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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Junge, junge. Wenn ich mich immer so aufregen würde wenn ein Spiel kein FSR implementiert...
 
MrHeisenberg schrieb:
Nvidia hat das Feature für die breite Masse nutzbar gemacht.
In dem sie es nur noch auf Nvidia-only-Systeme nutzbar gemacht haben anstatt auf allen?
Sehr merkwürdiges verständnis von "breite Masse".

MrHeisenberg schrieb:
Das stimmt nicht. CPUs waren zu schwach für komplexe Physikberechnung und GPUs hatten nicht genug zusätzliche Power btw. boten keinen HW-Support.
Sie haben auch die Beschleunigerkarten nicht mehr supportet und zusätzlich die Verwendung einer Geforce als HW-Beschleunigerkarte in einem AMD/ATI-System künstlich verhindert. Das ist Fakt.
MrHeisenberg schrieb:
Es wurde regelmäßig in den Foren geheult, weil es auf der CPU eben nicht so gut lief und die Effekte teilweise massiv runtergefahren wurden. Siehe z.B. Borderlands 2 ;)

Hier CPU vs GPU:
Nvidia hat sich aber auch null Mühe gemacht, es auf der CPU zu optimieren. Selbst als es Multicore-CPUs gab wurde lange Zeit nur ein Core zur Berechnung herangezogen.
MrHeisenberg schrieb:
DLSS läuft laut Steam Survey auf über 80% der Karten, die für dieses Spiel die Mindestanforderung erfüllen.


Warum sollte man diese Frage jedesmal aufs neue beantworten, wenn sie in den vorherigen 50 Seiten schon zigfach beantwortet wurde und der Poster zu faul ist nachzulesen?
FSR läuft auf 100% der Karten.

Cunhell
 
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Iscaran schrieb:
Btw. es wird nicht auf PS 5 laufen
Wird skyrim 2 nicht auf ps 6 laufen wäre der wirkliche skandal mal sehen wie es ist es ist theoretisch fallout im Weltall ob das so spannend ist
 
MrHeisenberg schrieb:
Doch, die Mindestanforderung wurde von Bethesda bekanntgegeben?!
Das is mir klar, aber für welche Auflösung und fps nicht.

MrHeisenberg schrieb:
Das PC Spiel läuft ohne Portierung eh nicht auf der Konsole
Der Port läuft eher andersrum.

Das war auch kein Vergleich FSR läuft eben nur auf der Konsole, da gibt es kein DLSS.
 
cunhell schrieb:
In dem sie es nur noch auf Nvidia-only-Systeme nutzbar gemacht haben anstatt auf allen?
Sehr merkwürdiges verständnis von "breite Masse".
Du brauchtest vorher eine separate Karte, die so gut wie niemand hatte. Durch den Kauf war es für ~50% der Nutzer verfügbar.

cunhell schrieb:
Sie haben auch die Beschleunigerkarten nicht mehr supportet und zusätzlich die Verwendung einer Geforce als HW-Beschleunigerkarte in einem AMD/ATI-System künstlich verhindert. Das ist Fakt.
Dann kannst du für den Fakt doch sicher auch Quellen und Belege liefern? ;)

cunhell schrieb:
Nvidia hat sich aber auch null Mühe gemacht, es auf der CPU zu optimieren. Selbst als es Multicore-CPUs gab wurde lange Zeit nur ein Core zur Berechnung herangezogen.
Wieso auch? Es lief und Nv baut keine CPUs, sondern GPUs.

cunhell schrieb:
FSR läuft auf 100% der Karten.
Ist aber qualitativ schlechter und bietet kein Frame Generation. Der Mehraufwand geht gegen 0, deshalb ist "FSR läuft überall" kein Argument, egal wie oft ihr es noch widerholt und wer das weiterhin tut, landet bei mir zukünftig auf der Ignore.

_Cassini_ schrieb:
Das is mir klar, aber für welche Auflösung und fps nicht.
Das spielt keine Rolle. Die offiziellen Mindestanforderungen bieten eine Grundlage für eine Diskussion und nicht irgendwelche subjektiven Zahlen, die jeder anders für sich auslegt. So kommt man nie auf einen Nenner.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Doch, die Mindestanforderung wurde von Bethesda bekanntgegeben?!
Das spricht irgendwie Bände das das Spiel schlecht programmiert ist. Damit kann praktisch nur etwa 20% von Steam auf Empfohlen spielen. Bei AMD sind es dann nur die RX 6800 XT, RX 6900/6950 XT, RX 7900 XT(X) übrig (praktisch nur 1%).
Sieht halt so aus das Bethesda einfach so mal an frisches Geld wollte und irgendwie war AMD mit mehr Geld da. Der Rest war woll denen egal, hauptsache Geld fließt und Unterstützung für ein Konsolen-Port. Scheiß auf die Kunden! Da sehe das Problem bei beiden Seiten und nicht nur bei AMD alleine.

Bei den Sony-Ports (Markenrechte) läuft ja irgendwie besser: God of War oder Horizon Zero Down. Beide haben AMD als Sponsor und da gibt es FSR2 und DLSS!

Boundary ist auch ein gutes Beispiel, das irgendwie alles schiefgelaufen ist und frisches Geld reinmusste.
Demo damals mit DLSS und über PS4/PS5, XBOX One/Xbox Series und PC Versionen geredet. Jetzt ist praktisch nur noch die PC-Version übrig und vielleicht Konsole Version (aber nur noch für die neue Generation).
 
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MrHeisenberg schrieb:
Das spielt keine Rolle.
Ach, wieso spielt das keine Rolle? FHD30 läuft wohl genauso gut wie FHD60? Und Upscaling ist dann auch irrelevant?

Schon interessant, dass Auflösungen und fps in einem Spiel auf einmal irrelevant sind.
 
_Cassini_ schrieb:
Ach, wieso spielt das keine Rolle? FHD30 läuft wohl genauso gut wie FHD60? Und Upscaling ist dann auch irrelevant?
Weil man dann nie auf einen Nenner kommt und es jeder für sich anders auslegt?!
Trollt ihr alle nur noch?!
 
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MrHeisenberg schrieb:
Weil man dann nie auf einen Nenner kommt
Na was ist denn dann der Nenner, wenn du es nicht weißt?


MrHeisenberg schrieb:
Trollt ihr alle nur noch?!
Was hat das mit Trollen zu tun? Sag mir bitte, wieviel fps du mit der 1070ti in Starfield bei welcher Auflösung erreichst?
Das ist die entscheidende Frage. Für was stehen diese Mindestanforderungen.
 
Wie ich sehe ist die AMD Bubble weiterhin im krankhaften Defensiv-Modus und es wird mit schwachsinnigen Argumenten und Vergleichen mal wieder nur so um sich geworfen.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Ist aber qualitativ schlechter und bietet kein Frame Generation.

Es (FSR) mag zwar bei genauer Betrachtung schlechter sein, aber die Differenzen sind absolut gesehen gering (zwischen DLSS 2 und FSR 2)
Und wie ich auch schon schrieb würde wahrscheinlich sogar die MEHRHEIT der Nutzer die Differenz objektiv gar nicht korrekt "zuordnen" (ein entsprechender "Umfrage-Test" wäre hier mal wirklich interessant)

Frame Generation geht doch AFAIK erst mit DLSS3 (?)
Der Zugewinn an FPS durch Upscaling mit FSR 2 und DLSS 2 ist in etwa gleichem Rahmen. Die Differenzen in der BQ...wie gesagt lassen wir lieber diese philosophische Diskussion
 
_Cassini_ schrieb:
Na was ist denn dann der Nenner, wenn du es nicht weißt?
Die Mindestanforderung des Entwicklers!

Hat sicher nichts mit der Hardware in deiner Sig zutun, dass du hier so krampfhaft versuchst alles zu relativieren und die Diskussion ad absurdum zu führen.
 
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Was ich nicht verstehe warum die ps5 trotz amd gpu so gutes rt darstellen kann🤔
 
MrHeisenberg schrieb:
Die Mindestanforderung des Entwicklers!
Das fett zu schreiben hilft nicht. Für welche Auflösung bei welcher Framerate gelten die? Mit oder ohne FSR? Da kannst du mit vielen Karten unter den Mindestanforderungen zocken, wenn die von der nativen Auflösung ausgehen.
 
Nehme ich mal an das da noch Luft nach oben ist den ich denke Bethesda will soviele leute mitnehmen wie möglich. Aber gegen d4 massentauglichkeit kommen die nicht an, denn dort kannst sogar mit jeder Gurke noch spielen

Nixdestotrotz verstehe ich nicht warum die kein Hinweis auf fhd 30 oder 60 geben

Aber Phantom liberty hat einen niedrigere Mindestanforderungen das wundert mich sehr haha
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Was ich nicht verstehe warum die ps5 trotz amd gpu so gutes rt darstellen kann🤔

Relativ zu was? PS5 vs XBOX-S / -X? Oder vs RTX?

RDNA2 kann "genauso gutes" RT wie nVidia - einzig die Performance ist niedriger. An der Qualität des RT ändert sich ja nix.
 
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_Cassini_ schrieb:
Für welche Auflösung bei welcher Framerate gelten die?
Spielt keine Rolle. Selbst wenn es FHD 30 FPS sind, kommt der nächste und sagt: "Ja aber mit 320p und 5 FPS läuft es auch auf meiner Kartoffel" und genau damit führt ihr das Gespräch ab adsurdum.
Es geht hier also nicht um individuelle Ansichten, sondern um eine allgemeingültige Aussage, eine Basis.

Das einzige, was wir aktuell haben, ist die Mindestanforderung des Herstellers und das ist die Basis, nichts anderes. Das kann sich in Zukunft als falsch herausstellen, aber das wissen wir nicht. Deshalb kann man es trotzdem als Diskussionsgrundlage nehmen. Die Relativitätstheorie wird ja auch nicht angezweifelt und ignoriert, nur weil sie sich irgendwann als falsch herausstellen könnte.
Mit deiner Logik könnte man über nichts diskutieren, weil es immer jemanden gibt, der etwas anzweifelt oder eine subjektive andere Ansicht zu etwas hat.
 
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Iscaran schrieb:
Relativ zu was? PS5 vs XBOX-S / -X? Oder vs RTX?

RDNA2 kann "genauso gutes" RT wie nVidia - einzig die Performance ist niedriger. An der Qualität des RT ändert sich ja nix.
Vergleich zur 6700 xt zb oder ist die gpu besser in ps5?
 
FreshLemon schrieb:
Warum sollte AMD aus AMD-Sicht DLSS Implementierung Unterstützen
Du hast es erfasst unterstützen müssen sie es nicht genausowenig wie Nvidia AMD unterstützt aber verhindern bzw behindern muss man auch nicht

Mag ja sein das AMD das Spiel als Partner unterstützt mich wundert aber das der Hersteller möglicherweise so dumm ist viele auszugrenzen ... Ja fsr mag auch auf Nvidia laufen aber was ist wenn dlss trotzdem noch ein paar FPS mehr bringt dann ist das richtig doof
 
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yamiimax schrieb:
Vergleich zur 6700 xt zb oder ist die gpu besser in ps5?
Eine 6700 XT mit 40 CUs (13.2 TFlops) ist etwas stärker wie ein PS 5 RDNA2 mit 36 CUs aber niedrigererm Takt hat etwa (10.3 TFlops) XBOX-X ist in etwa gleichstark mit ca 12.3 TFlops

Nur so grob +- 20% sind da natürlich möglich.
 
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