• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

FeldiSan schrieb:
Ich weiß nicht ob es hier schon Thema war... ich möchte nur mal meine Meinung dazu abgeben und hören ob ich damit alleine bin...

Das Spiel ist bis auf den relativ hohen Polygoncount, technisch eigentlich extrem banal vor allem was die Effekte betrifft.

Das Spiel sieht so dermaßen nach Jahrgang 2000 aus. Wie kann es sein dass ein Spiel das 2023 auf den Markt kommt keine nennenswerten Shader Effekte hat die in aktuellen spielen seit locker 10 Jahren Standart sind. Ich möchte mich da vor allem bei dem vielen verwendeten Glas ein wenig über Screespace Reflaction auslassen bzw des nicht vorhanden sein.

Es wird ein Schuh draus wenn man kurz inne hält und sich die Debatte von wenig verbrauchenden Ada's anschaut und die sehr gute Performance von Navi 3.

Auf redit oder auch hier schon, wurde in den Raum geworfen das in Starfield massiver Einsatz von FP16 shadern statt findet. Das erklärt das fehlen aufwändigere Effekte wie SSR, die sehr gute Navi 3 Performance...( die bei FP16 nahezu die doppelte Tflops erreicht 122tflops, immerhin mehr als die 83tflops der 4090) und das schlechte bzw artgerechte abschneiden von ADA die ja keine möglichkeit haben sich über FP 16 zu beschleunigen und deshalb halb leere Shader laufen haben. Die zwar die Karte voll auslasten aber dann deutlich weniger Strom verbrauchen weil die halb leer laufen mit FP16.

Das ist ein Parade Beispiel wie eine Technologie Partnerschaft NICHT ablaufen sollte!

Wir Bomben das Spiel mit einer zwar aufgeborten aber im Prinzip ziemlich inneffizienten Engine zurück in die 2000er Jahre und nutzen FP16 shader damit wir die unterlegene Hardware mal oben sehen können... das kann es nicht sein... ich habe damals auch beim Release der Navi 3 auch den Sinn nicht verstanden warum man das nutzen sollte mit der doppelten FP 16 Leistung außer man will wieder an die Anfänge der shader grafik zurück. Da ist AMD nicht zukunftsorientiert unterwegs. Sämtliche Spiegelung im Spiel sind billige und Teils schlechte Cube Maps... ich verstehe auch die ganzen Tester und influencer nicht das es anscheinend niemandem auffällt! Ja es ist total toll die Karte Mal oben zu sehen, aber zu welchem Preis bitte! (Und damit meine ich nicht das irgendjemand geblockt wird, sondern ausschließlich das in kauf nehmen von uralt Cubemap Reflexionen um die Karte schnell zu bekommen. Es gibt viele Optimierungen die Sinn ergeben wo man Mixed precision nutzen kann. Das wurde zu GCN Zeiten schon mal von AMD thematisiert und dort meine ich in einem Papier gelesen zu haben das sie damit (bei guter Optimierung mit nicht zuviel Aufwand) ca 10% leistungs benefit rausholen können ohne die Optik anzufassen...

So denn :
Ist ja auch logisch SSR ist deutlich komplexer und findet in FP16 einfach keinen Platz, stattdessen cubemaps soweit das Auge reicht, ist das die lösung um 2023 technologischen rückschritt zu rechtfertigen wegen einer Technologie Partnerschaft?

Nochmal als Erinnerung es ist meine Vermutung und Meinung, ich möchte sachliche Meinungen dazu und keinen Klassenkampf auslösen... bin selbst absolut neutral unterwegs und bin eigentlich eher der roten Seite zugetan. Die haben häufg pfiffige Ideen und klotzen nicht so Rum. Im Fall Navi 3 bin ich aber nach Navi 1&2 wieder zu den grünen gewechselt weil die Roten da ziemlich ab vom Kurs gekommen sind. Nicht nur das mit der part mit der doppelten FP16 Leistung zumindest interessant fand (allerdings mir solch eine Ausnutzung wie im Fall Starfield niemals in den Sinn gekommen wäre) fand ich den Modul Aufbau hoch interessant. Das sie dann solch ein lügen Konzert bei Release abgezogen haben hat mich dann zurück zu den grünen treiben lassen. Man sieht also ich gehöre da hin wo jemand das bessere Produkt baut und nicht wo mein Herz schlägt. Weil das schlägt eigentlich Rot .

So jetzt bin ich Mal gespannt was ihr da so zu denkt...

Grüße Micha
Danke für den Input. Da könnte CB gerne mal tiefer reingehen und berichten. Mich nervt dieser Ton „AMD hat hier Geld bezahlt das Nvidia kaka ist“ enorm. Wenn etwas handfestes dran ist, gerne ausgraben. Aber so haltlos befeuert es nur die fanboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und NOTaNerd
Atnam schrieb:
Wie checked man ob ein Spiel primär FP16, FP32 oder FP64 auslastet?
Gibts da Monitoring tools für?
Fänd ich generell mal interessant das bei anderen Spielen auch zu checken.
Das würde ich auch gerne haben. Im Moment wird da auf redit viel drüber Philosophiert.

Gibt evtl Leute die dort Analysen machen könnten bzw Tool für haben.
 
FeldiSan schrieb:
Auf redit oder auch hier schon, wurde in den Raum geworfen das in Starfield massiver Einsatz von FP16 shadern statt findet.
Bei diesem Thema ist Brot sicherlich wissender als ich. :D

Ab welcher Stufe der Entwicklung von Starfield entscheidet man sich für FP16, oder FP32?
2015 soll die Entwicklung für das Spiel Starfield angefangen haben. Für welche Plattform?
2020 hat Microsoft den Laden gekauft. Ist FP16 für die XBOX Hardware besser geeignet?
Wann ist AMD als Sponsor einstiegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeldiSan
Eier-Salat schrieb:
Verschmieren, Ghosting und Flimmern...
Und die Top Karten über 1000€ haben damit zu Kämpfen.
In was für Zeiten leben wir?

Mit MSAA und evtl Downsampling sahen Spiele immer sauber und gut aus (tun sie immer noch) und die 60 FPS konnte man auch mit Mittelklassekarten halten.
MSAA würde, wenn es in heutigen Spielen noch funktionieren würde, absolut nichts mehr erfassen. Es würde flimmern wie die reinste Hölle und absolut nichts mehr glätten, dagegen ist vermutlich noch FSR 2 Ultra Performance Ultra gut. Zudem kommt, dass in den letzten Spielen mit MSAA das MSAA auch kaum noch gegriffen hat. Das Ergebnis: Deutliches flimmern, auch weitaus mehr als heute. Hier hast du vielleicht ein paar Sachen einfach nur falsch in Erinnerung.

Hinzu kommt: Mit dem modernen Upsampling ist das Bild in Spielen ruhiger als jemals zuvor. Wenn es denn gut implementiert ist und der Content es zulässt.

Downsampling ist dagegen Holzhammer. Das funktioniert heute noch genauso wie damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, E2K3, MrHeisenberg und 2 andere
FeldiSan schrieb:
So jetzt bin ich Mal gespannt was ihr da so zu denkt...

Interessanter Ansatz, aber da habe ich zu wenig Hintergrundwissen um das zu beurteilen. Bin aber gespannt was andere User hier dazu sagen. Allerdings habe ich das Lesen bei diesem Beitrag als überaus quälend empfunden, da die Rechtschreibung einfach eine Katastrophe ist und der lange Text es dann schwer macht, das in Ruhe zu konsumieren.

Manegarm schrieb:
Ja war ich. Hättest du mal meine beiden Beiträge gestern Nacht gelesen müsstest du jetzt nicht so eine Frage stellen.

Tut mir wahnsinnig leid, dass ich bei mittlerweile 57 Seiten und über 1.000 Postings den Passenden von Dir übersehen habe bzw. Sonntagnacht nicht im Forum unterwegs war. :rolleyes:

Ein Link auf den passenden Beitrag, ohne die pampige Zusatzbemerkung, hätte doch auch gereicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq und cyberpirate
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Spiel wurde nicht gut für Nvidia optimiert, es schneiden alle Nvidia viel schlechter im Gegensatz zu den Radeon ab.
Was mich als Besitzer eines WQHD oder 4K-Monitors mehr ärgern würde, wenn wirklich DLSS schon enthalten war und wieder entfernt wurde.
Bei solch großen Studios kann man eigentlich die Unterstützung für alle Upscaler erwarten und dass sage ich als Full HD-Spieler der dankend auf Upscaler verzichtet.

Die Leute müssen aber auch immer die Spiele vorbestellen und lernen es nicht.
Wenn die Verkaufszahlen nach bekannt werden der Performance nicht den Erwartungen entsprochen hätte,
wäre ganz schnell etwas getan worden.
Offiziell erscheint das Spiel am 06.09., vielleicht ist der shitstorm schon so groß, dass DLSS offziell nachgepacht wird.
Genauso sehe ich das auch, man muss so was knallhart bestrafen, es kann nicht sein, dass jemand sich eine Karte gönnt für paar hunderte Euro und dann damit rechnen muss, dass das Spiel nicht ordentlich läuft, weil es absichtlich nicht dafür optimiert wurde, so was finde ich einfach frech.
 
FeldiSan schrieb:
( die bei FP16 nahezu die doppelte Tflops erreicht 122tflops, immerhin mehr als die 83tflops der 4090
Man könnte... Die Betonung liegt auf könnte, die FP16 Tensor Einheiten der RTX Karten zur Entlastung bemühen.
Somit stünden einer 4090 dann nebst den theoretischen 82TFLOPS noch wahnwitzige theoretische 330TFLOPS FP16 zusätzlich zur Verfügung. Die ADA Karten platzen vor concurrent nutzbarer Rechenleistung.

Dann wird aber am Budget der FG, DLSS & co. geknabbert und noch ein par andere Engpässe müssten überwunden werden. Darauf ist das Softwarekonzept von NVIDIA (Spoiler) NOCH nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und MrHeisenberg
Diese endlosen FSR und DLSS Streitereien sind im Bezugauf Starfield eigentlich komplett hinfällig. Es gibt kostenlose mods für DLSS und XESS. Einfach ein paar Dateien ins Spielverzeichnis kopieren und schon kann jeder nutzen was er will Problem erledigt.

Das Upsampling hätte wie Raytracing in DirectX und Vulkan integriert werden sollen. Dann könnte das jeder Hersteller dies für seine Hardware optimiert umsetzen und es gäbe weniger überflüssige Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, rosenholz, Sun-Berg und 3 andere
Ja die HW Anforderungen sind verdammt hoch, keine Frage oder aber es liegt an der Engine selbst und am Ende bringt auch eine 5090 kaum mehr FPS. Das sieht man ja auch gut an Fallout 4, selbst mit aktueller, flotter HW, gehen in Boston die fps gerne mal auf 40 fps runter. Ich hoffe ja, das ein oder zwei Patches das noch etwas verbessern. Aber bekannt wurde, das Starfield auf der XSX nur mit 30 fps daher kommt, war mir schon klar, das es auf dem PC zu sehr hohen Anforderungen kommen wird, für 60 fps, auch wenn ich nicht mit so hohen gerechnet hätte.
Das Starfield allerdings schlecht aussieht, kann ich beim besten Willen nicht unterstreichen. In FHD vielleicht bzw. dort sieht man die einzelnen Beschriftungen der Knöpfe eher weniger bis gar nicht. Die Welt strotzt nur so vor Details (also die bewohnten Gebiete und Raumschiff vor allem). Jedes Gesundheitsitem ist detailreich und selbst die kleinste Schrift lässt sich lesen (solange man mindestens in 1440p nutzt und dort am besten mit FSR 2 auf 4 hochskaliert). Selbst Digital Foundry fanden es anpsrechend und schön, wenn auch nicht Referenzmäßig.
Dagegen wirkt ein Remnant 2, mit seinen schlauchigen Leveln und einer Optik die nicht mal an TLOU 2 auf der PS4 ankommt und ebenfalls abartige Anforderungen stellt, wie neen typisches UE4 Spiel von vor ein paar Jahren (obwohl ja hier schon die UE5 genutzt wird). Oder ein Jedi Survivor, ebenfalls sehr schlauchig und mit RT lief/läuft es ja ebenfalls nur mit monster HW und wirkt an keiner Stelle so belebt.
Klar, es ist kein CP2077, aber das Game als hässlich abzustempeln kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Da gab es wie gesagt schon andere Vertreter, die deutlich kleiner (Umfang) waren (wie eben Remnant 2), wo ich mich eher über die HW Anforderungen gewundert habe.
Davon ab, von Ultra auf Mittel ist der Unterschied ja auch kaum zu sehen, im erster Linien werden die Schatten beschnitten. Wirkt zwar irgendwie sehr merkwürdig, aber warum ist die Denkweise heute eigen nur noch "Ultra" oder gar nicht? Die Zeiten in denen es wirklich große Unterschiede gab, sind ja schon wirklich lange her.
Ich will damit jetzt sicherlich nicht die Anforderungen in Schutz nehmen, aber im Verhältnis zu anderen Games in diesem Jahr, wie schon erwähnt, kriegt man hier wenigstens nee lebendige, vollgepackte Welt(all) (wenn man halt die random Planeten mal beiseite lässt).
Statt einfach "nur" zu spielen und Spaß zu haben oder eben nicht zu spielen (falls einem Bethesdagames oder das Genre allgemein nicht zusagt), wird gefühlt bei jedem neuen Game erstmal über die Grafik/Technik gemeckert. Also ob man nicht ein paar Regler runter stellen oder eben FSR 2 oder nee DSLL Mod nutzen kann. Kritik zu dem Spiel in allen ehren, die hat es auch in manchen Bereichen zu recht verdient, aber irgendwie verdirbt man sich doch selbst die Laune/ den Spaß an neem Game, wenn man nur über die Technik meckelt.
Also ich spiel es jetzt seit fast 30 Std. habe einen riesen Spaß, bin aber auch Bethesda Fanboy, geben ich auch erlich zu und kann auch verstehen, wenn anderen Bethesda RPGs nicht zu sagen, aber dann wird ein Spiel immer gleich allgemein gültig niedergemacht, verstehe ich halt wirklich nicht und ist ja leider auch die Regel geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Alesis
alberts2 schrieb:
Diese endlosen FSR und DLSS Streitereien sind im Bezugauf Starfield eigentlich komplett hinfällig.
In dem Falle geht es ja weniger um den Streit der Systeme denn um eine mögliche Behinderung/Manipulation des Wettbewerbs.
Und da sollte man AMD ebenso an den Karren fahren wie damals NVIDIA mit ihrem GPP. Die sollen schon merken, dass die Userbase GESCHLOSSEN wettbewerbswidriges Verhalten verurteilt.
Es ist eine Sache ein besonderes Feature der eigenen Karte in einem Titel glänzen zu lassen. Eine ganz andere ist es, Geld dafür springen zu lassen, Konkurrenztechnologie auszusperren.
Und da ist AMD in letzter Zeit bei Partnerspielen leider auffallend oft negativ aufgefallen (z.B. Godfall RT Vendor- Lock).

Die Spieleplattform PC wird durch solche Userfeindliche Querelen von Herstellern deutlich geschwächt, da damit eine weitere Zerfaserung/Spaltung der Userbasis erfolgt.
Mit eines der Hauptaspekte, die für den PC als Spieleplattform sprechen, ist nämlich die Vielfältigkeit an Hardware, die man für den Unterbau nutzen und somit optimal an die eigenen Ansprüche anpassen kann und sich dennoch sicher sein kann, dass es den Möglichkeiten der Hardware gut läuft und eine breite Untersützung stattfindet.

Wird dieser Aspekt torpediert, verliert die Plattform generell an Attraktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und H6-Mobs
Wolfgang schrieb:
MSAA würde, wenn es in heutigen Spielen noch funktionieren würde, absolut nichts mehr erfassen.
Ach ja, wozu diese ganze schönen Sachen wie Displacement Mapping und Co geführt haben. Seit die eigentliche Grafikpipline quasi nicht mehr existiert, hat MSAA aber keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
tensai_zoo schrieb:
Öhm, Last of Us war mit der selben Hardware besser spielbar als Starfield zu release.
Last of us war aufgrund des Mouse Jitter/Stutter Bugs für mehrere Wochen unspielbar. Selbst 100FPS haben sich angefühlt wie 10, wenn man mit Maus/Tastatur gespielt hat.
 
Alesis schrieb:
Bei diesem Thema ist Brot sicherlich wissender als ich. :D

Ab welcher Stufe der Entwicklung von Starfield entscheidet man sich für FP16, oder FP32?
2015 soll die Entwicklung für das Spiel Starfield angefangen haben. Für welche Plattform?
2020 hat Microsoft den Laden gekauft. Ist FP16 für die XBOX Hardware besser geeignet?
Wann ist AMD als Sponsor einstiegen?
Ja da geht es dir ähnlich wie mir... das AMD den Doppelten Output bei FP16 hat ist ja schon seit Vega der Fall und erklärt auch warum auch die Navi 2 ziemlich massiv zu gelegt haben und ihren eigentlichen Gegenspielern so deutlich überlegen sind.

Ich würde CB (die sich im Artikel einen ähnliche Frage stellen wie das sein kann) Mal dort ansetzen und das versuchen in Erfahrung zu bringen. Wie sagt man so schön:

Jede Annahme muss empirisch überprüfbar sein und an den gemachten Erfahrungen scheitern können...oder so ähnlich😂

Also CB ich lege diese Annahme Mal in eure Hände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Taxxor schrieb:
Starfield ist weit entfernt von der besten FSR Implementierung
Ist es nicht auch so das nicht die aktuellste Version integriert ist? Zumindest hatte ich dies gelesen.
 
.Sentinel. schrieb:
Es ist eine Sache ein besonderes Feature der eigenen Karte in einem Titel glänzen zu lassen. Eine ganz andere ist es, Geld dafür springen zu lassen Konkurrenztechnologie auszusperren.
Direkt ausgesperrt wird ja nicht den es kann auch mit Konkurrenz Hardware gespielt werden. Man hat halt weniger FPS oder Optisches bling bling.

Wenn Starfield tatsächlich FP16 in shadern nutzt dann ist das ein Vorteil für AMD. Die Frage ist aber läuft das Spiel momentan auf AMD Hardware zufriedenstellend oder nicht? Wenn es trotz AMD Vorteil auch auf AMD Hardware nicht wirklich gut läuft dann ist die Partnerschaft fehlgeschlagen.
 
Generell finde ich es fragwürdig wegen einer Beschleunigende Technologie es schlechter aussehen zu lassen nur um ein Alleinstellungsmerkmal auszunutzen.

Generell finde ich den Look (artdesign) des Spiel vollkommen OK und auch gelungen, genauso wie das Spiel selbst. Die Herangehensweise (sollte sie so sein) aber nicht OK, wenn man wegen solch einer technologie sich mit cubemaps rumschlagen muss😢

Ich gehe davon aus dass es einen massiven Performance boost dadurch auf AMD Seite gibt. Was auch die signifikant höhere Performance aller Navi Karten im vergleich zu deren grünen Gegenspielern zeigt, aber bitte zu welchem Preis wenn ich dann solch eine Optik geboten bekomme weil SSR nicht in FP16 gerendert werden kann und wegen dem Performance Impact gleich ganz drauf verzichtet wird.

Da verlieren einfach alle und solche eine Partnerschaft (sollte es daran liegen) blockiert grafischen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alberts2 schrieb:
Direkt ausgesperrt wird ja nicht den es kann auch mit Konkurrenz Hardware gespielt werden. Man hat halt weniger FPS oder Optisches bling bling.
Es reicht in meinen Augen, dass man den Entwickler so weit unter Druck setzt, dass dieser "freiwillig" darauf verzichtet, eine breitbandige Unterstützung zu garantieren.
Mit entsprechendem Vertragswerk kannst Du einen Entwickler schon so weit binden, dass er übers Stöckchen springt, auch ohne offiziell bzw. Publikumswirksam die Implementation von Technologie der Konkurrenz explizit zu verbieten.

Da tut sich AMD dann leicht nach außen hin aufzutreten und verklausuliert zu verkünden, dass man den Entwickler an Einbindung der Technik XY nicht hindern werde, und man verhindern will, dass das Fehlen der Implementation auf diesen negativ zurückfalle:
AMD specifically prepped for this exact question, he says, because the situation’s a little delicate. “We want to be very careful not to put this answer onto our partners,” says Azor.
An der Ausdrucksweise merkt man, was da für eine Hängepartie dahintersteckt.
So kann es durchaus sein, dass hohe Vertragsstrafen drohen, oder anderweitige Konsequenzen folgen, sollte der Entwickler die Konkurrenztechnologie einbinden. Das ist aber eben ungleich eines direkten Verbotes ;)

Wenn man als Partner eines Entwickers dafür sorgt, dass eine auf dem Markt relevant vertretene Hardware die potenziell das doppelte an FPS generieren kann, ihre Leistung durch die Unterdrückung des passenden AAA Game Checkbox- Features nicht ausspielen kann, dann hat das schon ein "Geschmäckle".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
M@tze schrieb:
Ein Link auf den passenden Beitrag, ohne die pampige Zusatzbemerkung, hätte doch auch gereicht, oder?
Ach kommt, da darfst ihm schön gönnen Pampig zu sein WENN er dir zumindest den Link gegeben hätte. ;-)
 
M@tze schrieb:
Tut mir wahnsinnig leid, dass ich bei mittlerweile 57 Seiten und über 1.000 Postings den Passenden von Dir übersehen habe bzw. Sonntagnacht nicht im Forum unterwegs war. :rolleyes:

Ein Link auf den passenden Beitrag, ohne die pampige Zusatzbemerkung, hätte doch auch gereicht, oder?
Das sollte ja nicht pampig sein, das liest sich nur so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und rosenholz
Ich habe mich als Fan der Bethesda Spiele wirklich sehr auf Starfield gefreut. Ich habe mich im Vorfeld aber auch nicht dazu hinreißen lassen irgendwelche Videos zu schauen um mich nicht zu hypen.
Aber das mit dem Hype für neue Spiele hat sich seit Anfang des Jahres für mich sowieso erledigt. Das letzte AAA Spiel was ich zu Release dieses Jahr gekauft habe war Hogwarts Legacy (was bis heute nicht anständig läuft für mich) und Baldurs Gate 3.
Der Zustand in dem Spiele dieses Jahr raus kamen ist einfach nur noch eine Schande und man muss sich als PCler wirklich fragen ob sich das Hobby überhaupt noch lohnt.
Daher muss man auch mal anerkennen das Starfiel, abseits der Performance im generellen, erfreulich stabil und Bugfrei zu sein scheint.
Bin ich genervt davon, dass meine 4090 hier anscheinend nicht Ihre volle Leistung ausfahren kann ? Jop.
Bin ich genervt, dass DLSS und FG nicht an Bord ist ? Jop.
Habe ich mich dazu hinreißen lassen auf den Zug des Bösen Unternehmens AMD aufzuspringen die absichtlich die FPS von Nvidia Karten einschränken ? Leider ja.
Am Ende muss man einfach sagen, dass viele, mich eingeschlossen, dem aktuellen Stand der Spieleindustrie einfach nur noch überdrüssig sind. ALLES was dieses Jahr erschienen ist, seien es ein Dead Space Remake, ein Jedi Fallen Order, ein Hogwarts Legacy usw., kamen in einem katastrophalen Zustand auf dem Markt. Da rettet es weder einer RTX 4090, eine RX 7900 XTX, ein i9 12900k oder ein R9 7950X3D und da meckern wir sehr hohen Niveau, weil 90 % der Spieler nicht mal dieses Technik in Ihrem System haben.
Ich gönne jedem seinem Spaß in Starfield, aber ich bin erstmal raus und werde dieses Jahr keine neuen Spiele kaufen. Ich habe einfach keine Lust mehr. Sollen die Publisher sich Ihre Spiele doch in den A**** schieben, ich gehe jetzt wieder Baldurs Gate spielen, damit habe ich genug zu tun.

TL;DR: am Ende können wir froh sein, dass Starfield größtenteils bugfrei ist und stabil läuft. Holt es euch wenn es euch gefällt und genießt es. Richtet eure Wut lieber gegen den Zustand der Spieleindustrie generell und nicht nur gegen AMD und Bethesda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Windell
Zurück
Oben