• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

cunhell schrieb:
XeSS wird vermutlich auch nicht enthalten sein. Wenn Ihr Euren Shitstorm ehrlich meint und die "Gamer" vor Gängelung schützen wollt, solltet ihr das auch fordern....
Ich habe zumindest auf den 53 Seiten nichts davon gelesen, dass man diese User auch berücksichtigen muss und es unfair wäre, dass XeSS nicht drin ist.
Das stimmt einfach nicht. Der Verweis auf das offene Projekt Streamline von NVIDIA mit welchem alle Supersampling Upscaler herstellerunabhängig mit nur einer Schnittstelle integriert werden können wurde oft genug hier fallengelassen.
Es entspricht auch meiner Meinung, dass man das aufgrund des nicht vorhandenen Mehraufwands für den User alle Varianten zur Verfügung stellen sollte.
Auch darfst Du nicht vergessen, dass in dieser expliziten Angelegenheit XeSS keine Rolle spielt bzw. ein Fall Intel mit Partnerschaft zu Softwareentwicklern nicht aufgerollt wurde.

Ihr müsst schon mal beim Thema bleiben. Es wird hier Strohmann über Strohmann aufgestellt, weil man verzweifelt versucht den Verteidigungsmechanismus bezüglich seiner Lieblingsfirma aufrecht zu erhalten.
Leute wacht auf! Es ist nur eine Marke! Nichts womit man sich identifizieren müsste.

Und- Es muss natürlich immer dazu gesagt werden: Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachi82, Celinna, Tuxgamer12 und eine weitere Person
Fegr8 schrieb:
Ja ich weiß, aber mit Prozenten schmeißen bringts nichts, weil gemessen an der niedrigen absoluten Zahlen es einfach immer zu sehr hohen Prozentwerten kommt.
Selbst das stimmt ja offensichtlich nicht. 30% auf Nvidia Seite ist offensichtlich kein hoher Prozentwert.

Aber letztendlich habe ich die Prozentwerte auch nur zusätzlich hingeschrieben, weil Iscanran so begonnen hat.

Fegr8 schrieb:
Und das ist meine persönliche Meinung: 8 gegen 5
Macht wenig Sinn die Grundmenge einfach unter den Tisch zu kehren.

8 von 11 vs 5 von 17

Genau so wie ich es in meinen Beitrag geschrieben habe.

Schlumpfbert schrieb:
cunshell, wie viele andere auch, verstehst du das Problem nicht, oder du willst es nicht verstehen, was wohl wahrscheinlicher ist.
Tipp: Die Leute regen sich nicht darüber auf, dass DLSS womöglich nicht integriert wird.
Aber es wurde alles schon x-mal gesagt, die Leute sehen nur, was sie sehen wollen, ist müßig.
Sorry, doch, genau das tun sie. Kein DLSS kein Spielekauf und was sonst so noch geschrieben wurde.
.Sentinel. schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Der Verweis auf das offene Projekt Streamline von NVIDIA mit welchem alle Supersampling Upscaler herstellerunabhängig mit nur einer Schnittstelle integriert werden können wurde oft genug hier fallengelassen.
Es entspricht auch meiner Meinung, dass man das aufgrund des nicht vorhandenen Mehraufwands für den User alle Varianten zur Verfügung stellen sollte.
Auch darfst Du nicht vergessen, dass in dieser expliziten Angelegenheit XeSS keine Rolle spielt bzw. ein Fall Intel mit Partnerschaft zu Softwareentwicklern nicht aufgerollt wurde.
Doch natürlich spielt es eine Rolle. Es hat nur niemand öffentlich die Behauptung aufgestellt, dass XeSS auch von AMD geblockt wurde/würde. Der Shitstorm wegen XeSS wäre zu klein gewesen und es wären zu wenige Klicks generiert worden. Der Hype läuft doch nur hoch weil diesmal eine größere Anzahl von Usern betroffen sein könnte, sofern die Behauptung stimmt.
.Sentinel. schrieb:
Ihr müsst schon mal beim Thema bleiben. Es wird hier Strohmann über Strohmann aufgestellt, weil man verzweifelt versucht den Verteidigungsmechanismus bezüglich seiner Lieblingsfirma aufrecht zu erhalten.
Leute wacht auf! Es ist nur eine Marke!
Noch ist gar nichts bestätigt und trotzdem werden Behauptungen zu Fakten gemacht.
Keine PR-Abteilung wird zu solchen Behauptungen konkrete Aussagen treffen. Die Gefahr für etwaige Aussagen, die später nicht zutreffen, belangt zu werden, ist viel zu groß.
Das macht kein Hersteller.

Und ob Nvidia sich mit ihrer Aussage zur Technikfreiheit nicht selber ein Ei gelegt hat, wird sich noch weisen müssen. Die haben oft genug ihre Aussagen neu "interpretieren" müssen.

Cunhell

cunhell schrieb:
Keine PR-Abteilung wird zu solchen Behauptungen konkrete Aussagen treffen. Die Gefahr für etwaige Aussagen, die später nicht zutreffen, belangt zu werden, ist viel zu groß.
Das macht kein Hersteller.

Und ob Nvidia sich mit ihrer Aussage zur Technikfreiheit nicht selber ein Ei gelegt hat, wird sich noch weisen müssen.
Merkst du selber, wie du dich selbst wiedersprichst?

Nö, wo genau?
AMD wurde gefragt, ob sie DLSS bei Starfield aktiv verhindern und da dies nur auf einer Behauptung einer Webseite beruhte, haben sie dazu sich nicht geäußert.
Auf solche konkrete Fragen wirst Du nie eine Antwort bekommen. Es ist ja nicht mal klar, sollte es zutreffen, ob das auf Grund von Einflußnahme seitens AMD geschah oder eine Entscheidung des Spieleherstellers war.

Und Nvidia hat nur für sich eine Aussage getroffen nicht auf einen konkreten Vorwurf zu einem Spiel.
Mal sehen was sie dann sagen, wenn der nächste AAA-Titel ohne FSR kommt. Das es solche Titel gab kann man ja auch der Liste entnehmen.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Zumal nvidias PR zur gleichen Frage bzw. dem Vorwurf umgehend konkrete Aussagen getroffen hat:
NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way. We provide the support and tools for all game developers to easily integrate DLSS if they choose and even created NVIDIA Streamline to make it easier for game developers to add competitive technologies to their games.

cunhell schrieb:
Du sagst, keine PR-Abteilung wird solche Behauptungen treffen und stellst im nächsten Satz fest, dass die PR-Abteilung von Nvidia solche Behauptungen getroffen hat.

Wohlgemerkt: Die Nvidia Behauptung ist viel, viel, viel mehr als von AMD erwartet wurde.
Nvidia sagt ja sogar, sie unterstützen Implementierung von FSR.
AMD hätte irgendetwas schwafeln können wie:

Zu konkreten Verträgen können wir keine genaue Auskunf geben. Wir wollen jedoch festhalten, dass keine allgemeine Firmenpolicy existiert, DLSS Implementierung zu blockieren.

Also würde diese Policy tatsächlich nicht existieren. Was zum jetzigen Zeitpunkt mehr als unglaubwürdig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bachi82 und Celinna
Iscaran schrieb:
Es (FSR) mag zwar bei genauer Betrachtung schlechter sein, aber die Differenzen sind absolut gesehen gering (zwischen DLSS 2 und FSR 2)
Ihr dreht euch langsam im Kreis. Immer die gleichen Argumente, die längst widerlegt sind.
Weder kostet es einen relevanten zusätzlichen Aufwand DLSS zu integrieren, noch sind die Qualitätsunterschiede zwischen DLSS und FSR zu vernachlässigen, das beweist der aktuelle Test von Formel 1 2023. Was ist das überhaupt für ein Anspruch? Damit würde sich nie etwas verbessern und AMD hätte nach wie vor FSR1.
Iscaran schrieb:
Und wie ich auch schon schrieb würde wahrscheinlich sogar die MEHRHEIT der Nutzer die Differenz objektiv gar nicht korrekt "zuordnen".
Die "Mehrheit" spielt kein Starfield, sondern kümmert sich in der Freizeit wahrscheinlich um die Familie und hat von PC Gaming keinen Dunst. Es geht nicht um Mehrheiten, sondern um PC Gamer die das Maximum an Grafikqualität haben wollen und warum dieses Anliegen so wenig Unterstützung in der Gaming Community findet, weil Herstellerbashing wichtiger ist, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist immer noch ein Großteil des Marktes. Warum die AMD Bubble sich für AMD´s Verhalten stark macht, ist nicht nachzuvollziehen.
Iscaran schrieb:
Also in absolut Zahlen betrachtet ist die gegenseitige "Behinderung" eher auf einem Level.
Das wurde nun totdiskutiert und die "AMD Seite" hat einfach unrecht.
Die Zahlen sind unstrittig, da ist nichts auf einem Level. Das wurde doch x-fach analysiert und immer kam dasselbe raus. Schau auf die Grafik dieser News.

Selbst in absoluten Zahlen hat AMD seit der FSR2 Ära 8 Titel ohne DLSS und Nvidia nur 4 ohne FSR. Obwohl Nvidia aufgrund des Marktanteils und Marktmacht viel mehr Titel supported.
Iscaran schrieb:
Wenn das alles so einfach ist - wieso haben dann eigentlich nicht 33/33 nVidia Games FSR Support?
Wenn du genauer hinschauen würdest, dann fiele dir auf, dass die Spiele die kein FSR haben größenteils Indie Titel sind und bei AAA Produktionen fast immer FSR dabei ist.

Und es geht nicht darum, dass DLSS oder FSR in einem Spiel dabei sind oder nicht, sondern wie es dazu kam.
Durch die Entscheidung des Entwicklers, oder durch Absprachen mit dem Sponsor, bzw. vertragliche Regelungen.
_Cassini_ schrieb:
Ohne die dazugehörige Auflösung plus Framerate zu wissen, ist das eine ziemlich schwammige Basis. Natürlich ist es relevant was für eine Qualität diese Mindestanforderungen haben.
Das Argument einer Mindestanforderung bzw den Kreis einer Spielbarkeit auf halbwegs vernünftige Grafikkarten einzugrenzen, wird doch nicht weniger wert, nur weil man es geringfügig verschiebt.
Irgendwann ist die Grenze der Spielbarkeit erreicht und die Spieler die das mit lahmer Hardware zocken werden weniger.
_Cassini_ schrieb:
Somit erweitert sich der potentielle Kundenkreis ungemein und die DLSS Dichte nimmt erheblich ab.
Aber bleibt auf halbwegs leistungsfähige Grafikkarten begrenzt. Ob ich die Grenze bei einer 1070Ti oder RX 580 setze, spielt am Ende keine Rolle. Im potenziellen Kundenkreis befindet sich die Mehrheit mit DLSS fähiger Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Grund warum sich die Nvidia-Bubble für Nvidia stark macht, egal was sich machen.

Cunhell

Naja- Wenn wir in eine Whataboutism- Blase verfallen, dann ist die logische Folge von dem was Du schreibst, dass wir wohl grundsätzlich solche Aktionen von nvidia und AMD schlucken sollen.

Schließlich macht es ja jeder?
Wobei ich in Sachen nvidia immernoch konkrete Beispiele, die einem ähnlichen Fall (mit Geldkoffer verhindern, dass Fremdtechnologie eingesetzt werden darf) entsprechen vermisse. Mehrfach nachgefragt, nie etwas dazu gekommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bachi82, MrHeisenberg und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Naja- Wenn wir in eine Whataboutism- Blase verfallen, dann ist die logische Folge von dem was Du schreibst, dass wir wohl grundsätzlich solche Aktionen von nvidia und AMD schlucken sollen.

Schließlich macht es ja jeder?
Wobei ich in Sachen nvidia immernoch konkrete Beispiele, die einem ähnlichen Fall entsprechen vermisse. Mehrfach nachgefragt, nie etwas dazu gekommen....
Nein, dass sage ich nicht. Aber wenn schon, dann bitte auch, wenn Spiele für AMD-Karten oder ggf.auch Intel mies optimiert sind.
Aber wenn das der Fall ist, kommen von genügend Usern hier im Forum, die sich jetzt hier echauffieren nur hämisch wie mies die AMD-Karten wären weil sie das und jenes nicht könnten oder nur schlecht könnten.
Nur Optimierungen für die eigene Baustelle fordern aber von uns "Gamern" sprechen. Sobald etwas nur AMD betrifft ist schnell Essig mit uns "Gamern". Mittlerweile ist ja schon AMD schuld, wenn den Nvidiakarten der VRAM ausgeht. Schlecht optimiert usw..

Und nur weil FSR drin ist, heisst das noch lange nicht, dass es entsprechend optimiert ist. Man muss nicht mal verhindern, dass die Alternative vorhanden ist, man muss sie nur schlecht genug aussehen lassen.
Als Entwickler solltest Du wissen, wie einfach man sowas bewerkstelligen kann.
Intel hat es mit seinem Compiler lange genug bei nicht-Intel-CPUs gemacht.

Cunhell

.Sentinel. schrieb:
Bitte genau die Fälle aufzählen in welchen NVIDIA einem Entwickler verboten haben soll eine Technologie von AMD zu integrieren, obwohl diese auf deren Hardware lauffähig gewesen wäre.
Bitte genau die Fälle aufzählen in welchen AMD einem Entwickler verboten haben soll eine Technologie von nVidia zu integrieren.

nVidia macht sichs einfach. DLSS ist einfach NICHT auf anderen GPUs lauffähig. Punkt.
AMDs FSR läuft auf allen...muss man deshalb noch ZUSÄTZLICHE Alternativen einbauen? Nur wenn man will, weil DLSS halt ein bisschen besser ist.
Frage ist wieviel ist dem Entwickler das bisschen besser Wert.

.Sentinel. schrieb:
Du hast nicht verstanden, dass DLSS ein Hardwaregestützter Ansatz ist. Sie haben die Karten nicht ausgeschlossen, sondern die alte Hardware ist nicht für DLSS designt.

Es wird ein hardwareunabhängiger Upscaler (FSR) mit einem hardwareabhängigen Upscaler (DLSS) verglichen...es sollte einen nicht wundern, dass das letztere gegenüber dem ersteren ein Zusatzaufwand ist.

.Sentinel. schrieb:
Es gibt keinen sinnvollen Grund auf DLSS verzichten zu wollen, wenn annähernd passabel integriert.
Es gibt keinen Grund zunächst mal FSR einzubauen. Du kannst nicht leugnen das damit MEHR Leute abgedeckt sind als mit letzterer Lösung, weil DLSS IMMER nur auf einer TEILMenge der GPUs läuft auf denen FSR läuft.

Fegr8 schrieb:
Ja ich weiß, aber mit Prozenten schmeißen bringts nichts, weil gemessen an der niedrigen absoluten Zahlen es einfach immer zu sehr hohen Prozentwerten kommt.
Wenn, dann bitte bei einer kleinen Anzahl, mit absoluten Zahlen sich gegenseitig ins Gesicht anschreien :streiten:
Und das ist meine persönliche Meinung: 8 gegen 5, weil wie gesagt FSR1 ist was "schnell aktiviert" und war nie wirklich eine Konkurenz zu DLSS.
Meine Zahlen beziehen sich ausschliesslich auf FSR2 /DLSS2 Titel soweit ich das verstehe was Leonidas da von WCCF/HWUB abgekupfert hat.

Es steht also in "absolut" Support so dass 15 Spiele von AMD kein DLSS 2 bieten und 12 Spiele von nVidia kein FSR 2.

12 zu 15...
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Und Nvidia hat nur für sich eine Aussage getroffen nicht auf einen konkreten Vorwurf zu einem Spiel.
Mal sehen was sie dann sagen, wenn der nächste AAA-Titel ohne FSR kommt. Das es solche Titel gab kann man ja auch der Liste entnehmen.

Warum hat eigentlich noch niemand bei nVidia nachgefragt warum die 12 Spiele aus der Liste mit nVidia Support die KEIN FSR können, kein FSR haben?

Ist doch merkwürdig, nVidia sagt ja selber sie würden die Implementation nicht behindern...trotzdem gibt es diese 12 Spiele wo kein FSR bei war.

Auf der anderen Seite, AMD, gibt es 15 Spiele wo kein DLSS Support dabei war.

Mich würde nicht wundern, wenn man am Ende noch das "eindeutige Statement" von nVidia wird revidieren müssen, weil es OFFENSICHTLICH nicht zutrifft in mind. 12 Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Iscaran schrieb:
Bitte genau die Fälle aufzählen in welchen AMD einem Entwickler verboten haben soll eine Technologie von nVidia zu integrieren.
Ähm, genau um diesen Vorwurf geht es in dieser News...?
Aber seit 54 Seiten wird halt hauptsächlich darüber geredet, dass Nvidia ja auch doof ist und überhaupt.

Ich frage mich da immer, wie ihr das später im Berufsleben macht.
Chef: Klaus, da hast du aber Mist gebaut, bitte korrigiere das.
Klaus: Wieso, Günther hat letztens auch Mist gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, scryed, Bachi82 und 2 andere
Iscaran schrieb:
Meine Zahlen beziehen sich ausschliesslich auf FSR2 /DLSS2 Titel soweit ich das verstehe was Leonidas da von WCCF/HWUB abgekupfert hat.

Es steht also in "absolut" Support so dass 15 Spiele von AMD kein DLSS 2 bieten und 12 Spiele von nVidia kein FSR 2.

12 zu 15...
Ernsthaft, die Daten sind sogar im Artikel eingebeddet. Für dich noch einmal:

2-640.9b724d7d.png

3-640.647ac68b.png

Leonidas zählt FSR 1 Era und FSR 2 Era einfach zusammen. Das ist halt Schwachsinn.

Bezogen auf FSR 2 Era sind die Zahlen halt:

Bei Nvidia fehlen FSR in 4-5 von 17 Spielen.
Bei AMD fehlen DLSS in 8 von 11 Spielen.

Da gibts nichts schön zu reden an den Daten.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Warum hat eigentlich noch niemand bei nVidia nachgefragt warum die 12 Spiele aus der Liste mit nVidia Support die KEIN FSR können, kein FSR haben?
Hmm, wieso hat sich wohl niemand beschwert, dass eine Technologie nicht implementiert wurde - die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht veröffentlicht wurde?

Oder fragst du, wieso bei den 12 Spielen nicht statdessen FSR 1 implementiert wurde? Wohl weil FSR 1 nicht sonderlich gut ist.

Wäre damit alles geklärt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlumpfbert schrieb:
Es macht eh keinen Sinn mit ihm darüber zu diskutieren.
Er dreht sich mit seinen Argumentationen seit 20 Seiten im Kreis und ignoriert konsequent alles was man schreibt um ihm zu zeigend seine Argumentationen nicht wirklich Sinn machen.
Komplette Zeitverschwendung.
Keine Ahnung warum sich @Tuxgamer12 das überhaupt noch antut 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Bachi82 und MrHeisenberg
Atnam schrieb:
Es macht eh keinen Sinn mit ihm darüber zu diskutieren.
Nein macht es nicht, aber der Thread ist gut, um die ganzen Schwurbler und Fanboys auf die Ignore zu packen :)

Schlumpfbert schrieb:
Aber seit 54 Seiten wird halt hauptsächlich darüber geredet, dass Nvidia ja auch doof ist und überhaupt.

Es geht darum, dass das ein Vorwurf ist, den man genauso gut in 12 Fällen seitens nVidia erheben könnte. Warum also wird das hier gemacht? Echte "Beweise" für diese steile These hat nämlich niemand.
Es wird nur anhand der gewichteten Statistik BEHAUPTET, AMD würde dies tun (und nVidia nicht).

Zählt man aber einfach ALLE Fälle ist das Bild eher ein Gleichstand - und bei der relativ geringen Sample Zahl sind große Prozentuale Abweichungen eher "Zufall" als irgendein "Trend"....

TigerNationDE schrieb:
Und warum hast du da meinen Beitrag Zitiert?!

Trump Logik?
Ist das kurz für "Ich bin dumm und Spritze mir Desinfektionsmittel gegen Viren"?

Außerdem warum Trump und wie kommt man nur im ENTFERNTESTEN darauf dass der mit irgendwas recht hat oder haben könnte?! 😂
Keine Sau interessiert sich noch für den und ich bin 100% sicher dass der NIE gesagt, gemeint oder auch nur angedeutet hat, dass "die großen da oben" die "bösen" sind, das wäre ein Eigentor sondergleichen ^^

maximus_hertus schrieb:
Ist das, was nV, AMD und Co. machen, illegal?

Falls nicht, dann ist es komplett legitim, zu versuchen, die eigene Marktposition zu stärken.
Dafür zu zahlen seine eigenen Features einzubauen nicht. Dafür, die Features von anderen wegzulassen, das denke ich schon.
maximus_hertus schrieb:
Und zum Thema "schuldig": Das sind wir. Wir lassen sowas zu (als Konsumenten). So lange wir alles schlucken und zu allem ja und Amen sagen, so lange werden AMD, nVidia und Co. damit weitermachen.
Ja was denn nun?
Sind wir schuld, weil wir es zulassen oder übertreiben wir weil wir uns drüber beschwere? Es kann nur eines von beiden sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachi82
Wo ist denn bewiesen, dass AMD Spieleentwickler dafür bezahlt, eine Technologie der Konkurrenz nicht einzubauen?
Alle sehen das als Fakt an, wobei noch nichtmal bewiesen ist, dass DLSS dann nicht doch dabei ist.
Und es ist ein Unterschied, ob ein Verdacht besteht oder ob dieser Verdacht bestätigt und bewiesen ist.
Wenn man das ganze Thema weiterspinnt, dann kann sowas auch schnell zu Gerichtsverfahren führen.
Da muss man nur mal schauen über welche Dinge so prozessiert wird.

Wenn es dann bewiesen ist, dass es wirklich so ist, wie jeder es hier schon als Fakt sieht, dann kann jeder mit der Heugabel und ner Fackel vor das Headquarter von AMD/Bethesda/Microsoft ziehen und denen zeigen was derjenige davon hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und up.whatever
Zurück
Oben