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News Starfield: Shattered Space: Erste Erweiterung ist wie erwartet

Star Field habe ich so gespielt, wie es wohl nicht vorgesehen war: Auf Easy und dann die Story durch gerusht. Das war tatsächlich recht unterhaltsam, aber den Erkundungs- und Weltraumflug Aspekten konnte ich so gar nichts abgewinnen, einfach viel zu flach und vorhersehbar.
 
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AI-Nadja schrieb:
@Loopman
Zum Fakt bzw. Definition von Qualität, was zufällig etwas ist, womit ich Geld verdiene und akkreditiert bin:
Die Qualität ist der Grad der Kundenerwartungen, welches sich durch die Summe aller Eigenschaften ergibt.
Die Qualität kann heute sehr wohl schlechter als noch vor 30 Jahren sein, da die Kundenerwartungen vor 30 Jahren andere waren.
Ich war bei Release von Starfield so enttäuscht, dass ich sofort den Gamepass gekündigt hab. Das Spiel war damals auch ein Witz. Ein technischer Meilenstein wurde versprochen, geliefert wurde ein etwas aufgehübschtes Space Fallout mit Ladepausen. Und besonders ärgerlich war dass meine Monitor Auflösung nicht unterstützt wurde (Ultra Widescreen) und ich fette schwarze Balken links und rechts hatte. Da hatte ich nach kürzester Zeit keinen Bock mehr. Jetzt nach einem Jahr und einigen Patches, dazu kurz vor dem DLC, hab ich den GamePass wieder aktiviert und prompt 100 Stunden versenkt. Meine Auflösung wird jetzt unterstützt, es gibt einige QoL Verbesserungen, und meine Erwartungen waren einfach ein aufgehübschtes Space Fallout mit Ladepausen. Also keine allzu hohe Qualität, aber solide. Und das liefert das Game durchaus. Der erhoffte technische Meilenstein war es nie, und den hab ich nie erwartet.
 
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Ich bin auf Starfield noch einigermaßen gespannt. Habe bisher nichts dazu gelesen oder gesehen. Wenn es das nächste mal im Sale ist, schlage ich vermutlich zu und nehme dann sich das DLC direkt mit. Aufgrund der bisherigen Rezensionen des Hauptspiels scheidet der Kauf zum Vollpreis aus.
 
Man kennt Bethesda doch.... ich warte wie immer auf die GOTY mit allen DLC`s und dann ner Menge geiler Mods und werde dann wie auch bei Skyrim ne Menge Spass haben.... gibt doch soviele geiler Games.... warum kauft man Bethesda Games zum Release oder kurz danach.... ich verstehs nicht.... wahrscheinlich um sich "mit-aufregen-zu-können".... :freak: :evillol::rolleyes:
 
Standeck schrieb:
Mag sein. Nur kommen Ubisoft Kamellen in viel höherer Kadenz raus als Bethesda Spiele.
Das ist ja das traurige.
Bethesda bringt nur alle 5 Jahre was neues, hatte genug Zeit und Geld, und dann kommt da so ein Schund bei raus.
 
30 € für 6-10 Stunden Playtime, die Probleme vom Hauptgame mal abgesehen, man bekommt 3 neue Waffen und Armor Sets die teilweise Copypast sind, ein Planet der wirklich selber gebaut wurde.

Value technisch ist das einer der schlechtesten DLC´s die ich je gespielt habe, alleine das die dafür 30 € nehmen und sich gleich auf stellen mit SoE oder Phantom Liberty ist eine frechheit an sich.
 
Da sich active Player auf Steam nur um 10k verbessert haben, war es wohl ein ziemlicher Flop. Da enthalten sind natürlich alle, die das vorher zum Hauptspiel-Release mitbestellt haben.
 
Zwar nicht überraschend, aber trotzdem schade.
Somit dürfte Starfield nach F76 Bethesadas größter "Blunder" sein und statt einem "Ausreißer" sieht man jetzt ein Muster.

Bleibt zu hoffen, dass das Talent von Bethesda als Entwickler nicht abgewandert ist und die kommenden Titel wieder besser werden... Oder aber wir lassen Todd ganz alleine entwickeln und freuen uns dann auf "1000x the Detail" ;)
 
Habe es leider gespielt. Zum Glück nicht lange, irgendwas um die 8 Stunden. Ist schon mit weitem Abstand das schlechteste Bethesda Game.
 
Rumguffeln schrieb:
Die sind nie zu etwas positiv eingestellt... haben immer an allem was zu meckern 😅
Das ist Blödsinn, es ist meistens sogar genau andersrum. Kritik ist meist sogar unerwünscht.

Rumguffeln schrieb:
Jop... die ersten die was schreiben sind fast immer die leute die ein game schlecht finden

Gefällt dir was dann zockst du es erstmal und schreibst keine bewertungen
Wie schon geschrieben, es ist meistens andersrum. Erst kommen die Fanboys, die nach 0,3h Spielzeit schon das Spiel hypen als hätten sie es durch. Dann erst kommen die Leute bei denen es nicht oder schlecht läuft und erst dann kommen die Leute, die eine Weile gespielt haben und merken, dass es nicht so ist wie versprochen oder wie sie erwartet haben.

Rumguffeln schrieb:
Die Bewertungen von Leuten die grad mal ne Stunde oder weniger gezockt haben (wenn überhaupt) sind ja auch die aussagekräftigsten.
Es ist völlig egal, wie viel Spielzeit man auf der Uhr hat. Kritik ist nie erwünscht. Schreibt man nach einer Stunde
Spielzeit eine schlechte Bewertung ist es zu wenig. Spielt man aber mehr, ist es immer zu viel. Schließlich muss man ja Spaß gehabt haben, wenn man so lange gespielt hat.


Mimir schrieb:
Das Problem ist, dass sich Spieler, vor allem jüngere verdammt leicht durch influencer beeinflussen lassen.
Das will ich nicht abstreiten. Es kann aber auch sein, dass man die Hochphase des Gamings in den 90er und Anfang der 2000er Jahre noch mitbekommen hat. Als man noch nicht mit teuren minimal Content DLCs abgezogen wurde, Spiele beim Release zumindest mal Bugarm gewesen sind und man ein Spiel nicht um einen Ingame-Shop herumgebaut wurden.

Nuklon schrieb:
Wer die Trauben nicht so hoch hängt (Buhu 2 Sekunden ladescreen beim Landen, böses Spiel) für den war es doch ganz okay.
Du musst die Trauben aber so tief gehängt haben, dass sie das Gras schon von unten sehen konnten :evillol:

Ohne die vielen sichtbaren Ladescreens wäre das Spiel deutlich angenehmer gewesen. Aber Bethesda scheint sich ja nicht mal die Mühe gemacht zu haben, die Ladesequenzen zu verschleiern. Blöderweise reißt einen ein solcher Ladescreen dann auch immer wieder kurz aus dem Spielflow. Das macht mittelfristig dann einfach keinen Spaß mehr.
Ladescreens müssen heutzutage auch gar nicht oder nur noch selten sein. Außer man heißt Betheda und benutz aus Geiz eine völlig veraltete Engine, die offensichtlich nicht für das Setting taugt, und lügt die potenziellen Kunden bewusst an.
 
Die Tatsache, dass so viele Premium-Käufer mit je 30€ vor einem Jahr in Vorleistung gegangen sind, ist wahrscheinlich der Grund, warum BGS sich hier nicht allzu viel Mühe gegeben hat. Ist ja immerhin schon verkauft und daher sind Reviews auch egal. :-P
30 € dafür... oof.
Das Gegenteil wäre auch ebenso etwas armselig IMO:
Wäre Shattered Space superduper gut geworden, wäre es ein ewiger Makel wie gut das Grundspeil hätte sein können. Und das Grundspiel wird meiner Erwartung nach auch nicht grundlegend verändert werden. Ich sehe in der Perspektive von BGS keinen Sinn darin.
 
dragnod0 schrieb:
Du musst die Trauben aber so tief gehängt haben, dass sie das Gras schon von unten sehen konnten :evillol:

Ohne die vielen sichtbaren Ladescreens wäre das Spiel deutlich angenehmer gewesen. Aber Bethesda scheint sich ja nicht mal die Mühe gemacht zu haben, die Ladesequenzen zu verschleiern. Blöderweise reißt einen ein solcher Ladescreen dann auch immer wieder kurz aus dem Spielflow. Das macht mittelfristig dann einfach keinen Spaß mehr.
Ladescreens müssen heutzutage auch gar nicht oder nur noch selten sein. Außer man heißt Betheda und benutz aus Geiz eine völlig veraltete Engine, die offensichtlich nicht für das Setting taugt, und lügt die potenziellen Kunden bewusst an.
Ich habe mich am Hype nicht beteiligt und das Spiel unvoreingenommen gezockt und meinen Spaß. Ich finde es ein gutes Sci Fi game(nicht überragend, nur gut). So viel gute gab es für mich in letzter Zeit nicht (keine Action-Shooter bitte)
Es Ladebildschirm zu nennen, wäre beim mir übertrieben. Bildschirm wurde kurz schwarz und es ging weiter. Das war oft gar nicht wahrmnehmbar.
Wenn ich bei Steam sehe: game is crap (117 Stunden Spielzeit) frage ich mich schon: was läuft da falsch.
 
Es gab aus meiner Sicht durchaus einige gute Punkte an und in Starfield, hab es mit ~100 Std auch durchgespielt. Leider wollte man aus meiner Sicht zu viel und hat dadurch viele gute Ansätze, die aber nicht zu Ende gedacht sind und das zieht sich leider durch das gesamte Spiel.

Schiffe selbst bauen aus Elementen macht Spaß, letztlich macht man damit dann aber nicht viel/genug, auch weil alles zu sehr instanziert ist. Es gibt ein paar echt gute Questreihen im Spiel, leider aber auch sehr viele, die nicht fertig durchdacht oder gar richtig lieblos wirken. Oft nette Ansätze, aber dann nicht genug dahinter.

Es musste halt unbedingt ein riesiges Universum sein, Starfield wäre aus meiner Sicht 10x besser geworden, wenn man sich auf weniger Elemente und Welten konzentriert hätte. Aber hätte halt nicht in die Vermarktung gepasst. Schade drum, den DLC werde ich mir mal irgendwann geben, hatte damals ja die Premium-Version bzw. das Upgrade beim Game Pass geholt...
 
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belive schrieb:
Ich finde tatsächlich die steamreviews sind wohl am besten zum ermitteln wie ein game ist ABER erst nach ein paar wochen damit die honeymoon bewerter und hater gefiltert werden durch die menge. :)
Ersetze Wochen durch Jahre dann passt es. Meistens geben die Spieler zu Release viel zu gute oder schlechte Bewertungen weil sie erstens das Spiel nicht mal durchgespielt haben und zweitens weil sie sich durch andere Berichte und Spieler beeinflussen lassen.
Nach ein paar Jahren kommen dann die Reviews raus die sich nicht an den Vorbewertungen stören und sich eine ganz eigene Meinung bilden. Das sind dann auch die Reviews denen ich vertraue.
 
Amüsanter Artikel. Musste lachen, als ich das gelesen hab mit den 4 Häusern und 20 Leuten. Kam jetzt irgendwie überhaupt nicht unerwartet.

DLC hol ich mir vielleicht mal im Sale oder so.

Wenn überhaupt. kA, ob ich nochmal zu Starfield zurückkomme. Zwei Wochen nach Launch hab ich irgendwie alles aus dem Spiel rausgeholt.

Wiederspielwert für mich jetzt nicht besonders hoch. Sehr traurige Sache für ein Beth-Spiel. Doch es ist, was es ist. Kann ich auch nicht wirklich ändern. Fürs modden ist dann auch mein Interesse zu gering/hat mich das Spiel nicht genug mitgerissen. Bzw. war auf einen Schlag das Interesse vollkommen weg, wie ich es noch in keinem Spiel so drastisch erlebte.

Mimir schrieb:
Außer natürlich die Influencer bekommen ein Placement, dann werden natürlich auch Spiele wie Skull and Bones oder Suicide Squad in den Himmel gelobt und von den Leuten im Chat bis auf die Knochen verteidigt, obwohl das Spiel nach dem Placement nie wieder angefasst wird, weil es müll ist.

Gehts gerade um die Ubisoft-Disneyland Sache?

Denke da schauen die Leute dann schon genau hin, ob ein Streamer irgendwelche Aussagen macht, die nicht passen. Und ganz schnell sind die Viewer dann auch weg.

Mimir schrieb:
Mittlerweile ist die einzig halbwegs brauchbare Quelle für Reviews Kritikerwertungen von bekannten Spielemagazinen.

/s vergessen? xD

Hin und Wieder les ich noch ganz gute Artikel. Man könnte ja meinen, dass es das gar nicht mehr gäbe. Doch "die einzig halbwegs brauchbare Quelle". Nee du. Die Zeiten sind aber schon ganz lange vorbei.

Also für mich spätestens seit Totalbiscuit. Und nach wie vor schau ich dann auch Leute, die in die selbe Kerbe schlagen.

Wer da nicht ehrlich ist, oder hinterm Berg hält; das kristallisiert sich dann schon auch schnell heraus.

Gibt genug Leute, denen das egal ist, was irgendwelche Publisher von ihnen halten. Bei Spielemagazinen ist das eher das nicht so der Fall.
 
Frage an die SF Profis.
Vor 3 Wochen hab ich dem ganzen nochmal eine Chance gegeben und bin JETZT begeistert. Hab das ganze auch auf die Premium Version geschoben und soweit alles gut. Aber wo ist der DLC ? Ich seh das er installiert ist. Jetz muss ich blöd fragen, wie komme ich zum DLC ? Wie bei Horizon über eine Quest die dann das Gebiet Freischaltet oder muss ich nochmal neu Anfangen ?
 
dragnod0 schrieb:
Wie schon geschrieben, es ist meistens andersrum. Erst kommen die Fanboys, die nach 0,3h Spielzeit schon das Spiel hypen als hätten sie es durch.
Eigentlich wollte ich nur überprüfen ob diese Aussage auch auf Starfield zutrifft, aber weil es im GamePass enthalten war kann man Starfield möglicherweise gar nicht als normales Steam-Spiel ansehen.^^

Ich dachte kurz der Filter von Steam ist kaputt, aber einer der Filterkriterien für die Rezensionen bei mir war, ein auf Steam erworbenes Spiel, neben u. A. in den ersten 5 Tagen erstellt und unter einer Stunde Spielzeit.^^

Aber was der Graph bei mir zumindest anzeigt, unabhängig von der Spielzeit und wo es erworben wurde, das am ersten Tag des Release es mit 32.591 mehr positive Bewertungen gab, als negative mit 9.525.^^

Starfield-Review-Steam.png


Allerdings mit meinen Kriterien, unter einer Stunde Spielzeit, Spiel auf Steam erworben, Sprachen (Deutsch/Englisch) wurde es größtenteils negativ bewertet, zumindest am ersten Tag.^^
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
Musste lachen, als ich das gelesen hab mit den 4 Häusern und 20 Leuten.
Wobei dies alleine meiner Meinung nach nicht viel aussagen muss, die für mich beste Quest die ich im gesamten Spiel hatte, spielte sich an einem Ort ab an dem es überhaupt keine Häuser gab.^^

Trackerallianzquest, Kopfgeld: Der Sternendieb
 
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Ich habe den DLC nun durch (100%). Länger als fünf Stunden dauert das natürlich schon, wenn man alles macht und nicht nur die Wegpunkte der Haupt-DLC-Quest per Luftlinie ansteuert.

Ich schätze mal ich bin so irgendwo bei ~15(?) Stunden gelandet. Kann ich nicht genau sagen, da ich mir nicht gemerkt habe, wo mein Stundenzähler vor dem DLC stand. Insgesamt bin ich jetzt jedenfalls bei knapp 153 Stunden. [edit: ganz vergessen, dass Steam ja auch die "recent" play time tracked... es waren ca. 18 Stunden].

Der DLC war mMn sehr enttäuschend. Von einem separaten Kauf würde ich stark abraten. Ich habe die Premium Edition und so den DLC halt mit dabei gehabt. Hätte ich den gekauft, würde ich mich ärgern.

Mich konnte 'Shattered Space' weder inhaltlich noch vom Gameplay her überzeugen. Das Hauptspiel hatte ja inhaltlich wenigstens noch das eine oder andere zu bieten, aber der DLC hat mich nur angeödet bis angenervt.

Diese komischen 'Great Serpent' Kultisten gingen mir von Anfang an auf den Sack. Die Story ist auch 100% vorhersehbar und erfüllt die üblichen Klischees einer Quest, die sich um religiöse Fanatiker dreht. Gähn.

Und beim Gameplay haben Bethesda nichts geändert. Selbst die niedrig hängenden Früchte, wo man Pluspunkte bei den Spielern sammeln könnte (z.B. UI Verbesserungen), wurden nicht angegangen.
Das ist heutzutage ja absolut nicht mehr zeitgemäß, wenn man sieht, wie viele Spiele nach dem Release, basierend auf Feedback, ihre Systeme teils grundlegend umkrempeln.

Bethesda kann man ja durchaus zugute halten, dass sie Starfield im Gegensatz zu vorherigen Spielen bisher ganz ordentlich mit Patches versorgt haben, aber leider fehlt es da wie bei allem an substanziellen Verbesserungen.

Wie ich schon mal hier sagte: Ich habe mit Bethesda jetzt fertig. Fallout ist eh nicht so meins und TES VI können sie hypen wie sie wollen... lässt mich kalt, da ich einfach den Bethesda-Stil nicht (mehr) mag.
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Frage an die SF Profis.
Vor 3 Wochen hab ich dem ganzen nochmal eine Chance gegeben und bin JETZT begeistert. Hab das ganze auch auf die Premium Version geschoben und soweit alles gut. Aber wo ist der DLC ? Ich seh das er installiert ist. Jetz muss ich blöd fragen, wie komme ich zum DLC ?

Du musst AFAIK Level 35 sein und zumindest die erste Hauptquest (One Giant Leap) abgeschlossen haben. Dann sollte -sobald Du innerhalb eines Systems oder in ein anderes springst- die "Oracle" Station spawnen, wo der DLC beginnt.

Bei meinem Charakter (Level 100, alle Quests abgeschlossen bis auf den "new game+" Sprung durch das Portal) reichte innerhalb des Alpha Centauri Systems ein Sprung von New Atlantis (Jemison) zu einem der anderen Planeten oder Monde im System, um die 'Oracle' Station zu spawnen.
 
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Ich hatte meinen Spaß mit Starfield und es macht auch immer noch Spaß, ab und an mal reinzuschauen. Aber das, was sich die meisten wirklich wünschen, kommt mit Avowed im Februar. Obsidian ist der Benchmark, nicht Bethesda. Mark my words.
 
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