Ich habs gestern und heute gespielt.
Ganz ehrlich - es ist ok, mehr nicht. Warum?
- lahmarschige Erzählweise und miese Storyinszenierung
- keinerlei Cutscenes die dem Spiel soviel geben würden
- unterirdische Dialoge und dann auch noch bescheiden eingesprochen, sodass Context und Emotionen nicht passen
( Ich frag mich ob sich die Sprecher nicht dumm vorkommen so einen Ruß einzusprechen. )
- unlogische Twists und NPC-Verhaltensweisen
( Erst wird man abgelehnt und verteufelt und 20s später ist man herzlich willkommen und ungefährlich. FOR NO OBVIOUS REASON!? Das hat weder mit der Story zu tun, noch passt es zum Lore. Mumpitz² )
- einige Mechaniken oder Rätsel wurden so plump aus anderen Spielen "übernommen", dass man jegliche Kreativität in Frage stellen könnte ( Hallo Half Life, Prey, Doom 3, ... und Konsorten. )
Nach dem Launch-Debakel und 0,0 Besserung bis heute waren die Erwartungen vieler echt hoch, dass man in EINEM JAHR irgendwas geschissen bekommt bei Bethesda - aber hey, ZERO, NICHTS, NADA.
Keine neuen Parts für die Schiffe, HUD im Raumschiff hat IMMERNOCH verdammte 30fps und ruckelt vor sich hin. Die Models der Gegenstände im Inventar sehen schlimmer aus als 2010. Der Porridge ist ein Haufen Bauklötze in einem "runden Schüsselchen", welches selbst so wenig Polygone hat, dass es ein Vieleck ist.
Waffen haben IMMERNOCH null Gewicht, fühlen sich an als ob man mitm 10€ SuperSoaker (tm) von 1995 rumschiesst und Trefferfeedback ist im Vergleich zu jedem anderen Shooter nahezu nicht existent.
Achso - und die Planeten und Locations... ja, der gleiche repetitive öde generische Schlonz wie vorher auch. Da wurde ebenso nichts geändert.
Hatte ich die ersten 20h Spaß nach Release des Basisspiels? Jopp, schon... nur war die Story extrem fix durch und nicht wirklich gut. Ich war genervt vom zähen einfallslosen Ende und froh, als es vorbei war.
Und das Ding ist immernoch vorhanden - kommt hin und wieder vor. Dann darf man das Game erneut starten... come on.