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News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Also ich finde die Grafik erschreckend schlecht.
 
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LuckyMagnum schrieb:
Eine Bewertung von Gamestar muss nicht zwingend etwas über das Spiel aussagen.

Die eigene Meinung und der eigene Geschmack weichen von deren Ansichten oftmals deutlich ab.

Daher sollte es jeder für sich selbst entscheiden.
Es sagt insofern viel aus, weil sie die Probleme ansprechen. Die ich zu100% unterschreibe. Zum einen die seelenlose prozedurale Welt und die zusammenhangslosen erkundbaren Points of I. Orte.

Eine prozedurale Welt braucht keiner erkunden, da gibt es auch nichts zum erkunden. Bist du ein mal an die Grenze eines Planeten gelaufen, hast du alles gesehen. Und das ist es was Gamestar kritisiert, außerhalb der Points of I. Orte gibt es in dem Spiel keine Anreize zum erkunden. Bethesda rechtfertigt es damit dass auf unbewohnbaren Planeten auch nichts anderes stattfindet, das interessiert mich aber nicht, als Spieler, was Betesda davon hält. Dann müssen sie als Medienerschaffer halt ein Konzept finden das spaß macht. Punkt.

Ich bin ein mal an die Grenze gelatscht, jeder meter sah gleich aus. Aber das fatale daran ist, dass ich direkt wusste wie der Rest der 999 Planeten ist. Nämlich exakt genauso.
 
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Aus dem älteren PCGH Artikel
https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/Exklusive-Zusammenarbeit-mit-AMD-1423041/

Zusammen mit AMD-Ingenieuren arbeite man an der Codebasis, um zum Beispiel die FSR-2-Bildverarbeitung und das Upscaling zu optimieren - und das sehe "unglaublich aus".
Wenn das die Vorstellung der AMD-Ingenieure von "unglaublich" ist, dann gute Nacht.
Ja, unglaublich flimmernd im Vergleich zu DLSS welches am ersten Tag reingemodded wurde und wie zu erwarten war, besser aussieht^^



Man habe Hand in Hand gearbeitet, um Starfield sowohl für die Xbox als auch für den PC zu optimieren - konkret genannt werden "Ryzen-7000-Prozessoren und Radeon-7000-Grafikkarten".
Ja, die Ryzen 7000 CPUs gehen echt ab in dem Spiel, man kommt sogar fast an einen 13600K ran
1693597257700.png


Diese Optimierungen beschleunigen laut AMD "sowohl die Leistung als auch die Qualität des Gameplays durch den Einsatz von Multithreading-Code, von dem sowohl Xbox- als auch PC-Spieler profitieren werden".
Dieser Multithreading Code sorgt also dafür, dass ein 7950X3D 7% langsamer als ein 7800X3D ist?
Oder dass er genau so schnell wie ein normaler 7950X ist?
Oder dass er nur 5% schneller ist als ein 7700X ist?
 
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Vielleicht ist der Grund auch simpel. AMD spsonsort das Spiel aber für die Engine können se nix. So viel zu den Aluhut-verschwörungen. Weder schneiden die Ryzen CPUs unglaublich gut ab noch braucht das Game massen an VRAM. Checkt das halt mal da wird nix gedreht. Aber Aber ....
 
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speedy55 schrieb:
  • kein HDR?
  • Warum so ein perverser Grauschleier?
  • Kein nativer Support für Ultra-Wide Monitor (z.B. 3440 x 1440)? Die Konturen werden zum Rand links und rechts böse gestreckt
21:9 wird wohl nativ unterstützt und HDR sieht halt noch Kacke aus. Kommt aber wohl noch. Wenn ich das hier richtig im Forum mitbekommen habe.

Und der Grauschleicher ist eine künstlerische Entscheidung die man auch wieder aus machen kann, Film grain halt, irgendwer, wahrscheinlich Todd hat drauf gestanden, also ist das halt Default.
 
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Eggcake schrieb:
Also ich finde die Grafik erschreckend schlecht.
Mitunter gibt es Abschnitte, die wirklich sehr gut aussehen mit einem hohen LOD. Das steht in totalem Kontrast zu den prozedural generierten Planeten, die schlicht aussehen wie eine Skyrim-Mod. Figuren, Mimik, Animationen und Co. sind im Jahr 2023 schon fast grotesk schlecht. Die Anforderungen, die dem gegenüber stehen sind einfach absurd - anders kann man das leider echt nicht sagen.

Spaß habe ich als großer Fan der Bethesda Rollenspiele trotzdem. Eine 88er-Wertung ist angesichts der Missstände aber mE wirklich zu hoch gegriffen.
 
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Also das Spiel wäre wirklich prädestiniert für DLSS3, ohne Witz.

So kommt eine 4090 mit Ultra Settings in 4K in der Hauptstadt auf ca. 70-100 FPS.

Mit DLSS3+FG+Reflex hätte man so eine ordentliche Latency, könnte dennoch konstant 120FPS und noch Strom sparen. Aber nö, hat man ja nicht eingesehen.

So knallen einfach 500W Systemlast durch die Dose. Mit DLSS+FG wären es vielleicht 400W insgesamt.

Wenn man übrigens bei ca. 90-100FPS liegt, fühlt sich das Spiel nochmal komplett anders an, als mit 60FPS.

Mit 60FPS ist es zwar gut spielbar, aber die Bewegungen und das Aiming sind mit höherer Refresh Rate deutlich besser.

------

Wie werde ich die Bounty auf meinen Kopf los? Ich kann mich weder durch die Stadt bewegen, ohne abgeschossen zu werden, noch kann ich den Planeten verlassen, da ich im Orbit auch direkt weggeknallt werde =P.
 
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Manegarm schrieb:
Eine prozedurale Welt braucht keiner erkunden, da gibt es auch nichts zum erkunden. Bist du ein mal an die Grenze eines Planeten gelaufen, hast du alles gesehen.
Meinst du so generell? Oder in Starfield? Generell gibt es da ganz nette Games die das tatsächlich gut machen, Starfield gehört aber wohl nicht dazu.
 
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SourceCoder schrieb:
Ich weiß nicht wieso so viele nach HDR schreien. Viele Geräte haben das Problem, sie können zwar HDR per se, aber sind dafür eigentlich viel zu dunkel.
Weil es auch Leute gibt, die Hardware haben, die HDR vernünftig anzeigen kann.
 
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Apocalypse schrieb:
Meinst du so generell? Oder in Starfield? Generell gibt es da ganz nette Games die das tatsächlich gut machen, Starfield gehört aber wohl nicht dazu.
Ich meine generell. Welche Spiele machen das denn gut?
No Man Sky kann ich dazu auch nicht zählen. Prozedural bleibt prozedural, das wird niemals den Weltenbau übernehmen. Dieses Konzept erlaubt es nicht schöne Welten zu generieren ohne EXTREM viel händischer Nacharbeit

In NMS wurde ja einfach die ungeschliffene prozedurale Welt auf den Spieler losgelassen. Wie viel in Starfield nachbearbeitet wurde kann ich schlecht sagen, aber da ist mit Sichehreit nicht viel Arbeit reingegangen
 
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t3chn0 schrieb:
Also das Spiel wäre wirklich prädestiniert für DLSS3, ohne Witz.
Vor allem für die eigenen AMD CPUs, die bei PCGH unterhalb der 7000er fast alle mit der 60FPS Marke zu kämpfen haben.

Warum ist die DLSS SR jetzt eigentlich schon drin und FG nicht? Bei Jedi Survivor war es noch umgekehrt und meine Frage, warum FG da zuerst kam wurde damit benatwortet, dass es leichter ist.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
So viel zu den Aluhut-verschwörungen. Weder schneiden die Ryzen CPUs unglaublich gut ab
Warum sollte das eine "Aluhut-Verschwörung" sein? Das war die offizielle Aussage von Bethesda, dass speziell auf Ryzen 7000 CPUs optimiert wurde.
Nun ist halt das Gegenteil eingetroffen und die Ryzen CPUs schneiden allesamt unglaublich schlecht ab und sind 20-25% langsamer als normalerweise.
 
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Rumguffeln schrieb:
na klar hat die schon ´n paar jährchen auf dem buckel... aber....

Alte Architektur und nur 11GB VRAM. Wäre jetzt einfach mal mein Tipp, so in den Wind geschossen. Wird sich ja bei ausführlichen Tests zeigen dann.

Manegarm schrieb:
Wird aber in den Systemanforderungen als empfohlen angegeben.

Ist halt die Frage, was der Entwickler als "Empfohlen" versteht. Nicht selten sind das nicht die maximalen Details. Wahrscheinlich wird auch das Einschalten von FSR mitgerechnet.

Taxxor schrieb:
Bedenklich auch hier aber wie bei Remnant 2, dass selbst das Ultra Preset eine Skalierung von 75% vorsieht.

Ich denke man sollte sich langsam daran gewöhnen, dass man in Zukunft immer mit DLSS oder FSR spielt/rechnet. Die Ergebnisse lassen sich mittlerweile ja durchaus sehen und es ergibt halt auch keinen großen Sinn, endlos Leistung in immer noch höhere Auflösungen zu verschenken.

JahJah192 schrieb:
Außer Forza gibts da eigentlich nix wirklich gutes mehr.

Das ist eine sehr selektive Wahrnehmung und hängt ausschließlich von deinem persönlichen Geschmack ab. Microsoft bedient eine große Bandbreite an Genres, selbst mit den mittlerweile hauseigenen Studios, aber auch bei Studios, bei denen Microsoft als Publisher fungiert. Und da sind sehr viele grandiose Titel dabei.

Sony liefert meist nur ein Zombie-Spiel nach dem anderen... Weiß ja nicht... ;)

Blackland schrieb:
Genau das empfinde ich persönlich extrem abtörnend, wenn nicht sogar komplett Freude vermiesend! :(

Wenn Du irgend etwas anderes als ein TES/Fallout im Weltraum erwartet hast, dann hast Du dir schlichtweg selbst falsche Hoffnungen gemacht.

Und ich persönlich will/wollte genau das. Ein TES im Weltraum.

sethdiabolos schrieb:
Brrr...sieht das gruselig aus.

Sieht OK aus, ggf. nicht die beste Kamera-Perspektive/Stelle für einen Screenshot. Sci-Fi (Oder Nasa-Punk, wie Bethesda den Stil selber nennt) Optik sieht häufig sehr steril aus.

Ansonsten bin ich durchaus der Meinung, dass Gameplay immer noch wichtiger ist, als ein reiner Grafikblender.
 
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Apocalypse schrieb:
21:9 wird wohl nativ unterstützt und HDR sieht halt noch Kacke aus. Kommt aber wohl noch. Wenn ich das hier richtig im Forum mitbekommen habe.

Und der Grauschleicher ist eine künstlerische Entscheidung die man auch wieder aus machen kann, Film grain halt, irgendwer, wahrscheinlich Todd hat drauf gestanden, also ist das halt Default.
Wie erwähnt wird alles links und rechts in 3440 x 1440 gestreckt. Sieht aus wie ein altes 4:3 Spiel mit einem Wide-Mod oO.
 
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MaverickM schrieb:
Ich denke man sollte sich langsam daran gewöhnen, dass man in Zukunft immer mit DLSS oder FSR spielt/rechnet. Die Ergebnisse lassen sich mittlerweile ja durchaus sehen und es ergibt halt auch keinen großen Sinn, endlos Leistung in immer noch höhere Auflösungen zu verschenken.
Für 4K mag man das so handhaben können, aber das gleiche gilt ja auch im 1080p Ultra Preset
 
Samuelz schrieb:
Ich kann mit solch einer Art Spiel wie schon mit Baldurs Gate und das andere Dingens (Jagged Alliance 3)
nichts anfangen. Das letzte Game, was ich gezockt habe, war Ratchet Clank Rift Apart.

Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben.. keine Ahnung, warum du in einem Artikel über Starfield schreibst, dass du Starfield nicht magst, sondern J&Rns da fehlt mir der Zugang.
 
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speedy55 schrieb:
Wie erwähnt wird alles links und rechts in 3440 x 1440 gestreckt.
Ouch, das wäre ziemlich übel für meinen 21:9 OLED, erst kein HDR und dann auch noch gestrecktes 21:9?
 
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Carsti80 schrieb:
Jeder der nicht Deiner Meinung ist, ist halt völlig korrupt.
Nein aber neuerdings ist es doch in Mode sich mit allen möglichen gekauften Brands und Trophäen zu schmücken. MS gibt vielleicht ein bisschen was für den GotY aus. Kann mir die Wertungen bislang nicht erklären. NEVER 10/10, nichtmal wenn man Bethesda Spiele früher geliebt hat. Vielleicht muss man aber auch erst 60 Std in dem Game verbringen damit es wirklich sein Potential ausschöpft? Ich bleib dabei.. so zwischen 75er und 80er Wertung, wenn die technischen Macken gepatched werden würden dann vielleicht auch über 80. also anders gesagt maximal 8/10.
 
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schiz0 schrieb:
Hier nochmal alle Regler nach rechts. FSR2 ist aus. Die Engine ist halt nicht mehr die neueste.
Das sieht ja sogar noch schlimmer aus als das erste Bild.
 
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MaverickM schrieb:
Wenn Du irgend etwas anderes als ein TES/Fallout im Weltraum erwartet hast, dann hast Du dir schlichtweg selbst falsche Hoffnungen gemacht.
Natürlich, wie Millionen andere User auch, die Fortschritt erwarteten. Dessen bin ich mir auch voll bewusst! ;)
 
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Taxxor schrieb:
Für 4K mag man das so handhaben können, aber das gleiche gilt ja auch im 1080p Ultra Preset

Sehe da kein Problem, man kann es ja ausschalten. Presets sind doch ohnehin nur für Nutzer gedacht, die sich damit nicht näher befassen wollen. Wenn das dann auf älteren Rechnern dadurch besser läuft, wo ist das Problem?
 
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