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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Cleanor schrieb:
Warum das denn?
Ich bin bis auf Bloodbourne froh keiner zu sein!
Armored Core 6, ER, CP 2077...
bessere Preise, besseres Gameing (FPS+Settings)

Ach da kann man ewig diskutieren, beides hat Vor und Nachteile.
 
Carsti80 schrieb:
Seltsam, die Patentlage sieht anders aus. Der eine arbeitet für einen Industriestandart, der andere macht sein eigenes Ding.

Ich habe begründet woran das liegt. AMD hat nichts zum herschenken. Welche Innovation der letzten Jahre kam von AMD und ist OSS?

Mantle war ja auch sooo sehr OSS.

Carsti80 schrieb:
Natürlich proprietäre Software wid dem Kunden geschenkt. OpenSource kostet halt. .... Liest Du auch mal was Du so schreibst? Nein? Stimmt fällt auf.

Wo liest Du das aus meinem Posting raus? Diese Antwort ist völlig kontextlos und unzusammenhängend zu meinem Beitrag.

Natürlich kostet proprietäre Software etwas. Und wir Kunden von NVidia bezahlen das mit den Produkten, die schlicht teurer sind.
 
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Manegarm schrieb:
Links Ultra, rechts Niedrig.
55 ist noch viel.
Hau noch Lumasharpen rein, HDR Fake mit1200 bis 1250 und meine "Clarity". Unter "Clearitystength" verbessert man die Weitsicht, der Nebel verschwindet. Aber, es gibt dann eine Weiss-Überblendung. Es wird sichtbar, wenn man in den Himmel schaut. Dafür wird jedoch die Sichtweite erhöht, hat mir i dem Spiel "Death Stranding" sehr geholfen.
 

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Manegarm schrieb:
Links Ultra, rechts Niedrig.
55 ist noch viel.

komisch, an der stelle hab ich mit meinem system aus der sig maxed out mit fsr ultra quality (also einfach ultra preset genommen was maxed ist mit fsr auf 75% res scale) in 1440p konstante 60fps..

ich denkd as game ist komplett broken, es läuft bei dem einen halbwegs gut, bei dem anderen katastrophal. generell ist die performance unter aller sau besonders in anbetracht der ps4 grafik die das spiel hier bietet.

das spiel ansich aber ist garnicht so! schlecht. nachdem ichs selbst gezockt habe muss ich sagen es macht deutlich mehr spaß als es den anschein hat wenn man sich videos und streams anschaut. vielleicht lag das baer auch daran das ich bisher (nur 3-4 stunden gezockt aber schon new atlantis erkundet und auf paar planeten gewesen inklusive mars) keinen einzigen bug oder glitch hatte, was ich kaum glauben kann weil ich die letzten beiden tage in streams bugs und glitches im minutentakt gesehen habe. vllt hab ich auch einfach nur glück bei dem game und es läuft auf meinem system rund. die streamer mit ihren intel 13900k und 4090ern zumindest hatten es nicht

edit: nur der mast district dropt ind ei 50er und das konstant. sonst hab ich überall locke 60 ohne drops oder wenn dann nur ganz kurze für ne sekunde in die hohen 50er, aber das passiert fast nie. wie gesagt nur im mast district ist die performance richtig schlecht
 
w0wka schrieb:
Entwickler wurden gekauft oder haben geschlampt. Oder auch beides.
Oder es wurde mit Blick auf die Konsolen optimiert
 
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Lachsrolle schrieb:
Nach etwa bislang 8 Stunden, dem Erreichen von Level 10 muss ich sagen: Ja, nettes Spiel. Werde mit Mods (ich erwarte Stargate und The Expanse-Mods) mit Sicherheit einiges an Spaß noch haben

Aaaaaaber

Bethesda kann einfach keine UI machen. Gott ist das alles frickelig und hakelig. Das Weltall bereisen wäre um einiges entspannter, müsste man nicht 10x "ja" bestätigen. Auch die Default-Steuerung ist schrecklich (Medikit auf 0!!!)

Ich weiß nicht recht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft dir das hier?:

You don't NEED to go into menus to space travel
 
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Grestorn schrieb:
AMD wäre eine "gute" Firma, die im Sinne der Kunden handelt, und NVidia würde generell gegen die Kunden agieren.
AMD Unterstützt offene Standards, z.b. FSR funktioniert mit jeder Karte.
 
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Wieso schreien hier eigentlich alle rum?

Hab jetzt 4 Stunden in dem Game und bin mehr als zufrieden...sieht gut aus, spielt sich selbst auf ULTRA mit meinem System (ausreichend) flüssig und bisher keine Bugs oder Abstürze.

Für mich auf jeden Fall eines der besseren Spiele, die in den letzten 2 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Alle, die 1k+ für Ihre 4090 ausgegeben habe, jammern hier 🙃 und sagen, es war pure Absicht, weil AMD-Deal, schlecht entwickelt, Alpha, Status etc.

Und wenn euch dann mal ein Spiel gefällt (aber scheisse aussieht), sagen se "Grafik ist nicht alles, was zählt" ô_O
 
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catch 22 schrieb:
Wenn es stimmt, dass Nvidia das Budget für die Teams, die in diesem Bereich tätig sind gekürzt hat, oder zumindest für dieses AMD sponsored Spiel, dann halte ich es für plausibel, dass die allgemeine Performance schwächer aussieht und der Entwickler sich das Leben bzgl. DLSS dann besonders einfach macht und den Part außen vorlässt, da er so sehr einfach Ressourcen für andere Bereiche / Dinge freisetzen kann.
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht aber ca. 30-40% weniger Leistung als eigentlich vorhanden sein sollte holtst du auch nicht mehr einem optimierten Treiber raus.
Wie gesagt ich denke das das weder AMDs noch Nvidias Fehler ist sondern vielmehr die Engine irgendwelchen Quatsch veranstaltet und Ressourcen nicht oder fehlerhaft nutzt.
 
0mega schrieb:
Ich bin ehrlichgesagt geradezu schockiert über das Fazit. Fanboy Gelaber von der einen oder anderen Seite hin oder her, aber so ein technisches Desaster, dass eine Karte die erwiesenermaßen rund 60% mehr Leistung hat schlechter abschneidet, sollte eigentlich zu einem heftigen Punktabzug in der Technik führen.

Starfield ist offensichlicht nicht auf AMD optimiert, sondern nvidia wurde hier mit voller Absicht ausgebremst. Etwas surreal :D
Man könnte sagen, es ist ein Exklusiv-Titel für AMD-Besitzer :-D

Ist doch okay...die PS5 wurde ja ebenfalls nicht bedient ^^
 
Manegarm schrieb:
Genau

Ist das nur bei mir so oder wie?
EVtl mal ein wenig mit dem ram speed testen bzgl Skalierung, ob hier ein unterschied merkbar ist oder auch mal bei der cpu smt aus und ob die fps noch weiter in den Keller fallen.
Wäre generell interessant falls sich jemand die Mühe macht in low mit ddr5-4000-7000 zu testen oder auch gerne ddr4 mit entsprechender skalierung.
Laphonso schrieb:
Eine weitere Facette ist, dass ich durch Taschendiebstahl Waffen klauen kann und dadurch Gegner in den Faustkampf zwinge 😂
Oder eine Granate ins Inventar, falls das funktioniert, den ohne Hände kämpfen sie dann gar nicht mehr :evillol: .

Raucherdackel! schrieb:
Das ist für mich sehr interessant! Ich habe einen optimierten 2400G. Allerdings habe ich nur 4 Kerne/8 Theads. Dafür taktet der bei Volllast auf allen Kernen nicht runter und bleibt immer bei seinen 3,92GHz.

Wie ist die CPU Auslastung bei dir? Könntest du mal SMT abschalten und schauen, ob das Game spielbar ist?
Also mit einem 3400G hatte ich P1 23 und avg 44 fps. ist also grenzwertig, jedoch auch hier gpu limitiert.
Der 5700 hat da um einiges mehr geliefert mit 40 und 57 und das ohne SMT, also auch weiterhin voll im GPU limit.
Kleine Anmerkung: Der 3400 wurde extrem ausgebremst auf dem selben setup , da ich bei ihm den ramtakt einfach nicht über 3133 bekommen habe. Beim 5700 ist das ganze ohne Probleme bei 3800 gelaufen.
Somit würde der 3400G evtl. mit ram auf 3400-3600 auch die 30fps knapp schaffen können in P1 und ebenso dein 2400 sind ja quasi fast gleich.
 
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@Skaiy vielleicht liegt es da dran, dass es keine Alternative gibt? Deshalb ist es nicht etwa gut, sondern bloss alternativlos

Ich habe mal eine PS3 für 75 € gekauft, nur um "Gran Turismo 5" spielen zu können, Zu meinem Bedauern wusste ich damals nichts von "Demon's Souls" Dann bin ich über "Dark Souls" gestolpert. Kannte ich bis dahin nicht. Habe dann alle 4 gespielt. 2 Teil, Pfui.
Die sind doch alle linear gewesen. Keins von denen war frei spielbar. Ich fand 1 und 3 super. Aber "Elden Ring" war im Grunde in Regionen aufgeteilt. Ich will mich nicht wiederholen.
 
Lachsrolle schrieb:
Bethesda kann einfach keine UI machen. Gott ist das alles frickelig und hakelig. Das Weltall bereisen wäre um einiges entspannter, müsste man nicht 10x "ja" bestätigen. Auch die Default-Steuerung ist schrecklich (Medikit auf 0!!!)
Jop...
Man merkt vorallem das alles nur auf gamepad ausgelegt is
 
mcsteph schrieb:
AMD Unterstützt offene Standards, z.b. FSR funktioniert mit jeder Karte.
Das tun sie aber trotzdem nicht aus goodwill sondern weil sie wissen das ein eigener geschlossener Standard für sie mehr hinderlich als vorteilhaft wäre.
Denn so kann man noch argumentieren das FSR ja jetzt noch einige Nvidia Nutzern etwas bringt die keine DLSS fähigen Karten haben und vielleicht noch den ein oder anderen mit der 10er Serie zum Umstieg auf AMD bewegt. Mal davon abgesehen ist FSR Qualitativ noch nicht auf einem Level mit DLSS. Solang das nicht der Fall ist machst du das auch nicht exklusiv. Was glaubst du denn was passieren würde wenn AMD aufeinmal eine FSR Version gebracht hätte die Qualitativ und Performancetechnisch besser ist als DLSS. Denkst du wirklich die würden diese Leistung dann Nvidia Nutzern schenken?
Ich glaub es ehrlich gesagt nicht weil sie dann ein Feature hätten das ihre eigenen Verkäufe ankurbeln kann und Nvidia könnte die Arbeit in DLSS einstellen und schön auf der FSR Welle mitschwimmen.
 
Atnam schrieb:
Das tun sie aber trotzdem nicht aus goodwill sondern weil sie wissen das ein eigener geschlossener Standard für sie mehr hinderlich als vorteilhaft wäre.
Das ist doch völlig Wurst was der Grund ist. Und du äußert nur Vermutungen! AMD unterstützt alle Grafikkarten, ob es FSR oder Freesync ist, Punkt.
 
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Grestorn schrieb:
Ich habe begründet woran das liegt. AMD hat nichts zum herschenken. Welche Innovation der letzten Jahre kam von AMD und ist OSS?

Mantle war ja auch sooo sehr OSS.
Wer schreibt was von Mantle, schmeiss mal Google an. Trag jemanden wie Dir nicht alles dem faulen Hintern nach.
mcsteph schrieb:
AMD Unterstützt offene Standards, z.b. FSR funktioniert mit jeder Karte.
AMD schafft sogar diese Standards mit anderen Anbietern und der Industrie zusammen. Habe von keinem genormten NVIDEA-Standart gehört. Intel und AMD z.B. hingegen arbeiten gut zusammen und bringen die Welt voran.

Grestorn schrieb:
Wo liest Du das aus meinem Posting raus? Diese Antwort ist völlig kontextlos und unzusammenhängend zu meinem Beitrag.

Natürlich kostet proprietäre Software etwas. Und wir Kunden von NVidia bezahlen das mit den Produkten, die schlicht teurer sind.
Du hast was anderes geschrieben. Glückwunsch zur Erinnerungslücke.
Ansonsten gibts da nichts mehr zu sagen zu. AMD verkauft tatsächlich Produkte und verschenkt sie nicht, arbeitet aber gemeinsam mit vielen Partnern an Standards ... NVIDEA aus deiner Sicht verdient sein Geld mit .... naja egal.
 
Schade, dass die Leute hier nicht einfach mal das Spiel zocken, anstatt permanent Fehler zu suchen.
Mir macht es nach 8 Stunden richtig Laune. Die Steuerung ist nach 3 Stunden auch völlig in Ordnung und Bugs hatte ich bisher noch nicht.
Nur die Synchro für die deutsche Sprache ist nicht gelungen.
 
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HardcoreGaymer schrieb:
Hab jetzt 4 Stunden in dem Game und bin mehr als zufrieden...sieht gut aus, spielt sich selbst auf ULTRA mit meinem System (ausreichend) flüssig und bisher keine Bugs oder Abstürze.
Hype und letztendliche , praxisrelevante Anwendung. Teilst du uns mit, welche Hardware du spielst?
 
Atnam schrieb:
Ich glaub es ehrlich gesagt nicht weil sie dann ein Feature hätten das ihre eigenen Verkäufe ankurbeln kann und Nvidia könnte die Arbeit in DLSS einstellen und schön auf der FSR Welle mitschwimmen.
So ein Quatsch. Die Tech direkt zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher umzukopieren ist von AMD erdachte Tech. Wo ist da denn das proprietäre? Machen andere das etwa auch?
 
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