
Die Questen soweit sind alle gut und zum Thema passend und ich such eigentlich immer die Lösung, wo ich am wenigsten Ballern muß.
Die Charactererstellung ist die beste bei einem Bethesdagame bisher.
Die 3 Characterhintergründe sind mir allerdings zu wenig, da wünsch ich mir mehr - ich hab Mühe, mehr als zwei zu wählen, nur einer davon ist mir im Grunde recht, den dritten kann ich auch auswürfeln...so wenig zeckt mich der Rest.
So ca. 8h im Spiel noch kein einziger Absturz, oder Fehler.
Ich denk, wenn man das Thema mag, ist eine gute 80er Wertung völlig berechtigt.
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