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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Oh man, ich hatte hier in den Kommentaren auf ein paar weitere Details und Diskussionen zur Perfomance gehofft, da Tests noch rar sind.

Aber es ist unglaublich mühsam sich hier durchzulesen. Es geht entweder nur um Pro/Anti für AMD/Intel und/oder Nvidia. Meine Güte. Das Spiel muss ja die Gemüter erhitzen.

Durch meinen letzten Umbau habe ich auch einen Key bekommen, aber bisher noch keine Zeit gefunden reinzuschauen.

@Wolfgang danke für den Test soweit, bin auf die künftigen Updates gespannt und werde das Spiel unvoreingenommen angehen. Das Setting spricht mich schon sehr an, und wenn es dann auch Spaß macht (und für ist es nunmal vollkommen von Geschmack abhängig), dann ist es doch ok. Wem es gefällt soll es spielen, wem nicht, lässt es bleiben.
 
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Wolfgang schrieb:
großartig anders interpretieren?
Ich interpretiere Deine drei Worte mal als
"Kann man das anders interpretieren?", bin mir aber nicht sicher, ob ich Dich damit richtig verstehe. Satzzeichen könnten da in Zukunft helfen.

Fanboy Gelaber von der einen oder anderen Seite hin oder her,
Diesen Einleitungssatz verstehe ich als "unabhängig von irgendeinem Fanboy Gelaber, das hier im Forum immer wieder aufkommt",
oder gar "ich will weder die Fanboys der einen, noch der anderen Seite unterstützen".

Was ich hier allerdings gar nicht erkennen kann ist ein Bezug von "Fanboy Gelaber" auf Deinen Artikel. Sonst hätte man nicht geschrieben "von der einen oder anderen Seite".

Erst der Teil über den Punktabzug ist wieder für Dich bestimmt.
 
t3chn0 schrieb:
Du solltest Dein System vielleicht noch einmal neu aufsetzen. Irgendwas passt da nicht. Ich kenne jetzt einige mit den unterschiedlichsten Systemen und keiner von denen hat irgendwelche CTDs, ich auch nicht. Bisher keinen einzigen.
Abstürze auf den Desktop habe ich auch schon vermehrt gelesen, scheint also nicht an seinem System zu liegen.
 
Wolfgang schrieb:
Wenn dich das stört, nutze das CAS Sharpening vom Spiel, dann kommst du quasi auf dieselbe Schärfe :)
DLSS würde ich dem Spiel übrigens genauso unscharf mit Upscaling aussehen. Auch hier müsste man nachschärfen. Bei Bildschärfe gibt es abseits des eventuell genutzten eigenen Schärfefilters eigentlich keinen Unterschied zwischen FSR 2 und DLSS SR.
Danke - Werde ich wahrscheinlich machen.

Habe aber auch den DLSS-Mod gesehen, der scheint besser/schärfer auszusehen als FSR (pcgh Artikel) - Werde ich aufm 4090 Rechner definitiv ausprobieren.
 
Laphonso schrieb:
Und um noch etwas zur Technik zu sagen, die Reduktion von Schatten scheint vielen, die meisten FPS Boost zu bringen. Alle anderen Settings bringen addiert kaum so viel wie die beiden Schatten Optionen.

danke für die info. ich habe auch etwas zusammengetragen, im voraus quasi, da ich erst am 06.09. spielen kann.

die performancefresser sollen sein:
  • Schattenqualität
  • Volumetrische Beleuchtung
  • GTAO-Qualität
  • Kontakt-Schatten

desweiteren kann man die datei "Dokumente - my games - starfield - Starfield prefs" bearbeiten und die werte

bBorderless=0
bFullScreen=1

ändern, um echtes vollbild zu haben. desweiteren kann man in den datei kompatibilitätseinstellungen die vollbildoptimierungen deaktivieren.

ich habe diese dinge nicht testen können und wäre dankbar über jegliches feedback von euch. viel spaß und erfolg.
 
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Bügelbernd schrieb:
Man kann eine eigene Crew zusammenstellen? Nice. Ist die nur Deko oder bringt die auch was?

Denke schon das die was bringt, hab aber keine Kohle für Leute :--D man kann auch Außenposten bauen, könnte sein das man da noch was automatisieren kann... der Umfang in dem Game ist Mega, mir reicht aber schon rumlaufen und erkunden mit ein wenig geballer und Schiffsbau / Waffenmodden zwischendurch.
 
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cyberpirate schrieb:
Ein Witz ist dein so brillianter Post!
Also ich hab herzlich über seinen Spruch lachen können. Muss auch mal drin sein.
 
The_Void schrieb:

Haben das da getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The_Void schrieb:
Die performancefresser sollen sein:
  • Schattenqualität
  • Volumetrische Beleuchtung
  • GTAO-Qualität
  • Kontakt-Schatten
- Gras Detail, das was die CPU wohl stark belastet.

FOV lässt sich auch in der Config einstellen.

HW Unboxed hatte sich die Settings schon angeschaut und eigene "optimale" Grafikeinstellungen veröffentlicht.
 

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@_NeXuz_ Und trotzdem in der Konfig von HW Unboxed die Grass Quali auf Ultra?!? :D
 
Ich finde es sehr schade, dass eine GPU wie die 4090 so extrem gedrosselt wird, damit die Radeon besser dasteht., jedem sollte klar sein, das hier künstlich eingegriffen wurde. Zum Spiel selbst noch ein Wort ich werde es mir nicht kaufen, aber ich werde es natürlich spielen, da ich den Gamepass habe.
 
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Grestorn schrieb:
Und versuchen, zu verstehen. Wenn AMD nicht nur einfach alles nachmachen würde, dann würden sie diese neuen, alleinstellenden Techniken auch genauso proprietär entwickeln.
Seltsam, die Patentlage sieht anders aus. Der eine arbeitet für einen Industriestandart, der andere macht sein eigenes Ding.
Grestorn schrieb:
Denn keine Firma hat was zum herschenken. Beim Nachmachen kann man immer leicht "wir sind so toll Open Source, yipee" sagen. Und dann am besten auch noch die Entwicklungskosten auf die Community verlagern (OpenCL, Freesync ...).
Natürlich proprietäre Software wid dem Kunden geschenkt. OpenSource kostet halt. .... Liest Du auch mal was Du so schreibst? Nein? Stimmt fällt auf.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass eine GPU wie die 4090 so extrem gedrosselt wird, damit die Radeon besser dasteht., jedem sollte klar sein, das hier künstlich eingegriffen wurde.
Klar, ... das wurde schon seit Rosswell geplant und per Umweg über COVID und Rinderwahn endlich umgesetzt.
 
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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass eine GPU wie die 4090 so extrem gedrosselt wird, damit die Radeon besser dasteht., jedem sollte klar sein, das hier künstlich eingegriffen wurde. Zum Spiel selbst noch ein Wort ich werde es mir nicht kaufen, aber ich werde es natürlich spielen, da ich den Gamepass habe.
Oder es ist wie bei MW 3, wo RDNA3 irgendwie einfach besser performt, wo die XTX auch mit der 4090 mithält. Evtl. war es einfach der Zaubersaft der Pipeline, der endlich mal fruchtete, oder der IC oder anderes. Drosselung anzunehmen ist etwas gewagt. Vor allem kannman auch gern mal an FF15 denken, wo extra ausserhalb der Zone effekte waren, welche mit tesselation von Nvidia besser liefen, und AMD herbe verlangsamt haben. Solche taktiken sehe ich bei grün irgendwie öfter mal...
 
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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass eine GPU wie die 4090 so extrem gedrosselt wird, damit die Radeon besser dasteht., jedem sollte klar sein, das hier künstlich eingegriffen wurde.
Es wurde nur extrem für die Radeon optimiert, genauso wie bei den Konsolen auch gezielt auf deren Hardware optimiert wird.

Bei Cyberpunk wurde gezielt auf die Tensor-Kerne der RTX optimiert.
Raytracing ist Bestandteil von DX12 und keine Nvidia-Erfindung.
https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX_Raytracing
 
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Mal so am rand...
Ab wann wird eigentlich "can it run starfield" zum geflügelten wort? 🤔🤣
 
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Rumguffeln schrieb:
Mal so am rand...
Ab wann wird eigentlich "can it run starfield" zum geflügelten wort? 🤔🤣
Nach vielen Beiträgen hier wäre "can it compete against StarCitizen (Release 2014)" das passendere.
 
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Atnam schrieb:
Bei Nvidia Titeln schaffen es die Studios trotzden.
Wenn es irgendwelche Hobby Modder schaffen den Kram in 2 Tagen zu implementieren dann sollte das jedes Tripple A Studio auch hinbekommen.
Warum Hersteller sich entscheiden bei einer DLSS Implementation doch noch auch FSR umzusetzen habe ich ja versucht darzulegen. Und da gab es von AMD ja sogar Aussagen dazu. Die von wenigen Manntagen sprachen.

Sorry aber die Modder Implementation hat null damit zu tun was die Studios machen. So fehlen in der Regel ja die Vektorinformationen - da diese aus der Engine kommen müssen fehlen diese bei der Mod. Die 3.5 die es ja auch schon gibt ist deswegen eben auch keine vollwertige Implementation... braucht es aber anscheinend auch nicht - das Ergebnis scheint hinreichend gut zu sein...
 
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Carsti80 schrieb:
Nach vielen Beiträgen hier wäre "can it compete against StarCitizen (Release 2014)" das passendere.
Hmmm, 2014 hatte ich glaube ich noch 55 FPS in Vanduul Swarm, auf einem 4790k mit einer R9 290, aber heute sieht das auf Planeten/Stationen echt nimmer so rosig mit den FPS aus. ;-)
 
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