-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Starfield REV-8: Kostenloses Update bringt das erste Fahrzeug
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Starfield REV-8: Kostenloses Update bringt das erste Fahrzeug
@aid0nex Dir ist aber schon bewusst, dass ein Hersteller (Bethesda) eines Produktes (Starfield) viel Positives über das eigene Produkt gesagt hat? Seit wann kauft man ein Produkt bzw. springt man auf den Hypezug auf, wenn ein Hersteller Marketing betreibt? Schreibt etwa Mars, dass Zucker fett/krank macht? Oder Tesla, dass man für maximale Beschleunigung auch mal 30 Minuten warten muss?
Am Ende sind User und Presse für diese Erwartungshaltung Schuld gewesen. Es wurden Dinge angenommen, die nicht gezeigt oder gesagt wurden. Vielleicht wurde Dinge während der Entwicklung erwähnt, aber ein Produkt in Entwicklung ändert sich oft. Mag es aus Ressourcen oder Spielspaßgründen sein. Man hat angenommen, dass man ohne Schnellreise mit dem Raumschiff jedes Gebiet erreichen kann. Und wenn hunderte Planeten erwähnt werden, dann sollte auch der letzten Person bewusst sein, dass ein Spielehersteller niemals alle Planenten mit Leben füllen kann. Warum sollte auch auf jedem Mond irgendetwas tolles/spannendes los sein?
Selbstverständlich schreibt/sagt ein Hersteller hauptsächlich Positives. Und wie oft wurden schon Gamer enttäuscht? Mir ist bis heute ein Rätsel, warum man ein Spiel vorbestellen muss oder zum Release kaufen muss. Fast jedes neue Spiel hat Bugs, läuft unflüssig, hat noch nicht alle DLCs und fällt nach wenigen Monaten extrem im Preis.
Nächstes Mal einfach abwarten und auf erstes Feedback warten. Ich würde niemals ein Spiel kaufen, nur weil viele Leute es nicht abwarten können. Spiele haben kein Verfallsdatum. Es spielt sich ein Jahr später meistens eh besser. Kann ich das Spiel empfehlen? Eher nicht. Für mich war sogar Mass Effect Andromeda das rundere Produkt. Auch mit Ladebildschirmen und ohne Weltraumflug, sowie weniger Planeten/Gebiete.
Am Ende sind User und Presse für diese Erwartungshaltung Schuld gewesen. Es wurden Dinge angenommen, die nicht gezeigt oder gesagt wurden. Vielleicht wurde Dinge während der Entwicklung erwähnt, aber ein Produkt in Entwicklung ändert sich oft. Mag es aus Ressourcen oder Spielspaßgründen sein. Man hat angenommen, dass man ohne Schnellreise mit dem Raumschiff jedes Gebiet erreichen kann. Und wenn hunderte Planeten erwähnt werden, dann sollte auch der letzten Person bewusst sein, dass ein Spielehersteller niemals alle Planenten mit Leben füllen kann. Warum sollte auch auf jedem Mond irgendetwas tolles/spannendes los sein?
Selbstverständlich schreibt/sagt ein Hersteller hauptsächlich Positives. Und wie oft wurden schon Gamer enttäuscht? Mir ist bis heute ein Rätsel, warum man ein Spiel vorbestellen muss oder zum Release kaufen muss. Fast jedes neue Spiel hat Bugs, läuft unflüssig, hat noch nicht alle DLCs und fällt nach wenigen Monaten extrem im Preis.
Nächstes Mal einfach abwarten und auf erstes Feedback warten. Ich würde niemals ein Spiel kaufen, nur weil viele Leute es nicht abwarten können. Spiele haben kein Verfallsdatum. Es spielt sich ein Jahr später meistens eh besser. Kann ich das Spiel empfehlen? Eher nicht. Für mich war sogar Mass Effect Andromeda das rundere Produkt. Auch mit Ladebildschirmen und ohne Weltraumflug, sowie weniger Planeten/Gebiete.
Zuletzt bearbeitet:
Lynchtactical
Cadet 3rd Year
Das sie es am laufen halten ist ja cool. Trotzdem hätte so was zu Anfang dabei sein sollen.
Wenn du zum 10ten Mal den quasi gleichen Mund zu Fuß ablaufen musst, wäre das echt ne Erleichterung gewesen.
Fand die Präsentation aber auch sehr schräg.
Kostenfreier Inhalt der zum Release/Releasezeitraum dabei hätte sein können bekommt mehr Screentime als der DLC mit dem du Geld verdienen willst, was legitim ist. Aber da war nichts wo ich denken würde " Boah gib DLC"
Und ja ich nehm Todd Starfield & seine Aussagen immer noch übel xD
Wenn du zum 10ten Mal den quasi gleichen Mund zu Fuß ablaufen musst, wäre das echt ne Erleichterung gewesen.
Fand die Präsentation aber auch sehr schräg.
Kostenfreier Inhalt der zum Release/Releasezeitraum dabei hätte sein können bekommt mehr Screentime als der DLC mit dem du Geld verdienen willst, was legitim ist. Aber da war nichts wo ich denken würde " Boah gib DLC"
Und ja ich nehm Todd Starfield & seine Aussagen immer noch übel xD
Corpus Delicti
Lt. Commander
Nach erstem antesten:
Das Teil sollte ganz normal bis zum Boost beschleunigen (und entsprechend auch abbremsen), statt eine feste Geschwindigkeit zu haben, und dann noch einen Boost oben drauf. (wie bei den Raumschiffen)
weil: generische Mission von einem Wissenschaftsposten gehabt, eine Höhle zu säubern, die am anderen Ende der Karte war, und den Weg zurücklegen hat trotz Buggy seeehr lange gedauert.
Das Teil sollte ganz normal bis zum Boost beschleunigen (und entsprechend auch abbremsen), statt eine feste Geschwindigkeit zu haben, und dann noch einen Boost oben drauf. (wie bei den Raumschiffen)
weil: generische Mission von einem Wissenschaftsposten gehabt, eine Höhle zu säubern, die am anderen Ende der Karte war, und den Weg zurücklegen hat trotz Buggy seeehr lange gedauert.
s.0.s
Commodore
Den gibt es beim ein und aussteigen.mike78sbg schrieb:Wenn man sich in den Buggy rein setzt, und auf den kleinen Planeten von einer unsichtbaren Wand zur anderen unsichtbaren Wand fährt, sieht man dann einen Ladebildschirm? 😁
wuesty
Lt. Commander
Ich hab das Spiel zu meiner 7700xt bekommen und finds eigentlich ganz gut 😀 steinigt mich ruhig. Bin jetzt bei ca 90h und joar. Die Artefakte sammeln ist semincool das stimmt aber die ganzen langkettigen Missionen sind schon echt Stimmig. Ich fühl mich unterhalten.
P.s. wo find ich dieses Ding zum fahren?
P.s. wo find ich dieses Ding zum fahren?
Corpus Delicti
Lt. Commander
wuesty schrieb:P.s. wo find ich dieses Ding zum fahren?
Beim Raumschiffhändler für 25,000 kaufen.
Mich würds nicht mal wundern, wenn das jetzt ernstgemeint ist und stimmt bei dem Spiel.s.0.s schrieb:Den gibt es beim ein und aussteigen.
Heavy2beat
Cadet 2nd Year
Ich habe Starfield vor vier Wochen für 15,99€ bei Media Markt gekauft und seitdem über 70 Spielstunden. Also mir macht es echt Spaß!
Halema schrieb:@aid0nex Dir ist aber schon bewusst, dass ein Hersteller (Bethesda) eines Produktes (Starfield) viel Positives über das eigene Produkt gesagt hat? Seit wann kauft man ein Produkt bzw. springt man auf den Hypezug auf, wenn ein Hersteller Marketing betreibt? Schreibt etwa Mars, dass Zucker fett/krank macht? Oder Tesla, dass man für maximale Beschleunigung auch mal 30 Minuten warten muss?
Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen? JA! Das ist exakt das, was ich geschrieben habe. Der Hersteller, der in der Vergangenheit schonmal äußerst gut abgeliefert hat, hat enorm große Worte gewählt, wodurch natürlich die Userbase sich hypen lassen hat. Du brauchst mir das nicht wie einem 10 jährigen erklären, aber danke für deine herablassende Art.
Und doch: Hersteller müssen die Wahrheit über ihre Produkte angeben. Irreführende geschäftliche Handlungen sind laut §5 UWG verboten und stehen unter Strafe.
Halema schrieb:Am Ende sind User und Presse für diese Erwartungshaltung Schuld gewesen.
Klar, natürlich. Die User und die Presse sind Schuld daran wenn der Hersteller das eigene Produkt hyped und das Produkt den hoch gesteckten Erwartungen nicht mal ansatzweise erfüllen kann und nur eine leere Hülle bleibt. Alles klar. 😂
Halema schrieb:Es wurden Dinge angenommen, die nicht gezeigt oder gesagt wurden. Vielleicht wurde Dinge während der Entwicklung erwähnt, aber ein Produkt in Entwicklung ändert sich oft.
Auch das wäre irreführende Werbung und steht unter Strafe. Du kannst nicht vorab Dinge versprechen und dann nicht liefern, eben weil das Produkt noch während der Entwicklung ja bereits verkauft wurde (Stichwort Vorbestellungen).
Halema schrieb:Mag es aus Ressourcen oder Spielspaßgründen sein. Man hat angenommen, dass man ohne Schnellreise mit dem Raumschiff jedes Gebiet erreichen kann. Und wenn hunderte Planeten erwähnt werden, dann sollte auch der letzten Person bewusst sein, dass ein Spielehersteller niemals alle Planenten mit Leben füllen kann. Warum sollte auch auf jedem Mond irgendetwas tolles/spannendes los sein?
Genau das war jedoch das von Bethesda suggerierte Bild und der Grund, warum die Fallhöhe zwischen Erwartungen und Realität derart hoch war.
Halema schrieb:Selbstverständlich schreibt/sagt ein Hersteller hauptsächlich Positives.
Natürlich. Er muss jedoch ehrlich bleiben, weil er sonst viel zu verlieren hat - bei der Community und auch strafrechtlich.
Halema schrieb:Und wie oft wurden schon Gamer enttäuscht? Mir ist bis heute ein Rätsel, warum man ein Spiel vorbestellen muss oder zum Release kaufen muss. Fast jedes neue Spiel hat Bugs, läuft unflüssig, hat noch nicht alle DLCs und fällt nach wenigen Monaten extrem im Preis.
Da stimme ich dir zu 100% zu! Ich kaufe daher ebenfalls seit Jahren Spiele erst einige Monate/Jahre nach Release im Sale.
Halema schrieb:Nächstes Mal einfach abwarten und auf erstes Feedback warten.
Habe ich. Ich habe Starfield bis heute nicht gekauft. Ich habe es nur ausprobiert da es ohnehin im Game Pass Ultimate war/ist, den ich abonniert habe.
Halema schrieb:Ich würde niemals ein Spiel kaufen, nur weil viele Leute es nicht abwarten können. Spiele haben kein Verfallsdatum.
Haha, sag das mal Ubisoft! Stichwort The Crew.
Halema schrieb:Für mich war sogar Mass Effect Andromeda das rundere Produkt.
Oh Gott. 🤮
@aid0nex Ich sehe keine irreführende Werbung, wenn vorab Videos oder Interviews mit den Worten „may have“ „we have the plan to implement“ „video does not show final gameplay“ „product still in development“ auftauchen.
Außerdem ist der Händler für den Vorverkauf zuständig. Rechtlich hat Bethesda nichts falsch gemacht. Offizieller Verkaufsstart war zum Releasetag. Dann gilt der versprochene Umfang. Z.B. Raumanzug für Vorbesteller.
Es wäre aber mal schön zu sehen, was Bethesda versprochen hat. Z.B. „Player will be able to travel to the next planet without any need to use fast travel“. „There will not be any loading screen“. „You will find many activities on every planet.“ Bin gespannt.
Das Produkt ist enttäuschend. Aber mir ist gerade kein offizielles (Release)-Versprechen bekannt, was nicht erfüllt wurde. Ich sehe keinen Hype, der wegen dem Hersteller verursacht wurde. Das Spiel wurde schon von der Community/Presse gehypt, bevor überhaupt etwas im Detail bekannt war. Auf Xbox-Seiten wurde bereits gefeiert, weil eine neue IP PC/Xbox-exklusiv werden sollte.
Außerdem ist der Händler für den Vorverkauf zuständig. Rechtlich hat Bethesda nichts falsch gemacht. Offizieller Verkaufsstart war zum Releasetag. Dann gilt der versprochene Umfang. Z.B. Raumanzug für Vorbesteller.
Es wäre aber mal schön zu sehen, was Bethesda versprochen hat. Z.B. „Player will be able to travel to the next planet without any need to use fast travel“. „There will not be any loading screen“. „You will find many activities on every planet.“ Bin gespannt.
Das Produkt ist enttäuschend. Aber mir ist gerade kein offizielles (Release)-Versprechen bekannt, was nicht erfüllt wurde. Ich sehe keinen Hype, der wegen dem Hersteller verursacht wurde. Das Spiel wurde schon von der Community/Presse gehypt, bevor überhaupt etwas im Detail bekannt war. Auf Xbox-Seiten wurde bereits gefeiert, weil eine neue IP PC/Xbox-exklusiv werden sollte.
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:Klar, natürlich. Die User und die Presse sind Schuld daran wenn der Hersteller das eigene Produkt hyped und das Produkt den hoch gesteckten Erwartungen nicht mal ansatzweise erfüllen kann und nur eine leere Hülle bleibt. Alles klar. 😂
aid0nex schrieb:Auch das wäre irreführende Werbung und steht unter Strafe. Du kannst nicht vorab Dinge versprechen und dann nicht liefern, eben weil das Produkt noch während der Entwicklung ja bereits verkauft wurde (Stichwort Vorbestellungen).
Naja, also irreführende Werbung unter Strafe ist so eine Sache bei einem US Konzern, welcher keine direkte Werbung auf deutschen Boden macht.
Die meiste Werbung geschieht übers Internet, z.B.: youtube oder über Spielemagazine, die darüber berichten.
Und in gewisser Weise muss man schon auch sagen, dass die Spieler teilweise auch Mitschuld sind.
Mittlerweile sollte es sich schon längst rumgesprochen haben, dass ein Spiel nicht immer das verspricht was es anpreist, bzw. dass man vielleicht doch etwas abwarten sollte.
Bei mir war es der Part mit dem Weltraum. Zu Anfang freute ich mich, da ich dachte, cool, ein Spiel wo man im Weltraum frei reisen kann. Darunter verstehe ich wirklich frei reisen und auch auf Planeten selber Landen, etc.. So wie es z.B. in Elite Dangerous oder in No Mans Sky auch möglich ist.
Allerdings hab ich mir immer die Videos und auch die Tests angesehen, und es kam immer mehr der Verdacht, dass man gar nicht so frei reisen kann. Der Verdacht hat sich dann irgendwann bestätigt, bei irgendeinem Test, wo man das sogar extra kritisiert hatte (weiß nicht mehr welcher genau), und ab da war das Spiel für mich gestorben und wurde von der Steam Wunschliste wieder gelöscht.
Aber die meisten folgen dem Hype, lassen sich blenden, kaufen und ärgern sich dann. Da muss man dann sagen, selber Schuld. Vor allem, da das immer wieder passiert.
Und inwieweit das nun irreführend war in der Werbung.... nunja, du kannst ja im Weltraum frei rumfliegen. Du kannst auf nem Planeten Landen. Das wie ist halt so eine Sache. Es wurde nie behauptet, man könne selber Landen. Aus dem Grund ist das mit der "irreführende Werbung" immer so eine Sache an sich.
Und ja, die Spiele Community trifft ebenso die Schuld, da sie den Blödsinn immer und immer wieder mitmachen.
Powl_0
Commodore
Wenn das die letzte verbleibende Verteidigung ist, ist eigentlich ziemlich klar, dass das Produkt - gelinde gesagt - nicht gut ist.Halema schrieb:Rechtlich hat Bethesda nichts falsch gemacht.
Auch durch vages und rechtlich noch erlaubtes Marketing schürt Bethesda selbst die Erwartungen. Die sind nicht blöd, sondern wissen ganz genau, dass ein halbtransparents "may be" in Resposts und Online Diskurs direkt verloren geht.
Zumal sie über all die Zeit ja sehen, welche Vorstellungen sich bilden. Wenn das Produkt diese nicht erfüllen kann, soll Bethesda sie eben vor Release nochmal dämpfen und konkreteres zeigen oder erklären, dann passen die Erwartungen auch wieder.
Die Schuld ist hier nicht bei den Kunden zu suchen.
@Powl_0 Also ein Hersteller muss doch wirklich nicht die Erwartungshaltung der Community korrigieren, nur weil die Community selber etwas von einem Produkt erwartet, was der Hersteller so nie gesagt/versprochen hat.
Der User @mike78sbg hat es doch auf den Punkt gebracht. Man kann landen, man kann fliegen, man kann Planeten erkunden, es gibt 1000 Planeten. Aber halt nicht so schön, wie es sich die Community wünscht. Aber das wurde auch nie so gezeigt, wie es die Community gerne hätte. Oblivion, Skyrim, Fallout 3/4. Starfield spielt sich vergleichbar. Ladebildschirme gehörten bisher immer dazu. Es wurde auch nicht versprochen, dass das für Starfield geändert wird oder das man vielleicht etwas ändern wird.
Wie bereits oben erwähnt. Es gab bereits einen riesigen Hype, bevor Bethesda die ersten bewegten Bilder gezeigt hat.
Der User @mike78sbg hat es doch auf den Punkt gebracht. Man kann landen, man kann fliegen, man kann Planeten erkunden, es gibt 1000 Planeten. Aber halt nicht so schön, wie es sich die Community wünscht. Aber das wurde auch nie so gezeigt, wie es die Community gerne hätte. Oblivion, Skyrim, Fallout 3/4. Starfield spielt sich vergleichbar. Ladebildschirme gehörten bisher immer dazu. Es wurde auch nicht versprochen, dass das für Starfield geändert wird oder das man vielleicht etwas ändern wird.
Wie bereits oben erwähnt. Es gab bereits einen riesigen Hype, bevor Bethesda die ersten bewegten Bilder gezeigt hat.
mike78sbg schrieb:Naja, also irreführende Werbung unter Strafe ist so eine Sache bei einem US Konzern, welcher keine direkte Werbung auf deutschen Boden macht.
Das Spiel wird auf deutschem Boden verkauft, also muss der Hersteller und der Händler bzw. Importeur auch dafür haften.
mike78sbg schrieb:Und in gewisser Weise muss man schon auch sagen, dass die Spieler teilweise auch Mitschuld sind.
Mittlerweile sollte es sich schon längst rumgesprochen haben, dass ein Spiel nicht immer das verspricht was es anpreist, bzw. dass man vielleicht doch etwas abwarten sollte.
Nein, den Kunden trifft keine Schuld bei irreführender Werbung und falschen Versprechungen. Da diskutiere ich jetzt auch nicht weiter rum.
Ergänzung ()
Halema schrieb:@aid0nex Ich sehe keine irreführende Werbung, wenn vorab Videos oder Interviews mit den Worten „may have“ „we have the plan to implement“ „video does not show final gameplay“ „product still in development“ auftauchen.
Hersteller versuchen sich gerne damit rauszureden. Genauso wie Hersteller alles mögliche in die AGBs und sonstige klein gedruckte Erzeugnisse schreiben. Deswegen ist es aber nicht legal oder rechtlich haltbar. Wenn auf Seite 148 der AGBs steht, dass der Kunde sich damit einverstanden erklärt dem Hersteller nach seinem Ableben alle Organe zu schenken, ist das dann legal? Weil es ja in einem von dir unterschriebenen Vertrag steht? NEIN! Es gab hierzu schlichtweg noch nie einen Präzedenzfall in Deutschland - was lange überflüssig wäre.
calippo
Vice Admiral
Sehe ich anders, in Skyrim und den Fallouts gibt es viel mehr händisch generiertem Content auf der Karte zu entdecken.Halema schrieb:Skyrim, Fallout 3/4. Starfield spielt sich vergleichbar.
Die Stärke Bethesdas des environmental Storytellings, die haben sie in Starfield komplett vernachlässigt.
Selbst die drei großen Städte sind ziemlich uninteressant, was gibt es in New Atlantis schon zu entdecken?
Alles Clean und öde und Leblos, allenfalls Akila City lädt ein bisschen mehr zum Bummel ein.
Größte Enttäuschung ist die Basis des Red Mile Run. Idee gut, Thema komplett verfehlt, der Ort hat Null Charisma und Ausstrahlung.
Wären diese handgemachten Orte besser, wäre die Enttäuschung über die leeren Planeten auch geringer. Der Witz ist, die sind ja größtenteils gar nicht leer, da stehen mehr verlassene Bauwerke rum, als 1000 Zivilisationen jemals hätten bauen können und ständig landen Raumschiffe irgendwo, nur kann man damit halt nichts anfangen.
Das passt halt alles nicht zusammen, woher kommen diese Menschen und Raumschiffe denn? Müssen ja abertausende sein, bei 1000 Planeten mit riesigen Landmassen und trotzdem trifft man alle 500m jemanden.
Aus den bekannten Siedlungen Akila, New Atlantis, Neon, The Key, Cydonia können sie nicht kommen, da leben ein paar tausend und die Raumhafeninfrastruktur könnte niemals diese riesige Anzahl an Schiffen warten.
Klar, ist ein Spiel und keine Simulation, aber es muss halt irgendwie immersiv und glaubwürdig und interessant sein und das ist Starfield für sehr viele Leute nicht.
@aid0nex Liste doch mal eindeutige Beispiele für irreführende Werbung auf. Was wurde versprochen/gezeigt, was das Spiel anschließend nicht konnte? Bisher redest du immer von irreführendener Werbung, aber immer ohne Beispiele.
Teilweise ist die Argumentation absurd. Beispiel aus der Automobilindustrie:
Hersteller: Fahrzeug hat 400 PS und fährt 270 km/h
Community: Auto schafft mit 400 PS 100-200 km/h sicher in unter 9 Sekunden.
Am Ende schafft das Auto diese Zeit aber nicht. Ist das auch irreführende Werbung, weil der Hersteller mit 400 PS wirbt? Müsste der Hersteller in Foren nach diesen Zahlen suchen und das in Pressemitteilungen klären?
Irreführende Werbung wäre, wenn Bethesda gesagt hätte, dass es keine Ladebildschirme geben wird und es am Ende doch welche gab.
Hersteller reden sich nicht mit „still in development“ oder ähnlich raus. Die müssen das schreiben, sonst könnte jede kleine Änderung (z.B . die Frisur des Protagonisten), rechtliche Konsequenzen haben. Würde man das also nicht schreiben, könnte der Hersteller bis wenige Wochen vorm Release nichts zeigen.
Teilweise ist die Argumentation absurd. Beispiel aus der Automobilindustrie:
Hersteller: Fahrzeug hat 400 PS und fährt 270 km/h
Community: Auto schafft mit 400 PS 100-200 km/h sicher in unter 9 Sekunden.
Am Ende schafft das Auto diese Zeit aber nicht. Ist das auch irreführende Werbung, weil der Hersteller mit 400 PS wirbt? Müsste der Hersteller in Foren nach diesen Zahlen suchen und das in Pressemitteilungen klären?
Irreführende Werbung wäre, wenn Bethesda gesagt hätte, dass es keine Ladebildschirme geben wird und es am Ende doch welche gab.
Hersteller reden sich nicht mit „still in development“ oder ähnlich raus. Die müssen das schreiben, sonst könnte jede kleine Änderung (z.B . die Frisur des Protagonisten), rechtliche Konsequenzen haben. Würde man das also nicht schreiben, könnte der Hersteller bis wenige Wochen vorm Release nichts zeigen.
Zuletzt bearbeitet:
Warum reichst du dann keine Beschwerde ein, anstatt dich hier zu beschweren?aid0nex schrieb:Das Spiel wird auf deutschem Boden verkauft, also muss der Hersteller und der Händler bzw. Importeur auch dafür haften.
Hier gibts ein Formular:
Ich glaub aber nicht, dass dabei was rauskommt.
Ziemlich festgefahrene Meinung. Ich hab alleine recht, und Punkt. 🙄aid0nex schrieb:Nein, den Kunden trifft keine Schuld bei irreführender Werbung und falschen Versprechungen. Da diskutiere ich jetzt auch nicht weiter rum.
Ich habs Spiel einfach liegen gelassen und ärger mich nicht. Es ist nur ein blödes Spiel.
@aid0nex Wenn es Unmengen an Videos zu dem Thema gibt, dann poste doch mal einen Link. Du wirst doch am ehesten wissen, wo diese Videos und diese Vergleiche zu finden sind, sowie ob diese sehenswert sind.
Wo ist das Problem mal zu schreiben, was gesagt/versprochen wurde und was geliefert wurde? Bisher hörte ich nur, dass Spieler/Presse etwas verstanden haben, was Bethesda nie sagte, aber sich die Community wünschte. Jetzt soll der Spielehersteller schuld sein. Echt schräg.
Wenn du keine Lust hast oder einfach keine Beispiele hast, dann schreib das doch. Dann höre doch bitte auf überhaupt etwas zum Thema zu schreiben.
Dir ist schon bewusst, dass bereits Spielehersteller in den USA Sammelklagen an der Backe hatten, weil das Spiel optisch zum Release verändert wurde? Auch wenn das künstlichere Freiheit sein mag, so kann der Spielehersteller sofort alles zum Thema Optik abschmettern. Früher hatten die ganzen Videos keine Infos wie „still in development“. Warum nur?
Mir ist gerade unklar, warum du der Meinung bist, dass du Recht hast, aber dann doch davon ausgehst, dass eine Beschwerde nichts bringen wird. Hast du nun Recht oder nicht? Rumnörgeln kann anscheinend jeder. Aber den Rechtsweg will dann doch keiner gehen.
Wo ist das Problem mal zu schreiben, was gesagt/versprochen wurde und was geliefert wurde? Bisher hörte ich nur, dass Spieler/Presse etwas verstanden haben, was Bethesda nie sagte, aber sich die Community wünschte. Jetzt soll der Spielehersteller schuld sein. Echt schräg.
Wenn du keine Lust hast oder einfach keine Beispiele hast, dann schreib das doch. Dann höre doch bitte auf überhaupt etwas zum Thema zu schreiben.
Dir ist schon bewusst, dass bereits Spielehersteller in den USA Sammelklagen an der Backe hatten, weil das Spiel optisch zum Release verändert wurde? Auch wenn das künstlichere Freiheit sein mag, so kann der Spielehersteller sofort alles zum Thema Optik abschmettern. Früher hatten die ganzen Videos keine Infos wie „still in development“. Warum nur?
Mir ist gerade unklar, warum du der Meinung bist, dass du Recht hast, aber dann doch davon ausgehst, dass eine Beschwerde nichts bringen wird. Hast du nun Recht oder nicht? Rumnörgeln kann anscheinend jeder. Aber den Rechtsweg will dann doch keiner gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0
Commodore
Doch. Der Hersteller und dessen Marketingabteilung wissen doch ganz genau, was sie wie formulieren. Wenn Bethesda nicht möchte, dass zu hohe Erwartungen aufgebaut werden, dann sollen sie diese nicht füttern.Halema schrieb:Also ein Hersteller muss doch wirklich nicht die Erwartungshaltung der Community korrigieren, nur weil die Community selber etwas von einem Produkt erwartet, was der Hersteller so nie gesagt/versprochen hat.
Oder ist man bei den Milliardenkonzernen plötzlich ganz dolle überrascht, dass die eigenen Werbematerialien, die für Unsummen produziert und durch Marktforschung unterlegt wurden, genau den Effekt erzielen, zu dem sie erstellt wurden?
Und wenn die Community dann schon Monate vor Release allerlei Fantasien hat, was das Spiel alles können soll, dann muss ich als Hersteller auch mal merken "au scheiße, das hat das spiel alles nicht, die werden derbe enttäuscht sein und das spiel schlecht bewerten". Und wenn ich als Hersteller das merke, muss ich gegensteuern mit Material, das diese Fantasien korrigiert.
(Mal davon ab, dass viele Erwartungen bei Starfield ja nichtmal unrealistischer Hype waren, sondern Realitäten der aktuellen AAA Spielelandschaft. Wenn zB das Spiel 15 Jahre alte technische Mängel immer noch trägt, dann ist das einfach arm und die Community ist da ganz sicher nicht Schuld. Und auch inhaltlich, wieso sollte die Community plötzlich nicht mehr erwarten, dass das Spiel mindestens so gut aufwartet wie die letzten x Spiele des gleichen Studios?
Bethesda hat hier vergeigt und nicht gut geliefert. Das weiß Bethesda selbst und das wissen die Spieler und die Kritiken und Statistiken reflektieren es.)
Zuletzt bearbeitet: