• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Und da bereits jetzt schon DLSS per Mod verfügbar ist werden die von mir keinen Cent sehen. Mir kann keiner Erzählen das die das nicht locker hätten mit einbauen können. Als Spieler mit ner grünen Karte sind sie eben damit unten durch, denn ich lasse mich deswegen nicht hinten anstellen. Selbst wenn sie es jetzt noch nativ nachreichen, its der Zug hier schon angefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
@Wolfgang

Habt ihr noch Zeit für ein paar Intel-basierte Tests, am besten mit zwei oder drei verschieden schnellen Speichereinstellungen, die Buildzoid als einen wichtigen Skalierungsfaktor vermutet?

Mimir schrieb:
Also ich spiele hier seit Stunden mit Frame Generation...

Und ja, die Mod ist eine Beta Version, weil es noch ein paar Bugs gibt. Steht auch dabei.
Ob es einem die 5€ bzw. knapp 6€ mit Steuer wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Wenn dir ein inoffizielles Beta Feature das wert ist, alles okay.

MasterWinne schrieb:
Und da bereits jetzt schon DLSS per Mod verfügbar ist werden die von mir keinen Cent sehen. Mir kann keiner Erzählen das die das nicht locker hätten mit einbauen können. Als Spieler mit ner grünen Karte sind sie eben damit unten durch, denn ich lasse mich deswegen nicht hinten anstellen. Selbst wenn sie es jetzt noch nativ nachreichen, its der Zug hier schon angefahren.
Bleib trotzdem erstmal locker. Das Spiel kommt offiziell am 6. raus. Wenn es dann immer noch so schlecht läuft, dann gibts den Shitstorm für bethesdas Shitshow gratis.

Ich warte einfach erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
_NeXuz_ schrieb:
Starfield ist das Pendant zu Cyberpunk.

Also das eine ist ein technisches Meisterwerk und Blick in die Zukunft.
Das andere sieht aus wie von 2018 und kann halt im direkten Vergleich gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creed, MrHeisenberg, CrustiCroc und eine weitere Person
Damals hat man sich bei Raytracing über schlechte Performance beschwert, heute gibt es die sogar ohne Raytracing bei mittelmäßger Grafik. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, TheAnswer42 und F4711
Für gewöhnlich sind die beiden Grafikkarten vergleichbar schnell. Entsprechend schafft es AMDs Flaggschiff, mit der GeForce RTX 4090 mitzuhalten und diese teils gar knapp zu besiegen. Das hat es zuvor noch nie gegeben.

Starfield scheint also das (pro Radeon) Pendant zu Cyberpunk 2077 (pro GeForce) geworden zu sein, könnte man den Eindruck haben; es sind eben (gesponsorte) Vorzeigespiele für die jeweilige Grafikkartenarchitektur.

Also bei meiner RX 6800XT müsste den Benchmarks nach mit biegen und brechen so gerade noch 4K/UHD mit FSR2 Quality in (nur) hohen Einstellungen zu machen sein (die dGPU maximal ausreizen), oder ich müsste mir überlegen zu OCen oder die FSR2 Qualität leicht nach unten anzupassen, aber vielleicht kommt ja noch eine treiberseitige Optimierung (evt. auch mit FSR3 irgendwann) für leicht bessere Leistung, wer weiss?

Kein Wunder, dass AMD/RTG Starfield als Bundletitel für sowohl RDNA3 als auch RDNA2 Grafikkarten vermarkten und ja, ich hoffe auch irgendwann in den Genuss des Starfield spielen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
_NeXuz_ schrieb:
Wenn dir ein inoffizielles Beta Feature das wert ist, alles okay.

Das Spiel hat schlechte Performance.
Mod verdoppelt Framerate.

Ist es so schwer nachvollziehbar, dass es Leute gibt, denen das 6€ wert sein könnte? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, xXBobbyXx, cyberpirate und 2 andere
Hab eine 1070. Und es ist spielbar. Schön ist aber was anderes. Wobei es eigentlich geht. Spiel es in 1440p und manche Einstellungen sind auf mittel. Hab mich heute aber dann doch dazu entschieden endlich mal aufzurüsten und eine 4070 bestellt. Hab die 1070 jetzt ja lange genug drin gehabt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Holzinternet
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
JohnWickzer schrieb:
Also das eine ist ein technisches Meisterwerk und Blick in die Zukunft.
Nach wievielen Jahren und Patches?

Cyberpunk ist eine Nvidia Tech Demo und das wars.

Als Game bleibt es für Viele durch den verpatzten Release verbrannt (wie für mich)

Wenn man für eine Tech Demo bereit ist 60 Euro + zu bezahlen und damit zufrieden ist okay.

Ich meinte Starfield als Pendant zu CP2077 eher wegen exklusiv Titel, mit exklusiven Optimierungen.

Das Nvidia auch gerne Starfield Exklusiv Partner geworden wäre und nicht begeistert darüber war, es nicht zu sein, ist ja nun auch bekannt geworden.

Vielen Dank für den tollen Test. Lesen machte großen Spass, fernab jeglicher Schadenfreude, aber es tut gut, dass auch mal ein anderer Meister wird.

6700 XT schaffts gut, Hoch Preset, nichts verändern, läuft super in QHD.

_NeXuz_ schrieb:
Das Nvidia auch gerne Starfield Exklusiv Partner geworden wäre und nicht begeistert darüber war, es nicht zu sein, ist ja nun auch bekannt geworden.
Die News dazu hätte ich gerne mal.
Den ich glaube das was du gelesen hast, von MooresLawisdead hatte eine ganz andere Aussage.

Die Grafik sieht aus, als würde man einer Katze in den Arsch gucken und was die Performance angeht, als würde Crysis zwölfmal gleichzeitig laufen.
Farbenfroh wie Fifty Shades of Grey. Die Vegetation sieht aus wie in Minecraft.
Das Spiel ist ein absoluter Witz und keine 10€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, CrustiCroc, ultrAslan und 5 andere
Zurück
Oben