• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

maximus_hertus schrieb:
Wenn Bethesda und AMD einen Vertrag eingehen, dann geschieht das im BEIDERSEITIGEM(!) Einvernehmen. Keiner ist zu etwas gezwungen.
Dann sollte man dem ja erst recht widersprechen können. Ja "gezwungen" ist natürlich überspitzt ausgedrückt, aber wenn du das inhaltlich korrekter ausgedrückt brauchst um der Argumentation folgen zu können: Nachteilig für den Kunden wäre eine solche vereinbarung eben trotzdem, egal wie du es formulierst.

maximus_hertus schrieb:
Zum Aufklären: weil Punkt 4 zum Tragen kommt. Warum sollten sie? PR Desaster?
Tja, nVidia war's das zumindest wert zu beteuern, dass die sowas nicht machen und AMD hatte jetzt mehrere Chancen ohne wirklichen Aufwand aufzuklären.


Klar, kann man scheiße bauen bis sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt - so viel Backlash muss sich AMD dann aber auch jetzt gefallen lassen. Warum sollte ich die also nicht kritisieren? Damit geht dann nur einher, dass ich ihre Geschäftspraktiken toleriere. Am Ende muss ich irgendwann ne neue GPU kaufen und da entscheide ich mich auch schlicht für das bessere Produkt unabhängig des Image, weil die sich da eben nicht viel nehmen, wie eben die breite Masse. Ich finde es aber trotzdem wichtig Stimmung gegen bestimmte Geschäftspraktiken zu machen. Wenn ich eh schon nicht boykottieren "kann", ist das die einzige Waffe und ein schlechtes Image hat trotzdem Wirkung auf die Beziehungen zu Angestellten/Betriebsklima, den Medien, Werbeverträgen, etc. Imageschäden (gerade kleinere) machen sich beim Umsatz/Aktienkurs selten sofort bemerkbar, was aber nicht heißt, dass die keinen Effekt haben. Lässt sich oft nur nicht so leicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Mcr-King
Pleasedontkill schrieb:
Selbstverständlich sind da Verbindlichkeiten in einer Partnerschaft drin. Das bedeutet irgendwo eine Priorisierung und eine Begünstigung des einen ist eine Benachteiligung des anderen.
Nach Priorisierungen wurde aber nicht gefragt, es war eine ganz explizite Frage nach dem Ausschluss von Konkurrenztechniken bei gesponsorten Titeln, auch spezifisch auf das Fehlen von DLSS bezogen.

Das ist nichts, worüber man lange überlegen müsste, was man antwortet, wenn man sowas nicht tut.

Stattdessen kam ne 0815 Antwort die mit viel Text eigentlich nur "FSR ist gut" aussagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xXBobbyXx, RogueSix und 3 andere
Taurus104 schrieb:
Dann hätte ich auch bitte das DLSS3 und Frame Generation auf AMD GPUs laufen.
Das läuft auch auf AMDs GPUs- Nur bist Du dann halt mit Deinen Frameraten teils erheblich schlechter dran, als wenn Du das nativ machen würdest.

Deswegen ist es auch komplett Sinnlos ein Verfahren, welches auf brachiale DEDIZIERTE Rechenkraft von gesonderten und teils nochmal spezialisiert verschalteten Rechenblöcken setzt, dann von einer Karte, die Nativ am Limit mit ihren Standardrechenwerken arbeitet, für solch ein Konstrukt zu portieren oder veröffentlichen.

Wenn ich nvidia gewesen wäre, dann hätte ich schon nicht die Zeit darin verschwendet, Software DXR auf Pascal- Karten zuzulassen, weil es aus den gleichen Gründen eben nichts bringt.

Diejenigen, die hier immer von proprietärem Mist reden verdrängen vollständig, dass dies meist Hardwaregekoppelte, neue Features ohne bestehenden Standard waren, für die eine Softwareschnittstelle geschaffen wurde.
Da ist es eben auch völlig schnurz, ob open source oder nicht, weil der Konkurrent auch mit der Source seine Hardware nicht bedienen könnte.
Es gibt bei den Grafikkartenherstellern nicht sowas wie ein Gremium, welches einvernehmlich die Fahrtrichtung der Hardware bestimmt und was als nächstes von allen implementiert werden muss.
Die Hardware ist und bleibt immer proprietär. Bei nvidia und bei AMD. Und ebenso wird immer ein Teil der Software proprietär bleiben (müssen).

Fast sollte man nvidia raten, DLSS3 auf allen Karten freizugeben. Nur um den Leuten mal zu zeigen, was für eine unsägliche Ressourcen, Geld und Energieverschwendung das dann gewesen ist, weils eben inakzeptabel läuft.

Und wer glaubt, dass AMD nicht sofort eine FSR3 FG auf den Markt werfen könnte, der irrt.
AMD hat nur einfach einen Zielkonflikt bezüglich der Ressourcen auf ihren Karten zu lösen, der aber ohne dedizierte Einheiten schier unlösbar erscheint.
Da deren Einheiten und Pipelines bereits mit Raster, RT und FSR bis zum Brechen gefüllt sind, muss die Rechenkapazität für eine Flow basierte Frame- Generation irgendwo zusätzlich herkommen.

Geht diese zu Lasten der Standardberechnungen bzw. opfert man die Rechenzeit dadurch, dass man noch weniger Samples bei FSR analysiert, wird das Bild tatsächlich irgendwann zu schrottig, oder man potenziert den Stutter, so dass es die zusätzlichen Frames, die man rausquetscht nicht Wert ist.

nvidia stellt für derlei Operationen zusätzlich! auf seinen Karten, ja zusätzlich, ab einer 4080 z.B. 190 TFLOPS zur Verfügung (Tensor FP16) bzw. eine fixed function Hardware, die das beschleunigt, OHNE die übrigen Einheiten zu belasten.
Diese aberwitzige Rechenleistung ist von AMD nur über seine Standardrechenwerke, die auch noch andere Aufgaben darüber abwickeln müssen, also nicht dediziert, auf (immernoch starke) 113 TFLOPS beschränkt.
Nur muss sich die Karte bei AMD umd diese 113 TFLOPS mit allen Gewerken/Einheiten schlagen. Raster, FSR und Frame- Generation.

Ich seh hier schon wieder den Traum einiger zerplatzen, die sich mit einer 1080TI oder einer kleineren AMD Karte ausmalen, wie sich deren Frameraten sich mit FSR3 dann nicht explosionsartig in die Höhe bewegen werden.
Das wird mal wieder lange Gesichter geben, wenn herauskommt, dass das eben auch nur für einen kleinen Bruchteil verfügbarer Hardware auch wirklich akzeptabel funktioniert.

Von nichts kommt nichts. Und kochen tun sie alle nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3vAn_88, xXBobbyXx, Lors und 3 andere
nciht schrieb:
. Jetzt kritisierst du aber irgendwie nur nVidia und sagst AMD mache das schon korrekt, hmm? ...
ich kann amd s Verhalten nachvollziehen, wird es doch von der erfolgreichen Konkurrenz seit Jahren vorgelebt.
Aber das ich das korrekt finde?!
Wo habe das geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Taxxor schrieb:
Natürlich wurden sie gefragt, was erzählst du ?

HWUB haben explizit sowohl Nvidia als auch AMD angeschrieben und gefragt, ob es beim Sponsoring von Spielen Klauseln gibt, die die Integration von Techniken der Konkurrenz betreffen.
Nvidia hat recht schnell und deutlich geantwortet, AMD mit einer generischen nichtssagenden PR Antwort.
Das habe ich nicht mitbekommen.
Macht keinen Sinn. Auf welches Spiel bezogen, Starfield?

Ich muss sagen, ich hasse auch diese generischen, Seiten langen Null Antworten, die wir ständig zu hören bekommen. Dann doch lieber gar nichts.

Zitat:
die Integration von Techniken der Konkurrenz betreffen.
NVIDIAs Technik ist zum grössten Teil eine BlackBox. AMD kann gar nicht grossartig viel machen betreffend wie die Integration vonstattengeht. Das weg lassen dieser, würde mit der Integration auch nicht kollidieren.

Schlechte Wortwahl. Zu einfach auszuweichen.
Jetzt bin sogar ich gespannt auf eine Antwort. Nicht wegen vermeintlicher Schuld, sondern wegen deren Formulierung.

AMDs Marketing war immer schon recht schlecht. Am Ende wollen die euch nur etwas kochen lassen, wer weiss?
Wäre auch lustig.
 
Pleasedontkill schrieb:
Das habe ich nicht mitbekommen.
Macht keinen Sinn. Auf welches Spiel bezogen, Starfield?
Auf alle Spiele bezogen, und Korrektur meinerseits, wccftech hat beide angefragt, HWUB haben es im Video nur noch mal gezeigt. GamersNexus haben aber ebenso angefragt und nur zurück bekommen, dass man es zur Zeit nicht kommentieren möchte.

Es wurde anhand der auch hier im Artikel gezeigten Liste gefragt, ob man als AMD bzw Nvidia bei den Entwicklern von gesponsorten titeln darauf Einfluss nimmt, die Technologie der Konkurrenz zu blockieren.

Die Antworten von Nvidia und AMD stehen ja hier im Artikel, HWUB hat aber auch selbst noch mal nachgefragt und auch nach einer Woche noch keine Antwort erhalten.
HardwareUnboxed hat AMD darüber hinaus die Frage gestellt, inwiefern das Unternehmen auf durch die Stellungnahme gegenüber Wccftech hervorgerufene eventuelle Missverständnisse eingehen respektive diese korrigieren wolle. AMD wollte beziehungsweise konnte darauf binnen knapp einer Woche nicht antworten, sondern verweist darauf, dass eine Antwort nach wie vor ausgearbeitet werde.

Also sie haben AMD hier noch mal die Chance gegeben, nach der Aussage gegenüber wccftech deutlich zu machen, dass man DLSS nicht blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xXBobbyXx, RogueSix und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Fast sollte man nvidia raten, DLSS3 auf allen Karten freizugeben
Naja zumindest mal auf RTX30er und 20er hoffe immer noch auf Hacking oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, .Sentinel. und eine weitere Person
Fegr8 schrieb:
Ich hatte das Forum in zwei Tabs offen und wollte was zu deinem was schreiben, aber hatte es eilig und dachte ich hätte das Zitat weggemacht aber im anderen Tab habe es geschrieben und da war nur ein Zitat angezeigt. Tut mir Leid ;A;
Alles gut. ^^ Ist mir auch schon passiert, hatte mich nur gewundert warum es irgendwie so unpassend ist. :) Danke fürs aufklären. :)
 
Taxxor schrieb:
Nach Priorisierungen wurde aber nicht gefragt, es war eine ganz explizite Frage nach dem Ausschluss von Konkurrenztechniken bei gesponsorten Titeln, auch spezifisch auf das Fehlen von DLSS bezogen.

Das ist nichts, worüber man lange überlegen müsste, was man antwortet, wenn man sowas nicht tut.

Stattdessen kam ne 0815 Antwort die mit viel Text eigentlich nur "FSR ist gut" aussagte.
Von Firmen bekommst du praktisch immer so eine Nonsens-Antwort aufgetischt, in der sie nochmal, betonen, wie gut sie oder Ihre Tech ist.

Man erinnere sich an die AI Präsentation mit dem "I love NVidia Song" der KI, mmmh peinlich. (würde gerne von Intel erzählen, aber die investieren keinen Cent darin in so Schleimwerbung).

Darum rufe ich gleich "Lüge", wenn NV glaubt, ich habe nur Kurzzeitgedächtnis.

Man verzeihe mir die Färbung meiner Sätze, mit meiner offensichtlich einseitigen Abneigung. Bin ein gebranntes Kind.
 
GERmaximus schrieb:
ich kann amd s Verhalten nachvollziehen, wird es doch von der erfolgreichen Konkurrenz seit Jahren vorgelebt.
Eben - das ist son diplomatisches zwischending. Wie gesagt: entweder beide kritisieren, oder keinen, sonst wird imho mit zweierlei Maß gemessen - list sich bei dir halt so. Du schließt dich der Kritik an AMD offensichtlich nicht wirklich an. Was AMD da (abgeblich) macht bleibt aber trotzdem nachteilig für die Kunden. Wenn du das nachvollziehen kannst aus z.B. betriebswirtschaftlichen Gründen, solltest du das auch bei nVidia nachvollziehen können. Aber denen stehst du kritischer gegebüber. Kann mir aber auch wurst sein - ich halte das halt nicht für integer - kann dir auch wurst sein.

"Was nVidia mach finde ich scheiße, aber wenn AMD das macht, kann ich es nachvollziehen, weil nVidia hat es ja zuerst gemacht" kann ich logisch halt nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, RogueSix, Celinna und eine weitere Person
Pleasedontkill schrieb:
Von Firmen bekommst du praktisch immer so eine Nonsens-Antwort aufgetischt, in der sie nochmal, betonen, wie gut sie oder Ihre Tech ist.
Irgendwie wirkt es total skurril, dass du AMD in dieser Geschichte so vehement verteidigst.
"Praktisch immer"? Unternehmen gehen auch häufig auf den Inhalt der Frage ein, wenn sie nichts zu verbergen haben.
Pleasedontkill schrieb:
Man erinnere sich an die AI Präsentation mit dem "I love NVidia Song" der KI, mmmh peinlich. (würde gerne von Intel erzählen, aber die investieren keinen Cent darin in so Schleimwerbung).
Was hat das mit dem Thema zu tun? Wieso redest du über x Sachen, aber nicht über den Topic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Auf alle Spiele bezogen, und Korrektur meinerseits, wccftech hat beide angefragt, HWUB haben es im Video nur noch mal gezeigt. GamersNexus haben aber ebenso angefragt und nur zurück bekommen, dass man es zur Zeit nicht kommentieren möchte.

Es wurde anhand der auch hier im Artikel gezeigten Liste gefragt, ob man als AMD bzw Nvidia bei den Entwicklern von gesponsorten titeln darauf Einfluss nimmt, die Technologie der Konkurrenz zu blockieren.

Die Antworten von Nvidia und AMD stehen ja hier im Artikel, HWUB hat aber auch selbst noch mal nachgefragt und auch nach einer Woche noch keine Antwort erhalten.


Also sie haben AMD hier noch mal die Chance gegeben, nach der Aussage gegenüber wccftech deutlich zu machen, dass man DLSS nicht blockiert.
Danke.
Verzeih, war wohl etwas ignorant. Im Titel dieses Forum Thread stand Starfield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Bachi82 und Taxxor
Mcr-King schrieb:
Naja zumindest mal auf RTX30er und 20er hoffe immer noch auf Hacking oder so.
Ich hab das mal im Visual Studio nachgebaut, weil wir das für unseren Titel evaluiert haben, denn nvidia verbietet die Aktivierung der FG für ältere Modelle nicht.

Du kriegst halt nur keinen Support, sollte es Ärger geben. Und ja- Sie könnten es wohl auch auf einer 3090 freigeben. Darunter würde auch ich sagen ist es aufgrund der oben von mir aufgelisteten Gründe eng. Weswegen ich wirklich sehr gespannt bin, wie AMD den Zielkonflikt lösen will.

Die FG ist EXTREM zeit- und latenzkritisch. Geht die FG auch nur minimalst auf das Kontingent, welches man z.B. für DLSS verwendet oder stockt die Pipeline im Standard- Raster, dann sieht das mit FG umso schlimmer aus und das Spielgefühl verschlechtert sich spürbar.

Im Gegensatz zu DLSS, dem immer ein festes Zeitkontingent bei den Berechnungen zugeteilt wird, wirft man aus gutem Grund auf die Frame- Generation alles, was die Karte noch hergibt.

Ich frag bei nvidia mal an, ob ich zumindest mal ein Demo- Video veröffentlichen darf, was die Problematik veranschaulichen kann, damit man mal sieht, was ich und was auch wohl nvidia in ihren Statements dazu meinen.

Leider kann naturgemäß den Lag natürlich nicht damit demonstrieren, aber vielleicht die sich irgendwann extrem potenzierenden Bildfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, R3vAn_88, xXBobbyXx und 4 andere
Naja und auch VRAM lastig weswegen ich die RTX4060er total dämlich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Celinna
nciht schrieb:
Dann sollte man dem ja erst recht widersprechen können.
Nein, ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.

Beide Seiten müssen sich nach der Unterzeichnung daran halten. Und dazu gehört auch, dass Vertragsinhalte weder in die Öffentlichkeit gelangen dürfen und man auch nicht über Inhalte sprechen darf.

Das ist weder was besonderes sondern ein ganz normales Vorgehen.

Bethesda wollte wahrscheinlich (ist auch nur Spekulation meinerseits) die meiste Kohle zusätzlich verdienen, daher wahrscheinlich der DLSS Verzicht. Wenn, dann muss man Bethesda „anzählen“.

Ist das, was AMD macht, alles toll? Nope. Aber wie hier ziemlich einseitig bei einem noch nicht releasten Spiel eine Hetze betrieben wird ist schon außergewöhnlich.

Ich bin eh noch ewig mit D4 beschäftigt von daher kann ich alles entspannt beobachten und den Launch abwarten. Vielleicht ist fehlendes DLSS das kleinste Problem? Oder die Performance ist do gut, dass DLSS eh nicht nötig ist? Who knows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Pleasedontkill schrieb:
Bei Cyberpunk2077 (NVidias Bitch) gibt es zum Beispiel hässliche Schlieren beim Fahren. Das gibt es bei Intels Variante nicht.
Gibts seit DLSS 2.3 nicht mehr.

Edit: vergiss es, dachte du meintest bei DLSS und nicht bei FSR. Muss ich mal testen. Hatte alle Varianten mal durchprobiert und mir das nicht so aufgefallen.
Ergänzung ()

Pleasedontkill schrieb:
Bis es so weit ist, gilt WIE IMMER die Unschuldsvermutung.
Nein die Unschuldsvermutung gilt hier nicht. Wir sind hier nicht vor Gericht. Jeder darf sich seine Meinung zu etwas machen vollkommen unabhängig davon ob es vor Gericht verhandelt wurde oder nicht. Zumal die ganze Story auch überhaupt keine strafrechtliche Relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
maximus_hertus schrieb:
Ist das, was AMD macht, alles toll? Nope. Aber wie hier ziemlich einseitig bei einem noch nicht releasten Spiel eine Hetze betrieben wird ist schon außergewöhnlich.
Diese "Hetze" erzeugt ein mediales Echo. Selbst wenn sich die Anschuldigungen als unwahr herausstellen, zeigt das den Herstellern egal welcher Coleur, dass derlei Nutzerfeindliches verhalten nicht geduldet wird/würde. Da wird sicher auch Intel und nvidia inzwischen ein Auge auf das Thema geworfen haben.

So ein Echo hat damals auch dazu beigetragen, dass nvidia ganz schnell deren Geforce Partner Program wieder eingestellt hat.

Spätestens nach diesem Shitstorm kann man sich auch meines Erachtens sicher sein, dass wir DLSS2+ in Starfield sehen werden ;)
Die werden sich genau überlegen, ob sie dem "Mob" jetzt auch noch in die Hände spielen und diesen bestätigen sollen.
Verloren haben sie aber so oder so aufgrund ihrer extrem mangelhaften Kommunikationsstrategie. Die PR Abteilung hat da echt versagt.

maximus_hertus schrieb:
Oder die Performance ist do gut, dass DLSS eh nicht nötig ist? Who knows?
Es gibt keinen sinnvollen Grund auf DLSS verzichten zu wollen, wenn annähernd passabel integriert.
Bessere Bildqualität, überlegen Kantenglättung, weniger Rechenleistung/Energie, niedrigere Latenz.
Wieso sollte man sowas deaktivieren wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, xXBobbyXx, Celinna und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Spätestens nach diesem Shitstorm kann man sich auch meines Erachtens sicher sein, dass wir DLSS2 in Starfield sehen werden ;)
Die werden sich genau überlegen, ob sie dem "Mob" jetzt auch noch in die Hände spielen und diesen bestätigen sollen.
Und dann kann wieder gesagt werden, dass wir uns ja alle völlig ohne Grund aufgeregt haben, obwohl diese Aufregung der Grund für die Implementierung war^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, RogueSix, Celinna und 4 andere
Taxxor schrieb:
Es wurde doch sogar direkt bei AMD nachgefragt ob es solche Vorgaben für die Entwickler gibt, und es kam bis heute keine klare Antwort, was für mich schon 90% eines Eingeständnisses ist.
Für dich, herzlichen Glückwunsch!
Nochmal für dich, AMD ist KEIN Spieleentwickler, wenn etwas in einem SPIEL nicht enthalten ist, würde ich mal beim Spieleentwickler nachfragen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Pleasedontkill, Iscaran und eine weitere Person
Eller schrieb:
Nochmal für dich, AMD ist KEIN Spieleentwickler, wenn etwas in einem SPIEL nicht enthalten ist, würde ich mal beim Spieleentwickler nachfragen 😉
Dann nochmal für dich, AMD wurde explitiz darauf angesprochen, dass etwas in vielen Spielen, die von ihnen gesponsort wurden nicht enthalten ist und dann gefragt, ob sie etwas damit zu tun haben, dass das so ist.

Klar könnte man diese Frage jedem einzelnen Entwickler schicken, der schon mal einen AMD sponsored Titel gemacht hat, aber der einfachere Weg ist doch, dort zu fragen, wo man die Quelle dieses Umstands vermutet.

Und wenn dann auf diesen offensichtlichen Vorwurf keine klare oder wenigstens eine schwammige Dementierung erfolgt, auch nach mittlerweile über einer Woche nicht, ist doch eigentlich schon alles gesagt.

Und das hat auch nichts mit "üblichem PR-Sprech" zu tun, Nvidia wurde das gleiche gefragt und hier wurde klar geantwortet, dass man die Entwickler von Nvidia gesponsorten spielen nicht daran hindert oder in irgendeiner Form einschränkt, Konkurrenztechniken zu implementieren.
Es wurde sogar noch mal extra darauf hingewiesen, dass man mit Streamline ein Open Source SDK zur Verfügung stellt, welches jeder Entwickler nach Belieben nutzen kann und mit dem sich auch FSR einfacher implementieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xXBobbyXx, RogueSix und 4 andere
Zurück
Oben