• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Ich wollte eigentlich meine PS5 verkaufen um mir eine XBOX zu kaufen. Mir ist es aber nach den Tests nicht mehr Wert und werde mir Baldurs Gate 3 holen für meine PS5. Sehr schade, hatte sehr große Hoffnung, für mich leider kein System seller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Eine Bewertung von Gamestar muss nicht zwingend etwas über das Spiel aussagen.

Die eigene Meinung und der eigene Geschmack weichen von deren Ansichten oftmals deutlich ab.

Daher sollte es jeder für sich selbst entscheiden.

Und nein, diese Aussage ist nicht Off Topic sondern nimmt direkten Bezug auf den Inhalt des Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Laphonso, lutzpime und eine weitere Person
burglar225 schrieb:
Ich persönlich finde die Testberichte vom Haupttester einfach nicht gut. Die Texte sind immer extrem unausgewogen, in dem Fall ist der Text sehr negativ gehalten bzw. geht extrem stark auf die negativen Seiten ein (die zweifelsfrei vorhanden sind). Ein anderes Gegenbeispiel ist da der Test von Diablo 4 vom selben Haupttester, der völlig übertrieben positiv war. Das sind für mich allerdings nicht die ersten Male, dass mir das aufgefallen ist.
Aber die ganzen Kommentare sind mal wieder einfach geil :D Gefühlt ist das Game eine 5/10
Peter Bathge ist auch ein extrem Star Citizen Fanboy, der jedes Jahr auf Gamestar.de verspricht, dass dieses Jahr nun jetzt wirklich etwas seitens CIG kommt.

MC´s schrieb:
Blockbuster??? Wenn ich sehe was Sony so raus haut ist das Spiel nur einen Tropfen auf den heißen Stein. Nix besonderes und das man Testmuster an gewisse Medien nicht liefert sagt viel über MS aus. Die XBox wird immer Nr. 3 bleiben bei den Konsolen. Wundere mich das überhaupt noch jemand die kauft bei den schlechten Exklusivs.
Sony erschlägt einen aber auch nicht wirklich oft mit irgendwelchen Exclusive-Spielen und dann müssen die einem bzw. das Genre auch noch gefallen! Und "Nicht-Top-bewertete" wie zum Beispiel Forspoken sind auch bloß darunter.

Was bringt einem z.B. das Demon's Souls Remake, wenn man das Genre überhaupt nicht spielt?

Von den ganzen Sony exklusiven Spielen dieser Generation sprechen mich zum Beispiel bisher nur 2 an (Horizon FW und Demon's Souls Remake).

Zu Starfield kann ich bisher soviel sagen/einschätzen, ohne es gespielt zu haben, wer Bethesda Spiele mag, wird sicherlich auch Starfield mögen.

t3chn0 schrieb:
Crazy, AMD komplett deklassiert. Der 5800X3D verliert 60% auf den 13900K, das ist brutal. Auch der 7800X3D performed unterirdisch schlecht ggü. der Intel Konkurrenz.

Hier geht es scheinbar doch stark über den Takt und nicht den Cache. Wobei es dann komisch ist, dass der 7700X schlechter abschneidet, obwohl der fast 700Mhz mehr Takt hat als der 7800X3D.

Irgendwas zündet hier gar nicht ^^.
Jup AMD partnered fruchtet 🤣 wenigstens haben sie DLSS(3) verhindert, was da gut kompensiert hätte 🧠

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, t3chn0, JohnWickzer und eine weitere Person
hhessel schrieb:
Peter Bathge ist auch ein extrem Star Citizen Fanboy
Persönlich kann ich ihn nicht ausstehen. Der erste GS Redakteur, dem ich wirklich gar nichts abgewinnen kann.

Ich werde mir das Spiel selbst reinziehen und beurteilen. Nachdem ich jetzt auch HDR ausreichend reinpatchen konnte. Ganz schöner Krampf.

Aber vielleicht verbirgt sich ja ein gutes Spiel unter der echt miesen Technik. Das wäre bei Bethesda ja fast zu erwarten. Und da lasse ich mich nicht von einem P. Bathge in meiner Meinung beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
t3chn0 schrieb:
Crazy, AMD komplett deklassiert. Der 5800X3D verliert 60% auf den 13900K, das ist brutal. Auch der 7800X3D performed unterirdisch schlecht ggü. der Intel Konkurrenz.

Hier geht es scheinbar doch stark über den Takt und nicht den Cache. Wobei es dann komisch ist, dass der 7700X schlechter abschneidet, obwohl der fast 700Mhz mehr Takt hat als der 7800X3D.

Irgendwas zündet hier gar nicht ^^.

Für 99% der Spieler alles irrelevant, weil eh die GPU limitiert.

Ich glaube nur wer in 1440p mit einer 4090 spielt dürfte sich über die CPU ein wenig gedanken machen. Alle anderen werden es kaum schaffen ins CPU Limit zu kommen. Die GPU performance ist bei dem Spiel das viel, viel größere Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und xXBobbyXx
Mimir schrieb:
Ich glaube nur wer in 1440p mit einer 4090 spielt dürfte sich über die CPU ein wenig gedanken machen. Alle anderen werden es kaum schaffen ins CPU Limit zu kommen. Die GPU performance ist bei dem Spiel das viel, viel größere Problem.
Also uhm naja, ich hab hier auch nur einen 2700x und einen 4790k, die geben sich in Spielen normal nix, auch wenn natürlich mehr Kerne wohl bei Starfield jetzt tatsächlich mal helfen.

2023-09-01 20_42_31-Starfield.png

Mein persönlicher erster Eindruck.
R5 5600 + RX 6600, Full HD, Standard Einstellung Hoch.
Läuft flüssig, wer Fallout kennt wird sich sofort wohlfühlen. Die blöde Sammelsucht wieder, Klebeband und so :D

Bisher keine Bugs, aber ich bin auch gerade erst in New Atlantis angekommen. Das Menü bzw die Steuerung im Menü fand ich Anfangs etwas "verwirrend" aber ok. Wenn man mal einigen NPCs zuhört kann man auch schmunzeln, also bis jetzt bin ich zufrieden. Mal schauen wie es weiter geht, zum Glück ist ja Wochenende:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Kuestennebel79, fahr_rad und 5 andere
schiz0 schrieb:
.... wer Fallout kennt wird sich sofort wohlfühlen.
Genau das empfinde ich persönlich extrem abtörnend, wenn nicht sogar komplett Freude vermiesend! :(

Mal ein interessantes Video, was auch auf die 32:9 Thematik eingeht. Das wurde wohl auf der GC auf 32:9 Monitoren gezeigt, falls das stimmt, ist das natürlich schwach, dass es nicht drin ist, aber es gibt ja einen Fix. Auch der (fehlende) FOV Slider wird erwähnt.

Und richtig nett, Screenshots werden zu Ladebildschirmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich weiß nicht wieso so viele nach HDR schreien. Viele Geräte haben das Problem, sie können zwar HDR per se, aber sind dafür eigentlich viel zu dunkel.

Ich persönlich mache HDR aus, die Mehrheit welches nicht aus CB-Profis besteht wird das gleiche Problem haben und ähnlich handeln.

• Gefällt mir
Ich kann mit solch einer Art Spiel wie schon mit Baldurs Gate und das andere Dingens (Jagged Alliance 3)
nichts anfangen. Das letzte Game, was ich gezockt habe, war Ratchet Clank Rift Apart.

schiz0 schrieb:
Anhang anzeigen 1392654
Mein persönlicher erster Eindruck.
R5 5600 + RX 6600, Full HD, Standard Einstellung Hoch.

Brrr...sieht das gruselig aus. Da kommen ja wirklich Fallout 3-Vibes rüber. Erinnert aber optisch auch stark an Mass Effect 1 aus 2007. Hoffe, dass es in höheren Einstellungen deutlich hübscher wird.

sethdiabolos schrieb:
Brrr...sieht das gruselig aus.
2023-09-01 21_20_01-Starfield.png

Hier nochmal alle Regler nach rechts. FSR2 ist aus. Die Engine ist halt nicht mehr die neueste.

2023-09-01 21_23_17-Starfield.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Der Lord schrieb:
also ich würde einen 88er Metacritic Score nicht direkt als Fail bezeichnen. :)
Aber warten wir mal weitere Tests ab, vor allem auch von nicht vorher selektierten Testern.

Ich vermute das Spiel wird dennoch gut unterhalten, auch wenn es nicht das Beste Spiel aller Zeiten ist. Man kann auch mit einer 8/10 gut Spaß haben. Wird im Gamepass-Probemonat mal angetestet...
Vor allem sollte man genau wissen, worauf man sich einlässt. Wenn der "Skyrim/Fallout 4 in space"-Pitch einen abholt, dann wird man mit Starfield schon seinen Spaß haben. Eine kleine Warnung aber noch: die deutsche Vertonung hat dieses Mal keine eigene Lippensynchro bekommen. In Skyrim & Fallout 4 wurden Lipsynch-Files per Software auf Basis des Texts & der Audio-Dateien erstellt, aber in Starfield scheint das nicht der Fall zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Apocalypse
  • kein HDR?
  • Warum so ein perverser Grauschleier?
  • Kein nativer Support für Ultra-Wide Monitor (z.B. 3440 x 1440)? Die Konturen werden zum Rand links und rechts böse gestreckt

Na wenn das mal nicht voreingenommen klingt… ich hoffe auf eine faire Bewertung anstatt nitpicking nur weil man keinen Code bekommen hat…

• Gefällt mir
Zurück
Oben