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News Starfield: Shattered Space: Erste Erweiterung ist wie erwartet

Diese Bilder sagen alles zu Starfield und Ubisoft. 5% Player Peak und 40% positive Bewertung. Was eine Blamage!
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Nuklon schrieb:
Wenn ich bei Steam sehe: game is crap (117 Stunden Spielzeit) frage ich mich schon: was läuft da falsch.

Ich persönlich habe als Fan neulich einem Iso-RPG den Daumen runter gegeben, obwohl ich (über etwa zweieinhalb Jahre) insgesamt 80 Stunden darin verbracht habe. Vielleicht sogar mehr. Warum? Zum einen, weil ich die Enden von Vollpreis-Games in der Regel erleben will. Zum anderen, weil ich FAN bin. Weil ich wollte, dass das Spiel die Qualität, die es gelegentlich aufzeigt, regelmäßiger auf die Strecke bringt. Tat es aber nicht. Tatsächlich wurde es schwächer, wie schon in seinem Vorgänger. Und mir war bewusst, dass ich TROTZ dieser 80 Stunden gerade mal ca. bei der Halbzeit war, die richtige Arbeit und das stupide Gekloppe wie im Vorgänger wohl mal wieder vor mir lag. Ist halt eines dieser Spiele, die so episch und lang wie der Herr der Ringe sein wollen (und doppelt so lang wie damals BG2 mal wieder), aber das Budget für eine Episode Xena hatten. Qualitätskontrolle entsprechend schwankend. Und jede Menge Gestrecktes. Ich habs dann abgebrochen und werde wahrscheinlich auch nicht mehr einsteigen.

Steam erlaubt übrigens keine Möglichkeit, zu differenzieren. Mehr als Daumen hoch und Daumen runter gibts halt nicht.

Entsprechend ist nicht jeder "Daumen runter" ein "Worst game ever !": https://steamcommunity.com/profiles/76561198824892135/recommended/2721670/

Genauso wie nicht jeder Daumen hoch ein "GEILES SPIEL, MUSTHAVE!!!1" ist.
https://steamcommunity.com/profiles/76561198037828522/recommended/2721670/

teyn schrieb:
Ich hatte meinen Spaß mit Starfield und es macht auch immer noch Spaß, ab und an mal reinzuschauen. Aber das, was sich die meisten wirklich wünschen, kommt mit Avowed im Februar. Obsidian ist der Benchmark, nicht Bethesda. Mark my words.

The Outer Worlds war zuletzt auch nur nett. Ab dem zweiten Planet (und der Raumstation) hat man so ziemlich bereits alles gesehen hat, was das Spiel zu bieten hat. Dazu ist das Skillsystem extrem oberflächlich (man kann eh fast alles leveln später), die Perks fast alle öde (+5kg Traglast) -- und die Dialogchecks so niedrig angesetzt, dass man meist nicht mal extrem hoch gelevelt sein muss bzw. spezialisiert. Halt so eine Art New Vegas im Weltraum -- ohne Mumm, sonderlich viele herausragende Quests und ohne Vertrauen in die Intelligenz seiner Spieler. Die cooleren Obsidian-Games waren in den letzten Jahren allesamt kleinere Projekte, darunter auch Pentiment. Dazu hatte Avowed keine einfache Entwicklungsgeschichte -- und entstand überhaupt nur, weil Obsidians CEO einen Traum hatte. DIeser Traum hieß ursprünglich: $$$$kyrim! :D Mal sehn.

Persönlich ist mein Tipp ja, dass Obsidian mittelfristig Franchise-Zulieferer werden. Haben sie eh Interesse dran. Und MS will Hits. GROSSE Hits. Bethesda alleine kann die nicht mehr regelmäßig bedienen. Starfield war 7, 8 Jahre aktiv in Entwicklung, was heute normal ist, siehe auch Baldur's Gate 3. Entsprechend ist das letzte Mainline-Fallout demnächst eine Dekade her. Und als Skyrim rauskam, war die Xbox 360 noch heißer Shit. :DDer Benchmark im Frühjahr wird wahrscheinlicher KCD II. Ich traue Warhorse zu, zumindest näherungsweise den Mainstream zu knacken wie FromSoft und Larian vor ihnen. Es sei denn, sie verkacken den Launch. :daumen:
 
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Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum ich Starfield so lange gespielt habe, vermutlich vor allem weil es anfangs durch GamePass für mich einen Monat kostenlos spielbar war, da hatte ich ja dann bereits so um die ca. 50-60 Stunden Spielzeit.^^

Und weil auch sonst keine neuen Spiele released wurden die mich interessiert haben., ich schaue schon die ganze Zeit auf Steam bzgl. Neuveröffentlichungen, da gab es jetzt mit Rogue Water eines was in Frage gekommen wäre, aber solche Schiffskämpfe, die ich im Stream sah, gab es bereits so ähnlich in Expeditions: Rome, das habe ich dort zu genüge bereits gespielt.^^

Vielleicht kann ich es so erklären, Starfield ist kein besonders gutes RPG, aber es hat eine ansehnliche Grafik (bis auf den Filter) und ich mag den FPS Teil, und es gibt nicht viele FPS in denen man auch in diesem Ausmaß auch Looten kann, und die Waffen besser werden die man findet wenn man im Level aufsteigt, viel mehr ist es für mich eigentlich auch nicht, die ganzen Labore und Werkbänke und Außenposten usw. habe ich alles links liegen gelassen.^^
 
Wenn man den ersten 20 Reviews Glauben schenkt, ist das DLC wirklich ein totaler Witz, dafür, dass das Spiel nur erweitert wurde.
30 € für 3-5 Stunden Spielzeit eines DLCs ist gar nichts.

Zitat:
3 enemy types
2 Non re-skin guns
2 Melees that no one cared about.
1 Non-recolor new space suit
Less than a dozen new outfits
Less than a dozen new items
No new ship parts
No new skills
No new Companions
No new general POIs

Oder:
A list of the issues that stand out to me the most:
  • More of the same boring environments
  • Very high recommended level (it's 35+, but it took me more than 24 hours to reach level 30 over the course of 2 weeks)
  • Short main quest (finished it in about 3 hours)
  • Lazy implementation of new items (almost all spacesuits and weapons are recolored variants of preexisting ones)
  • More annoying, condescending characters that you don't know why you're helping
  • Final quest throws so many enemies into one large area that it tanked my frame rate and nearly made it unplayable (I've had no prior issues with this)
 
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XCPTNL schrieb:
Einfach nicht kaufen den Müll und Abstand halten von den großen Publishern. Die merken es, wenn überhaupt, nur über den Geldbeutel.

1) starfield war bei AMD produkten dabei. also viel haben das gar nicht direkt bezahlt
2) starfield ist auch im gamespass.... ob die leute es darüber nun spielen ist eigentlich egal
3) DIE GROßEN!! also kein GTA6 für dich. kein neues witcher. kein kingdom come 2. kein stalker 2. alan wake 2

also pauschal abstand zu den großen halten ist halt auch ignorant
es gibt auch genug indie entwickler, die müll produzieren.

starfield ist bestimmt keine 70€ wert und auch der DLC dürfte viel zu teuer sein. im artikel wird sogar der vergleich gezogen zu DEN GROßEN wie CDPR. oder willst du Phantom Liberty schlechtreden und dass das keine 30€ wert ist nur weil es von DEN GROßEN ist?

irgendwann im sale für 30€ und starfield ist ein grundsolides spiel. (auch wenn es einige schwächen hat)
 
@longusnickus Sehe den Bezug von 1 und 2 nicht direkt, denn den DLC müssten diese Leute meines Wissens nach auch separat erwerben. Und dann ist die Aussage ja korrekt, dass man das eher nicht tun sollte, wenn es qualitativ nicht wirklich das Geld wert ist - statt es zu kaufen und dann enttäuscht zu sein, weil man erwartet hatte, die würden das Game rundum besser machen.

Bezüglich Punkt 3: ja, diese Titel sind mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich egal. Aber jeder hat andere Präferenzen. Und natürlich produzieren auch kleinere Studios und Publisher, aber es gibt eine enorme Auswahl guter Indie oder aber AA-Titeln in der Mitte. Ich bin derzeit gut bedient und kann gar nicht alles parallel spielen; und da ist nix von EA, Bethesda, Ubisoft oder so dabei. Ob man pauschal Abstand hält, bleibt jedem selbt überlassen. Ich schaue mir das ein oder andere auch an (werde aber meist eher enttäuscht), von manchen Publishern wie Ubisoft halte ich eigentlich prinzipiell Abstand und habe da in den vergangenen Jahren echt nichts vermisst.
 
E1M1:Hangar schrieb:
- lahmarschige Erzählweise und miese Storyinszenierung

- keinerlei Cutscenes die dem Spiel soviel geben würden

- unterirdische Dialoge und dann auch noch bescheiden eingesprochen, sodass Context und Emotionen nicht passen
( Ich frag mich ob sich die Sprecher nicht dumm vorkommen so einen Ruß einzusprechen. )

- unlogische Twists und NPC-Verhaltensweisen
( Erst wird man abgelehnt und verteufelt und 20s später ist man herzlich willkommen und ungefährlich. FOR NO OBVIOUS REASON!? Das hat weder mit der Story zu tun, noch passt es zum Lore. Mumpitz² )
Genau das sind auch meiner bescheidenen Meinung nach die größten Mankos. So etwas heutzutage in einem großen RPG abzuliefern zeugt umso mehr davon, dass man bei Bethesda in der Vergangenheit lebt. Die Beziehungsebenen der Charaktere untereinander und zur Umgebung sind so gut wie nicht "connected".

Ich würde den Schreibern dort dringend das ausführliche und aufmerksame Studium von John Yorke's "Into The Woods" nahelegen.
 
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XCPTNL schrieb:
@longusnickus Sehe den Bezug von 1 und 2 nicht direkt, denn den DLC müssten diese Leute meines Wissens nach auch separat erwerben. Und dann ist die Aussage ja korrekt, dass man das eher nicht tun sollte, wenn es qualitativ nicht wirklich das Geld wert ist - statt es zu kaufen und dann enttäuscht zu sein, weil man erwartet hatte, die würden das Game rundum besser machenn
es ist bekannt, dass es ein reines story DLC ist. ein paar lausige waffen sind dabei, sonst nichts.
also den DLC muss niemand kaufen, weil man denkt, dass das alles auf ein neues level gehoben wird.

zu 3) es gibt auch genauso gute auswahl bei AAA spielen. warum versuchst du hier irgendeine grenze zu ziehen, die sinnlos ist?
ich freu mich auf GTA6, mafia, stalker 2, aber ich werde auch hier bewerrtungen abwarten
und genauso freue ich mich auf indie spiele wie zB inspector schmidt

ich mach hier also keinen unterschied von wem es kommt, sondern was abgeliefert wird
baphomets fluch kann man denke ich als indie spiel bezeichnen. das remake werde ich mir trotzdem nicht für 30€ kaufen, wenn ich auch das original habe. hier warte ich auch einen ordentlich sale
 
Hust, hust, ... Da ist aber wirklich jemand sehr, also wirklich sehr sehr, von sich überzeugt. :D

"I think in a lot of ways, Starfield is the hardest thing Bethesda has ever done," Pagliarulo said. "We pushed ourselves to make something totally different. To just jam into an Xbox the biggest, richest space simulation RPG anyone could imagine. That we pulled it off makes Starfield something of a technical marvel. It's also, in a lot of ways, the best game we've ever made. But for us, most importantly, Starfield has its own unique personality, and now sits right next to Fallout and Elder Scrolls."
gamesradar.com: Interview mit Emil Pagliarulo
 
Djura schrieb:
Hust, hust, ... Da ist aber wirklich jemand sehr, also wirklich sehr sehr, von sich überzeugt. :D
Das was er im Grunde sagt würde ich aber nicht mal abstreiten, also das die sehr viel Arbeit in Starfield reingesteckt haben ist sicher wahr.^^

Das Problem ist nur das vieles nicht ineinandergreift bzw. manches nicht abgestimmt ist, beispielsweise das Level-System ist imho einfach Quatsch, da muss man ein halbes Dutzend Punkte in einen Bereich und Talente stecken die man eigentlich überhaupt nicht will um z. B. mehr Crew-Mitglieder auf seinem Schiff zu haben.^^

Und ich habe aktuell 4 Skill Punkte noch nicht verteilt weil man den Blödsinn zusätzlich mit Aktionen freischalten muss.^^

Und von den ganzen QoL Features die man im Grunde grinden müsste habe ich auch alles ausgelassen, das ganze System mit Außenposten auf unterschiedlichen Systemen und die Verknüpfung mit Schiffen welche die Ressourcen hin- und herfliegen, alles geskipped.^^

Aber trotzdem war das sicher viel Arbeit für Bethesda.^^
 
Jep, viel investierte Arbeit (Aufwand) ist nicht gleichbedeutend mit gutem Ergebnis.

Und wenn die Fragen "Dient es dem Spiel und dem Spieler?" und "Ist die erreichte Qualität mindestens sehr gut?" nicht eindeutig mit "Ja" beantwortet werden kann, gehören Komponenten zurück auf die Werkbank, bzw. können aussortiert werden.

Und davon gibt es in Starfield leider zuviele. Ein Jahr Early Access und eindeutige Kundenorientierung hätten das aufzeigen können, wenn man schon selbst nicht in der Lage war, bzw. ist, das zu erkennen.

Der Artikel ignoriert völlig, dass sie die Narrative in der Mainstory und die Entwicklung der Charaktere ziemlich verrissen haben. Und er illustriert sehr gut, dass sie anscheinend nicht verstehen oder verstehen wollen, woran es hapert.

Die beiden größten Nebenstorys (Xenos und Crimson Fleet) zeigen sehr gute Ansätze. Auch wenn hier die Figuren nicht konsequent weitergedacht werden, sind sie interessanter als alles, was die Mainstory zu bieten hat.

Anstelle in schräge Mythologie, Multiversen und einfallslose Artefaktsammelei zu investieren, hätte sie die gute und bodenständige "Nasa-Punk-Lore" konsequent verfolgen sollen.
 
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Leider sind einige "Tester" absolut lernresistent, so titelt Gamestar, dass Bethesda es "noch drauf hat", (payWall), um dann diesen Artikel noch einmal zu verteidigen, denn es ist doch nicht schlimm, wenn der DLC exakt dem Original entspricht ...

Für diejenigen, welche das Hauptspiel toll finden, wird wohl der DLC ebenso gut sein. Alle anderen schütteln nur den Kopf. Oder kurz: Wer es mag, für den ist es okay.
 
Ich hab mir jetzt ein etwas älteres Spiel gekauft (Broken Roads), eigentlich nur damit ich was anderes zum spielen habe, Starfield ruht jetzt erstmal, bin aber eh schon relativ kurz vor dem Ende glaub ich.^^
 
Vielleicht schaue ich - bewaffnet mit einigen Mods - irgendwann noch einmal hinein.

Aber als Fan von story- und charaktergetriebenen Games, ist der nächste Stop nach Outlaws (7,5/10) Ende diesen Monats Dragon Age 4. Könnte das passende Herbst/Winter-Futter sein.
 
Nimm lieber "Warhammer 4k Rogue Trader"! Da hast Du das richtige Futter für den Winter und DA:VG ist danach dann zurecht gepatcht oder die passenden Mods vorhanden. ;)

Ich habe Starfield exakt vor einem Jahr das letzte mal gespielt (59h) und absolut KEINE Ambitionen, weiterzumachen. :( Nichts hat meine Meinung geändert und Bethesda trägt immer mehr dazu bei, dass es so bleibt.
 
Ich kann gar nicht genau sagen wie viele Stunden ich Starfield gespielt habe, wird mir im Microsoft Store nirgends angezeigt.^^

Hatte es dort gekauft weil es in dem Moment die günstigste Option war, der kostenlose GamePass Monat war zwar schon abgelaufen, aber der MS Store dachte immer noch das ich den GamePass hatte, war deshalb auf ca. 60 Euro reduziert.^^

Hat auch manchmal seine Vorteile wenn ein Store nicht so gut funktioniert. :D
 
Gravlens schrieb:
Allerdings mit meinen Kriterien,
Nur weil du dir mit Filtern das Ergebnis so manipulierst, dass es zu deiner Meinung passt, macht es deine Aussage nicht richtig.

Gravlens schrieb:
Aber was der Graph bei mir zumindest anzeigt, unabhängig von der Spielzeit und wo es erworben wurde, das am ersten Tag des Release es mit 32.591 mehr positive Bewertungen gab, als negative mit 9.525.^^
Was ja meine Aussage unterstützt.
 
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