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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Ich denke immer noch, daß die Gründe für die Bevorzugung von Radeon GPUs einfach auch hierin zu finden ist: https://news.xbox.com/en-us/2021/03/09/officially-welcoming-bethesda-to-the-xbox-family/
Starfield ist ein wichtiger Titel für Microsofts Xbox Series X Franchise. Und die Hardware der Xbox benutzt nunmal RDNA 2, und das OS der derzeitigen Generation Xbox ist mit Win 10/11 ziemlich eng verwandt. Ich nehme stark an, daß Bethesda hier viel reduce, reuse, recycle benutzt hat, auch weil's schneller ging. Und daß deshalb die PC Version des Spiels jetzt besser auf AMDs GPUs läuft, zumindest im Moment.
 
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Mal auf einen neuen Treiber warten. Mit einem 13th Gen sollte es deutlich schneller laufen laut PCGHW. Schräges Spiel. Ziemlich merkwürdig "optimiert".
 
theGucky schrieb:
Ein Tag musste dann halt das Spiel laden. Da das Spiel im Gamepass erst am Mittwoch freigeschaltet wird, hast du noch 3 Tage Zeit zum laden und kannst es Day one zocken...

Bei einer Internetgeschwindigkeit von 5.6 MBit/s habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von max. rund 700 kB/s, was mehrere Tage Download bedeutet, in der meine Verbindung quasi für nichts anderes brauchbar ist. Das wage ich nur, wenn ich absolut sicher bin, dass mir das Spiel gefällt. Über Steam sind's dann knapp 70 €, den Gamepass kann man mir bei meinen Spielverhalten und Voraussetzungen (noch) nicht schmackhaft machen. Aber wer weiß... ;)
 
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Das spiel hat zu viele Optionen wo die resultierende fps sich ändern.
Meine rtx3060 mit maxed settings ohne blur ohne upscaler ohne vrs und ohne filmgrain erreicht ich in new atlantis stolze 38fps.
Dabei muss gesagt werden das das spiel zwingend auf einer ssd installiert sein muss das spiel ist primär datenlimitiert und vom Datenträger ausgebremst und das wird je höher die Auflösung wird schlimmer.
Sprich cpu muss schnell sein der ram muss schnell sein und die gpu muss viele pixel rendern können (rop)
wichtig ist eben das Nadelöhr Datenträger unter 100mb/s braucht es gar nicht auf dem Datenträger zu installieren.
Optisch ist es gelungen aber paar design Fehler hat es, was eher behäbigen Ansatz eines Rundenstrategie mit pause taste entspricht ich habe mich aber nicht so tief reingestürzt um die Bedienung angenehmer zu machen.
bugs sind mir kaum welche aufgefallen außer denen vom design her. insbesondere das umständliche Inventar aufrufen Waffenwechsel geht gar nicht ohne ins Inventar zu gehen.
Das hud ist nur mit Einblendung zu nutzen zwar realistisch aber man weiß nie wohin.
Der Kontext ist auch komisch bist Arbeiter findest was, keine sorge das ist das tut level und dann paar setze und man ist gewillt aufzuzwingen was du machen sollst!!
Die vram Belegung ist erfreulich gering mit knapp dedicated game 4,2gb vram und gpu vram used 4,97gb und 8gb ram Belegung mit 97% gpu load, 89% gpu bound
Mit ner stärkeren gpu würde ich maximal auf nur noch 50fps kommen da die cpu schon eingreift Hauptgrund ist der Datenträger auf ner m2 ssd wäre es wohl am besten.
Aber 140gb müssen verkraftet werden
Ohne fsr was in dem Fall essentiell ist um über 60fps zu kommen in 1080p sollte man davon ausgehen das es schlecht performt
Folglich hilft nur eins ne schnelle cpu und ne m2 ssd um dann untypisch die settings auf die gpu klasse reduzieren sprich mainstream = low mit fsr perf was in Brei resultiert
Texturen kosten nix an Leistung

mein Rat an die Entwickler mehr vram allokieren mehr ram zuweisen weniger übern streaming laufen lassen
Das würde das cpu limit reduzieren und die gpu auslasten können, so dürfte das ne schnell compilierung sein um möglichst auf allen gpu seit 2012 laufen zu können. die primär vram auf 3-4gb limtiert sind und maximal 200gb/s schaffen.
Was zu dieser zeit etwa mainstream entsprach aber nicht die Regelverkäufe.
 
therealcola schrieb:
Liegts an 1080p auf 32" zoll oder habt ihr das auch ?
Ja gut. Full HD auf 32" sieht halt immer schlecht aus, egal in welchem Spiel!
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
hab so flüssige 50 bis 60 FPS
"flüssig" um Zusammenhang mit 50-60 FPS bei einem Shooter (für mich generell bei jedem Spiel) Spiel zu erwähnen ist dann schon sehr mutig. Hast du solche Spiele jemals flüssig erlebt? :)
 
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Boahh... das Spiel ist im Netz. Keiner will es haben.
Diejenigen, die es sich leisten können, haben im Nachgang schon immer bezahlt. Wisst ihr, was 70 € für einen Bürger aus Niger bedeuten? Oder warum die Tafeln in Deutschland schliessen?

Nun gut, man will Unterhaltung und die kostet Geld. Und dann so was. Selbst "Elden Ring" von den "Frome Software" war sehr schlecht. Lauf dort hin, wohin die Augen sehen und sammle das, was du garantiert, nicht brauchen wirst. Nun gut, die hätten es nicht besser wissen können. Wirklich? Ich kann es und ich habe es nicht entwickelt. Schon Herbst 23 und was?
 
gidra schrieb:
Wisst ihr, was 70 € für einen Bürger aus Niger bedeuten?
Das hat genau was mit den Preisen der Spiele in Deutschland zu tun? Selbst wenn ich 100€ für ein Spiel oder was auch immer ausgebe ist das dann halt so. Ich wohne nicht im (oder am??) Niger.
gidra schrieb:
Selbst "Elden Ring" von den "Frome Software" war sehr schlecht.
Für mich das beste Spiel der letzten 4-5 Jahre. So verschieden sind Geschmäcker halt.
 
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Mimir schrieb:
Ist es so schwer nachvollziehbar, dass es Leute gibt, denen das 6€ wert sein könnte

Hm da nimmt einer Geld für die Technik anderer, kann der da nicht einen auf dem Deckel bekommen oder ist das weil Patron nicht explizit auf das verkaufte Feature bezogen ist

Vor allem warum Nexus mods ich wart bis die auf steam sind und fertig der andere kann ja schlecht klagen wenn er selber auf Technik anderer aufbaut :)

Auch wenn ich jetzt der arsch bin früher hat man so kleine mods oder mods allgemein für umsonst bekommen da haben die Modder noch Spaß an der Freude anderer und haben dann Spenden bekommen ohne andere die Pistole auf die Brust zu setzen

Ich fande es witzig wenn einer aus den Reihen nvidias die mod bastelt und auf steam Workshop stellt die in allem besser ist
 
Von allen aktuellen Spielen, ist dies durch gewollte fehlende Unterstützung von 32:9, DLLS, HDR etc. echt das übelste.
Wer drauf gewartet hat der wird sich damit arrangieren, aber jeder andere bei dem fliegt das vom Rechner bis das nachgereicht wird.
Allein das es schon Mod´s nach nur einem Tag gibt die das solala einpflegen, zeigt doch das es irgendwie nicht gewollt war spielbare FPS zu bringen 🤷‍♂️
 
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Ich habe das Spiel aktuell noch nicht, da ich auch keine Zeit habe das aktuell zu spielen wie ich es wollen würde, habe mir aber dirverse lets Plays sowie auf Twitch den einen oder andere Stream angeschaut.

Mir gefällt das Setting bisher sehr gut, und auch die Quests / Storyline finde ich gut. Da das Spiel gerade erst raus ist und jetzt schon einen sehr guten Stand für ein Bethesda-Spiel hat, stimmt mich optimistisch.
Alleine wenn ich Skyrim anschaue, was beim Release und heute ist, sehe ich für Starfield viel Potenzial für Dinge, die noch kommen können.

Fazit zu Skyrim 2011:

Fazit

Die erste Feststellung in diesem Fazit kommt nicht umhin, sich mit den teils immensen, an „Skyrim“ gerichteten Erwartungen zu befassen, denn mit Blick auf diese lässt sich zunächst sagen: Auch hier ist längst nicht alles Gold, was glänzt.

Dementsprechend lassen sich auf sehr hohem Niveau durchaus Kritikpunkte finden. Die Haupthandlung fällt, flankiert von einem mauen Dialogsystem, eher dünn aus, das Kampfsystem wirkt ein wenig angestaubt und auch technisch bewegt sich der Titel auf einem guten, aber eben nicht wie prophezeit bahnbrechenden Niveau.

Dass die Karten von Nvidia aktuell nicht so gut abschneiden, lässt darauf schließen, dass Bethesda das Spiel sehr stark für die Microsoft Konsolen optimiert hat, woran sich auch dann die PC-Version orientiert. Das könnte ein Blick auf kommenden Spiele werfen, welche für die XBox sehr stark optimiert sind.

Ich kann mir gut vorstellen das DLSS und XeSS nachgereicht werden. Hier wird wohl erst einmal Fokus auf die XBox Version gelegen haben, denn Mircosoft wird neben AMD da wohl auch ein Wort mitgesprochen haben.
 
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ElectricStream schrieb:
So sollte das Spiel out of the box kommen, es werden eben Techniken eingesetzt die das Spielerlebnis definitiv verbessern. Ja schade das AMD es nicht kann und hier feiert man sich einen auf die Radeons, CB auch in seinem Test, oh der 4090 wird Paroli geboten, ansonsten wird die 4090 bei Tests "fairerweise" zu Anfang immer gekonnt ignoriert, aber jetzt wenn die 7900er stark ist, ja da muss man die 4090 mit einem reduzierten Feature Set auf AMD Niveau vergleichen.

Anstatt das man sich fragt warum Starfield nicht von Anfang an die Technologie eines Grafikchips bestmöglich unterstützt. AMD kann ja FSR3 nachliefern, aber keine Kritik oder nachfolgende Tests sind hier mit DLSS 3 zu erwarten, das ein Modder in einem Tag erstellen konnte, das noch dazu super läuft.... Ich verstehe das nicht wirklich.

Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass meine HW dank MOD und UV richtig genutzt werden kann.
AMDs Exklusive Stunt ist somit Makulatur.

RogueSix schrieb:
Das ist in der Tat mal wieder ein eindeutiges Zeichen, dass die Redaktion hier nicht mal im Ansatz objektiv ist.
Bei so gut wie allen anderen Spieletests wird mit hanebüchenen Ausreden die Abwesenheit der RTX 4090 "begründet" (lol).

Natürlich ist die Wahrheit die, dass man AMD nicht schlechter aussehen lassen will als nötig, weswegen in anderen Spieletests immer nur maximal bis zur RTX 4080 "verglichen" wird.
Aber ausgerechnet bei Starfield findet man auf einmal die Möglichkeit auch RTX 4090 Ergebnisse einfließen zu lassen, weil AMD hier wegen ihres Sponsorings ausnahmsweise mal einigermaßen mithalten können.

Die AMD Fans hier werden das natürlich alles wieder abstreiten, aber die Lage ist doch völlig offensichtlich und eindeutig.

Ich nehme das einfach nur noch amüsiert zur Kenntnis und denke mir meinen Teil :) .

So ein Unsinn. Erstens ist die 4090 ständig in Tests vertreten, zuletzt Baldur's Gate 3, Ratchet & Clank, Jagged Alliance 3, Diablo 4, The Last of Us, Resident Evil 4.

Zweitens ist eine 1800€ Grafikkarte nunmal für 95% der Leser uninteressant, soweit ich das sehe fehlt die 4090 vor allem in Schnelltests von einer handvoll Karten wenn eine sinnvolle Auswahl getroffen werden muss. Das 4080 vs 7900 XTX Duell das hier oft einen Extrakasten bekommt ist völlig legitim für bezahlbares high end.

Schon unterhaltsam wie hier einige am Rad drehen wenn sie mal zwei Minuten nicht die erste Geige spielen..
 
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Ich lese jetzt schon öfter dass Grafikkarten auch ohne erkennbares CPU Limit nicht ihr Power Budget ausnutzen. Dabei scheint es sowohl AMD als auch Nvidia Karten zu treffen.

Meine Vermutung ist dass die irgendwas sehr ineffizientes anstellen, z.B extrem viele Dreiecke rendern(vllt. ein LOD Problem ? Schlechtes Frustum Culling oder zu viel Tesselation ?).
Auf alle Fälle irgendwas dass ein Bottleneck innerhalb der GPU erzeugt. Die haben ja auch z.B Fillrates fürs rasterisieren von Dreiecken.

Ich könnte mir Vorstellen dass AMD Karten hier rein zufällig im Vergleich zu Nvidia Karten ähnlich oder sogar etwas besser abschneiden. Solch ein Bottleneck würde genau zu dem beobachteten Effekt führen, dass alle Karten an einer Stelle limitiert werden und sonst schnellere Nvidia Karten sich nicht absetzen weil sie genauso ausgebremst werden.

Angenommen es ist die Fillrate und eine 7900XTX hätte hier die gleiche Leistung wie eine 4090 dann würden beide Karten ungefähr auf dasselbe Level ausgebremst werden. Beide würden nicht ihr volles Power Budget ausschöpfen - falls die Theorie stimmt sollte eine 4090 relativ gesehen weniger von diesem Budget ausreizen als eine 7900XTX von ihrem.
 
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gidra schrieb:
Boahh... das Spiel ist im Netz. Keiner will es haben.
Diejenigen, die es sich leisten können, haben im Nachgang schon immer bezahlt. Wisst ihr, was 70 € für einen Bürger aus Niger bedeuten? Oder warum die Tafeln in Deutschland schliessen?
Oder was Streamern bei tiktok, die nur dumm dasitzen und Scheiße labern hinterhergeschmissen wird. Die bekommen täglich 100€ in den Arsch geschoben. Für dumm sein, nichts können, tun, machen, nichts wissen, andere verblöden. Wenn man DIESES Geld den Tafeln gibt, das wäre ein Erfolg.
Da sind selbst 80€ für ein Spiel, wo sich Entwickler Mühe gegeben haben und am Ende eine technische Katatrophe rausgekommen ist, schon im Vergleich gut investiert. Hier haben zumindest Menschen über Jahre hinweg für gearbeitet

Die im Niger sind doch selber schuld, die wollen ja gar nicht vorankommen. Das ist doch der Grund wieso die so leben wie sie leben. Wir leben doch auch nicht mehr im Wald, weil wir unseren Arsch bewegt haben.
 
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cyberpirate schrieb:
Gut zu wissen das es im Arsch einer Katze so aussieht. Schaust du dort öfters rein? Ein Witz ist dein so brillianter Post!
Bei deinen Posts könnte man vermuten das du von Bethesda selbst bist, und hier den Starfield Anwalt gibst.
 
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BassCatBall schrieb:
Du hast mich doch angelabert und machst es nun schon wieder. Ist Cyberkevin verwirrt oder was ist los?
Wenn Du mit meinen Posts Probleme hast, dann ist das DEIN Problem und interessiert mich kein Stück.
Naja anscheinend interrsiert es Dich doch denn sonst würdest du ja längst mich auf der Ignore Liste haben. Bitte verdrehe doch nicht die Dinge, Du bist der jenige der hier nur dämöiche Kommentare ablässt und versuchst ansdre blöd hinzustellen. Der Ton macht die Musik.
BassCatBall schrieb:
Pack mich doch einfach auf die Igno-Liste und fertig ist die Sache.
Warum Du amüsierst mich ja mit deinen Sachlichen Kommentaren zum Thema!

Corpus Delicti schrieb:
Videospieleinstieg war damals Pong auf dem TV, wenn man das so nennen darf (Familienkonsole). Später dann selbst mit dem C64 richtig ins Spielen eingestiegen, vorher schon bei einem Freund mit Atari 2600 zB Pac Man gespielt.

Hat ebenfalls Spaß gemacht, trotz der Grafik. ;-)
Ja bei mir genauso. 1974 die Pong Konsole bekommen. Vielelicht sind wir deshalb auch nicht immer auf die Ultimate Grafik angewiesen um dennoch Spaß zu haben. Wobei ich es natürlich auch liebe bei Top Grafik zu zocken. Nur leider sind diese Spiel meistens nicht so spannend für mich.

juwa schrieb:
Der Anfang ist total langweilig, bei Ratchet&Clank fing das Spiel mit einem Feuerwerk an Eindrücken an und machte gleich Lust auf mehr.
Da solltest Du bedenken das solche Spiel zwar am Anfang ein Feuerwerk bieten dann ab schnell abflachen. bei den Bethesda RGP mit der TES und Fallout Reihe hingegen ist es eher genau umgekehrt. Je länger man es spielt desto mehr bietet es einem auch. So meine Erfahrung. Was Ich bisher lese soll es ja bei Starfield auch wieder so sein.

flex420 schrieb:
Grafikkarte für 2000€ nicht genug für ein spiel das aussieht wie Laracroft 1999 - ne danke
Wieder mal so ein dämlicher Kommentar ohne Substanz! Wenn Du nur einmal hierein gelesen hättest würdest du sehen das es auch User gibt die sogar mit einer 6700Xt zufriedenstellend spielen können. Kosten 300€!
 
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derfreak schrieb:
Ich lese jetzt schon öfter dass Grafikkarten auch ohne erkennbares CPU Limit nicht ihr Power Budget ausnutzen. Dabei scheint es sowohl AMD als auch Nvidia Karten zu treffen.
Ein Faktor der das verursacht ist die Grafikkarten werden von der Cpu gebremst weil die Engine ziemlich Speicher lasting ist. War bei Fallout 4 auch schon der Fall.

 
cyberpirate schrieb:
Da solltest Du bedenken das solche Spiel zwar am Anfang ein Feuerwerk bieten dann ab schnell abflachen. bei den Bethesda RGP mit der TES und Fallout Reihe hingegen ist es eher genau umgekehrt. Je länger man es spielt desto mehr bietet es einem auch. So meine Erfahrung. Was Ich bisher lese soll es ja bei Starfield auch wieder so sein.
Da muss ich dir mal recht geben
 
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also da ist also das Geld von AMD hingeflossen, einfach die Nvidia GPU schlecht aussehen lassen + DLSS(3) blocken.
Dafür stinken selbst die 3D CPUs im CPU Benchmark (PCGHW) ziemlich ab und Intel hat da überraschend große Vorsprünge.
Da hätte DLSS3 super geholfen...
In Summe ein ekelhaftes Paid Spiel, sowas gehört eigentlich verboten, die Entwickler sollten ihre verdammt Arbeit gewissenhaft machen und nicht einen Sack Geld annehmen um Firma A besser dastehen zu lassen, so wie die 4090 im Verhältnis dasteht wurde eine ganze Menge an der Nvidia Optimierung geschlampt. Das ist noch schlimmer als Zeitexklusive Kacke.
 
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_NeXuz_ schrieb:
Bin gespannt was Nvidia dazu sagt, das Moores Law is Dead über seine Quellen herausgefunden haben will das Nvidia den "AMD blockt DLSS" Shitstorm selbst gestreut hat.
Welche Rolle spielt es, wer etwas sagt, wenn an der Aussage was dran ist?!

_NeXuz_ schrieb:
Die AMD Karten sind aber nativ im Game performanter. Mit Helferchen hat nichts mehr mit realer Performance zutun.
Sind das unreale Frames auf meinem Bildschirm? Seit wann ist es relevant, wie das Bild gerendert wird?
Sowas juckt niemand. Hauptsache es sieht gut aus und fühlt sich gut an und das tut es.
 
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für diesen Thread bräuchte ich nen LKW voll mit Popcorn, herrlich :daumen:
 
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