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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Carsti80 schrieb:
Verstehe ich nicht FSR ist doch DLSS überlegen. Läuft auf allen Karten. DLSS nur auf denen von NVIDEA. Wo ist jetzt der Fortschritt?
Wie du ständig Nvidia falsch schreibst, schmerzt wirklich.
Nur weil FSR auf allen Karten läuft, ist es nicht überlegen. Was ein Quatsch.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Wo sind deine?


Wenns um Nvidia geht, brauchst du scheinbar auch keine. Die Aussage eines "Leakers" reicht dir, aber bei AMD ist nichts ein Beweis. Eine Liste, die den IST-Zustand zeigt, ist für User wie dich ja auch wertlos. Hat alles nichts mit nichts zutun. Bei AMD ist es nur reiner Zufall.

Wenns um Nvidia geht, reicht dir ein Leaker, um gegen Nvidia zu schießen, aber Aussagen mehrere namhafter Leute und nachvollziehbare Tabellen mit Quellen, die aufzeigen, dass da was dran ist, sind für dich nichts handfestes wenn es um AMD geht.
John Linneman hält öffentlich seinen Kopf hin, riskiert seine Reputation und du sagst "Ist kein Beweis".
Und du bist nicht biased? Bester Witz des Jahres :D
Siehst du und dumachst immer und immer weiter, versuchst andere Personen die nicht deiner Meinung sind auf persönlicher Ebene abzuwerten.
Nein, du steigerst dich natürlich in nichts hinein. xD

Ich habe auch geschrieben, "wenn man den Quellen von MLID glauben möchte."

Ich habe das auch NUR gepostet so wie du.
Mir ist die ganze Diskussion eigentlich völlig egal und mehr belustigend wie man so einen Aufstand machen kann um sowas.

Er hat seinen Kommentar gelöscht und dann relativiert bezogen auf Starfield. Beeindruckend.

Aber nun ist auch gut. :) Wenn du nichts Wichtigeres zu tun hast im Reallife deine Sache. Ich bin dann mal raus.

Du solltest auch mal tief durchatmen, vielleicht hilft es Dir mal wieder runter zu kommen. :)

Und natürlich ich bin biased, relativiere, glaube Alles Pro AMD. Deine Kommentare lesen sich wie Copy Paste mit Marko. xD

Ich schreibe es dir aber gerne nochmal. Ich nutze keine AMD Hardware und habe auch noch nie Welche besessen. Was hätte ich also davon, was du mir vorhälst, ausser verschwendete Zeit, weil ich mit Leuten wie dir diskutieren muss abseits vom eigentlichen Thema.

Deshalb, angenehme Woche dir und bis zum nächsten mal, "Bias-King" . :)
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Ich möchte gar nichts beweisen. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_NeXuz_ schrieb:
Er hat seinen Kommentar gelöscht und dann relativiert bezogen auf Starfield. Beeindruckend.
Er hat seinen Kommentar gelöscht, weil ihn alle auf Starfield bezogen haben, das aber weder in seinem Kommentar stand, noch von ihm behauptet wurde.

Die Aussage als solches, das drei Entwickler unabhängig voneinander berichtet haben, dass sie gezwungen wurden DLSS wieder auszubauen, hat er nie relativiert oder in Frage gestellt.

Aber das will man in bestimmten Kreisen einfach nicht wahrhaben.
 
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_NeXuz_ schrieb:
Er hat seinen Kommentar gelöscht und dann relativiert bezogen auf Starfield. Beeindruckend.
Naja ist doch nur richtig oder? Zuviele haben seinen Beitrag falsch gewertet und er hat dann eine Richtigstellung geposted und einen Screenshot des alten Posts beigefügt.
Seh ich jetzt kein Problem bei wenn man explizit darauf hinweist das es nicht um ein bestimmtes Spiel geht.
 
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Taxxor schrieb:
Und ständig liest man von Nvidias "Driver Overhead" der dafür verantwortlich ist, dass man im CPU Limit weniger FPS mit Nvidia GPUs hat

Das kann ich so nicht bestätigen.

Meiner Wahrnehmung nach, sind die Nvidias im CPU Limit schneller, als die AMDs.

AMD kann dann manchmal überholen, wenn reine GPU Power gefordert ist.

Im Zweifel, hätte ich da einige Benchmarks, die schon in den 2000er Jahren gezeigt haben, dass wenn die CPU "gefoltert" wird, die Nvidia Karten mehr FPS abliefern, als die von AMD. Nicht relativ, sondern absolut.

Und ganz klar, Vulkan hat geholfen und ohne dieses, würde es DX12 möglicher Weise gar nicht geben.

Konkurrenz, ist immer gut für das Geschäft. :evillol:

mfg

p.s.

Und schau dir die Zahlen in 1080p an. da ist die 4090 echt "schnell". In 4K läuft die 7900 XTX dann tatsächlich, ein wenig vor der 4090 ins Ziel. Da, wo sie sein sollte, als man sie gebaut hat. Was Nvidia anders macht, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich so. Ich habe die ganze Zeit Nebenmissionen gespielt bis ich gemerkt habe ich spiele gar nicht die Hauptmission. :)
Jetzt will ich aber auch noch Pirat werden.
Wie finde ich den Mars?
 
Manegarm schrieb:
Kritisch wirds wenn man schon die ganzen anderen Bethesda Spiele 100er Stunden gespielt hat. Dann fällt ne objektive Meinung zu Starfield schwer, weil man wie man so schön sagt, die Suppe schon mehrfach geschlürft hat und mit Starfield schluckt man sie runter. Das ist leider so, wenn man das Spielprinzip schon an und für sich kennt. Jemand frisches wird das Spiel nochmal besser finden.

Bei mir ists eher umgekehrt. Ab dem Moment ab dem das Gefühl der alten Bethesda games aufkam fing Starfield erst an mir zu gefallen. Es ist sicherlich nicht so gut wie Skyrim oder Fallout 4, aber es ist bei weitem nicht so schlecht wie es den Anschein hat und wie die meisten sagen. Scheint ein gutes spaßiges klassisches Bethesda Spiel zu werden. Schade nur das es im Jahr 2010 stecken geblieben ist und dadurch kaum ne Chance auf dem Markt haben wird da das Gaming sich seitdem massivst weiterentwickelt hat. Aber dies hat ja auf den persönlichen Spielspaß keinen Einfluss :D
 
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MrHeisenberg schrieb:
Es wird nie einen handfesten Beweis für Leute wie dich geben

Er hat doch schon seinen ultimativen Beweis dass AMD nichts damit zu tun hat. AMD hat es gesagt. In Person von Frank Azor.

MrHeisenberg schrieb:
John Linneman hält öffentlich seinen Kopf hin, riskiert seine Reputation und du sagst "Ist kein Beweis".
Und du bist nicht biased? Bester Witz des Jahres :D

Hätte er gar nicht machen müssen. Die Indizien sind auch so schon erdrückend.
Es gibt über die letzten Wochen eigentlich nur Hinweise die AMD und ihre Sponsorship Praktiken belasten. AMD selbst hat das ja ebenfalls getan als zu den Anfragen der Magazine (HardwareUnboxed z.B.) nur Schweigen kam.

Ich denke AMD sieht keine andere Möglichkeit als Foul zu spielen, da sie technologisch mit nVidia nicht mithalten können. An der DLSS3 Mod (jetzt auch mit FG) sieht man ja was passiert wäre wenn sie DLSS nicht blockiert hätten. Man kann ja nicht versuchen, mit Starfield seine Grafikkarten und Prozessoren zu verkaufen und hinterher dann gegen Intel und nVidia abstinken.
 
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Atnam schrieb:
Willst du jetzt allen Ernstes behaupten das eine 7900XTX mehr oder fast die gleiche Leistung wie eine 4090 hat?
Falls ja, keine Ahnung auf welchem Planeten du lebst.

Wenn man schon was kopiert dann sollte man sich wenigstens mal damit beschäftigen was für Werte das überhaupt sind.
Fakt ist aber auch, dass der Großteil der Spiele für Nvidia hin optimiert werden. Wenn noch ein wenig Zeit und Geld da ist, wird noch für amd optimiert.
Ist ja auch logisch und verständlich. Wie sieht das Verhältnis der Karten auf steam aus?
 
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InsideInfinity schrieb:
Bei mir ists eher umgekehrt. Ab dem Moment ab dem das Gefühl der alten Bethesda games aufkam fing Starfield erst an mir zu gefallen. Es ist sicherlich nicht so gut wie Skyrim oder Fallout 4,:D
War die ganze Nacht am zocken, und würde sogar behaupten es ist besser als F4.
Starfield ist ein ziemliches Brett. Irgendwie hab ich das Gefühl dass New Atlantis einfach nicht gelungen ist von der Grafik her.
Weil die meisten posten Bilder von der Stadt, da es die erste Stadt ist die man sieht. Aber alles was danach kommt ist extrem gut. Die Innenbereiche sind unfassbar gut ausmodeliert
 
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Manegarm schrieb:
War die ganze Nacht am zocken, und würde sogar behaupten es ist besser als F4.
Starfield ist ein ziemliches Brett. Irgendwie hab ich das Gefühl dass New Atlantis einfach nicht gelungen ist von der Grafik her.
COOL, gut zu wissen, ich war bisher nur in New Atlantis und finde die Stadt grafisch auch nicht wirklich gelungen, aber atmospherisch schon recht cool Nur hätte ich mir vibrantere Farben gewünscht in New Atlantis, ne Mod wird das sicherlich fixen :D
 
Pontus schrieb:
Fakt ist aber auch, dass der Großteil der Spiele für Nvidia hin optimiert werden. Wenn noch ein wenig Zeit und Geld da ist, wird noch für amd optimiert.
Zweifelt ja auch niemand das dem so ist.
Aber ca. 40% weniger Leistung hat dann nicht mehr viel mit optimieren zu tun denke ich.
Da hilft auch kein besserer Treiber seitens Nvidia. Ich glaub auch wie gesagt nicht das das absicht ist sondern irgendwas in der Creation Engine 2 falsch läuft.

Hab den preload jetzt fertig und werds ab Mittwoch dann auch mal antesten.
Ich mag das Setting ja total, bin echt gespannt.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Maximal die höhere Eingabelatenz könnte in einem Shooter etwas störend sein.
Keine Ahnung ob hier darauf eingegangen wurde schon, aber: Es fühlt sich so an, als sei die Abfragerate der Eingaben von den FPS entkoppelt. Mir ist bislang kein Spiel bekannt was sich mit 30FPS so direkt steuern lässt.
Das wäre auch meine größte sorge beim 30FPS Limit gewesen
 
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Manegarm schrieb:
Vielleicht hat das Spiel zu viele Gegenstände für die 10 jahre alte CPU, das muss alles berechnet werden
Die Engine hatte schon zu Fallout 4 Zeiten Probleme mit den Drawcalls, was zu FPS-Einbrüchen führt.

Ich hab Screenshots von F4, wo ich teilweise 25000 Drawcalls in einer Szene hatte, was die FPS total killt. Dreht man sich an der gleichen Stelle um, gehts wieder.

https://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Fallout-4-Drawcall-Benchmarks-1186461/
 
cypeak schrieb:
was wir bräuchten wäre eine einheitliche upscaling technik, damit diese (unnötige) fsr/dlss/xess diskussion endlich endet
Das würde gleichzeitig aber auch einen technischen Stillstand bedeuten, die Entwicklung in diese Richtung wird aktuell nun mal von der Konkurrenzsituation angetrieben.
 
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cyberpirate schrieb:

Danke für den Link, der Test liest sich wirklich angenehm (weil anscheinend nicht auf Teufel komm raus Fehler und Probleme gesucht werden), sollte man sich mal geben! :)

Wer dazu keine Lust hat, dem habe ich mal ein paar Beispiele hier reingestellt.

Die Nebenmissionen scheinen teilweise wirklich unglaublich umfangreich und gut zu sein, wie es schon in diversen Tests hervorgehoben wurde:

Und so kam es dann auch, dass wir uns kurz nach dem Absolvieren der ersten Einführungsmissionen im Weltraumgefängnis wiederfanden. Der Versuch, es Captain Malcolm Reynolds aus "Firefly" gleichzutun und mit einem kleinen bisschen Schmuggelware nebenbei unser mageres Einkommen als Weltraum-Entdecker aufzubessern, war kläglich gescheitert. So begann unser bisher größtes Abenteuer in "Starfield", das uns ganz abseits der eigentlichen Story des Spiels knapp 25 Stunden gespannt vor den Bildschirm fesselte.

Ein paar Sachen irritieren mich, wie dieses hier, was ja irgendwie konträr zu allen anderen Aussagen steht:

Die Grafik von "Starfield" ist alles andere als revolutionär. Selbst bei vollen Details kam unser Testsystem (AMD Ryzen 5 5600X, Nvidia GeForce 3080 Ti, 32 GB RAM, schnelle SSD) in FullHD nicht annähernd ins Schwitzen. Was nicht heißen soll, dass das Spiel nicht schön anzusehen ist. Vor allem die Animationen und der Detailgrad der Figuren hat seit "Fallout 4" riesige Fortschritte gemacht.

Was bei dem ganzen "Gejammer" bisher meines Erachtens nach auch komplett unter den Tisch fällt ist:

Vor allem, weil die Entwickler im Gegenzug ein unglaublich stabiles Spiel abliefern. "Starfield" ist im Rahmen unserer Tests kein einziges Mal abgestürzt. Uns sind auch keine gravierenden Bugs aufgefallen. Auf jeden Fall nichts, was unseren Spielspaß beeinflusst hätte. Es gab ein paar kleinere grafische Fehler und manchmal bewegen sich Figuren merkwürdig oder bleiben an der Level-Szenerie hängen, aber für so ein riesiges und kompliziertes Spiel läuft "Starfield" wirklich unglaublich solide. Das ist etwas, was heutzutage beim Launch von AAA-Spielen so selten ist, dass wir es hier einfach noch einmal gesondert würdigen wollen.

Hier musste ich schmunzeln: :D

Weltraumkämpfe zwischen Raumschiffen erinnern stark an "No Man’s Sky" oder das frühe Meisterwerk "Freelancer", das aus einer Zeit stammt, als Chris Roberts noch gezwungen war, sich an Zeitpläne zu halten.
 
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M@tze schrieb:
Ein paar Sachen irritieren mich, wie dieses hier, was ja irgendwie konträr zu allen anderen Aussagen steht:

Das ist nicht ganz so konträr wie es scheint. Die prozentuale Auslastung der GPU wird zwar immer als hoch beschrieben (>95%), jedoch wird auch von vielen Usern bemerkt, dass die Leistungsaufnahme dafür ungewöhnlich niedrig ist.
Leider weiß ich nicht genau wie diese prozentuale Auslastung ermittelt wird, aber ich könnte mir vorstellen dass 100% anliegt wenn alle Einheiten arbeiten, nicht erst wenn alle Einheiten zu 100% belastet werden.
Dann könnte die Grafikkarte auch nahe bei 100% Auslastung angezeigt werden, wenn sie eigentlich nur mir 70% ihrer eigentlichen maximalen Performance rechnet.
 
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RedDeathKill schrieb:
Du willst mir du nicht erzählen, dass du da wirklich etwas weltbewegendes gefunden hast?:D Wenn sich mehrere PoI aufhalten, ähnlich wie Skyrim, sagt mir Bescheid, wird aber noch dauern, denn die Anzahl ist sehr gering.

Wie ich schon sagte man muss nicht viel gespielt haben. Um das Schema zu durchschauen benötigst du nur 7-15h und wenn du gleich den Planeten erkunden willst, nach dem du die Piraten plattgemacht hast, weißt du das schon viel.

Wenn dir Starfield gefällt ist es gut, mir gefällt es leider nicht.
Ich finde es nach dem WE auch nicht so GotY-mäßig wie es hier immer so rüberkommt.
Schon alleine die ersten 15 Std sind mit das schlechteste was ich bis jetzt von Bethesda gesehen habe. Motiviert mich "im jetztigen Zustand" sicher keine 100 Std. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
 
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