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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Rumguffeln schrieb:
Ab wann wird eigentlich "can it run starfield" zum geflügelten wort?
Viel zu früh deine Idee. Noch ist die hitzige Adaaktivbenachteiligung voll im Level. Erst wenn Nvidia sich dazu herab lässt, auch für das obszön bepreisten 4090 Schmuckstück einen Starfield Treiber zu bringen.
 
In dem Spiel wäre ein Test mit dem 13900K sinnvoll um mal zu vergleichen wie es sich da mit dem CPU Limit in Full HD hält. Könnte mir vorstellen das es da aufgrund des höheren Takt ein anderes Bild gibt.
 
Marvomat schrieb:
Ich glaub, ich werde wieder zum Konsolero
Warum das denn?
Ich bin bis auf Bloodbourne froh keiner zu sein!
Armored Core 6, ER, CP 2077...
bessere Preise, besseres Gameing (FPS+Settings)
 
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The_Void schrieb:
danke für die info. ich habe auch etwas zusammengetragen, im voraus quasi, da ich erst am 06.09. spielen kann.

die performancefresser sollen sein:
  • Schattenqualität
  • Volumetrische Beleuchtung
  • GTAO-Qualität
  • Kontakt-Schatten
Links Ultra, rechts Niedrig.
55 ist noch viel.
 

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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass eine GPU wie die 4090 so extrem gedrosselt wird, damit die Radeon besser dasteht., jedem sollte klar sein, das hier künstlich eingegriffen wurde
Mir ist das nicht klar. Gibt es auch Beweise oder nur Geschwurbel?
 
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Skaiy schrieb:
Ein sehr unpassender Vergleich.

Bei AC ist es gewollt, dass du an die Hand genommen wirst und quasi wie Google Maps zu jedem Ziel eine Route hast.

Bei Elden Ring ist es gewollt, dass es eben nicht so ist

Beides findet ausreichend Spieler.


Boa, ist das noch satisfying? Ehrliche Frage. Gerade CP, welches sehr stark auf Optik geht.

720p und alles auf niedrigen Einstellungen. Hut ab, aber cool, dass es auch so etwas gibt.

Wie kommt's? Bürorechner und trotzdem Bock auf CP gehabt? Ich habe hier noch einen 2200G im ehemaligen Rechner, bevor ich meine 2000 €-Maschine hatte und mit dem habe ich ebenfalls einige Spiele gespielt.
ja, ne ,ist klar. Offene Welt mit einem Quest: "Bringt mir das, weiss nicht mehr was. Von dort, weiss nicht mehr wo". Ihr werdet euch doch blöd laufen, um am Ende was zu bekommen? Paar XP?
In 99 % der Fälle, versucht man sich doch selber was positiv zu verkaufen. Bei Skyrim gab es einen Quest, wo man irgendeine Frau finden sollte. Keine genauen Angaben. Am Ende wollte ich es einfach wissen. Gefunden durch WikI. Super. Ich wollte den Quest einfach gelöscht haben. XP Punkte bekommen, die ich durch ein halbes Dutzend getöteter Gegner ebenso bekäme.


Es ist doch einfach, eine offene Welt zu erzeugen. Schwierig ist, die Welt sinnvoll und spannend zu gestalten. "FromSoftware" oder Schuster, bleib bei deinen Leisten! Denn die haben es zwar versucht, sind aber letztlich gescheitert. Angeblich offene Welt, aber tatsächlich wurde die in Regionen gestaltet.
Die allerersten Tests habe ich aus Russland gelesen. Da schrieb einer, die Grotten sind generisch, die Welt ansonsten leer. Und das stimmt. Die Steine, die man zum Upgrade der Waffen braucht, sind so oder so in Regionen aufgeteilt. Im Region wo mal den Stein der Stufe 4 findet, wird man kein der Stufe 1-2 finden. Man kann theoretisch in Region 7 springen, aber dann bekäme man nur Steine der Stufe 7 oder 6, spielt nicht die Rolle. Die sind aber nutzlos, ohne der genügend Steine der vorherigen Stufe. Also ist man gezwungen, den Weg zu laufen, den das Spiel vorgibt. Und was hat es dann mit offener Welt zu tun?

2+4+6. Also 12 Steine um Upgraden, auf die nächst höhere Stufe zu können.
 
Atnam schrieb:
Bei der ganzen Diskussion ging es um Sponsored Titel beider GPU Hersteller und da haben AMD Titel überproportional kein DLSS im Vergleich zu Nvidias Titeln und fehlendem FSR.

Informier dich vielleicht vorher bevor du sowas postest.
Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass (gerade bei den großen Titeln) zur Optimierung und vor allem der Implementierung von DLSS / FSR Entwickler von Nvidia / AMD beistehen, aber auch um die eigenen Treiber so ideal wie möglich anzupassen. Wenn es stimmt, dass Nvidia das Budget für die Teams, die in diesem Bereich tätig sind gekürzt hat, oder zumindest für dieses AMD sponsored Spiel, dann halte ich es für plausibel, dass die allgemeine Performance schwächer aussieht und der Entwickler sich das Leben bzgl. DLSS dann besonders einfach macht und den Part außen vorlässt, da er so sehr einfach Ressourcen für andere Bereiche / Dinge freisetzen kann.

Nur zur Erinnerung, es gab schon diverse Spiele, bei denen AMD mit dem Support für das Spiel / den Treiberanpassungen nicht aus dem Quark kam, der Performancerückstand weit über jede Norm hinausging und dann nach einiger Zeit nach erfolgter Anpassung sich normalisiert hatte / die Performance auf die Werte kam, die zu erwarten waren.

Und ich will ehrlich sein, dass Nvidia das Budget womöglich gekürzt hat (als Seitenhieb vor allem bei einem AMD Sponsored Titel, da so ohne weiteren Aufwand eine PR-Schlammschlacht losgetreten werden kann), halte ich nicht für unmöglich.
Einfach weil Nvidia selber hochoffiziell seine Ausrichtung als Gaming-GPU Hersteller mit Lovelace über Board geworfen hat und Silizium wie auch Hirnschmalz lieber im AI Bereich vermarktet sehen will. Jedes einzelne dort eingesetzte Gramm Silizium, wie auch jede Codezeile, bringt Nvidia erheblich mehr Geld ein
 
Taxxor schrieb:
Im Grunde seit es DX12 gibt also knapp 10 Jahre
DX12 stimmt, 10 Jahre ganz sicher nicht.

Tatsächlich war es unter DX11 Titeln genau umgekehrt und warum DX12 eine lange Zeit so selten genutzt wurde, dieses Fass lasse ich hier besser zu.....
 
cyberpirate schrieb:
So ist es. Auch was bringt mir die geilste Grafik wenn es leblos wie bei manchen Spieln ist? Keiner kann es besser als bethesda. Und keine Engine bietet mehr Möglichkeiten. So beschissen diese sonst auch ist.

Der Punkt ist einfach die typische Diskrepanz bei den shitstorms zwischen der Anzahl derer die posten und derer die zocken, die wir bei Cyberpunk hatten, bei Hogwarts Legacy und nun auch bei Starfield.

Die Masse spielt einfach unbekümmert das Spiel.
...während eine laute Gruppe Wut, Enttäuschung oder Frust in die Foren und reddit und social media spammed, hinzu kommen die ganzen Hobby Trolle.

Starfield hatte gestern ein peak von 240k auf steam, liegt jetzt bereits bei 218K wieder.
https://steamdb.info/app/1716740/charts/

Und das im Early Access und ohne XBox/MS Store Zahlen und nach den angeblich so viiiiiiiiiiielen Refunds ;)

Auf reddit haben die top "Anti" Starfield Postings 3000-4000 votings.
Und da sieht man mal die Realität.

Eine kleine einstellige Prozentzahl im Kontrast zu Grundgesamtheit macht den größten Wind.
In meiner FL sind genug, die bekommen von dem Drama gar nix mit, die genießen das Spiel.

Um das klar zu sagen, bevor einige direkt Blutdruck beim Lesen bekommen:

Starfield hat zahlreiche akute kleinere und größere Defizite und Mängel, auch im SPieldesign! Das UI ist eine Frechheit imho.
Diese offensichtlichen und nicht "weg-diskutierbaren" Mängel gibt es, einige nerven richtig, manche sind absurd oder lustige Bugs und für weitere wird die Technik ein Problem werden.

Aber diese ganzen Themen ändern nichts daran, dass man in diesem fantastischen Universum versinken kann.
Wer diese Checkliste bedienen kann, wird Starfield toll finden:
  • Du findest Mass Effect gut? ✅
  • Du findest Outer Worlds gut? ✅
  • Du wartest auch seit 2014 auf das nicht existente SQ42?✅
  • Du mochtest Skyrim und Fallout 4 und kannst Dir vorstellen, das in einem Sci-Fi-Space Setting zu genießen?✅

Dann wird Starfield Dein Spiel des Jahres 2023, genau in diesem Kontext.
(Und 2024, denn wir sind noch nicht mal bei den ganzen Mods, die das Fundament umfassend ausbauen und bereichern werden!)

Und ja, real talk, das echte und wahre GOTY des Jahres 2023 ist sowieso Baldurs Gate 3, und nicht mal knapp.

Bin nun gespannt auf den offiziellen Release Dienstag Nacht.

Ich hoffe der bisweilen toxische shitstorm überlagert nicht diese tolle Spiel, dass - erkennbar in SO VIELEN STELLEN INGAME - von hunderten Devs und Designern mit Liebe entwickelt wurde, und ich hoffe ebenso, dass es Hotfixes gibt, einen Day 1 Patch, neue AMD und Nvidia Treiber und dass möglichst viele Starfield zum Laufen bekommen.
Wer das Setting mag und STarfield nicht spielt, versäumt meines Erachtens sehr viel, und hinter diesem Satz stehe ich zu 100%.
Und mit 16 Stunden Spielzeit seit gestern 😅
 
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Nach etwa bislang 8 Stunden, dem Erreichen von Level 10 muss ich sagen: Ja, nettes Spiel. Werde mit Mods (ich erwarte Stargate und The Expanse-Mods) mit Sicherheit einiges an Spaß noch haben

Aaaaaaber

Bethesda kann einfach keine UI machen. Gott ist das alles frickelig und hakelig. Das Weltall bereisen wäre um einiges entspannter, müsste man nicht 10x "ja" bestätigen. Auch die Default-Steuerung ist schrecklich (Medikit auf 0!!!)
 
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Windell schrieb:
Hab das Gefühl den 4090 Usern geht's nur darum, das sie wieder ganz oben stehen. Anders können sie es mit ihrem Stolz nicht vereinbaren.
Darf man sich nicht drüber wundern, wenn man soviel Geld rausgehauen hat für eine Karte. :)

Wenn Du lesen würdest, dann wäre Dir klar, dass es absolut nicht so ist.

Mit den Community Patches bekomme ich schon eine ausreichend gute Performance. Darüber beschwere ich mich nicht. Eine 4090 muss wegen mir auch nicht immer vorne liegen - nichts wäre besser, als wenn AMD eine Karte veröffentlichen würde, die der 4090 die Rücklichter zeigt.

Ich rege mich nur darüber auf, dass die Leute immer noch denken, AMD wäre eine "gute" Firma, die im Sinne der Kunden handelt, und NVidia würde generell gegen die Kunden agieren.

Aber egal, die Menschen lassen sich nun mal nicht von ihrer Religion abbringen. Das ist auch bei den Trumpisten und Flat-Earthern genau so, egal welche Fakten auf den Tisch gelegt werden.
 
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Lachsrolle schrieb:
Bethesda kann einfach keine UI machen. Gott ist das alles frickelig und hakelig. Das Weltall bereisen wäre um einiges entspannter, müsste man nicht 10x "ja" bestätigen. Auch die Default-Steuerung ist schrecklich (Medikit auf 0!!!)
halte dies gedrückt, halte das gedrückt ist auch super nervig.
 
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Grestorn schrieb:
Wenn Du lesen würdest, dann wäre Dir klar, dass es absolut nicht so ist.
Betrifft ja vor allem auch nicht nur die 4090, von daher ist das einfach nur typisches provozieren Richtung der Leute, die eine 4090 haben. Was irgendwie in Mode gekommen ist, warum auch immer.
 
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Gott was den hier los? Echt Kindergarten…

Mir macht das ganze eher den Eindruck das das Spiel „unfertig“ released wurde. Hier schrieb jemand vor 15-20 Seiten das jemand das Spiel dekompilliert hat und dabei dumme Programmierfehler entdeckt hat … weswegen X3D-CPUs quasi nicht unterstützt werden. Somit wohl Kategorie: Bug … auf den nächsten großen Patch warten ….

Wer weiß was beim GPU-Part „verprogrammiert“ wurde. Warum FSR 2.0 und nicht 2.2 wurde hier schon gefragt.

Hat Bethesda vielleicht Dateien einer früheren Dev-Version Released?

Ich denke nicht das AMD hier Performance-Plus gekauft hat … AMD weiß doch gut genug das man das mit Reverse Engineering fix rausbekommt - also Leute die sich mit sowas auskennen (wo sind diese Beweise?)

Wenn man ich mir auf Twitch die Starfield-Streams anschaue frage ich mich eh wieso man überhaupt eine 7900XTX/4090 dafür brauchen soll … die Grafik ist doch nicht wirklich aktueller Standard …

Da MÜSSEN noch Performance-Patche kommen… also abwarten ….
 
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1440p in "nur" hoch mit der 3060Ti und knapp die 30fps und die Karten darüber auch nur mit leicht besseren 40fps ist traurig.

Kann es sein, dass bei Nvidia ein Problem vorliegt mit der Auslastung der FP32 + INT Einheiten? Würde erklären warum der Energieverbrauch nicht so hoch ausfällt.
Wenn ja, bleibt die Frage, ob das Problem in der Engine liegt oder ein Treiber das ganze verbessern kann.

Evtl. macht sich ja mal hier jemand die Mühe und testet kurz das Game mit diversen RAM Geschwindigkeiten. "4400" 4000 3600 3200 sollte hier als Basis für eine grobe übersicht der Skalierung ja mal reichen.
Dazu dann vielleicht auch noch mal testen ohne SMT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
ja, ne ,ist klar.
Ist es auch. ^^

In beiden Fällen ist es gewollt. Umgekehrt würde es (wohl) nicht funktionieren, damit würdest du den Charme der jeweiligen Spieleserie nehmen.

gidra schrieb:
Ihr werdet euch doch blöd laufen, um am Ende was zu bekommen? Paar XP?
Es ist die Neugier. Du hast absolut nichts, sehr wenig HUD und eine große Welt, dazu lauert hinter jeder Ecke quasi der Tod.

Einer der wenigen AAA-Spiele, indem du fast komplett alleine gelassen wirst und nicht Tausende Marker o. Ä. hast.

gidra schrieb:
In 99 % der Fälle, versucht man sich doch selber was positiv zu verkaufen.
Ich habe Elden Ring nie gespielt, aber ausreichend gesehen.

gidra schrieb:
Es ist doch einfach, eine offene Welt zu erzeugen. Schwierig ist, die Welt sinnvoll und spannend zu gestalten.
Open world ist nicht gleich open world. Jedes Spiel hat andere Prioritäten.

Gerade die Welten von From Software sind eigentlich spannend.

gidra schrieb:
Denn die haben es zwar versucht, sind aber letztlich gescheitert.
Für dich? Ok. Kann ja auch sein. Keine Frage.

Guckt man sich metacritic an und die generelle Resonanz zu Elden Ring, erkenne ich als Außenstehender, dass es für die mit Abstand größte Mehrheit ein sehr gutes Spiel ist und das, obwohl ich keine From Software-Spiele spiele, weil ich mich in diesem gruseligen Setting zu sehr alleine fühle. Ist nicht meins.

Gucke aber immer sehr gerne zu, weil es für mich trotzdem ein gutes Spiel ist.
 
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Also AMD absichtliche Ausbremsung der Nvidia Karten zu unterstellen und dann stehen die eigenen CPUs in dem Spiel so schlecht da... Ja genau. Haha.
 
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