Starfield Shattered Space DLC (Spoiler Warnung)
Puhhh, also besonders positiv fällt mein Urteil nach dem durchspielen nicht wirklich aus. Shattered Space schickt dich auf den Planeten Varuun'Kai, um einem mysteriösen Funksignal nachzugehen. Am Boden angekommen, begrüßt (oder eher, bedroht) dich ein Empfangskomitee von Haus Varuun.
Da fing es schon an, nach minutenlangem feststecken in einem Dialog wird man gefragt, ob man der "Vorbote" werden möchte, da man sonst nicht in die Stadt darf (ok...). Warum man mir zuerst mit offener Feindseligkeit begegnet, ein paar Sekunden später aber mir nichts, dir nichts eines der höchsten Regierungsämter anbietet, habe ich nicht verstanden. Weil ich den "Geist" hören kann? Aber gut, ist in Linie mit Bethesdas früheren Aussetzern, was Writing angeht (Minutemen General, Erzmagier in Skyrim etc.). Wieder mal komplett an den Haaren herbei gezogen.
Dann beginnt die "Geschichte". Man muss drei Adelsfamilien helfen, und auch hier wieder: Viel zu schnell und mir nicht, dir nichts wird man in private und geheime Dinge involviert und muss teilweise über Leben und Tod entscheiden. Ich bin weniger als eine Stunde hier!!! Besonders absurd wurde es, als ich entscheiden sollte, ob ein Duell auf Leben und Tod abgehalten werden sollte oder ob es sabotiert wird. Wieso zum Geier steht mir diese Entscheidung zu? Und das beste: Nachdem ich beide gerettet habe, traf ich sie später und hörte, wie sie das Duell bereuten, sich wieder versöhnt haben. Als ich einen ansprach, kam nur ein "Geht mir aus den Augen. Ihr habt mir die Möglichkeit genommen, meine Ehre wiederherzustellen"... ähm, ok, dann erschieß ihn halt dennoch? Wtf??? Also wenigsten den Dialog danach hätte man ändern können, wenn die beiden sich schon versöhnen.
Die Hauptgeschichte enthält eine Menge Fetchquests, was ultra nervig ist. Und ganz in Bethesda Tradition muss man ein massives Gerät bauen. Im Ernst, was ist es mit Bethesda und etwas zusammen bauen? Das hatte man in Fallout 4 schon, man musste das Portal ins Institut bauen. In Fallout 3 war es Liberty Prime. Nicht sehr originell.
Was mich aber am meisten gestört hat: NICHTS, wirklich gar nichts von Shattered Space ist wichtig. Du entscheidest dich am Ende für oder gegen die sache (ich spoiler hier nicht), aber nichts davon ist zu spüren. In den besiedelten Systemen weiß niemand, was auf Varuun'Kai passiert ist. Auch hier wieder: Starfield ist wie ein Themenpark mit zahllosen Attraktionen, aber am Ende kümmert es die Achterbahn nicht, was du am Schießstand oder beim Autoscooter gemacht hast. Das war schon damals so mit UC und Crimson Fleet (wie zum Teufel kann ein CF Pirat bei der Vanguard anheuern?), und nun auch hier. Das Leben in den besiedelten Systemen geht weiter als wäre nichts passiert. Niemand weiß dass ich Varuun'Kai besucht habe und einer von ihnen wurde. Niemand. Nicht einmal die Constellation kommentiert es nachher. Ganz, ganz schwach!
Die Spielwelt dagegen gefiel mir sehr, endlich mal eine handgemachte Open World wie sie Bethesda gut kann. Dazra und Umgebung sind schön gestaltet und versprühen ordentlich Atmosphäre, ganz anders als New Atlantis und die anderen Umgebungen, die lieblos dahin gerotzt wirken. Gerne mehr davon in zukünftigen Erweiterungen. Das Konzept eines größeren Hubs ist besser als das generische Zeug im Hauptspiel.
Ja, und wie gesagt, Story, Charaktere und Writing sind absolut für'n Arsch. Bethesda sollte Emil Pagliarulo endlich durch jemanden ersetzen, der Entscheidungen und nicht-lineare Geschichten mag. Denn unser lieber Emil ist der Meinung, Spieler mögen so was nicht und wollen lieber durch das leichtere "Ja, Vielleicht aber ja, Nein aber ja" prinzip geführt werden, und das fällt hier wieder auf. Am Ende wird man gefragt, wer die Stadt regiert. Zur Auswahl steht auch im Dialogmenü "Ich selbst natürlich". Die Antwort? "Amüsanter Gedanke, aber nein". Euer scheiß Ernst? Junge...
Alles in allem eine herbe Enttäuschung, vor allem für 30€. Die Hauptstory ist eytrem kurz, hanebüchen und banal. Man tut viel aber am Ende eigentlich nichts. Mit anderen Worten: Zeitverschwendung. Einen neuen Begleiter gibt es auch nicht. Neue Waffen sind nicht dabei, nur Varianten bereits existierender Waffen (ultra faul, um ehrlich zu sein).
4/10 Punkten, kann ich überhaupt nicht empfehlen.