• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Linmoum schrieb:
Was die Aussage in Bezug auf AMD eigentlich noch schlimmer macht, wenn sich das eben nicht (nur) auf Starfield bezieht, sondern die drei Devs, mit denen er gesprochen hat, sogar von unterschiedlichen Studios stammen. Dann geht das fast schon Richtung "kein Zufall und gewollt von AMD".

Aber lustig, wie man DF hier unterstellen will, dass scheinbar solche Geschichten erfunden werden. Vielleicht auch einfach Realität? Boundary haben wir ja schon als bekanntes Beispiel, wo der Entwickler damals selbst zugeben musste, dass DLSS aus dem Spiel entfernt wird (ironischerweise im Zusammenhang damit, dass der Entwickler eine Partnerschaft mit AMD einging...).
Die Leute die das unterstellen kann man zukünftig nicht mehr ernst nehmen. DF macht mit ABSTAND die fundiertesten und ehrlichsten Engine Reviews im WWW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Gamefaq schrieb:
Und ob Framegeneration sinnig ist kommt drauf an wieviel Lag das produziert weil es auch die Latenz erhöht... Viel trara um nichts...
Tatsächlich reduziert Framegeneration durch den zwingenden Einsatz von Reflex die Latenz sogar, zumindest im Vergleich zum nativen rendern ohne Reflex. Nur Nativ+Reflex hätte eine bessere Latenz, aber da Starfield kein Reflex anbietet, wäre die Latenz mit FG definitv besser als es jetzt der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Grestorn und JohnWickzer
DocWindows schrieb:
Er hat doch schon seinen ultimativen Beweis dass AMD nichts damit zu tun hat. AMD hat es gesagt. In Person von Frank Azor.
Aber dem anderen Börsenunternehmen glaubt man natürlich wenn sie offiziell sagen, "wir blockieren keine anderen Features". Das muss schon wehtun.
 
M@tze schrieb:
Hier musste ich schmunzeln: :D
Nachdem Strike Commander ein halbes Jahrzehnt verspätete ausgekommen ist und Freelancer 2 dann gleich mitten in der Entwicklung eingestellt wurde … plus der ganze Konflikt von Chris über Umfang und Termine …und die Tatsache dass das Spiel erst fertig wurde nachdem Chris Roberts gar nicht mehr bei Digital Anvil war.


Naja, liegt halt voll daneben und gleichzeitig trotzdem ein kleiner Schmunzler für den Seitenhieb auf Star Citizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
_NeXuz_ schrieb:
Aber dem anderen Börsenunternehmen glaubt man natürlich wenn sie offiziell sagen, "wir blockieren keine anderen Features". Das muss schon wehtun.
Es gibt keine Hinweise dafür, dass sie es tun.

Aber eine Reihe von Gegenbeispielen aus der jüngsten Zeit.

Und nötig haben sie es auch nicht. Aus einer Position der Stärke heraus könnte ein solcher Schritt nur Schaden ohne jeden Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und JohnWickzer
_NeXuz_ schrieb:
Aber dem anderen Börsenunternehmen glaubt man natürlich wenn sie offiziell sagen, "wir blockieren keine anderen Features"

Die Indizien unterstützen diese Aussage. Das ist der Unterschied.
Bei AMD unterstützen die Indizien eben die Theorie, dass AMD DLSS blockieren lässt.

Da niemand offiziell etwas frank und frei heraus dazu sagt, muss man sich eben selbst ein Bild machen, und das Bild stützt sich auf die verfügbaren Informationen. AMD und Bethesda haben jederzeit die Möglichkeit den verfügbaren Informationen und Indizien etwas hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und MrHeisenberg
cyberpirate schrieb:
So ist es. Wobei ich auf deren Test ´s schon ewig nichts mehr gebe. Lies mal den Test von Heise. Das liest sich schon ganz anders und realistischer:

https://www.heise.de/meinung/Starfield-im-Test-Entschleunigte-Abenteuer-im-Sternenfeld-9290915.html
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das Fazit.

"Fazit​


"Starfield" ist bei Weitem nicht so revolutionär, wie die Werbung es vielleicht vermuten lassen würde. Aber es ist das beste RPG aus dem Hause Bethesda seit "Skyrim". Vielleicht sogar das beste RPG von Bethesda überhaupt."

Kann ich genauso bestätigen.
Hab das bei Musik usw auch schon öfter gehabt. Erst gefällt dir ein Lied nicht, irgendwann wirds dann ziemlich gut. Mit Starfield vergleichbar. Dann gibt es Lieder die dir sofort gefallen, aber unangenehme Ohrwürmer verursachen und man es verbannen will, weil es nach 2 mal hören eh langweilig wurde. Mit Far Cry zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Exit666
ich sag ja, locker 75-82er Wertung. Nicht schlecht, aber weit weg von GotY oder bestes Bethesda Spiel. Ist halt irgendwie ziemlich seelenlos und unnötig gestreckt. Dazu technisch so 2018 mäßig.
 
Je mehr ich drüber lese, auch, dass es @Manegarm jetzt gefällt ;), umso mehr bekomme ich Lust drauf. Werde es mir wohl am Wochenende laden.

Ich sehe schon meinen 8700K auf 5 GHz 😂:
Dwxlq-KVYAAztYA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Matthauser und Atnam
Kein Wunder wenn Verschwörungen immer mehr Konjunktur haben.
Man möge sich doch mal erinnern, dass Microsoft den Start für mehrere Monate hinausgezögert hat. Ganz sicher nicht wegen DLSS und FSR oder was weiß ich noch für Geschichten.
Und jetzt sehen wir ein Ergebnis, dass auch Mängel zeigt. Insofern ist in erster Linie Bethesda gefragt. Denn die außergewöhnlichen Ergebnisse bei CPUs und Grafikkarten sind jedenfalls ein Indiz. Und wenn FSR zudem auch noch hässlich läuft, scheint ja wohl AMD nicht darauf geachtet zu haben, dass wenigstens FSR gut läuft. Und Obendrein auch noch die teuerste AM5 CPU sich hinter einen 13600K anstellen muss.

Alles andere ist einfach nur günstige Verschwörung. Wie als wäre das Spiel ohne AMD Unterstützung nicht erschienen. Zudem wird nicht nur Bethesda die Souveränität abgesprochen, sondern auch noch Microsoft. Und nebenbei müsste man dann auch noch Nvidia unterstellen, wenn Spiele ohne FSR kommen, dass Nvidia diese Puplisher dazu gezwungen hat. Also die tera Verschwörung.
Gibt es ein Gesetz, dass irgendeinen Puplisher zwingt, XESS, DLSS und FSR einzupflegen?

Die tera Verschwörung weil bei einem neuen PC Spiel, bei welchen gefühlt die halbe Welt Bethesda jegliches Können an programmieren abspricht, Nvidia GPU liebhabenden und AMD CPU liebhabenden und möglicherweise Intel XESS liebhabenden nicht das bekommen, was sie sich von einem Puplisher wünschen, dem man jegliches Können abspricht.

Phantastisch.

Ich handhabe es so. Starfield würde ich wohl kaufen. Aber ganz sicher nicht für diesen Preis. Für Far Cry 5 habe ich 13,50 gezahlt und diesen Preis finde ich auch für Starfield angemessen. Bin ich froh, nicht ständig dem aller Neuesten hinterherrennen zu müssen. Somit habe ich wirklich Freude am Spielen und muss mir nicht die Unzulänglichkeiten von neuen Produkten ins Knie schrauben lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd, Syrian, cypeak und eine weitere Person
Stimpanse schrieb:
Keine Ahnung, ob die Testbilder extra schlecht gewählt wurden, manche wenige sehen ja durchaus gut aus. Aber insgesamt ist die Grafik im Vergleich zum 2 Jahren alten Cyberpunk aber sowas von angegraut....auch das, was ich bereits bei streamern gesehen habe, hat mich null beeindruckt.
Schade, insgesamt bin ein Fan dieses settings, werde mir Starfield aber nicht kaufen.
Nur der Grafik wegen? Ist ja nicht so, dass nicht bald Mods dafür kommen. :) Einfach abwarten.
 
Exit666 schrieb:
Je mehr ich drüber lese, auch, dass es @Manegarm jetzt gefällt ;), umso mehr bekomme ich Lust drauf. Werde es mir wohl am Wochenende laden.
Wenn du die Vorgänger alle mochtest, dann würde ich das Spiel kaufen noch bevor die ersten Steamwertungen eintrudeln. Das Geld ist es meiner Meinung nach wert. Die werden ein falsches Bild von Spiel vermitteln und die jetzt schon skeptischen Leute werden dann in ihrer Meinung manifestiert, was schade wäre, wegen Nvidia und den ganzen Elendthemen die kein Ende nehmen. Viele werden nach 2 Stunden vielleicht auch aufhören und dann ranten. (ging mir ja genauso). Die Menschen sind heute ungeduldig und haben keine Zeit mehr. Starfield ist nichts für Gelegenheitsspieler. Aber genau die werden es kaufen, weil sie denken Bethesda hat jetzt einen kurzweiligen Lootshooter im Weltallt rausgebracht. Nein, das ist kein Lootshooter, dachte ich anfangs auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Grafikkarten-Benchmarks mit Starfield durchgeführt. Hinzu gekommen sind unter anderem Einsteiger-Grafikkarten wie die GeForce RTX 3060 sowie Radeon RX 6650 XT und ältere High-End-Produkte wie die GeForce RTX 3090 Ti und Radeon RX 6950 XT. Darüber hinaus wurde die Intel Arc A770 mit dem neuen Treiber 4672 getestet, mit dem Starfield immerhin startet, auch wenn die Framerate sehr niedrig ist. Entsprechend wurde auch das Fazit diesbezüglich angepasst.

Aktuell führt ComputerBase CPU-Benchmarks mit dem Spiel durch. Wenn alles nach Plan verläuft, werden diese im Laufe des morgigen Tages online gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., MiroPoch, ComputerJunge und 19 andere
@Wolfgang

Danke für das Update! Hast Du auch Speicherbandbreitenskalierungsbenchmarks auf dem Zettel? (ob nur für morgen oder erst später)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Beim neuen Fazit hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen:
So etwas darf nicht passieren, wenn man mit AMD- und mit Intel-Grafikkarten konkurrieren möchte.
Soll wohl AMD- und mit Nvidia-Grafikkarten heißen, da es sonst keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Wolfgang
@Wolfgang Danke für die Tests.
Allerdings, ich verstehe nicht, warum Ihr WQHD nativ und UHD mit Upsampling "Quality" in den Benchmarks auswählt. Ist das nicht die gleiche Renderauflösung wie WQHD? Die Werte sind ja auch sehr ähnlich, welchen Mehrwert haben wir davon?

Früher konnte ich immer den UHD und WQHD Wert nehmen und wusste in etwas wo ich bei UWQHD rauskomme. Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil bspw. die 4070ti nicht in UHD getestet wird.

Mein Vorschlag: Statt UHD mit Upsampling nehmt UWQHD in die Benchmarks mit auf. Die Auflösung verbreitet sich auch immer mehr, was man ja auch an den vielen neu erschienenen Monitoren mit der Auflösung sieht.

In wieweit Upsampling dann noch zusätzlich hilft, kann man sich ja selber herleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Mal schauen, ob ich das mit meiner etwas älteren Möhre im Hoch-Preset in 3840x1600 'anständig' (bedeutet 60 FPS) zum Laufen kriege.
Sehe ich dann übermorgen.

Danke für den Test.
 
Zurück
Oben