• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Manegarm schrieb:
Kenn ich. Meinungen äußern wird heutzutage nicht mehr gern gesehen.
Windell schrieb:
Ja vor allem verstehe ich nicht wieso die Leute so abgehen als habe man sie persönlich angegriffen. Egal welche Meinung man vertritt.
Hatten wir doch jetzt oft genug dieses Thema. Es gilt für beide Seiten. Man sollte sich nicht immer persönlich angegriffen fühlen wenn man Gegenwind bekommt. Mimimi Ich darf meine Meinung nicht sagen. Klar darf man das. Aber es nervt wenn man partout anderen etwas was madig machen will.

Wenn es mal 30 Euro kostet ist es gefixt und genügend mods sind da.

Dann kann man mal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Joa, da läuft irgendwas nicht richtig, das sieht wohl jeder.
Werde ich mir aber zu Gemüte führen.
QHD mit DLSS Mod und 80 Frames sollten drin sein.
Aber eigentlich traurig, konnte ich doch RE4 Remake mit 120 FPS spielen.
Das bleibt auch mein GOTY.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Malaclypse17
cyberpirate schrieb:
Hatten wir doch jetzt oft genug dieses Thema. Es gilt für beide Seiten. Man sollte sich nicht immer persönlich angegriffen fühlen wenn man Gegenwind bekommt. Mimimi Ich darf meine Meinung nicht sagen. Klar darf man das. Aber es nervt wenn man partout anderen etwas was madig machen will.

Genau das ist der Punkt. Hier macht Niemand etwas madig. Das ihr euer Eindruck. Wir ziehen uns die Kritik ja nicht ausm Hintern oder denken uns irgendwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Wintermute und Malaclypse17
Wer mal hinter Technik gucken will anstatt Benchmarkbalken:

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Redundanz, JumpingCat und eine weitere Person
hier der wahre Grund warum Nvidia nicht so performt in Starfield.
Nvidia hat Leute aus der Abteilung Gaming SW(=Treiber Team) abgezogen und ins AI Datacenter SW gestellt.

I'm Ergebnis hat Nvidia bei Launch keine Starfield Optimierungen im treiber=niedrigere Performance.

Ich hab auch letzte Woche schon mal in nem anderen Thread gepostet: das ist das new normal.
Die sind so angefixt von den extremen Gewinnen bei Datacenter Karten, dass Gaming nur noch nachrangig behandelt wird.
AMD wird in Zukunft öfter auf dem Treppchen weiter oben stehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, MiroPoch, Tommy64 und 4 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Danke für den Test, aber der AMD Treiber hat Optimierungen und der NVidia Treiber soweit ich weiß noch nicht.
Und was ist das hier dann?

1693673019346.png

https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/drivers/results/210758/

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Kuestennebel79
Wie hier alle die Performance bashen. :D

Wartet doch erstmal die kommenden Monate ab.
Wer ein Bethesda Spiel gleich zum Release haben holt, sollte sowieso Einiges erwarten ;)

Würde ich niemals machen, soviel Geduld habe ich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und cyberpirate
Hoffe das Nvidia und die Entwickler noch ein bisschen nachbessern bezüglich performance. Trotzdem bin ich eigentlich recht zufrieden mit der performance. In 4K Ultra Details und FSR auf 70 % habe ich im schnitt um die 60 Fps Mit meiner 4070 TI. Einzig in Atroplis gehts richtung 40 Fps bisher. Für mich zuviel aufregung mal wieder obwohl die Grafik für die benötigte Leistung lächerlich schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
_NeXuz_ schrieb:
Wenn du das Video gesehen hast. Ist das genau der Tenor von Ihm. Nvidia wäre gerne Partner geworden und weil das nicht geklappt hat, hat man diese "AMD blockiert DLSS Story" selbst ins Rollen gebracht.
Seh ich anders. Wirkt für mich viel mehr so als ob Nvidia angepisst ist das die AMD Titel kein DLSS haben.
Glaub aber das hat durchaus Interpretationspotential 🙃

@Wolfgang kommen noch CPU benches? Oder wie sich schneller RAM auswirkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferran
Also mir reichen 60 FPS, alles andere ist finde ich meckern auf hohen Niveau. Wenn einem das so stört, lässt an es eben. Weltmeister im Meckern.

_Cassini_ schrieb:
Ein hart gemoddetes Skyrim wirst du nicht mit einer 4070 zum laufen kriegen, es sei denn du verzichtest auf Texturqualität.
Uhm, dann nehme ich ne 6800xt stattdessen und schraub die Texture Qualität halt rauf ;-)
Mal davon ab das Texture Qualität jetzt irgendwie das schlechteste Beispiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich habe mir mal selbst ein Bild von dem Game gemacht und dank Refund auch bereits mein Geld zurück.

Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und muss nicht mit den Erfahrungen anderer Spieler übereinstimmen.

Das ist das mit Abstand schlechteste Computerspiel, das ich in den letzten zehn Jahren gespielt/ausprobiert habe.

Die ganzen Texturen wirken wie antike Relikte aus vergessenen Zeiten, die Gesichts- und Bewegungsanimationen wirken altbacken. Die Menüinterkationen sind undurchdacht und unnötig kompliziert gestaltet. Das Reisen besteht aus einem Konvolut aus Ladebildschirmen und lässt überhaupt keine Immersion zu. Hinzu kam noch, dass in meinem Fall das Lightningsystem komplett broken war. Das machte das Spiel extrem dunkel.

Ganz ehrlich, dass Spiel benötigt auf technischer Ebene noch min. 6-12 Monate, damit es aus dem Beta-State ist. Das Storytelling ist so unterirdisch schlecht, das Level erreichen nicht einmal Ubisoft oder EA mit ihren Spielen.

Zum Glück kommt Ende September Phantom Liberty für CP, zusammen mit DLSS 3.5, Ray Reconstruction und dem Update 2.0. Selbst CP war bei Release trotz Bugs und Glitches auf einem höheren Niveau als Starfield. Vom Storytelling mal ganz abgesehen, da hat CP schon im Hauptmenü mehr Tiefgang und Immersion als Starfield beim eigentlichen Spiel.

Mit ganz viel Liebe und wirklich einem Auge zugedrückt, gebe ich Starfield 1/10 Punkten. Und das ist schon sehr vorteilhaft für Bethesda ausgedrückt - eigentlich liegt es bei 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, wtfNow, ultrAslan und eine weitere Person
Man sollte bei dem ganzen Gemeckere nicht ganz die alte Engine vergessen. Wer Zuviel von einer Engine verlangt hat hinter her nur Probleme. Das konnte man auch gut bei den letzten größeren Titeln mit UE4 sehen.

JohnWickzer schrieb:
kann ich bestätigen. Frechheit von Bethesda! Das nächste Spiel werd ich mir nicht kaufen sondern fällt sicher vom LKW.
Lächerlich. Als ob du ein unterschied zwischen FSR und DLSS siehst wenn du einfach nur zocken willst. Jedenfalls ist es bei mir so. Werde die DLSS mod garnicht installieren, man sieht da eh nur unterschiede bei vergleichen. Als ob mir das geflimmer auffällt. Und wenn Wayne ich bleibe an der stelle bestimmt nicht stehen und fange an zu weinen weil eine Kante flimmert.:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Wowka_24
KuroSamurai117 schrieb:
Wer mal hinter Technik gucken will anstatt Benchmarkbalken:

Deckt sich mit meinem Eindruck.

Auch wenn Technik und Performance nicht gerade toll sind. Optisch haben sie sich schon extrem gegenüber Fallout 4 gesteigert. Stellenweise sieht es sogar richtig gut und ein bisschen "next-gen" aus. Vor allem wenn man sich im Schiff umsieht.

An anderen Stellen bricht es dann eben wieder zusammen und man merkt der Engine das Alter an.

Unterm Strich aber nichts was einem wirklich Anlass zum Meckern geben sollte. Man ist in letzter Zeit auch mit Sonys spielen, Cyberpunk und co. extrem verwöhnt worden. Da fällt Starfield umso mehr aus der Reihe. Wenn man sich aber mal etwas akklimatisiert hat, dann sieht das Spiel meist schon ganz gut aus. Mir fällt nach wie vor der sehr hohe Detailgrad auf mittlere bis hohe Entfernung positiv auf.

Was halt nicht dazu passt ist das Performanceprofil.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, MiroPoch, xXBobbyXx und 4 andere
SuperHeinz schrieb:
Grafikkartenwechsel oder auf Starfield verzichten? Dann eben kein Starfield. Auch gut.

Btw.: Die Grafik sieht mal so richtig schlecht aus. Von daher ist der Verzicht sogar ein Genuss.
Super Ketchup der Prophet und seine 14 Jünger haben gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, MiroPoch und cyberpirate
Atnam schrieb:
Seh ich anders. Wirkt für mich viel mehr so als ob Nvidia angepisst ist das die AMD Titel kein DLSS haben.
Glaub aber das hat durchaus Interpretationspotential 🙃
Stimmt könnte man auch so interpretieren. Beide Varianten von Uns und wenn Nvidia dann wirklich so reagiert hat, wären tatsächlich ein NoGo. Ich bin mal gespannt was man die Nächsten Tage eventuell noch so liest. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Zurück
Oben