Ja die HW Anforderungen sind verdammt hoch, keine Frage oder aber es liegt an der Engine selbst und am Ende bringt auch eine 5090 kaum mehr FPS. Das sieht man ja auch gut an Fallout 4, selbst mit aktueller, flotter HW, gehen in Boston die fps gerne mal auf 40 fps runter. Ich hoffe ja, das ein oder zwei Patches das noch etwas verbessern. Aber bekannt wurde, das Starfield auf der XSX nur mit 30 fps daher kommt, war mir schon klar, das es auf dem PC zu sehr hohen Anforderungen kommen wird, für 60 fps, auch wenn ich nicht mit so hohen gerechnet hätte.
Das Starfield allerdings schlecht aussieht, kann ich beim besten Willen nicht unterstreichen. In FHD vielleicht bzw. dort sieht man die einzelnen Beschriftungen der Knöpfe eher weniger bis gar nicht. Die Welt strotzt nur so vor Details (also die bewohnten Gebiete und Raumschiff vor allem). Jedes Gesundheitsitem ist detailreich und selbst die kleinste Schrift lässt sich lesen (solange man mindestens in 1440p nutzt und dort am besten mit FSR 2 auf 4 hochskaliert). Selbst Digital Foundry fanden es anpsrechend und schön, wenn auch nicht Referenzmäßig.
Dagegen wirkt ein Remnant 2, mit seinen schlauchigen Leveln und einer Optik die nicht mal an TLOU 2 auf der PS4 ankommt und ebenfalls abartige Anforderungen stellt, wie neen typisches UE4 Spiel von vor ein paar Jahren (obwohl ja hier schon die UE5 genutzt wird). Oder ein Jedi Survivor, ebenfalls sehr schlauchig und mit RT lief/läuft es ja ebenfalls nur mit monster HW und wirkt an keiner Stelle so belebt.
Klar, es ist kein CP2077, aber das Game als hässlich abzustempeln kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Da gab es wie gesagt schon andere Vertreter, die deutlich kleiner (Umfang) waren (wie eben Remnant 2), wo ich mich eher über die HW Anforderungen gewundert habe.
Davon ab, von Ultra auf Mittel ist der Unterschied ja auch kaum zu sehen, im erster Linien werden die Schatten beschnitten. Wirkt zwar irgendwie sehr merkwürdig, aber warum ist die Denkweise heute eigen nur noch "Ultra" oder gar nicht? Die Zeiten in denen es wirklich große Unterschiede gab, sind ja schon wirklich lange her.
Ich will damit jetzt sicherlich nicht die Anforderungen in Schutz nehmen, aber im Verhältnis zu anderen Games in diesem Jahr, wie schon erwähnt, kriegt man hier wenigstens nee lebendige, vollgepackte Welt(all) (wenn man halt die random Planeten mal beiseite lässt).
Statt einfach "nur" zu spielen und Spaß zu haben oder eben nicht zu spielen (falls einem Bethesdagames oder das Genre allgemein nicht zusagt), wird gefühlt bei jedem neuen Game erstmal über die Grafik/Technik gemeckert. Also ob man nicht ein paar Regler runter stellen oder eben FSR 2 oder nee DSLL Mod nutzen kann. Kritik zu dem Spiel in allen ehren, die hat es auch in manchen Bereichen zu recht verdient, aber irgendwie verdirbt man sich doch selbst die Laune/ den Spaß an neem Game, wenn man nur über die Technik meckelt.
Also ich spiel es jetzt seit fast 30 Std. habe einen riesen Spaß, bin aber auch Bethesda Fanboy, geben ich auch erlich zu und kann auch verstehen, wenn anderen Bethesda RPGs nicht zu sagen, aber dann wird ein Spiel immer gleich allgemein gültig niedergemacht, verstehe ich halt wirklich nicht und ist ja leider auch die Regel geworden.