• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Shattered Space: Erste Erweiterung ist wie erwartet

Das Problem ist, dass sich Spieler, vor allem jüngere verdammt leicht durch influencer beeinflussen lassen.
Das Interesse der Influencer besteht natürlich darin, besonders viele Klicks zu erreichen. Das erwirkt man mit kontroversen und emotionalen Themen.

Ein Gaming Influencer versucht also im besten Fall vor dem Release einen Hype zu erzeugen und nach dem release dann die große Enttäuschung, Frust und Hass. Das sorgt für unzählige Klicks und unzählige Kommentare und Diskussionen. Außer natürlich die Influencer bekommen ein Placement, dann werden natürlich auch Spiele wie Skull and Bones oder Suicide Squad in den Himmel gelobt und von den Leuten im Chat bis auf die Knochen verteidigt, obwohl das Spiel nach dem Placement nie wieder angefasst wird, weil es müll ist.

Und exakt das spiegelt sich auch auf Steam wieder.

Mittlerweile ist die einzig halbwegs brauchbare Quelle für Reviews Kritikerwertungen von bekannten Spielemagazinen. Wobei es hier auch ein paar unabhängige gibt, wie Gamers Global und The Pod (Gamespodcast)

Am Ende muss jeder selbst einen Weg finden, sich in dem Markt zurechtzufinden und vor dem Kauf eindrücke zu gewinnen, die zur richtigen Kaufentscheidung führen. Bei mir sind es eben meist die Reviews auf Open Critic. Ein paar wenige ausgewählte youtuber + die oben genannten Formate und vor allem Gameplayvideos aus der ersten Stunde oder so. Ich muss einfach verstehen, was mich erwartet.


Ich jedenfalls tendiere immer mehr dazu, Usermeinungen komplett zu ignorieren. Für mich verlieren sie zunehmend an Wert, da viel zu undifferenziert, zu einfach manipulierbar und oft fragt man sich ob die Leute überhaupt vor dem Kauf wussten, was für ein Spiel sie kaufen. Manchmal hat man den Eindruck, sie hätten ein völlig anderes Genre erwartet. Was eben zeigt, dass sie blindem hype verfallen sind und sich zum kauf haben animieren lassen, ohne dass sie überhaupt über das Spiel Bescheid wussten.
Sowas kommt bei Kritikerwertungen eben nicht vor, weil sich die Leute ernsthaft mit einem Spiel auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Mordekai2009, UVLWheezle und 13 andere
Ich weiß nicht was mit mir los ist. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos, aber mir hat das Hauptspiel sehr gut gefallen und ich bin sicher der dlc wird auch nicht enttäuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Ice_Dundee und Mimir
Ich hatte Starfield im GamePass einen Monat kostenlos gespielt, und eigentlich der einzige Grund weshalb ich es dann gekauft hatte um es weiter zu spielen war "Looten und Leveln", mein Aussenposten besteht fast nur aus Behälter für Loot.^^

Starfield hat so viele Schwächen, alleine das man sämtliche QoL Dinge erst freispielen muss ist schon etwas irrwitzig.^^

Aber was ich richtig gut fand war das die Ausrüstung wie Waffen, Rüstung usw. die man findet immer besser wurde je höher man im Level aufstieg und auch neue Waffen dazu kamen, auch wenn es nicht besonders viele waren.^^

Und das es seit einer gefühlten Ewigkeit nichts an Spielen released wurde was für mich in Frage kommen würde.^^

Kann denn jemand ohne zu Spoilern bereits verraten ob es z. B. neue Waffen durch den Erwerb des DLCs gäbe?^^

Dann würde ich es mir vermutlich auch noch holen. :D
 
Rumguffeln schrieb:
Die sind nie zu etwas positiv eingestellt... haben immer an allem was zu meckern 😅
Es gibt genug Spiele auf Steam, die uneingeschränktes Lob erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Innocience
Habe Starfield durch gespielt und fand es insgesamt einfach sehr mittelmäßig. Höhen und Tiefen, aber das meiste einfach belanglos. Es gibt wirklich ein paar tolle Nebenquests Reihen, darüber hinaus bietet es nicht viel. Das DLC werde ich mir irgendwann zu legen und zwar dann/falls die Modding community daraus ein besseres Spiel gemacht hat. Potenzial steckt auf jeden Fall drin.
 
Rumguffeln schrieb:
Die sind nie zu etwas positiv eingestellt... haben immer an allem was zu meckern 😅
Steam ist nur eine (sehr große) Spiele-Verkaufsplattform - Es gibt ihn nicht: den typischen Steam-User. :schaf:
Du hast ja wohl an allem etwas rum-zu-guffeln ... musste jetzt sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
belive schrieb:
Ich finde tatsächlich die steamreviews sind wohl am besten zum ermitteln wie ein game ist ABER erst nach ein paar wochen damit die honeymoon bewerter und hater gefiltert werden durch die menge.

Du bringst es auf den Punkt. Fanboys und Hater machen auf vielen Seiten die Scores kaputt.

Siehe Metacritic wo gefühlt nur 01/10 und 10/10 gevoted wird...
 
Warum bin ich jetzt nicht überrascht.

Für mich stand Starfield zu beginn für freies Erkunden, inkl. Weltraum. So suggerierte es die Werbung damals.

Einen Ladenbildschirm Simulator brauch ich hingegen nicht, und wenns nur am Boden spielt..... was bleibt dann wirklich noch?

Irgendwann wirds vielleicht mal für > 95% Rabatt über steam bei nem sale rausgehauen, dann überleg ichs mir nochmal. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMagus
Achso Starfield....hab ich letztes Jahr September oder Oktober gekauft und ca. 4 Tage gespielt. Seit dem nicht mehr angerührt. Hat mich überhaupt nicht abgeholt.

Liegt jetzt mit Cyberpunk 2077 in der Versenkung. Das fand ich auch ganz furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis und Orok91
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
belive schrieb:
wie erwartet ein flop? Steamuser sind ja nicht gerade positiv eingestellt dazu.
Aber trotzdem haben sie es gekauft. :) Obwohl sie das Hauptspiel schon nicht mochten und Tests konnten sie auch nicht abwarten.
Ich finde das ganze Game bis jetzt nicht als so schlecht wie es immer gemacht wird. Es gibt keine Quest bisher die mir im Gedächtnis geblieben wäre, dennoch fesselt mich das Gameplay bisher schon irgendwie. Wenn einem das Craften grad nicht taugt, ballerst Du dich durch irgendeine nicht ganz so verlassene Verlassene Mining Station, oder du schleichst dich durch irgendeine Firma durch oder sonstwas. Und mit dem Auto rumhüpfen taugt auch. Das einzige was mich am Auto nervt ist dass man zum Pflanzen pflücken aussteigen muss.
 
Bethesda sollte sich von Hello Games schulen lassen.
Aktuell läuft eine weitere Expedition zum neuesten Update von No man's sky, welche wie alle davor kostenlos sind und das Spiel bereichern. Wenn Hello Games für Starfield verantwortlich wäre, hätte ich Hoffnung. Bei Bethesda sehe ich das mit sehr gemischten Gefühlen. Eher mit Negativen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Standeck schrieb:
Aber trotzdem haben sie es gekauft. :) Obwohl sie das Hauptspiel schon nicht mochten und Tests konnten sie auch nicht abwarten.
Ich finde das ganze Game bis jetzt nicht als so schlecht wie es immer gemacht wird. Es gibt keine Quest bisher die mir im Gedächtnis geblieben wäre, dennoch fesselt mich das Gameplay bisher schon irgendwie. Wenn einem das Craften grad nicht taugt, ballerst Du dich durch irgendeine nicht ganz so verlassene Verlassene Mining Station, oder du schleichst dich durch irgendeine Firma durch oder sonstwas. Und mit dem Auto rumhüpfen taugt auch. Das einzige was mich am Auto nervt ist dass man zum Pflanzen pflücken aussteigen muss.
Hoffnung stirbt zuletzt? Eventuell....
 
Mimir schrieb:
Und exakt das spiegelt sich auch auf Steam wieder.

Mittlerweile ist die einzig halbwegs brauchbare Quelle für Reviews Kritikerwertungen von bekannten Spielemagazinen. Wobei es hier auch ein paar unabhängige gibt, wie Gamers Global und The Pod (Gamespodcast)

Für mich sind richtige Abstrafungen in den Userwertungen (wie Starfield bei Steam) mittlerweile oft genug eher eine Gegenreaktion darauf, dass die Spielekritiker, sagen wir, sehr höflich werten. Und ziemlich technisch -- welches Spiel mit Budget dahinter ist heute technisch bitte wirklich mäßig? So fängt ihre Skala eigentlich recht nachweislich erst irgendwo in der Mitte an. Und alles darunter ist dann für richtigen Softwareschrott reserviert. In Abstufungen. Hatte das schon woanders ausgeführt. Das berühmte Meme: "Game looks pretty mid, gonna be another 7/10 on IGN."

Die inhaltliche Auseinandersetzung wird dann gerne in extra gekennzeichnete Meinungskästen, Streitgespräche oder Podcasts ausgelagert: "Das Ding ist echt sehr ordentlich gemacht. Aber auch so öde, dass ich privat keine Zeit investiert hätte."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und piccolo85
ign sellouts kann man eh nicht ernst nehmen die unkritische deutsche presse was spiele angeht schon mal gar nicht.
 
Svennc schrieb:
Das berühmte Meme: "Game looks pretty mid, gonna be another 7/10 on IGN."

7/10 bzw. 70/100 ist ja auch im Kontext der Kritikerwertungen unteres Mittelmaß und wird sowohl von den Kritikern als auch den Spielern so verstanden. Hat sich eben so etabliert. Anders als bei Filmen, wo auch ein 6/10 Film noch durchaus okay ist und 8/10 bereits eine herausragende Wertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Ich würde sagen, ja, was zu meckern gibt es ja immer, aber wer gute Arbeit macht, der kommt aus schlechten Bewertungen auch wieder hoch. ;-
Stimmt schon... klappte bei cyberpunk ja auch 😁

(obwohl ich das zu release auch viel gespielt hab und sehr gut fand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Starfield war ein schönes Daddelgame. Und da liegt das Problem in der Regel, dass die Profitester nen anspruchsvollen Egoshooter erwarten.
Wer die Trauben nicht so hoch hängt (Buhu 2 Sekunden ladescreen beim Landen, böses Spiel) für den war es doch ganz okay.
30€ Für ne 5 Stunden Erweiterung ist dann aber wirklich zu kritisieren.
Ich hatte meinen Spaß mit Starfield und warte jetzt bis die DLC günstig werden. Ich habe sogar noch ein paar Nebenquests offen.

Für Abends ne Stunde Sofa war das Spiel ideal. Einmal ne Station clearen, Loot verkaufen und Schiff verbessern. Geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standeck und H6-Mobs
mfJade schrieb:
warum das? Der DLC ist nicht im GamePass. Man muss den extra kaufen.
Habe ich bei Horizon 5 so gemacht. Das Spiel ist im GP, die DLCs kriegt man als GP User günstiger.

Wenn ich gerade überlege, das habe ich vorher schon bei Back4Blood so gemacht. 😁
 
Bin sonst bei vielen DLCs dabei, aber bei Bethesda warte ich mittlerweile.
Starfield hat mich mit dem uralten Baukastenprinzip aber auch dem Gamedesign nicht überzeugt und gefühlt hat sich das seit Fallout 3 Null weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Zurück
Oben