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News Starfield: Shattered Space: Erste Erweiterung ist wie erwartet

Mimir schrieb:
7/10 bzw. 70/100 ist ja auch im Kontext der Kritikerwertungen unteres Mittelmaß und wird sowohl von den Kritikern als auch den Spielern so verstanden. Hat sich eben so etabliert. Anders als bei Filmen, wo auch ein 6/10 Film noch durchaus okay ist und 8/10 bereits eine herausragende Wertung.
Ach, je nach Geschmack gibt es durchaus 6/10 Games die von mir ne 8 oder 9/10 bekommen würden. Und um ehrlich zu sein, auch bei MC ist ne 70er Wertung glaube ich noch nicht unteres Mittelmaß, sondern relativ durchschnittlich und eben nix besonderes.

X ist ne Kultserie und X und X² und auch X³ sind 70er Games. Magicka, Hard Reset, Half-Life Blue Shift, Ark, The Whispered World. etc

No Man's Sky sogar nur 61%, und eine Skyrim Special Edition ist bei mir in der Bibliothek auch nur mit 74% vermerkt.

Viel davon bedient halt bestimmte Nischen und nicht Kritiker aus dem Mainstream. Und so ein COD:MW 2019 läuft noch mit runden 80%, COD MWII sogar noch mit 75.

So sind die Geschmäcker halt verschieden.
Wobei ich bis heute nicht verstehe wie es der MS Flight Sim 2020 auf 91% geschafft hat, ich meine, toll, genau mein Geschmack, aber trotzdem, irgendwas müssen die richtig gemacht haben und so viele Geschmäcker zu treffen.
 
Hmm, war jetzt nicht anders zu erwarten!

Ich würde mich schämen sowas zu veröffentlichen...

Es wird sich ja nicht mal mehr entschuldigt dass man den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen hat und im besten Fall Müll geliefert hat!

Auch ein "wir werden es besser machen" fehlt komplett!
Stattdessen kommt ein kostenpflichtiges DLC, welches zusätzlich Müll auf den Müllhaufen setzt...

Aber die Kosten dafür sind sicher schon gedeckt, denn die dummen Leute kaufen es ja sowieso wieder.

Naja, dass ist nun mal aus der "Gamer Szene" geworden...

Wie schon mal erwähnt gibt es:
  1. Die Streamer, die "Pro Gamer", whatever...
    Die kaufen fast jedes Game, wird ja auch von den Viewern (am meisten, siehe punkt 2) Bezahlt
    Die machen dass um Geld von den Viewern zu erhalten (nicht "verdienen"!)
    Die meisten von denen haben wenig "Skill" aber "viel Zeit" und werden daher sehr oft und fälschlicherweise als "gut" bezeichnet.

  2. Dann gibt es die "neuen" Gamer, die Casuals, die Käufer
    Also jeder der ein Spiel kaufen kann. (starten ist nicht mal eine Voraussetzung)
    Die kaufen ALLES und spielen NICHTS aber bewerten IMMER mindestens 9 von 10 👍

  3. Zuletzt die echten "Gamer", von da haben alle den Namen geklaut, aber nur den Namen...
    Diese Gamer spielen die Spiele auch mal komplett durch 😱
    Oder sie besitzen im Spiel alles was man erhalten kann und zwar ohne Pay2Win!
    Dass sind meist die Gamer, die Spiele kaufen um sie zu spielen und nicht um sie zu besitzen...
    Die sind aber meist am kritischsten gegenüber Spielen wie Starfield (und anderem Müll), weil sie Erfahrung haben wie es sein könnte!

Calid schrieb:
wie kann man ein spiel nur so verhunzen?
Indem mal nur noch auf Quartalszahlen schaut und einem "die Kunden" komplett am Arsch vorbei gehen!
 
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Mimir schrieb:
Ich finde die enge Wertungsskala, die sich praktisch nur zwischen 70 und 90 abspielt auch dämlich, aber am Informationsgehalt ändert das nichts. Schlechte Spiele werden dadurch nicht zu gut bewertet, wenn man eben weiß, wie die Skala zu interpretieren ist und den Text liest. Ein Spiel das schlecht ist und (zu) gut bewertet wird bekommt eben keine 70, sondern dann eben ne 87 oder so. 87 heißt für mich "sehr gut" (aber noch nicht herausragend).
Bei der Gamestar hieß es mal alles unter 50 ist schlecht. Je weiter runter, desto schlechter, logischerweise. Ab 60 ist es für Genrefans einen Blick wert, ohne dass sie zuviel erwarten sollten. Ab 70 gut, ab 80 ist es Sehr Gut und ab 90 Herrausragend. Ich spiele seit den späten 80er Jahren, und früher gab es viele Spiele die 50 oder schlechter bekommen und auch verdient hatten. Einige davon haben trotzdem Fans gefunden. So richtig gute Games waren selten und kennt man heute noch: Monkey Island 1 und 2, Doom, Maniac Mansion, Day of the Tentacle bspw. Mit der Zeit wurde die Grafik immer besser, die Gameplay Mechaniken immer ausgefeilter, die Technik besser... Das heißt ein Blockbuster Spiel hat heute bereits einen sehr guten Standard in der Regel. Was Starfield heute ist, dem würde ich aktuell, nach meinem Empfinden, eine 70, vielleicht 75 verpassen. Ich hab das jetzt hundert Stunden sowas gespielt. Mit Oblivion hab ich damals, 2006, mein erstes Bethesda Spiel so richtig gezockt (mit Morrowwind bin ich nie warm geworden) und das war für mich damals eine 90. Schon allein die Questreihe der Dunklen Bruderschaft wegen. Das Game würde heute, angenommen es käme mit Starfield Grafik raus, auch zerrissen werden von den Spielern, die viel zu viel erwartet hätten. Mehr als 70 ginge da nicht mehr. Denn es würde genau das altbacken wirken was auch an Starfield altbacken wirkt. Eine generische Welt, hölzerne Dialoge und keine gute Mainquest. Die 70 wirkt also auf euch nur deshalb als "schlecht" weil der Standard einfach höher ist. Du kannst einem durchaus solidem Spiel wie Starfield, das viele Leute 100 Stunden und mehr durchaus ordentlich unterhält, eben keine 50 oder schlechter verpassen. Das wäre ungerecht und bescheuert. Wenn dann müsste das ganze Wertungssystem neu definiert werden.

Was Starfield aus meiner warte am meisten schadet sind die Ladescreens. Wäre es wie bei der Star Citizen Alpha möglich ohne Ladepause vom Planeten ins Weltall zu starten und überall hin zu kommen ohne Ladepausen, würde das alles mehr wie aus einem Guss wirken. Manchmal ist es schon ziemlich lächerlich wenn Du aus einem Areal kommst und eine Tür öffnest und es gibt eine Ladepause wegen EINEM Raum. Das bricht halt die schöne Weltraum, unendliche Weiten, Illusion.
 
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Rumguffeln schrieb:
Die sind nie zu etwas positiv eingestellt... haben immer an allem was zu meckern 😅
Stimmt,
94% Positive Stimmen https://store.steampowered.com/app/881100/Noita/
94% Positive Stimmen https://store.steampowered.com/app/2358720/Black_Myth_Wukong/
92% Positive Stimmen https://store.steampowered.com/app/1245620/ELDEN_RING/

Ja tatsächlich, die Leute von Steam haben immer an allem was zu meckern...
Vielleicht meckern sie aber auch einfach immer an den Spielen, die wirklicher Kernschrott sind.
Und ich bin ein grosser Fan von binärer Bewertung. eine 5/10 sagt mir nämlich genau gar nix, bzw. Tendiere ich dann dazu alles unter 8/10 zu ignorieren.

@Standeck Du beschreibst wunderschön warum Bewertungsskalen mit mehr als Weiterempfehlung: "Ja" oder "Nein" meist wenig sinnvoll sind.
 
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Rettung für das umstrittene RPG bringt Shattered Space jedoch nicht

Ah, das Starfield-Bashing auf CB geht weiter... 🙄

Kommen jetzt im Wochentakt wieder leicht umgeschrieben Artikel von diesen hier, wie beim Hauptspiel?
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Es fand ein signifikanter Wandel statt, zum Nachteil der Spieler und deshalb sind die negativen Reaktionen völlig legitim.
Quatsch.
Du bist leider viel zu jung um hier wirklich einen Überblick zu haben.

Es gab schon immer gut und schlecht, Abzocke, fehlerhafte Berichterstattung, etc.
Vor 10, 20, 30 und auch schon vor über 40 Jahren ☝️

Heute lassen sich die Kiddys aber leider zu sehr von Influencern manipulieren.
Und das ist leider auch mit Starfield passiert. Die Bewertungen haben mit der wirklichen Qualität des Spiels nicht wirklich etwas zu tun.

Ich sage nicht, dass es das beste Spiel der Welt ist, aber auch bei weitem nicht so schlecht wie darüber berichtet/bewertet wird.
 
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Loopman schrieb:
ch sage nicht, dass es das beste Spiel der Welt ist, aber auch bei weitem nicht so schlecht wie darüber berichtet/bewertet wird.
Berichtet wurde darüber laut Metacritic sehr positiv, denn es hat ja immer noch eine 83er Wertung. Quasi die selbe Wertung die es damals für das letzte Skyrim V Expansion Dragonborn gab.
 
wenn der "shattered space" DLC nur rund 5 stunden spielzeit bietet, bin ich sehr gerne bereit, das im sale für 1-2€ zu kaufen. das ist mir für 5 stunden spielzeit zwar immer noch zu teuer, aber irgendwann möchte ich starfield auch komplett haben, weil sicher geile conversion mods gemacht werden, die die offiziellen DLCs voraussetzen werden.
 
Dank Premium Edition spiele ich 'Shattered Space' "gratis". Gekauft hätte ich mir den DLC nicht.

Es ist alles sehr meh bisher. Ich bin ein paar Stunden drin und habe in und um Dazra einige Quests erledigt.
Es ist zu 100% "more of the same" nur mit leicht anderem Anstrich.

Der DLC stellt für mich auch erneut unter Beweis, dass Bethesda komplett lernresistent sind. Es wurde absolut nichts an den Schwachpunkten des Ur-Spiels verändert.
Keine UI Verbesserungen, kein besserer Loot oder ein Risk vs. Reward Loot-System, keine Bug-Fixes bei AI/Begleitern, gar nichts.

Daher wird 'Shattered Space' -wie ich bereits nach dem Durchspielen von Starfield beschlossen habe- mein letztes BGS Spiel sein.
Die können TES VI so viel hypen wie sie wollen. Ich bin raus. Der typische Bethesda-Stil ist endgültig nicht (mehr) meins.

Um fair zu bleiben, hatte Starfield durchaus seine Momente. Die längere Questreihe, wo man als UCSysDef Agent die Crimson Fleet infiltriert, war sogar eine der besten Questreihen, die ich jemals in einem RPG gespielt habe, aber außer diesen wenigen Leuchtturm-Momenten, verweilen die Spiele insgesamt einfach zu viel (bestenfalls) im Mittelmaß.

Und Bethesda sind ja nachweislich nicht willens oder fähig sich zu ändern. Mein Paradebeispiel: Das User Interface.
Die beliebteste Skyrim-Mod aller Zeiten ist mit Abstand "SkyUI". Bethesda sollten und könnten ganz genau wissen, dass das PC UI von Skyrim stark verbesserungswürdig war.
Sie brauchen sich generell hinsichtlich sinnvoller Verbesserungen ihrer Spiele doch nur die Top-Listen auf Nexus ansehen, dann wüssten sie, wo sie mit Verbesserungen ansetzen müssen.
Es unter diesen Umständen dann fertig zu bringen, in Starfield erneut so ein UI hinzurotzen, demonstriert einfach eklatant, dass Bethesda null Lernfähigkeit besitzen.
 
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RogueSix schrieb:
Dank Premium Edition spiele ich 'Shattered Space' "gratis". Gekauft hätte ich mir den DLC nicht.

HÄ?!

Du hast die Premium erworben - also mit AUFPREIS ggü. der Basisversion.

Du hast den DLCs de facto bezahlt und er war nicht gratis.
 
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Loopman schrieb:
Ah, das Starfield-Bashing auf CB geht weiter... 🙄


Ich sage nicht, dass es das beste Spiel der Welt ist, aber auch bei weitem nicht so schlecht wie darüber berichtet/bewertet wird.
Als jemand der über 100 Stunden in Starfield hat, nicht weil es mir so viel Spaß gemacht hat, sondern weil ich aus Prinzip mir den ganzen Content geben wollte, um es objektiv beurteilen zu können, muss ich dann doch sagen, dass das Bashing verdient und das Spiel Schrott ist.
Das Storytelling ist totaler Abfall, aber was soll man auch erwarten, wenn der Lead Writer seine Arbeit mit der Einstellung macht, dass sich Gamer nicht für Story interessieren. (Hat er wortwörtlich so gesagt)
Und dem Gameplay mangelt es an sinnvollem Inhalten. Der Basenbau ist absolut belanglos und dient im besten Fall als Museum und Warenhaus. Man kann thereotisch zwar riesige Fabriken bauen, aber die produzierten Waren haben keinen Zweck, da es ohnehin leichter ist, das Zeug einfach zu looten oder zu kaufen.
Auf Planeten gibt es nichts zu finden außer generischen Content, der sich schneller wiederholt als eine kaputte Schallplatte. Und die Gameplaymechaniken im Weltall sind mit rudimentär treffend beschrieben, außer ein paar Raumkämpfen bietet es keine Unterhaltung.

Das einzig interessante Feature ist der Schiffsbau und selbst der fühlt sich unvollständig an, da es einige Module gibt, die eine Mechanik haben sollten, aber es nicht haben. Wie z.B. die Krankenstation, die nicht heilen kann, selbst wenn man einen "Schiffsarzt" hat. (Oder hat man das mittlerweile mal nachgepatcht?)
 
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Das Spiel hatte viel Potential. Die schäbige Engine und das Fehlen von Bodenfahrzeugen haben aber auch mir den Spaß verdorben.
 
Langsam frage ich mich, ob Bethesda einfach die Marke aufgegeben hat oder generell als Entwickler jegliches Geschick und kreatives Denken abhanden gekommen sind. In letzterem Fall mache ich mir um TES und Fallout wirklich Sorgen...
 
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Aslo schrieb:
Das Spiel hatte viel Potential. Die schäbige Engine und das Fehlen von Bodenfahrzeugen haben aber auch mir den Spaß verdorben.
Bodenfahrzeuge gibts mittlerweile. macht damit auch deutlich mehr Laune das Ressourcen sammeln. Nur zum Pflanzen looten musst du dummerweise aussteigen. :evillol:
 
E1M1:Hangar schrieb:
HÄ?!

Du hast die Premium erworben - also mit AUFPREIS ggü. der Basisversion.

Du hast den DLCs de facto bezahlt und er war nicht gratis.
Ich habe auch die Premium Edition und habe sogar weniger bezahlt als die normale Version.
Gekauft habe ich die schon vor Release von Starfield als Preorder.

Ich schaue immer im Netz und kaufe auch auf Steam wenn der Unterschied nur ein paar Euro sind.
Bei vielen Spielen gehe ich aber zu den Resellern oder schick meinem Bekannten in Asien eine WhatsApp und der schickt mir dann einen Code (wobei die noch billiger sind als bei den Resellern).
Das klappt aber nicht immer.
 
TheManneken schrieb:
Langsam frage ich mich, ob Bethesda einfach die Marke aufgegeben hat oder generell als Entwickler jegliches Geschick und kreatives Denken abhanden gekommen sind. In letzterem Fall mache ich mir um TES und Fallout wirklich Sorgen...
Ich frage mich auch warum die Updates da so lange brauchen und kaum Verbesserungen einfließen. Bethesda braucht eventuell im Hintergrund ihre Mannstärke schon voll für andere Projekte (am besten eine neue Engine) oder sie kommen einfach nicht voran. Ich glaube mit einer neuen Engine werden sie sich schwertun. Die Creation Engine ist zwar veraltet, aber sehr leicht modbar, ihre ganzen Tools sind schon lange ausgereift und die Entwickler gut drauf eingearbeitet. Auf bspw. Unreal oder Unity Engine umzusteigen wird schwer werden. Und das typische Bethesda Feeling wird auch wahrscheinlich verloren gehen bzw. schwer zu übertragen und modernisieren sein.
 
Loopman schrieb:
Quatsch. Du bist leider viel zu jung um hier wirklich einen Überblick zu haben.

Ich sage nicht, dass es das beste Spiel der Welt ist, aber auch bei weitem nicht so schlecht wie darüber berichtet/bewertet wird.

Entschuldige wenn ich mich da einbringe, aber ich übernehme gerne mal den Part "darf mit Dir reden weil schon etwas älter"... :rolleyes:

Die Bewertungen haben s e h r w o h l mit der wirklichen Qualität des Spiels zu tun!
Und ich kann es für mich nicht in Worte fassen, welch eine Enttäuschung dieses hundsmiserable Stück Software ist. Ich hatte mich damals wirklich sehr darauf gefreut: Nach all den hunderten (tausenden?) Stunden von TES 2-5 / Fallout 1-4 ist Starfield eine bodenlose Frechheit in allen Belangen: Technik, Story, Service.

Über Geschmack kann man bekanntlich streiten, aber die übergreifend, einhellige Meinung ist eine andere als Deine, und wenn Du noch so feste auf den Tisch haust.

Ich hoffe inständig, dass all diese negative Kritik an Starfiled Bethesda aufrüttelt.
Denn nur so gibt es Hoffnung, dass TES6 vielleicht ja doch ein gutes Spiel wird.
 
Kann man das DLC im Spiel einzeln anwählen ??
Ich habe das Hauptspiel vor Ewigkeiten durch gespielt.
Habe keinen Savestand oder ähnliches.
 
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