cyberpirate schrieb:
So ist es. Auch was bringt mir die geilste Grafik wenn es leblos wie bei manchen Spieln ist? Keiner kann es besser als bethesda. Und keine Engine bietet mehr Möglichkeiten. So beschissen diese sonst auch ist.
Der Punkt ist einfach die typische Diskrepanz bei den shitstorms zwischen der Anzahl derer die posten und derer die zocken, die wir bei Cyberpunk hatten, bei Hogwarts Legacy und nun auch bei Starfield.
Die Masse spielt einfach unbekümmert das Spiel.
...während eine laute Gruppe Wut, Enttäuschung oder Frust in die Foren und reddit und social media spammed, hinzu kommen die ganzen Hobby Trolle.
Starfield hatte gestern ein peak von 240k auf steam, liegt jetzt bereits bei 218K wieder.
https://steamdb.info/app/1716740/charts/
Und das im Early Access und ohne XBox/MS Store Zahlen und nach den angeblich so viiiiiiiiiiielen Refunds
Auf reddit haben die top "Anti" Starfield Postings 3000-4000 votings.
Und da sieht man mal die Realität.
Eine kleine einstellige Prozentzahl im Kontrast zu Grundgesamtheit macht den größten Wind.
In meiner FL sind genug, die bekommen von dem Drama gar nix mit, die genießen das Spiel.
Um das klar zu sagen, bevor einige direkt Blutdruck beim Lesen bekommen:
Starfield hat zahlreiche akute kleinere und größere Defizite und Mängel, auch im SPieldesign! Das UI ist eine Frechheit imho.
Diese offensichtlichen und nicht "weg-diskutierbaren" Mängel gibt es, einige nerven richtig, manche sind absurd oder lustige Bugs und für weitere wird die Technik ein Problem werden.
Aber diese ganzen Themen ändern nichts daran, dass man in diesem fantastischen Universum versinken kann.
Wer diese Checkliste bedienen kann, wird Starfield toll finden:
- Du findest Mass Effect gut? ✅
- Du findest Outer Worlds gut? ✅
- Du wartest auch seit 2014 auf das nicht existente SQ42?✅
- Du mochtest Skyrim und Fallout 4 und kannst Dir vorstellen, das in einem Sci-Fi-Space Setting zu genießen?✅
Dann wird Starfield Dein Spiel des Jahres 2023, genau in diesem Kontext.
(Und 2024, denn wir sind noch nicht mal bei den ganzen Mods, die das Fundament umfassend ausbauen und bereichern werden!)
Und ja, real talk, das echte und wahre GOTY des Jahres 2023 ist sowieso Baldurs Gate 3, und nicht mal knapp.
Bin nun gespannt auf den offiziellen Release Dienstag Nacht.
Ich hoffe der bisweilen toxische shitstorm überlagert nicht diese tolle Spiel, dass - erkennbar in SO VIELEN STELLEN INGAME - von hunderten Devs und Designern mit Liebe entwickelt wurde, und ich hoffe ebenso, dass es Hotfixes gibt, einen Day 1 Patch, neue AMD und Nvidia Treiber und dass möglichst viele Starfield zum Laufen bekommen.
Wer das Setting mag und STarfield nicht spielt, versäumt meines Erachtens sehr viel, und hinter diesem Satz stehe ich zu 100%.
Und mit 16 Stunden Spielzeit seit gestern 😅