• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Windell schrieb:
Ich werde sogar angegangen nur weil ich gesagt habe das das Spiel erstmal Potenzial besitzen muss Spieler für 100h und mehr zu binden. :D

Aber man ist ja nur Hater.
Kenn ich. Meinungen äußern wird heutzutage nicht mehr gern gesehen.

Manegarm schrieb:
Kenn ich. Meinungen äußern wird heutzutage nicht mehr gern gesehen.

Ja vor allem verstehe ich nicht wieso die Leute so abgehen als habe man sie persönlich angegriffen. Egal welche Meinung man vertritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _NeXuz_
Linmoum schrieb:
  • AMD CPUs, die bei der Performance Intel massiv hinterherhängen.
  • AMD GPUs, die in FHD massiv von der (eigenen?) CPU ausgebremst werden.
  • NV GPUs, die insgesamt auf unerklärliche Weise völlig unterirdisch performen.
  • FSR2, was einen suboptimalen Eindruck macht (und wenig überraschend auch von der DLSS Mod in die Schranken gewiesen wird).

Guter technischer Zustand, da hat sich die technische Partnerschaft mit AMD voll gelohnt.
Hättest du den 2. Punkt rausgelassen, würde ich dir fast abnehmen, dass du konstruktive Kritik üben wolltest.
So ist aber sonnenklar woher der Wind weht.

Übrigens laufen die Karten schlicht in ein CPU Limit, alle. NV Karten wie immer etwas später, da sie etwas weniger CPU Overhead verursachen.

Erstmal warten bis DLSS3 + FG integriert ist...

Wie sind denn die FPS mit den DLSS Mod? Gibts da Erfahrungen 🙂?

@Wolfgang
Vielen Dank fürs am Samstag arbeiten!!!

Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden:

Das Grafikmenü im Detail​

Eigenschaften
Grafik-Presets✓ (Ultra, Hoch, Mittel, Niedrig)
Einzelne Grafikoptionen
FPS-LimiterNein
Dynamische AuflösungJa
Spieleigenes Up-/DownscalingJan (CAS) / Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Windell schrieb:
Ja vor allem verstehe ich nicht wieso die Leute so abgehen als habe man sie persönlich angegriffen. Egal welche Meinung man vertritt.
Falls du aber trotzdem noch Interesse am Spiel hast, würde ich dir empfehlen es für weniger als Verkaufspreis zu kaufen. Die Quests sind schon in Ordnung, aber erst nach einigen Stunden. Kommt aber nicht an Fallout 4 und co ran.
Aber aktuell ist es mit nvidiakarten nicht spielbar, jetzt wo es wärmer wird röstet Starfield den Rechner.

Lore hat das Spiel scheinbar keine. Die meisten Bücher im Spiel sind Ausschnitte aus realen Büchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ui, hatte eigentlich große Hoffnung an das Spiel, wenn meine 4080 da nur 40 Fps generieren kann ist es leider durch.

@Wolfgang, @AbstaubBaer

Ganz vergessen: Meinen herzlichen Dank für die Sonderschichten am Wochenende. Das ist wahrer Dienst am Kunden. :)

Vielleicht steigen die Pro-Zahlen ja doch mal irgendwann in Sphären, welche eine weitere dauerhafte redaktionelle Verstärkung erlauben.

BlazinRyder2 schrieb:
Aber es bockt einfach, die Level sind durchaus unterschiedlich und als Astro Fan knallt das noch mehr. Egal was da jetzt dan Grafikdefiziten kommt, es ist für mich wohl das beste Spiel, einfach ein Sahnestück, besser als Cp2077 oder sonst was, Aber ich mag das Sci-Fi setting aucvh extrem und habe auchb alle Teile von Fallout 4 gemocht. Habe für die Deluxe Versionb 74€ über MMoga bezahlt. Freue mich auf DLC 1, es ist ein tolles Spiel.
Einer der wenigen unaufgeregten Kommentare, der eine Schwäche des Games anerkennt, ohne den (zugegebenermaßen übertriebenen) Kommentator gleich auch wieder niedermacht. Und dennoch das game für sich als sehr gut empfindet! 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, CueSystem, xXBobbyXx und 3 andere
BassCatBall schrieb:
Die Grafik sieht aus, als würde man einer Katze in den Arsch gucken und was die Performance angeht, als würde Crysis zwölfmal gleichzeitig laufen.
Farbenfroh wie Fifty Shades of Grey. Die Vegetation sieht aus wie in Minecraft.
Das Spiel ist ein absoluter Witz und keine 10€ wert.
Gut zu wissen das es im Arsch einer Katze so aussieht. Schaust du dort öfters rein? Ein Witz ist dein so brillianter Post!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ayo34 schrieb:
Erstmal warten bis DLSS3 + FG integriert ist...
Wird vermutlich nicht kommen. Von AMD kam bisher noch nicht mal ein Wort, ob FSR3 überhaupt für Starfield kommt.
In deren Slides von der Gamescom ist von Immortals of Aveum die Rede gewesen und das ist auch schon raus, aber von Starfield nicht.

steahouse schrieb:
Leider sehr unglücklich, dass PCGH da die Alder Lake mit den offiziellen Taktraten für DDR5 bencht.
Irgendwas müssen sie ja nehmen, und hier ist es genau diese Auswahl, die einen möglichen Flaschenhals zur weiteren Erkundung hervorhebt.

_NeXuz_ schrieb:
Stimmt. Genauso wie AMD User nicht hoffen brauchen das Cyberpunk jemals irgendwelche Optimierungen für Radeon GPUs erhalten wird.
Geb mal in der Suche Cyberpunk hier auf CB ein.
Patch 1.5 ohne RT war beim letzten Test die 6900xtx Gleichlauf mit eine 3090ti.

Bei 4K über 60 Frames.
Alles andere ist mit RT und da sind auch die RDNA3 nichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Also nach 10std für jeden Weltraum Enthusiasten wahrscheinlich ein muss aber für die anderen, da hatten wir dieses Jahr bessere spiele. Ich habe und auch andere auf Reddit, extreme laggs wie bei Jedi Fallen Order. Abstürze, endlose Ladebildschirme. Für mich am Anfang das nervigste waren die 70 FOV mir war so schlecht! Die mods gehen bei vielen nur, wenn sie vorm starten eines Durchgangs installiert werden da wohl im Save ein vermerk dazu gemacht wird. Somit müsste ich nach 3std von vorne anfangen.
Ja die Grafik ist nicht gut. Komme Grad von Baldurs gate 3. Da liegt ne Generation dazwischen. Die Welten wirken überdimensioniert und leer. Die Quest haben weder Witz noch Intelligenz. Ich kann nur jedem raten Mal noch zu warten mit kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cplpro
Was Starfield der Grafikkarte in UHD mit Ultra-Preset und mit respektive ohne FSR 2 Quality abverlangt, zeigt die nachfolgende Testreihe exemplarisch auf: Bei der Testreihe kommen ausschließlich die Radeon RX 7900 XTX, die GeForce RTX 4080 und die GeForce RTX 4090 und damit die aktuell drei schnellsten Grafikkarten zum Einsatz. Mit anderen müssen diese Einstellungen auch gar nicht erst großartig probiert werden.
Häh? Die RX 7900 XT ist doch als vierte Grafikkarte im Ultra-Settings-Diagramm enthalten, wird aber auch noch in weiteren Textabsätzenkomplett ingoriert, obwohl sie 15-18% schneller als die RTX 4080 ist. Wenn man sich schon unbedingt auf 3 Karten im Text begrenzen will, lauten die: RX 7900 XTX, RTX 4090 und RX 7900 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Wolfgang
Ach schön, wenn es mal andersrum ist. Soviel mimimi wegen einer AMD Optimierung. Ich fand die ganzen nvidia Optimierungen auch immer blöd. Jetzt halt mal andersrum. Das es jetzt mal ein AAA Titel erwischt hat, das wohl jeder spielen will seh ich als ausgleichenden Volltreffer seitens AMD. Das aber computerbase auch rumheult ist auch mal schön. Doof, aber jetzt akzeptiert es, das es auch mal so rum ist und gut. Wäre ich Bethesda hätte ich computerbase auch nicht mit Testversionen versehen, aus Gründen. Der Computerbase Podcast war mir auch viel zu tendenziös zum Thema DLSS. Bereue das ich mir Diablo 4 geholt habe. Die lets play Videos zu Starfield sind schon sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, MiroPoch und Tommy64
Zurück
Oben