• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield REV-8: Kostenloses Update bringt das erste Fahrzeug

Dem Spiel fehlt irgendwie die Bethesda Magie, die man zwischen all den vielen, vielen Bugs und Clipping Fehlern in allen Spielen bisher finden konnte. Auch die Charaktere sind irgendwie blass und fad. Ich fand das Spiel nicht schlecht, aber ab dem 3. NG+ war es nur noch langweilig. Die für mich interessanteste Fraktion Haus Var'uun wurde dann gleich story technisch links liegen gelassen.

Ich fasse es sicher noch mal an. Aber ich warte noch auf ein paar interessante DLCs und sinnvolle Updates. Der Buggy ist schon mal nett.
 
Zu spät, der Zug bzw. der Buggy sind bereits abgefahren.

Es wurde vermutlich ein Buggy gewählt, um auf die buggy Spielversionen und Bugs im Spiel hinzuweisen. Zumindest dafür sollte man Bethesda loben!
 
Sorry Bethesda, dadurch wird das Spiel auch nicht besser. Starfield ist für mich Geschichte, egal was jetzt noch kommt.
 
Sehr schön. Endlich nicht mehr ewig rumlatschen.

Mein alter Klassenlehrer hat immer gesagt: warum nicht gleich so?
 
supertramp schrieb:
Sorry Bethesda, dadurch wird das Spiel auch nicht besser. Starfield ist für mich Geschichte, egal was jetzt noch kommt.
danke für deinen hilfreichen Kommentar...
Dann lies doch die News nicht und lass keinen Kommentar hier, wenn du es eh nie wieder anfassen willst.
 
tomgit schrieb:
Starfield erschien mir nach 20 Minuten schon wie eine Homage an Mass Effect, nur ohne hochentwickelte Aliens.
Und ohne jegliche Spannung oder gute Inszenierung der Artefakte/Aliens.

Man findet irgendwo ne Ruine (die angeblich niemand sonst kennt, obwohl der RNG Planet übersäht ist mit 0815 Locations) und darin unspektakulär schwebenden Glitzer, sammelt ihn auf und ploppt dann vor die Tür, wo unmotiviert Gegner stehen.
Selbst Skyrim hat die Drachenseelen vor 13 Jahren cooler rüber gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, calippo und tomgit
Hammer wie die Reifen bei 0:43 auf dem (Asphalt)Boden quietschen. Yeeah! :freak:
 
Wäre noch interessant, ob NPCs in der “Open World“ auch Zugriff auf Fahrzeuge haben können. Ein Fahrzeug nur für den Spieler ist unrealistisch. Schön ist, dass es kostenlos ist, aber es hätte gleich zu Anfang da sein sollen. Man kann sich aber glücklich schätzen, dass man nun weniger Zeit für die leeren Planeten benötigt. Bemerkenswert ist aber, dass dies in der Engine überhaupt möglich ist, da steckt also noch so viel ungenutztes Potential dahinter. Mal sehen, wann die Modder alles aufreißen.
 
Schildbrecher schrieb:
Starfield war eine richtige Enttäuschung in meinen Augen. Man könnte von einem Trugschluss schon fast sprechen, wenn ich mir vor Augen halte, was Howard alles versprochen hatte.

Sehe ich genauso - daher habe ich auch nicht viel Hoffnung auf ein gutes TES VI. Ich denke, dass die glorreichen Zeiten von Bethesda einfach vorbei sind (2002-2012: Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und New Vegas). Leider wieder ein weiteres Studio, die einmal legendäre Spiele produziert haben und von denen jetzt nur noch Müll kommt. Ein weiteres trauriges Beispiel wäre hier BioWare - die Mass Effect Triologie ist schlichtweg mit das Beste, was jemals an Videospielen erschienen ist. Heute bekommt man absolut gar nichts mehr geschissen.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Hey. Bald kann man es begrenzt mit Mass Effect vergleichen 🤓

Dein Satz grenzt an Blasphemie. Mass Effect stammt aus der goldenen Ära des Gaming und ist eines der Besten Spielereihen, die jemals auf irgendeiner Plattform erschienen ist. Das erste Mass Effect erschien 2007 und wir reden heute, 17 Jahre später noch darüber. Ob wir im Jahr 2040, 17 Jahre nach Release von Starfield noch über Starfield reden werden? Ich glaube kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und dragnod0
Halema schrieb:
Leider hatten viele User eine zu hohe Erwartungshaltung.
Du hast vollkommen recht, es ist auch zu viel erwartet, wenn man von einem modernen Weltraum Open-World spiel, erwartet das man nicht wegen jedem kleinen scheiß in einem Ladebildschirm hängt und sich 99% des Spiels auf Planeten abspielt. /Ironie OFF

Objektiv betrachtet ist das Spiel aber auch nicht besonders gut. Das heißt nicht, dass es nicht Spaß machen kann oder darf, den Vorwurf man hätte zu viel erwartet, finde ich aber unangebracht. Die hohen Erwartungen kommen ja nicht von ungefähr.
Für mich waren die ständigen Ladebildschirme und die Fokussierung auf Schnellreisen der Game-Braker der dazu geführt hat, dass ich die Lust daran verloren hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, Schildbrecher und aid0nex
Halema schrieb:
Leider hatten viele User eine zu hohe Erwartungshaltung.

Ja vielleicht deswegen, weil Bethesda bzw. die Bethesda Legende Todd Howard den Mund unfassbar voll genommen und den Gaming Himmel versprochen hat? Bethesda hat die Messlatte selbstständig hoch gelegt, also müssen sie auch damit leben dass die Kunden dann hohe Erwartungen haben.

Stell dir vor ich behaupte und erzähle überall, ich würde einen Supersportwagen fahren. Dann denken die Leute, ich habe einen Bugatti oder Koenigsegg in der Garage stehen - und dann fahre ich plötzlich mit einem Golf R vor - schönes und schnelles Auto, keine Frage! Aber wenn ich den Mund sehr voll nehme, muss ich auch richtig abliefern! Sonst lachen die Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
aid0nex schrieb:
17 Jahre nach Release von Starfield noch über Starfield reden werden?
Es sind keine 17 Monate seit dem Release von Starfield vergangen und man wird an die Existenz auch nur durch die großen Patchnews erinnert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Schildbrecher und aid0nex
RedDeathKill schrieb:
dass dies in der Engine überhaupt möglich ist, da steckt also noch so viel ungenutztes Potential dahinter. Mal sehen, wann die Modder alles aufreißen.
Vermutlich nie, in Fallout 4 gab es Versuche, Fahrzeuge zu integrieren, war grauenhaft. Dazu bedarf es vermutlich tiefer Eingriffe in den Sourcecode, das ist für Modder eher nicht möglich.

aid0nex schrieb:
Bethesda hat die Messlatte selbstständig hoch gelegt, also müssen sie auch damit leben dass die Kunden dann hohe Erwartungen haben.
Alleine schon aufgrund von Skyrim und Fallout 4 hatten viele die Hoffnung, ein weiteres RPG/Start einer neuen Reihe auf Augenhöher dieser Spiele zu bekommen. Die großen Ankündigungen, die dann nicht erreicht wurden, waren da nur die Kirsche auf der Torte.

Man erkennt ja auch die ursprüngliche Zielsetzung bzw. den internen Anspruch und wie das dann nach und nach weggekürzt und vernachlässigt wurde. Das gesamte Treibstoff- und Produktionssystem. Man kann so viele verschiedene Teile produzieren, da war doch bestimmt mal eine eigene Raumschiffwerft angedacht, für die man alle Teile entweder selbst produzieren oder zumindest physisch kaufen und hintransportieren muss. Geblieben ist dann nur der Editor, wo man Raumschiffe entwerfen kann und die dann per Zauberhand auf dem Pad erscheinen (und die anderen Raumschiffe der Flotte dann per Zauberhand verschwinden)

Das Haus Va'ruun, die vielen leeren Planeten, etc. da war so viel angedacht. Vielleicht wirklich eine Art "Wilder Westen/der große Treck" im All (dazu passt das Freestar Collective) inkl. dem Vorstoß immer tiefer in die Galaxie (wie bei der Besiedelung Amerikas mit den Planwagen, gefolgt von der Eisenbahn), bis man dann irgendwann tief im All auf diese Artefakte stößt... ... Alles zusammengekürzt auf den heutigen Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Ich frage mich, wie der verantwortliche Spieldesigner bei Bethesda ursprünglich nur die Erkundung zu Fuß geplant hatte...

1) Man lebt in Starfield in einer Welt, wo man mit einem Raumschiff zu anderen Planeten (per Hyperraum-Technik) springen kann. Aber wenn es dann um die Erkundung der zahllosen Himmelskörper geht, hat man nicht einmal einen primitiven Mondbuggy ala Apollo 11 zur Hand??? Völlig absurd!

2) Es ist absolut richtig, dass man auf Monden in der Regel nichts weiter vorfindet außer Gesteine, giftige Flüssigkeiten und Gase oder eventuell gefrorenes Wasser. (Wer hier als Gamer eine versteckte Schatztruhe erwartet, hat unrealistische Ansprüche an das Spiel...). Diese z T. riesigen trostlosen Welten per Fahrzeug zu entdecken, sei es für ein atemberaubendes Landschaftsmotiv oder eben ein geeignetes Rohstofflager, kann durchaus eine spannende Angelegenheit sein. Zu Fuß? Vergiss es!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Acrylium
Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie viele astrophysikalische Details Starfield richtig macht - natürlich von der künstlichen Schwerkraft und den GravDrive-Antrieben abgesehen. Und selbst da erwähnt Cora im Spiel mal, dass die GravDrive-Sprünge zwischen den Systemen eigentlich "cheaten" sind :D

Was schade ist, ist dass es keine Neutronensterne, rote Zwerge, Wolf-Rayet-Sterne, weiße Zwerge oder schwarze Löcher gibt. Und die Verteilung der Sterne stimmt auch nicht: es gibt real überwiegend Mehrfach- Sternensysteme in der Milchstraße, während ein Sternensystem wie unseres mit nur einem Stern eher die Ausnahme darstellt. In Starfield haben die meisten System jedoch nur einen Stern. Es gibt im Spiel sogar nur ein einziges System mit 3 Sternen. Und das mit der habitablen Zone haben die Macher von Starfield auch ignoriert oder nicht verstanden. Es gibt Planeten voller Leben, die aber viel zu weit draußen sind. Oder die einen blauen Riesen total nah umkreisen. Beides ist eigentlich unmöglich.

Na ja, mal sehen was zukünftige Updates noch bringen.
 
Dafür die die region wo alles abspielt zu klein
 
Eternal schrieb:
Hätten Sie den lang versprochenen offiziellen Mod Support geliefert, wäre vielleicht auch Begeisterung entstanden.
Creation Kit wurde doch im Juni released?! oder was meinst du?
 
Zurück
Oben