• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

TheAnswer42 schrieb:
Am Ende muss man einfach sagen, dass viele, mich eingeschlossen, dem aktuellen Stand der Spieleindustrie einfach nur noch überdrüssig sind. ALLES was dieses Jahr erschienen ist, seien es ein Dead Space Remake, ein Jedi Fallen Order, ein Hogwarts Legacy usw., kamen in einem katastrophalen Zustand auf dem Markt. Da rettet es weder einer RTX 4090, eine RX 7900 XTX, ein i9 12900k oder ein R9 7950X3D und da meckern wir sehr hohen Niveau, weil 90 % der Spieler nicht mal dieses Technik in Ihrem System haben.
Daher einfach solche Spiele ein paar Monate später kaufen, es erspart einem neben Geld auch jede Menge Ärger. Hogwarts Legacy dürfte aktuell schon gut gereift sein und ist bei Epic gerade im Angebot zu haben.
https://portkeygamessupport.wbgames...Xbox-Series-X-S-and-PC-Patch-Notes-06-02-2023

Ich fände es an dieser Stelle fast schon interessanter, wenn man statt jetzt in Starfield noch viel Energie in weitere Benchmarks zu stecken, einfach die Benchmarks in ein paar Monaten machen würde. So könnte man sich einen guten Überblick darüber verschaffen, wie sich der technische Zustand der Spiele mit der Zeit verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
.Sentinel. schrieb:
Man könnte... Die Betonung liegt auf könnte, die FP16 Tensor Einheiten der RTX Karten zur Entlastung bemühen.
Somit stünden einer 4090 dann nebst den theoretischen 82TFLOPS noch wahnwitzige theoretische 330TFLOPS FP16 zusätzlich zur Verfügung. Die ADA Karten platzen vor concurrent nutzbarer Rechenleistung.

Dann wird aber am Budget der FG, DLSS & co. geknabbert und noch ein par andere Engpässe müssten überwunden werden. Darauf ist das Softwarekonzept von NVIDIA (Spoiler) NOCH nicht ausgelegt.
Du kennst dich da viel besser aus als ich:
Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass bei Ada stand jetzt die Tensor-Kerne abseits von Matrizen-Berechnungen für KI-Programme nicht genutzt werden?
Also generell nicht bei FP16 General Purpose Berechnungen.
 
xexex schrieb:
Daher einfach solche Spiele ein paar Monate später kaufen, es erspart einem neben Geld auch jede Menge Ärger.
Dass man Monate warten muss bis die Spiele einigermaßen spielbar sind macht die Sache aber auch nicht besser. Da sollte man auch konsequent sein und gar nicht kaufen.
 
FeldiSan schrieb:
Da verlieren einfach alle und solche eine Partnerschaft (sollte es daran liegen) blockiert grafischen Fortschritt.
An der Stelle mal ganz naiv gefragt, wer erwartet denn bei einem Bethesda Spiel grafischen Fortschritt? :D da könnt man ja höchstens Oblivion zählen, nur ist das schon fast 20 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Apocalypse
TheAnswer42 schrieb:
Dass man Monate warten muss bis die Spiele einigermaßen spielbar sind macht die Sache aber auch nicht besser. Da sollte man auch konsequent sein und gar nicht kaufen.
Wieso? Aus Käufersicht habe ich kein Problem damit, weniger Geld für ein technisch ausgereiftes Produkt zu bezahlen. Es finden sich scheinbar noch immer genug Betatester, die auch noch bereit sind sogar mehr Geld zu bezahlen, wenn sie am Betatest früher teilnehmen dürfen.

Würden die Titel in einem einwandfreien Zustand auf den Markt kommen, käme ich vielleicht sogar in Versuchung sie zum vollen Preis zu kaufen. Mittlerweile sehe ich das ganz entspannt, auch Starfield wird in ein paar Monaten nicht schlechter, sich das Spiel im aktuellen Zustand anzutun, würde nur meinen persönlichen Spielspaß trüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Apocalypse
xexex schrieb:
Wieso? Aus Käufersicht habe ich kein Problem damit, weniger Geld für ein technisch ausgereiftes Produkt zu bezahlen. Es finden sich scheinbar noch immer genug Betatester, die auch noch bereit sind sogar mehr Geld zu bezahlen, wenn sie am Betatest früher teilnehmen dürfen.

Würden die Titel in einem einwandfreien Zustand auf den Markt kommen, käme ich vielleicht sogar in Versuchung sie zum vollen Preis zu kaufen. Mittlerweile sehe ich das ganz entspannt, auch Starfield wird in ein paar Monaten nicht schlechter.
Wahrscheinlich bin gerade wieder zu genervt, dass das Spiel worauf ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe es auch nicht sonderlich besser macht.

Du hat natürlich Recht auch ich werde am Ende irgendwann schwach werden (zumindest was Starfield angeht).
So wird es wohl den meisten gehen die sich auf Ihr jeweiliges Lieblingsspiel gefreut haben.
 
Taxxor schrieb:
In so ziemlich jedem Vergleichsvideo was man findet, sieht man an unterschiedlichsten Stellen Flimmern bei Nativ und FSR, dafür muss man auch nicht ranzoomen.
Ich weiß echt nicht, wo das was flimmern soll - es ist mir in fast 30 Spielstunden bisher nicht aufgefallen.
Ich spiel mit RX6700XT, Ryzen 5600, 32GB DDR4 3600, Soundblaster Titanium, Sata-SSD, 4k Freesync Monitor, Settings auf Mittel mit Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe aus.

Es ist auch das bisher am besten Aussehende Bethesda Spiel - was angesichts der Game Engine glaub ich ein ziemliches Wunder ist.
Ich schätze, da noch was rauszuholen ist inzwischen hoch ineffektiv und grausam ineffizient.
Wird Zeit für was neues Bethesda!

Mein Piratenleichenproblem im erbeuteten Piratenschiff hat sich mittlerweile von selbst erledigt.
Warum weiß ich nicht, sie sind plötzlich weg - nachdem sie mein Raumschiff ca. 12h Realzeit durchparfümiert haben und ich auch auf mehreren Raumhäfen war und 2 oder 3 mal das Spiel beendet habe, weil ich anders zu tun hatte.
Nun sind sie weg, ich hoffe für immer!
 
TheAnswer42 schrieb:
So wird es wohl den meisten gehen die sich auf Ihr jeweiliges Lieblingsspiel gefreut haben.
Nächstes Jahr ist auch ein Jahr, so kann man sich länger freuen. :)

Wenn man das konsequent durchzieht, hat man sowieso meist noch ganz andere Titel auf dem Backlog, eben die vom letzten Jahr oder früher. Gerade wenn man sich auf ein Spiel freut, macht es wenig Sinn es direkt zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Apocalypse und TheAnswer42
Vitali.Metzger schrieb:
Wer zockt den heute noch Games mit Maus und Tastatur, das ist ja voll 1900.
1990 war es Usus ein gamepad am PC zu haben. Hatten so ein Gravis. Danach FIFA 96 mit nem logitech gespielt. Danach dann langsam 100% auf maus Keyboard kombi. Also für mich wäre es jetzt genau andersrum. Spiele aber schon immer auf Konsolen mit Gamepad. Ist halt immer etwas langsamer. Gerade bei lets plays nervt es, wenn am PC mit gamepad gespielt wird. Das dauert dann in den Crafting und Charaktermenüs immer so ewig. Dann höre ich meistens auch auf, weil es mich langweilt, wenn der Spieler durch die Menüs schleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Ghostfacekalle, RayvonXIII und eine weitere Person
Bengart schrieb:
1990 war es Usus ein gamepad am PC zu haben.
Damals unterstützte aber vielleicht gerade einmal eine Handvoll Spiele ein solches und die UI war selten für Gamepad Bedienung angedacht. Das sieht bei aktuellen Spielen ganz anders aus, wenn man von Genres wie RTS vielleicht mal absieht. Ich würde einfach mal behaupten, dass selbst auf dem PC mittlerweile Controllerbedienung zum Standard gehört und viele UIs sich mit M+T eher klobig bedienen lassen.
 
Wolfgang schrieb:
MSAA würde, wenn es in heutigen Spielen noch funktionieren würde, absolut nichts mehr erfassen.
Ok, dann müsste es mal bald eine venünftige Option dazu geben. :D
DLSS und FSR scheinen es (noch) nicht zu sein. Jedenfalls sind sie nicht sauber. Mich stören diese unangenehmen Effekte (Verpixelungen, Vermatschung, Ghosting, seltsame Outlines) ungemein.
Ich spiele noch ein paar Spiele, die mit MSAA sauber laufen. Ich habe keine Vorstellung, ab wann MSAA nicht mehr funktioniert. :)
Wolfgang schrieb:
Hinzu kommt: Mit dem modernen Upsampling ist das Bild in Spielen ruhiger als jemals zuvor. Wenn es denn gut implementiert ist und der Content es zulässt.
Das wäre schön. In der Praxis habe ich das noch nie gesehen. Wäre schön wenn es eine Universallösung für Kantenglättung gebe. Mir ist Raytracing und Upscaling völligst egal. Die allgemeine Grafikqualität reicht mir auch schon seit vielen Jahren aus. Nur dass es jetzt wieder "alte" Probleme gibt.
Wolfgang schrieb:
Downsampling ist dagegen Holzhammer. Das funktioniert heute noch genauso wie damals.
Ja! :D
Aber das frisst bei aktuellen Spielen dann wieder viel Leistung.
Das Original Skyrim mit 4-Fach-Downsampling auf FullHD, ein Traum! (rein von der Kantenglättung her gesehen) :)

Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht einfach FullHD nativ spielen kann und FSR oder DLSS zusätzlich Qualität bei der Kantenglättung schafft. Aber leider gibt es die oben genannten Effekte, besonders oft bei Schatten in der Nähe und Vegetation.

Jedenfalls ist es leider einfach nicht ausgereift, weil es zu viele unberechenbare Faktoren gibt. Ich hoffe da folgt noch etwas anständiges. Aber Kantenglättung war schon immer ein großes Thema. Trotzdem, ein paar alte und neue Spiele haben das sehr gut im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Damals unterstützte aber vielleicht gerade einmal eine Handvoll Spiele ein solches und die UI war selten für Gamepad Bedienung angedacht
Damals, damals kamen noch Spiele raus, die ausschließlich mit Joystick funktioniert haben und mit Glück vielleicht noch ein Gamepad unterstützt haben. X-Wing vs TIE-Fighter und Starlancer lassen grüßen.

Aber damals hat man auch noch einen Force Feedback Joystick für unter 200 Mark kaufen können. Das vermisse ich echt. Also nicht die Mark, aber 500€ für einen neuen Sidewinder FF 3 würde ich wohl sofort springen lassen ;-)
 
Norebo schrieb:
Mein Piratenleichenproblem im erbeuteten Piratenschiff hat sich mittlerweile von selbst erledigt.
Warum weiß ich nicht, sie sind plötzlich weg - nachdem sie mein Raumschiff ca. 12h Realzeit durchparfümiert haben und ich auch auf mehreren Raumhäfen war und 2 oder 3 mal das Spiel beendet habe, weil ich anders zu tun hatte.
Nun sind sie weg, ich hoffe für immer!

Ghostpirats return: Part One.

Spätestens mit nem Mod. lol

------

Btw. ist dieser Thread ganz furchtbar zu lesen. Führt mal euere Kleinkriege in irgend nem Off-Topic Thread...
 
.Sentinel. schrieb:
Wenn man als Partner eines Entwickers dafür sorgt, dass eine auf dem Markt relevant vertretene Hardware die potenziell das doppelte an FPS generieren kann, ihre Leistung durch die Unterdrückung des passenden AAA Game Checkbox- Features nicht ausspielen kann, dann hat das schon ein "Geschmäckle".
Die Partnerschaft wurde doch bestimmt vor mindestens 5 Jahren beschlossen in den Anfängen der Entwicklung von Starfield. Damals gab es noch kein DLSS oder gar FrameGeneration. Bei derart langen Zeiträumen kann eine derartige Partnerschaft richtig in die Hose gehen. Die Konkurrenz des Hardware Partners könnte meilenweit voraus sein oder der Hardware Partner beispielsweise keine High End Gaming-GPUs mehr herstellen.
 
also technisch hin oder her , finde das spiel an sich von der storyline und dem gebotenen echt nicht so doll
viel hype um nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Demon_666 schrieb:
Was für ne Quatschbehauptung. Wenn schon, dann bitte mit Beweisen / entsprechenden Quellen.

Interessanterweise zeigt gerade Starfield das, was viele inzwischen vergessen haben:
Der Einfluss der Spiel-Engine ist größer als die meisten glauben.

Jetzt wurde anscheinend mal von den Entwicklern die engine nicht zugunsten NVidia-Karten optimiert und schon schreien alle NVidianer auf.

Und es legt das (leider häufig brachliegende) Potenzial der AMD-Karten offen.

Bin mal gespannt, was da noch nachoptimiert wird. Ich warte mit dem Kauf auf jeden Fall noch ein wenig.
Oder in dieser Engine liegt das Potential von NV Karten brach…
 
Mir gefällt Starfield wirklich gut bis jetzt, teste es momentan auf u.g. System und es läuft auf WQHD auf mittleren Einstellungen mit FSR auf ca. 50 - 60fps. Jetzt schaue ich es mir auf der Series X an und ziehe Vergleiche. Wenn die 7800XT samt Test hier auf CB schon erschienen wäre, hätte ich mir aber schon eine neue Grafikkarte ab 7800XT aufwärts oder 4070Ti aufwärts besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Alesis und FallDown75
incurable schrieb:
Wenn die Nvidia Karten durch die Bank so schlecht aussehen, stellt sich für mich die Frage welche Entscheidungen da in der Entwicklung getroffen wurden, die unterm Strich zu diesen Ergebnissen führen.

Ist aber eher akademisch, denn mit Rollenspielen kann ich nichts anfangen.

Dann sollte Nvidia etwas an den karten ändern, um besser zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich schätze mal mit meiner alten 2080 @3440 x 1440 kann ich mich bei dem Spiel wohl brausen :)
 
Zurück
Oben