• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Mir egal was mit dem Spiel ist Hauptsache die PS5 Jungs sind nicht dabei und dürfen zur Pc Xbox schielen. Die sollen mal ihre eigene Medizin schmecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und cutterslade1234
Peinlich oder mit Absicht abgesehen von der Performance ist das sie kein Key für die Redaktion zur Verfügung gestellt haben. Haben sie auf einen Day one Wunder Treiber gehofft? 🤔
 
Schinken42 schrieb:
Übrigens laufen die Karten schlicht in ein CPU Limit, alle. NV Karten wie immer etwas später, da sie etwas weniger CPU Overhead verursachen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
NV etwas später weil sie einen höheren CPU Overhead haben.

In Starfield ist das Engine CPU Limit relativ niedrig. Darum kann AMD nicht wie gewohnt in kleinen Auflösungen schneller sein als Nvidia, weil die Daten nicht schnell genug kommen.

Mit steigender Auflösung verschwindet das CPU Limit und AMD sind in WQHD und UHD schneller als NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Snoop7676
incurable schrieb:
Irgendwas müssen sie ja nehmen, und hier ist es genau diese Auswahl, die einen möglichen Flaschenhals zur weiteren Erkundung hervorhebt.
Das Problem ist hier eben, dass ich als Nutzer eines 12700K mit DDR5 6000 kaum weiß wie meine CPU denn nun im Spiel performt. Imo hätte man sich da eher auf sinnvolle Taktraten einigen müssen.
 
Nerke schrieb:
Ja die Grafik ist nicht gut.
Aber "nur" in Bezug auf die Anforderungen and die Hardware - und zwar vollkommen unabhängig von des aktuell signifikant unterschiedlichen Abschneidens der Karten von AMD und Nvidia (und dem damit einhergehenden Ereiferungszyklen der jeweiligen "Markenfreunde").

Das ist in diesem Techniktest auch mein Kernkritikpunkt and Release-Qualität (auch) dieses AAA-Spiels in 2023.

Aber auch hier gilt erneut: Der (finanzielle) Erfolg gibt den Publishern Recht. Und der Spielspaß ist dadurch auch nicht automatisch und zwangsläufig genommen. Und der Rest mit grundsätzlichem Interesse muss halt warten. Persönlich finde ich das zwar weiterhin blöd, aber ich kann mich ja darauf einstellen.
 
_NeXuz_ schrieb:
Die AMD Karten sind aber nativ im Game performanter. Mit Helferchen hat nichts mehr mit realer Performance zutun.
Und wen interessiert die native Performance, wenn DLSS besser aussieht, wesentlich mehr Leistung bringt und dabei noch Strom spart?

Das ist das pure Klammern an Relikten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MrHeisenberg, CrustiCroc und 5 andere
"Gefühlt" habe ich gestern Abend nie die "schlechte" Framerate.
Hat sich zumindest alles immer sehr flüssig gespielt, habe weder in Action noch in "Wandern" was negatives gemerkt. Nach dem "Benchmarkschnipsel" für 4K mit FSR2 60-70FPS [entspricht 1440p]. Könnte stimmen, fühlte sich aber schneller an.
 
Bullz schrieb:
Mir egal was mit dem Spiel ist Hauptsache die PS5 Jungs sind nicht dabei und dürfen zur Pc Xbox schielen. Die sollen mal ihre eigene Medizin schmecken :)

Glaube das bereut auch keiner so wirklich :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Bulletchief schrieb:
Und wen interessiert die native Performance, wenn DLSS besser aussieht, wesentlich mehr Leistung bringt und dabei noch Strom spart?

Das ist das pure Klammern an Relikten...
Weil das Argument mit dem besser Aussehen als nativ numal nicht in jedem Game der Fall ist. Es gibt genügend negative Gegenbeispiele. Wesentlich mehr Performance bringt DLSS Upscaling auch nur wenn man im GPU Limit ist. Im CPU Limit hat es keinen nennenswerten Effekt und kann sogar kontraproduktiv sein.

Das hat nichts mit Relikten zutun. Software Features sind für mich nur kein Kaufargument sondern nie mehr als nice to have.

Was bringen mir tolle Software Features bei solch technischen GPU Krüppeln wie einer 4060/Ti.
 
Danke für den schnellen Test!

Grafikstil gefällt mir sehr gut, ist halt Geschmackssache.
An alle, die an der Performance mäkeln, die sollten ggf. mal StarCitizen anschmeißen. Das sieht mittlerweile, dank Jahrzehnten in der Alpha, total hässlich aus und läuft wie Grütze.... Daher denke ich, das Bethesda das schon sehr gut hinbekommen hat.

Und bei dem ganzen nVidia vs. AMD "Krieg" hier im Forum - ich finds einfach viel krasser, dass es auf Arc GPUs einfach mal gar nicht erst startet - sowas darf wirklich nicht passieren, egal wer von beiden Parteien es da verbockt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
steahouse schrieb:
Das Problem ist hier eben, dass ich als Nutzer eines 12700K mit DDR5 6000 kaum weiß wie meine CPU denn nun im Spiel performt.
Das hast Du als Enthusiast praktisch immer, wenn wir hier ein neues Stück Software auf den Markt kommt und die Flaschenhälse erst mal durch verschiedene Tests herausgearbeitet werden müssen.

Es wird sich zeigen, ob / wer sich der Theorien annimmt und wie lang es braucht, bis sich ein belastbares Bild zu diesem Spiel herauskristallisiert.
 
_NeXuz_ schrieb:
Es gibt genügend negative Gegenbeispiele.
Welche denn? Wohlgemerkt dann aber auch mit passender .dll und Preset C. Denn das ist oftmals nämlich das Problem und nicht DLSS selbst.

Nutzt man die passende .dll und Preset C (was in den allermeisten Fällen das beste Resultat liefert), dann dürfte DLSS in so ziemlich 98% aller Fällen besser als nativ aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: project
Nach 6 Stunden mal als Kontrast in diesem Thread für den Großteil hier, die Starfield gar nicht selbst spielen:

Ja, es ist ein Bethesda Game und es macht Laune.
Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß, das UI absurd anti-intuitiv, aber die Atmosphäre, das Setting und die Kulisse sind richtig gut gelungen, ich bin echt "drin". Und es ist das ideale SPiel, wenn man auf Mass Effect oder Outer World Games steht.

Die Landung z.B.
auf Cydonia
und das Betreten des Planeten sorgten aufgrund der "inhatlich optischen neuen Bedingungen" SOFORT für eine völlig andere Stimmung nachdem man von
New Atlantis
gestartet ist.
Hatte ein wenig Alien Vibes :D Hier erfüllt die Grafik und die Optik und Inszeniereung Ihren Job. 👍

Ich hatte außer 2 Crashes zum Glück keine Probleme und alle släuft sauber, es ist wie immer also alles systemindividuell.
Ladezeiten und Wechsel der Kulisse sind nur kurz und wenig dank M2.

Es gibt so. viel. zu. tun.
Muss weiter zocken 😅


@Mimir Top zusammengefasst, Dein Beitrag, unterschreibe ich zu 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Celinna, CueSystem und 7 andere
Bulletchief schrieb:
Und wen interessiert die native Performance, wenn DLSS besser aussieht, wesentlich mehr Leistung bringt und dabei noch Strom spart?

Das ist das pure Klammern an Relikten...
Ohne VSR / DLSS sieht das Game furchtbar aus.
Optimiert ist da gar nichts worden, ich finds lustig dass die X3D CPUs von den aktuellen Intels versohlt werden und das im Vorzeige AMD Spiel :D
AMD muss ja viel Geld locker gemacht haben.
 
steahouse schrieb:
Das Problem ist hier eben, dass ich als Nutzer eines 12700K mit DDR5 6000 kaum weiß wie meine CPU denn nun im Spiel performt.
Kannst Dich komplett entspannen, wenn es nicht gerade 16 GB RAM sind.
 
Windell schrieb:
Ja vor allem verstehe ich nicht wieso die Leute so abgehen als habe man sie persönlich angegriffen. Egal welche Meinung man vertritt.
Komplexe, nichts anderes.
Sie glauben ein Recht darauf zu haben, das ein Spiel für ihre Graka optimiert wird.. Woraus sie das auch immer herleiten.
Fühle mich dabei auch immer fast wie auf der Autobahn, wo manche Hersteller auf der linken Spur häufiger anzutreffen sind als andere.. Offensichtlich leiten manche der Fahrzeugführer dieser Modelle ebenfalls ein Sonderrecht für sich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, InvalidTexture, Phobsen und 5 andere
Lob für den schnell durchgeführten Test. Das war sicherlich viel Nachtarbeit. Daumen hoch!

AAA-Spiele sollten immer alle Upsampling-Techniken bieten

Natürlich. Propritäre Lösungen sollten immer immer mit Volldampf unterstützt werden. Da fühlt man sich als Anwender so richtig wohl. Als nächstes kommt das NVIDEA-Abo-Modell mit dem jeder Softwareproduzent 30% seiner Einnahmen dauerhaft abdrücken muss, solange er das Feature nutzt. Anwender kann man dann im Abo mit 10% pro Monat mit reinnehmen. Schade dass die Richtung hier unterstützt wird.

Ansonsten, ja dieses New Atlantis (insgesamt und aus der Testszene ist hässlich) und nicht performant. Bin bei 15 Stunden Spielzeit. Keine Ahnung was da schief läuft. In anderern Gegenden und Städten ist es um einiges besser. Der Trend der Karten wird sich dadurch aber sicherlich nicht verändern. Die Grafik an sich rechtfertigt die Auslastung nicht so recht. Es ist sicherlich zu prüfen, wo die Power verbraten wird. Wobei die nicht hauptsächlich durch die Steckdose geht.... Keine Ahnung, die Karten sind ausgelastet, aber in der Leistungsaufnahme im Verhältnis unterfordert ...
 
Hab das Game installiert. 47 Frames auf 1080p mit 6700 XT. Alles auf Ultra. In der Starterzone.

Sehr schlecht. Was zum Teufel rechnet die Grafikkarte? Raytracing ist doch gar nicht an. :D

Außerdem das ewige optisch ekelhafte. Liegts an 1080p auf 32" zoll oder habt ihr das auch ? --> Flackernde Anti Alsiang

Wat für ne Höllenmaschine braucht man den, weil hier leute auf 4k zocken...

:lol: :evillol: :evillol:
IMG_20230902_192803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
_NeXuz_ schrieb:
DLSS Upscaling ... Im CPU Limit hat es keinen nennenswerten Effekt und kann sogar kontraproduktiv sein.
Wo ist da der Zusammenhang ? Auch wenn man nativ in 4K z.B.120FPS schafft oder wenn man bei z.B.100FPS
im CPU Limit hängt, aktiviert man DLSS weil es das bessere Anti Aliasing liefert und den Stromverbrauch senkt.
4K nativ ist reine Energieverschwendung und mit TAA ist der Schärfe Vorteil von 4K eh nicht mehr zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MrHeisenberg und sethdiabolos
Zurück
Oben