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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Frag mich auch warum das so viel Leistung kostet aber naja..
Es sieht nicht hässlich aus aber hübsch ist es halt auch nicht..

Die nächsten grafischen Kracher werden Alan Wake 2 und Phantom Liberty sein.
 
Laphonso schrieb:
Und um noch etwas zur Technik zu sagen, die Reduktion von Schatten scheint vielen, die meisten FPS Boost zu bringen. Alle anderen Settings bringen addiert kaum so viel wie die beiden Schatten Optionen.
1+, ... im CPU-Limit

Drawcalls(?), ... eigentlich erstaunlich mit DX12, aber vllt. nur ne kompilierte DX11-Engine, wo dann doch 2-3 Threads zu sehr gestresst werden.
 
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@GerryB Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Jörg Langer weiterhin als Redakteur aktiv ist. Super ausführliches Review, gefällt mir gut.
 
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Atnam schrieb:
Weitaus weniger als Spiele die FSR aber kein DLSS haben.
Bei der ganzen Diskussion ging es um Sponsored Titel beider GPU Hersteller und da haben AMD Titel überproportional kein DLSS im Vergleich zu Nvidias Titeln und fehlendem FSR.

Informier dich vielleicht vorher bevor du sowas postest.

Sorry aber du unterstellst da was. Die völlig natürliche Begründung kann aber auch sein - da die meisten Spiele eben auch auf den Konsolen kommen macht es halt schon unternehmerisch den meisten Sinn sich mit AMD Technik auseinanderzusetzen.. Auch wenn man das dank NV Geld noch mal exklusiv machen muss...
Und es schadet auch nicht das man FSR mit sehr geringem Aufwand nachschieben kann. Auch da wachen ja BWLer drüber...
 
Apocalypse schrieb:
Wenn ich nicht 90 FPS bekomme, egal in welcher Auflösung, weil die CPU in meinem Fall auf 30 min-FPS limitiert. Ja, klar brauch ich dann auch nicht auf 1080p runter. Wäre aber halt trotzdem schön wenn ichs könnte, damit ich zumindest 90 FPS average bekomme.
Genau das sehe ich auch so, nur, dass ich halt mit 4K (mit Fsr und nicht alles auf Ultra) halt locker bei meinen 90FPS bin bzw auch mal 3stellig, daher reicht mir das und ob da nun 350Fps in 1080p wären oder nur 144Fps wäre mir egal.
Falls du aber wirklich bei 30FPS ins CPU limit rennst ist das natürlich nervig. Verstehe ich. Ich würde einige Patches abwarten. Fallout 4 Hatte bei mir X Jahre Microruckler bis einer der letzten Patches das auf einmal gefixed hat. (Oder Biosupdate, oder CPU Settings, Oder Ramsettings oder, Upgrade oder xx)
Viel Erfolg jedenfalls, dass es besser wird.

Wir sollten evtl. den "echten" release abwarten! Am 6.9.2023!
 
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nais.jpg


Gerade Schnellreise benutzt und auf einmal sieht das Game so aus alles auf Ultra

naja. Die Menüführung und alles etc ist auch umständlich. Für mich bleibt No Mans Sky das bessere Game.
 
Novasun schrieb:
Sorry aber du unterstellst da was.
Ich unterstelle überhaupt nichts. Es ist lediglich eine Feststellung.
Novasun schrieb:
Die völlig natürliche Begründung kann aber auch sein - da die meisten Spiele eben auch auf den Konsolen kommen macht es halt schon unternehmerisch den meisten Sinn sich mit AMD Technik auseinanderzusetzen.
Bei Nvidia Titeln schaffen es die Studios trotzden.
Wenn es irgendwelche Hobby Modder schaffen den Kram in 2 Tagen zu implementieren dann sollte das jedes Tripple A Studio auch hinbekommen.
 
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domian schrieb:
Btw.: RTX 4090 Nutzer auf Steam 17,1% (Stand Januar 2023)
Ich frage moch woher Di solche Aussagen nimmst. Hier ist Liste von April bis August:

1693743154313.png


Also Höchststand jetzt mit 0,78%
 
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CrustiCroc schrieb:
Die Performance ist generell für die gebotene visuelle Qualität beschissen !!!
Das mag der Ein oder Andere so sehen.
Wieder Andere spielen einfach.

Ich relativiere nicht. Denn abseits der Tech Bubble interessiert es Niemanden, das ist einfach so. Wenn man das Game spielen will, spielt man es, fertig. Egal ob mit AMD oder Nvidia Hardware.

Und warum Nvidia Hardware nicht so gut performt derzeit, gibt es ja abseits von Vermutungen wie "absichtlich", Probleme mit der Engine auch noch weiter Infos.

Wie man die wertet muss jeder selbst wissen.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Wenn es irgendwelche Hobby Modder schaffen den Kram in 2 Tagen zu implemtieren dann sollte das jedes Tripple A Studio auch hinbekommen.
Du hast zwar recht. Aber muss muss festhalten das die Implementierung halt auch ohne jegliche Optimierungen ist.
 
gidra schrieb:
Und dann so was. Selbst "Elden Ring" von den "Frome Software" war sehr schlecht. Lauf dort hin, wohin die Augen sehen und sammle das, was du garantiert, nicht brauchen wirst. Nun gut, die hätten es nicht besser wissen können. Wirklich? Ich kann es und ich habe es nicht en
gidra schrieb:
"AC Odyssey" sagt einem, wenn man auf die Schiffe trifft, die deutlich über die eigene Stufe hinausgehen. Bei "Elden Ring" weisst du es, wenn du zuvor verreckt bist.
Ein sehr unpassender Vergleich.

Bei AC ist es gewollt, dass du an die Hand genommen wirst und quasi wie Google Maps zu jedem Ziel eine Route hast.

Bei Elden Ring ist es gewollt, dass es eben nicht so ist

Beides findet ausreichend Spieler.

Qyxes schrieb:
Ich hab ja mit meiner iGPU vom 5700ger Cyberpunk durchgespielt und man konnte meiner Meinung einigermaßen gut spielen alles auf niedrig und 720p.
Boa, ist das noch satisfying? Ehrliche Frage. Gerade CP, welches sehr stark auf Optik geht.

720p und alles auf niedrigen Einstellungen. Hut ab, aber cool, dass es auch so etwas gibt.

Wie kommt's? Bürorechner und trotzdem Bock auf CP gehabt? Ich habe hier noch einen 2200G im ehemaligen Rechner, bevor ich meine 2000 €-Maschine hatte und mit dem habe ich ebenfalls einige Spiele gespielt.
 
C4rp3di3m schrieb:
🤣 ja klar deshalb laufen auch die Intel CPU schneller als AMD.
Geil, NV Schwurbler und NV Aluhutträger verschwören die digi Welt, geil.
Die neuen Intels laufen besser, weil in diesem Spiel: moar cores -> moar better. Und die X3D stinken mit ihren 8 cores dann ab, trotz mega cache.

Die 4090 liegt im Schnitt 25-30% vor einer 7900XTX. Wenn in Starfield die 4090 fast 10% hinter der 7900XTX liegt, muss hier offensichtlich Absicht dahinter liegen. Wenn dies ein "statistischer Ausreißer" sein soll (4090 fast um 50% reduziert) dann muss es folgegleich auch Spiele geben in denen eine 4090 150fps hat und eine 7900XTX nur 40fps (50% langsamer als sonst).

Das gibt es natürlich nicht.
 
Norebo schrieb:
Und flüssig in Bezug auf ca. 60FPS ist nicht mutig, sondern bezieht sich auf gleichmässige Frametimes, die ein smoothes Spielerlebnis bieten.
Unregelmässige Frametimes fühlen sich hakelig an.
Das ist soweit richtig. Da wirst du aber keine Glatten Frametimes haben wenn die FPS schon so schwanken (50-60).

Davon mal ab sind mir persönlich auch in Spielen wie Fallout/Skyrim/Starfield 60 FPS zu wenig.

Ist das bei dir nicht der Fall ist das sogar gut. So sparst du dir Geld für teure Hardware.
 
Laphonso schrieb:
Eines muss man Bethesda lassen, sie haben es wirklich drauf mit diesen faszinierenden Kleinigkeiten, die das Erkunden belohnen.
So ist es. Auch was bringt mir die geilste Grafik wenn es leblos wie bei manchen Spieln ist? Keiner kann es besser als bethesda. Und keine Engine bietet mehr Möglichkeiten. So beschissen diese sonst auch ist.
 
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gidra schrieb:
"AC Odyssey" sagt einem, wenn man auf die Schiffe trifft, die deutlich über die eigene Stufe hinausgehen. Bei "Elden Ring" weisst du es, wenn du zuvor verreckt bist.
Und das ist, auf Elden Ring bezogen, gut so! Wenn ich mir vorstelle würde es würde nur Games geben die mich an die Hand nehmen.... ne lass mal, langweilig!
 
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_NeXuz_ schrieb:
Du hast zwar recht. Aber muss muss festhalten das die Implementierung halt auch ohne jegliche Optimierungen ist.
Und was sagt uns das, wenn diese Implementierung ohne jegliche Optimierung deutlich besser aussieht als Bethesdas FSR Implementierung?
Dass Bethesda, nachdem sie FSR Implementiert hatten und keine Ahnung wie viel Zeit in dessen Optimierung und Tests gesteckt haben, einfach nur noch einen Mitarbeiter für 1-2 Stunden dransetzen hätten können und mit DLSS was besseres anbieten können.
Ergänzung ()

Bügelbernd schrieb:
Da wirst du aber keine Glatten Frametimes haben wenn die FPS schon so schwanken (50-60).
Natürlich kann man auch dann glatte Frametimes haben, es muss ja nicht sein, dass die FPS innerhalb von 2 Sekunden ständig zwischen 50 und 60 hin und her schwanken.
 
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iron_monkey schrieb:
So muss jetzt weiter Geld besorgen umd mein Schiff weiter zu verbessern und mir ne Crew anhäuern... bin übrigens Weltraum Proffesor mit eigenem Schiff ;-)
Man kann eine eigene Crew zusammenstellen? Nice. Ist die nur Deko oder bringt die auch was?

Ich glaube ich sollte mal reinschauen...
 
Bei so viel Anspruch an die PC-Hardware erwarte ich nicht weniger als Grafikreferenz.
 
Also ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Läuft bis jetzt alles Butterweich. Auf FullHD, Vollbild, 12400f auf max 2,7 Ghz takt, 3060 12GB auf max chiptakt 1400MHz, alles auf Hoch, außer Schatten mittel, Bewegungsunschäfte aus.

Bis jetzt kein Ruckler. Max 60 fps. Habe jetzt kein fps Anzeige an, aber ich glaube kaum, dass ich sehr oft auf 60 fps komme.
Egal, wenn es buterweich und schnell läuft. Bin aber erst in der ersten großen Stadt.
Also ich kann nur sagen, das Beth da gute Arbeit beim Optimieren gemacht hat.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Gerade Schnellreise benutzt und auf einmal sieht das Game so aus alles auf Ultra

Ja gerade in der Stadt und auch in den Gesprächen dort, sieht der Grünfilter mega Scheiße aus. Also mir gefällt das auch nicht.
Es gibt aber auf Nexusmods Abhilfe. Probiere auch gerade einen anderen Farbfilter aus (No color Filters).

 
Taxxor schrieb:
Und was sagt uns das, wenn diese Implementierung ohne jegliche Optimierung deutlich besser aussieht als Bethesdas FSR Implementierung?
Damit wirst du Recht haben.
Es wäre dann halt die Frage warum Starfield nicht schon FSR3 mit entsprechenden Optimierungen erhalten hat.
In wie weit Bethesda FSR2 wirklich optimiert hat, wird auch schwer herauszufinden sein.
Wie ich in einem anderen Artikel gelesen habe, verwendet dass Spiel auch nur FSR 2.0 obwohl 2.2 möglich ware und 2.2 sich sogar per Mod implementieren lässt und das wohl sogar auch mit FSR eine optische Verbesserung bringt.

Ich persönlich denke hier auch, das es an der Engine selbst liegt und an Bethesda als Entwickler.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Nur in der gebenchten Releaseversion..
Wo mittlerweile 5 seasons und gefühlt 100 Patches drüber gelaufen sind.. was im Laufe der Zeit etwa 25-35% FPS auf allen Systemen gekostet hat.

In Season 1 hab ich in Warzone mit nem 5950x + RTX4080 noch im Bereich 200-220fps auf al Mazrah gespielt..
Jetzt bin ich froh wenn's 140-160fps sind..
Das habe ich so auch mit bekommen. Schon kurios auch.
 
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