_Cassini_ schrieb:
Ja, dann bist bei irgendwas zwischen 50-60% je nachdem mit was für ner Karte man Starfield noch betreiben kann. Aber eben keine 80% wie hier schon mehrmals geschrieben wurde.
Die Mindestanforderung ist eine 1070 und idR sind diese Anforderungen schon sehr gutmütig ausgelegt.
Ich nehme mir jetzt mal die Steam Liste vom Juni und nehme alles ab der 1070 mit rein und lasse das was schlechter ist raus.
46,49% aller namentlich erwähnten Karten, sind eine1070 oder stärker(darunter fällt auch noch die 1660Ti). Von den 9,92% Other werden auch noch 1-2 Prozentpunkte ebenfalls stärker sein, sodass ich mal auf insgesamt 48% aufrunde.
Mit der Beschränkung auf mindestens 1070 Niveau ist der Anteil der DLSS Karten an der Gesamtzahl 37,91% und der Anteil an nicht DLSS Karten liegt bei 8,58%.
Ich packe hier sogar noch die 1,5 PP, die ich oben auf die Karten >=1070 dazugezählt habe, komplett zu den nicht DLSS fähigen Karten dazu, womit wir auf 10,08% kommen (und das ist schon großzügig, weil z.B. eine 3090Ti in der Liste fehlt und somit eigentlich auch noch was zu Nvidias Anteil dazu kommen würde)
Jetzt erreichen aber, wie oben angemerkt, nur ~48% aller Karten überhaupt die Mindestanforderung von Starfield, also müssen wir die Anteile oben darauf normieren.
Also unter allen Karten in der Steam Statistik, die die Mindestanforderungen für Starfield erfüllen, können (37,91/48) 79% DLSS und (10,08/48) 21% können kein DLSS.
Man könnte die 1660S noch mit rein nehmen als einzige Karte in der Nähe der 1070, die auch noch namentlich in der Liste ist, bereits die 1650S ist schon im Bereich von >25% unterhalb der Mindestanforderung.
Dann hätten wir einen Anteil der DLSS fähigen Karten an denen, die mindestens so stark wie eine 1660 Super sind, von 75%.