• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Grestorn schrieb:
Wenn Du lesen würdest, dann wäre Dir klar, dass es absolut nicht so ist.

Mit den Community Patches bekomme ich schon eine ausreichend gute Performance. Darüber beschwere ich mich nicht. Eine 4090 muss wegen mir auch nicht immer vorne liegen - nichts wäre besser, als wenn AMD eine Karte veröffentlichen würde, die der 4090 die Rücklichter zeigt.

Ich rege mich nur darüber auf, dass die Leute immer noch denken, AMD wäre eine "gute" Firma, die im Sinne der Kunden handelt, und NVidia würde generell gegen die Kunden agieren.

Aber egal, die Menschen lassen sich nun mal nicht von ihrer Religion abbringen. Das ist auch bei den Trumpisten und Flat-Earthern genau so, egal welche Fakten auf den Tisch gelegt werden.

Man sollte immer Alles kritisch hinterfragen und nie etwas nach dem Prinzip "Gute Seite/Böse Seite" abstempeln. Sei es in der Politik oder auch hier. AMD ist genauso wenig ein Wohlfahrtsverein wie NVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Grestorn
HardcoreGaymer schrieb:
Man könnte sagen, es ist ein Exklusiv-Titel für AMD-Besitzer :-D
Ist es im grunde auch.... oder es ist zufall das zwei gleichschnelle karten teils extrem unterschiedlich performen... also 25-30% is ein bissl sehr extrem

HardcoreGaymer schrieb:
Man könnte sagen, es ist ein Exklusiv-Titel für AMD-Besitzer :-D
Natürlich, deshalb funktioniert es halt auf NVIDEA und Intel Systemen nicht. Kann man nichtmal starten und so ...
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
Ist es im grunde auch.... oder es ist zufall das zwei gleichschnelle karten teils extrem unterschiedlich performen... also 25-30% is ein bissl sehr extrem
Klar, kommt ja anderesherum vor dem Release auch niemals vor. NVIDEA Titel performen von Beginn an auf allen Karten aller Hersteller hervorragend. Deshalb lässt NVIDEA auch auch Logo beim Spielstart da. Aus reiner Nächstenliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Vitec schrieb:
Evtl. macht sich ja mal hier jemand die Mühe und testet kurz das Game mit diversen RAM Geschwindigkeiten. "4400
Hatte das heute morgen gemacht und kann dir sagen, zwischen DDR 5 4800 und DDR 6800 liegen über 10 Prozent Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Apocalypse
mcsteph schrieb:
AMD unterstützt alle Grafikkarten, ob es FSR oder Freesync ist, Punkt.
Tun sie mit FSR3 beim Thema Frame Generation dann schon nicht mehr.

Und ja ich äußere Vermutungen.
Ein Marktführer verschenkt nie irgendwas einfach so an die Konkurrenz. Erst recht nicht ein Feature das dem der Konkurrenz überlegen ist. Warum sollten Sie auch?
Carsti80 schrieb:
So ein Quatsch. Die Tech direkt zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher umzukopieren ist von AMD erdachte Tech. Wo ist da denn das proprietäre? Machen andere das etwa auch?
Lies meinen Beitrag nochmal und versuch ihn zu verstehen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
mcsteph schrieb:
AMD Unterstützt offene Standards, z.b. FSR funktioniert mit jeder Karte.

Weil sie durch eine proprietäre keinen Vorteil mehr haben, wenn die Konkurrenz schon was gleich gutes oder besseres anbietet. Das habe ich doch nun schon ein paar mal erklärt.

Proprietär macht nur dann Sinn, wenn man damit ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Dies ist die Motivation für eden Hersteller in eine Innovation zu investieren. Man will eben mehr Produkte verkaufen.

Das Nachmachen dient nur dazu, den Vorteil der Innovation der Konkurrenz zunichte zu machen.

Ist doch eigentlich total offensichtlich.

Carsti80 schrieb:
Du hast was anderes geschrieben. Glückwunsch zur Erinnerungslücke.
Eher ein Aufforderung zu lesen was da wirklich steht und nicht einfach etwas hineinzuinterpretieren, das nur Du in Deiner Vorstellungswelt da steht.

Laphonso schrieb:
Und das im Early Access und ohne XBox/MS Store Zahlen und nach den angeblich so viiiiiiiiiiielen Refunds ;)
Early Access ist ein gutes Argument, sehen wir dann nächste Woche wie gut es wirklich ankommt, aber die Refunds können natürlich Teil vom Peak sein, wir alten Leute testen sowas meistens am Wochenende damit wir auch wirklich 2 Stunden Zeit haben zu testen bevor wir es zurück geben.

Und 200k ist eindeutig ein großer Release dieses Jahr, aber weit weg von Baldur's Gate 3, das deutlich weniger Hype hatte ... naja, nach Release hat es dann deutlich mehr an Hype gewonnen.

Anyway umgekehrt Stimmen mich die 200k CCU irgendwie traurig, wenn sowas wie Hi-Fi Rush es nur auf 6000 geschafft hatte und das trotz Gamepass, und mit 89% auf Metacritic wohl das beste Bethesda Game dieses Jahr, dieses Jahrzehnt bisher oder auch dieser Dekade. Warum spielen das eigentlich nur mehr Leute? :D

MehlstaubtheCat schrieb:
FSR3 FMF wird für alle Karten erscheinen.
Aber nicht offiziell seitens AMD unterstützt.
Carsti80 schrieb:
Hab ich, wird Inhaltlich dadurch aber auch nicht richtiger. Musst Du halt mit Leben. Danke.
Wenn FSR irgendwann DLSS überlegen ist und AMD es dann nicht exklusiv für AMD macht dann kann Nvidia die Arbeit an DLSS einstellen, die eigenen Karten kriegen ja trotzdem weiterhin einen schönen Boost durch FSR.
Und wenn FSR besser wäre dann müssten Sie es exklusiv machen um ihre eigenen Verkäufe zu boosten und Nvidia nicht kostenfrei eine bessere Technologie zur Verfügung zu stellen.

Jetzt verstanden?

Grestorn schrieb:
Eher ein Aufforderung zu lesen was da steht und nicht etwas herinzuinterpretieren, dass Du denkst dass da steht.
Ich komme mal eben noch mal zum Anfang.
Grestorn schrieb:
Du solltest mal LESEN, was ich schrieb. Und versuchen, zu verstehen. Wenn AMD nicht nur einfach alles nachmachen würde, dann würden sie diese neuen, alleinstellenden Techniken auch genauso proprietär entwickeln
Ist ja nicht so. AMD treibt die allgemeine Tech voran. Und nun? Wende Dich ans Patentamt. Viele Grüße und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Carsti80 schrieb:
Ist ja nicht so. AMD treibt die allgemeine Tech voran. Und nun? Wende Dich ans Patentamt. Viele Grüße und so.

Ja wo tun sie das denn? Welche nennenswerte Innovation von AMD kam den in den letzten Jahren? Du behauptest das immer wieder, aber ohne ein Beispiel zu nennen.

Auf das Patentamt zu verweisen ist hier kein Argument. Patente kann man viele anmelden. Hast Du als Kunde was davon?

Bei manchen Kommentaren kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Wenn ihre 4090 plötzlich nicht mehr die erste Geige spielt.

Atnam schrieb:
Wenn FSR irgendwann DLSS überlegen ist und AMD es dann nicht exklusiv für AMD macht dann kann Nvidia die Arbeit an DLSS einstellen, die eigenen Karten kriegen ja trotzdem weiterhin einen schönen Boost durch FSR.
Und wenn FSR besser wäre dann müssten Sie es exklusiv machen um ihre eigenen Verkäufe zu boosten und Nvidia nicht kostenfrei eine bessere Technologie zur Verfügung zu stellen.

Jetzt verstanden?
Verstehe ich nicht FSR ist doch DLSS überlegen. Läuft auf allen Karten. DLSS nur auf denen von NVIDEA. Wo ist jetzt der Fortschritt?

Nicht kapiert ... ok. Selbstverständlich hat NVIDEA mal eben die Tech Nachmittags entwickelt, ohne Universitäten, Hochschulen, Forschungsberichten, Ideengeber etc. ...
Kostet halt nichts.

Carsti80 schrieb:
Verstehe ich nicht FSR ist doch DLSS überlegen. Läuft auf allen Karten.
Wenn das deine einzige Metrik dafür ist.... Dann ist FSR 1.0 auch FSR 2.0 überlegen, weil es auf noch mehr Karten mit Performancegewinn nutzbar ist

Carsti80 schrieb:
Verstehe ich nicht FSR ist doch DLSS überlegen. Läuft auf allen Karten. DLSS nur auf denen von NVIDEA. Wo ist jetzt der Fortschritt?
Ohne DLSS hätte es nie ein FSR gegeben. Denk mal darüber nach.

Das eine ist Innovation, das andere Nachmachen. Und sich dann als die tollen "offenen" verkaufen, weil eine Einschränkung auf die eigene Hardware ja eh schon keinen Vorteil mehr für AMD bringt - da kein Alleinstellungsmerkmal.

Zurück
Oben