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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

:-) :-) dann haben halt alle paar fps mehr und sind endlich glücklich, nur gibt es doch bereits schon dlss 3.5 oder nicht ?Weiß dacher nicht warum sich so viele denn beschweren ?
 
Rebar im Nvidia Profile Inspektor forcieren bringt auch noch mal n netten FPS boost
 
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Berserkervmax schrieb:
Kann nicht verstehen warum DLSS nicht mit im Spiel ist

Wenn selbst Modder es quasi sofort können ...
Warum ist nicht Frs bei jedem spiel mit dlss mit drin ?
 
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Dr.haxtible schrieb:
Genauso mit dlss ,wieviele Spiele es gibt wo nur dlss drin steckt doch kein Fsr fällt wohl auch nicht auf
Weitaus weniger als Spiele die FSR aber kein DLSS haben.
Bei der ganzen Diskussion ging es um Sponsored Titel beider GPU Hersteller und da haben AMD Titel überproportional kein DLSS im Vergleich zu Nvidias Titeln und fehlendem FSR.

Informier dich vielleicht vorher bevor du sowas postest.
 
Ich stand Starfield seit seiner Ankündigung kritisch gegenüber, aber nach dem, was ich bisher so gesehen habe, werde ich es mir schlussendlich wohl zulegen, sobald ich Zeit habe, es auch tatsächlich zu spielen. Scheint ja erstmal ein ziemlicher Zeitfresser zu sein, in meine Wochenroutine passt das derzeit nicht :D

Was die Technik angeht: Es überrascht mich wenig, dass die Creation Engine nach dieser augenscheinlich ziemlich umfangreichen Überarbeitung nicht wirklich gut performt. Dass AMD-Grafikkarten deutlich besser laufen ist derweil unüblich, ist aber wohl einfach ein Produkt fehlender Optimierung. Ich vermute mal, dass viele Entwickler stark auf Nvidia optimieren, da deren Karten im PC-Markt stark dominieren. Bethesda scheint sich das zugunsten einer für ihre Verhältnisse ziemlich bugfreien Experience gespart zu haben. Dass dann die Hardware besser performt, die man auch in Konsolen findet, zumal AMD auch genereller Technikpartner war, ist dann ebenfalls keine Überraschung mehr.

Trotzdem sollte Bethesda dann jetzt noch für Nvidia-Hardware nachpatchen, allein schon, weil sonst die weit überwiegende Zahl der PC-Spieler zwangsläufig hinter den Möglichkeiten ihrer Maschinen bleiben.

Was mich selbst angeht, so freue ich mich, dass ich in UWQHD wohl konstante 60 fps werde anvisieren können, was ich von der Konsolenerfahrung gesehen habe, kommt mir nämlich schon ein wenig ruckelig daher.

Achso, und bezüglich Upsampling: Dass alle drei Methoden (Intel, AMD, Nvidia) implementiert werden, sollte meiner Meinung nach Standard werden, auch da sollte also nachgebessert werden. Für den Moment kann man wenigstens so viel sagen: FSR funktioniert auf Karten aller Hersteller. Wäre exklusiv DLSS vorhanden, würden Arc- und Radeon-Karten dagegen ihrerseits auf der Strecke bleiben.
 
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Wenn das Spiel gut wäre, dann hätte ich mich über die schlechte Performance meiner 4080 sicherlich aufgeregt. Ich habs paar Stunden gespielt und auch wirklich versucht zu mögen, aber es hat nicht eine Minute wirklich Spaß gemacht, weshalb ich die kostenlose "demo" dann auch wieder gelöscht habe.
Danke für nichts Bethesda. Mal sehen ob TES6 2045 spielbar wird.
 
 
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domian schrieb:
Die Leistung von NV wird höchstwahrscheinlich mit Absicht in Starfield reduziert.
🤣 ja klar deshalb laufen auch die Intel CPU schneller als AMD.
Geil, NV Schwurbler und NV Aluhutträger verschwören die digi Welt, geil.
domian schrieb:
Das belegen zahlreiche YT Tests mit merkwürdigen Last/Leistungsverhalten. Rohleistung bleibt Rohleistung.
Das sind so Aussagen wie, "die Erde ist eine Scheibe, wurde bei YT klar Nachgewiesen" :D
Du wieersprichst dir selbst, nach wenigen Worten. Zuerst ist es "wahrscheinlich" und kurz danach "belegt".
Nunu okay.

Ich finde es sehr gut dass das Nvidia Kartell mal ein Schuss vor den Bug bekommen hat.
NV nimmt seine Kunden aus mit überteuerten Produkten, dass hingegen ist eine Tatsache.

So ich Zock jetzt Starfield weiter bis denne und keen geflenne
 
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Qyxes schrieb:
Ich hab ja mit meiner iGPU vom 5700ger Cyberpunk durchgespielt und man konnte meiner Meinung einigermaßen gut spielen alles auf niedrig und 720p.
Aber bei Starfield mit niedrig und 720p ist die Performance noch beschissener mit schlechterer grafischen Qualität als bei Cyberpunk.

Das kann nur die Engine vom Spiel sein. Eigentlich eine Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.
Das ist für mich sehr interessant! Ich habe einen optimierten 2400G. Allerdings habe ich nur 4 Kerne/8 Theads. Dafür taktet der bei Volllast auf allen Kernen nicht runter und bleibt immer bei seinen 3,92GHz.

Wie ist die CPU Auslastung bei dir? Könntest du mal SMT abschalten und schauen, ob das Game spielbar ist?
 
Also die Grafik hat mich etwas enttäuscht.
Die Anforderungen umso mehr.

Fehlendes DLSS/FG obendrauf.

FSR Quality sieht vs nativ deutlisch schlechter aus.
Normal hat man den Effekt, den man hier mit nativ sieht ggü. Upscaling. Man schaltet quality ein und die Schärfe nimmt zu (unnatürlich, aber gefällt mir besser..) -- Diesen Schärfeeffekt hat man hier laut Screenshot (Pflastersteine da..) gar nicht, umgekehrt..man stellt auf FSR und es sieht verwaschen aus.

Spielen werde ich das Spiel - Sowohl auf dem 4090 als auch auf dem XTX Rechner, da ich den Xbox Game Pass habe, ansonsten hätte ich es nicht gekauft.
 
Caramelito schrieb:
FSR Quality sieht vs nativ deutlisch schlechter aus.
Normal hat man den Effekt, den man hier mit nativ sieht ggü. Upscaling. Man schaltet quality ein und die Schärfe nimmt zu (unnatürlich, aber gefällt mir besser..) -- Diesen Schärfeeffekt hat man hier laut Screenshot (Pflastersteine da..) gar nicht, umgekehrt..man stellt auf FSR und es sieht verwaschen aus.
Wenn dich das stört, nutze das CAS Sharpening vom Spiel, dann kommst du quasi auf dieselbe Schärfe :)
DLSS würde ich dem Spiel übrigens genauso unscharf mit Upscaling aussehen. Auch hier müsste man nachschärfen. Bei Bildschärfe gibt es abseits des eventuell genutzten eigenen Schärfefilters eigentlich keinen Unterschied zwischen FSR 2 und DLSS SR.
 
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4nanai schrieb:
In keinem Universum ist ein 2600X schneller als ein 9900K, es sei denn der Ryzen läuft mit schnellerem RAM und das Spiel verlangt nach Speicherbandbreite bis zum Umfallen. Ähnliche Diskrepanz beim 10900K vs 3600.

Das erklärt auch das schlechte Abschneiden der Ryzen 7000er bedingt durch den IF.
Na dann, 3600mhz auf meinem 2700x und gut ist. Klingt aber tatsächlich plausibel. Jemand mit Quad-Channel Memory getestet?
 
Ich zocke gerade Death Stranding auf der PS5 im PS+-Abo, das Game ist bekanntlich aus dem Jahr 2019.
Nun sehe ich Videos von Starfield, dessen Grafik und Gesichtsanimationen, dazu hier im Test die Anforderungen an die Hardware.
Vergleiche ich die Gesichtsanimationen von dem 4 Jahre alten Death Stranding, wie smooth es auf der PS5 läuft, mit dem hier vorgestellten Game tanzen vor meinem geistigen Auge so einige Fragezeichen.
Das die CPU gefordert wird bei so einem umfangreichen Game, keine Frage. Aber wo die Power der GPU bleibt erschliesst sich mir einfach nicht.
Mir scheint diese ganzen Bildoptimierer von FSR2 bis hin zum nVidia-Pedant nehmen Entwickler als Entschuldigung für ausbleibende Optimierungen.
Keine gute Entwicklung.
 
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_NeXuz_ schrieb:
Wie gesagt kann die Aufregung in solch einem Ausmaß wie hier, wegen eines einzelen Spiels das mal auf Radeon GPUs optimiert ist nicht nachvollziehen.
Die Aufregung hat völlig andere Gründe als du es hier versuchst zu relativieren.

Die Performance ist generell für die gebotene visuelle Qualität beschissen !!!
Und zwar egal ob auf AMD oder Nvidia.

Dann muss man sich fragen, wenn das Spiel in Kooperation zwischen Bethesda und AMD „optimiert“ wurde :
Wer hat hier eigentlich total versagt? Bethesda? AMD? Oder beide ?
 
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nn|none schrieb:
Wurde hier auch gar nicht unterstellt.
Wie soll ich als Autor denn die Aussage

Ich bin ehrlichgesagt geradezu schockiert über das Fazit. Fanboy Gelaber von der einen oder anderen Seite hin oder her, aber so ein technisches Desaster, dass eine Karte die erwiesenermaßen rund 60% mehr Leistung hat schlechter abschneidet, sollte eigentlich zu einem heftigen Punktabzug in der Technik führen.
großartig anders interpretieren?
 
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4nanai schrieb:
Das ist ziemlich sicher keine reines crazy CPU Bottleneck, sondern ein ziemliches crazy RAM-Bandbreitenlimit.
Ist recht ersichtlich, wenn man sich das untere Spektrum in CPU-Tests anschaut:
bei GameGPU sicher mit XMP-Profil getestet und/oder auch der 10900k mit sinnvollem RAM

Starfield-CPU-RAM@XMP.JPG


bereits ab 1080p passen dann die meisten CPU´s mit halbwegs vernünftigem RAM@XMP
 
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Eines muss man Bethesda lassen, sie haben es wirklich drauf mit diesen faszinierenden Kleinigkeiten, die das Erkunden belohnen.
Eben war ich in einer Bunkermission und stand vor einer versiegelten Wand.
Mit Bordmitteln kommt man allerdings hindurch, die Hinweise sind “klar“.
Anstatt dem Pfad dahinter zu folgen, bin ich einfach abgebogen durch zwei weitere Ventilatorenschächte, danach landet man in einer vermeintlichen Sackgasse.
Man kann aber nach oben klettern und boosten.

Ungefähr vier Flure weiter oben gibt es einen kleinen weiteren Einlass, und dort habe ich
einen gefrorenen Wissenschaftler mit einer Projekt Datenkarte und Schmugglerware gefunden der RyuJin Corp
und niemals würde jemand jemals dort diese Stelle finden, es sei denn, man geht ganz gezielt auf die Suche nach den unscheinbarsten und abwegigstem Orten und Stellen innerhalb von Fabriken, Gebäuden, Häusern und Bunkern beziehungsweise Quest Arealen.

Eine weitere Facette ist, dass ich durch Taschendiebstahl Waffen klauen kann und dadurch Gegner in den Faustkampf zwinge 😂

Genau diese Liebe zum Detail finde ich einfach klasse für die Immersion.
Mittlerweile ist mein zweiter Kaffee kalt.

Und um noch etwas zur Technik zu sagen, die Reduktion von Schatten scheint vielen, die meisten FPS Boost zu bringen. Alle anderen Settings bringen addiert kaum so viel wie die beiden Schatten Optionen.
 
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