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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Muss man nicht:

Starfield_2023_09_04_20_34_30_716.jpg

Reicht auch ohne weitere Optimierungen out of the box für ein rundes Gameplay.
 
Kommt noch. Habe gerade erst angefangen.

Hier dann mit dem DLSS-Mod, der allerdings ReShade deaktiviert hat... 🤔

Edit: Klar, überschreibt ja auch die dxgi.dll. Hm...
Edit 2: Die ReShade DLL in d3d12.dll umbenannt lässt beides laufen.

Starfield_2023_09_04_21_31_28_378.jpg Starfield_2023_09_04_21_54_09_025.jpg
 
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SideEffect schrieb:
Hier hat man immer das Gefühl, die meisten Leute zocken gar nicht, sondern sind den ganzen Tag am benchen und motzen...
1693856087956.png


Neuer Allt Time Peak in diesem Moment. Wir sind noch im Early Access btw.

Die einstelligen Prozent, die in den Foren aktiv sind und normal kritisisieren oder im anderen spektrum (auch toxisch) trollen sind die absolute Minderheit im einstelligen Prozentsatz.
Viele von denen haben Starfield nicht mal, weder im Besitz noch selbst gespielt.

5% social media, reddit und Forengenöle vs 95%, die spielen :)

https://askagamedev.tumblr.com/post/149466049419/80-20-5

I’ve often mentioned the general breakdown of games player bases as 80%, 20%, and 5%. 80% of players will never engage with anything beyond the game itself. 20% will actually bother to go online and read something about the game, and a mere 5% will be engaged so much as to actually bother to post and communicate with other players.

Diese 5 % verfälschen immer das Bild. In meiner Steam FL der Starfield Zocker bin ich der einzige, der diese "Dramen" mitbekommt, alle anderen genießen Starfield.


Eine valide Kritik ist der slow burn zu Beginn.
Die ersten Spielstunden sind echt zäh.

Sobald sich Starfield "öffnet" und man mehr Möglichkeiten, Skill, Perks und Aktivitäten hat, nimmt es Fahrt auf.
Das erklärt auch, dass ich bereits 40+ SPielstunden bei einigen finde. Irre :D
 
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so ein unnötiges kindergarten spiel ... ein shooter im jahre 2023 .. wow ... :) .. die zeiten der (ernstzunehmenden) shooter ist seit mindestens 20 jahren vorbei ... wieder mal unnötiger hype ... bethesda hätte lieber elder scrolls VI machen sollen, statt son unfug. und die tests zeigens ja auch ...
 
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Laphonso schrieb:
Diese 5 % verfälschen immer das Bild. In meiner Steam FL der Starfield Zocker bin ich der einzige, der diese "Dramen" mitbekommt, alle anderen genießen Starfield.
Das haben viele hier einfach nicht auf dem Schirm. Die 80% wissen wahrscheinlich noch nicht mal den Unterschied zwischen FSR und DLSS, oder was es generell überhaupt ist.
Was man in den Foren, Reddit und Twitter liest sind immer nur die lauten Meinungen einer kleinen Minderheit.
Ich ertappe mich auch immer mehr einfach Spiele Out-of-the-Box zu spielen, weil ich nach 8h Arbeit am PC keine Lust mehr habe im Feierabend noch zu "frickeln".
 
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also die Gesichter sehen echt Komisch aus. Da hat sich seit Half Live nicht viel getan.
 
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Hate01 schrieb:
Das DLSS und Co nur auf Nvidia laufen ist dann was? FSR ist Open Source.
FSR ist halt nicht konkurrenzfähig und wird verschenkt, da es sonst überhaupt nicht genutzt werden würde. Irgendwie muss man ja Nvidia Kunden zu AMD locken: "Guckt mal, haben wir auch, nur billiger/günstiger".
Bloß sieht man den Aufpreis für DLSS halt auch. Ebenso die RayTracing Features - welche es hier natürlich nicht gibt - warum bloß? :)

Wie auch immer - genauso ist es. Aus keinem anderen Grund gibt AMD die Technik frei.
Intel übrigens auch, müssen ja irgendwie wahrgenommen werden im GPU Markt^^
 
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riOrizOr schrieb:
Tut mir echt leid für alle Nvidia Besitzer. Das ist echt ungeil wie Hardware hungrig das Spiel ist. Wer dachte er fährt mit einer 3070 / 3080 gut der hat wohl die Tage einen Schock erlitten.

Den Schock werden nicht wir bekommen, sondern die Gameschmieden die meinen nicht optimierte Software auf den Markt schmeißen zu müssen. Bei Grafikkartenpreisen jenseits von 1000€ wird sich in Zukunft jeder fragen ober er das noch mitmacht. Jetzt ernsthaft? Starfield hat nichtmal Raytracing. Was bitte ist an diesem Stück unoptimierten Müll so rechenintensiv, dass es aktuelle Highendkarten (und dazu zähle ich auch immer noch die 3080/90) nicht schaffen konstant über 60 FPS (ohne den ganzen DLS etc. quatsch) zu kommen.
 
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snickii schrieb:
Alles unter 60 FPS ist für mich nicht spielbar. :/ werds mir jedenfalls nicht holen. Sieht mir zu schlecht aus für diesen Hardware Hunger
Kauf dir ne Radeon
 
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Hate01 schrieb:
Das DLSS und Co nur auf Nvidia laufen ist dann was?
Der Beleg, dass AMD das ganze Thema komplett verpennt hat.
Die 1200 Euro GPU 7900XTX ist in Path Tracing (Industriestandard, hat mit Nvidia nix zu tun) ein traurige Krücke. Einstellige fps. Grausam.

Nvidia GPU Käufer (und damit über 80% der Grundgesamtheit) können nichts dafür, dass AMD den technologischen Rückstand über DLSS Verhinderung oder kastriertes Raytracing kompensiert.
Es ist Anti Konsumer Verhalten von AMD, das haben ja sogar ansonsten sehr Nvidia kritische Youtuber und Magazine dargestellt.

Der private DLSS Mod in Starfield ist eigentlich traurige Verhöhnung dieser AMD Strategie.


Oh, und damit es ausgewogen ist: Dass man quasi nur 2 voll taugliche RT GPUs hat mit der 4080 und 4090, die genug Rohpower mitbringen und dafür absurde 1500-2000 Euro kosten und damit für gefühlt gerade 1,7% der Zocker relevant ist , ist völlig irre, aber leider die Marktlage und spielt "Ngreedia" in die Hände.

Genau deshalb sind wir ja bei FSR, DLSS, XeSS und Frame Generation.
 
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gedi schrieb:
Kauf dir ne Radeon
Geile Logik. Dürfen wir uns also jedes mal eine neue Graffikkarte kaufen wenn ein Spiel erscheint? Oder gar gleich zwei Systeme immer parat (Intel/Nvidia) (AMD/AMD) haben um ein Spiel zu genießen?
 
JohnWickzer schrieb:
Ebenso die RayTracing Features - welche es hier natürlich nicht gibt - warum bloß? :)
Weil die Engine 11 Jahre alt ist und BGS nun auch nicht für ihre Technischen Möglichkeiten bekannt ist. Raytracing und VR Starfield kommt dann bestimmt in 5 bis 10 Jahren, so wie bei Skyrim. Und natürlich per Mod viel schneller. ;-)
 
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Th31X schrieb:
Was bitte ist an diesem Stück unoptimierten Müll so rechenintensiv, dass es aktuelle Highendkarten (und dazu zähle ich auch immer noch die 3080/90) nicht schaffen konstant über 60 FPS (ohne den ganzen DLS etc. quatsch) zu kommen.
Schaffen sie doch, dreh mal den Regler richtig.
Und was so rechen-intensive ist? Anscheinend die FP16 Shader. Da liefert eine 6800xt 41.47 TFLOPs, aber eine 3080 nur 29.77 TFLOPS.

Der große "Trick" für den Performance Boost der Ampere Karten war iirc die FP32 Einheiten pro SM zu verdoppeln. Da steht die 3080 dann auch gegen eine 6800xt richtig gut da, mit genau den gleichen 29.77 TLOPSs, weil die 6800xt da nur noch 20.74 TFLOPs brings. Also halb soviel wie bei FP16.

Wenn jetzt das Spiel aber ganz viele Half-Precision Shader verwendet und nur wenig Full Precision Shader, dann steht die 3080 halt dann sehr schmächtig da. Die Rohleistung auf FP16 von AMD Karten ist 2x so hoch wie bei FP32.

Ob jetzt Starfield wirklich einfach nur massive FP16 benutzt und auf FP32 größtenteils verzichtet ist noch nicht raus, aber es wäre eine ziemlich einfache Erklärung. Und wie man das dann findet ist nochmal eine andere Frage.

Eine 6700xt bringt übrigens 26,43 TFLOPs in FP16, und wäre damit ziemlich nah dran an der 3080.
Eine 7900xtx bringt 122.9 TLOPS, eine 4090 82.58 TLOPS.
Aber die 4090 hat diese Performance bei FP32 halt immer noch, während die 7900xtx dann nur noch die Hälfte bleibt.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Rebar im Nvidia Profile Inspektor forcieren bringt auch noch mal n netten FPS boost

kann ich dich fragen was genau man da aktivieren muss ich kann auf enabled gehen oder eben vorgefertigte profile
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