• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

_Cassini_ schrieb:
Wäre eigentlich schon top, wenn man Anzug und Helm automatisch an und ausziehen kann.

Kann man. Es gibt eine Option, dass auf bewohnbaren Planeten der Anzug automatisch ausgeblendet wird (am unteren Bildschirmrand bei dem Equipment Dialog).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Vigilant
Blackland schrieb:
Davon abgesehen, dass das Spiel nur mäßig aussieht - es ist zumindest der Anfang einfach grottenschlecht geschrieben! So etwas unmotivierend langweiliges ist unfassbar, strotzt vor Logiklücken und lässt einen ja einschlafen! :(

  • Hier hab was gefunden! Nimm mein Schiff.
  • Ach, es gibt mehr davon, dachte nur 2.
  • Bin Hausmeister brauche Kaffee ... Oh Danke. Hier eine Milch.
  • Lege einen Schalter um, dann den und nun den. Ach das wars nicht. Dann den und den .....

Das ist einfach nur ganz, ganz mies! Wie will man denn damit zum Weiterspielen motivieren? :(
Hehe, genau das hab ich auch gedacht.
Das ist die moderne Qualität von Bethesda Dialoge zu schreiben. Die Quests sind bisher alle hanebüchen und auf Cyberpunk Nebenquest Niveau. Wer die Nebenquest in Cyberpunk gemacht hat weiß was ich meine.
Und egal wo du bist, egal auf welchem Planeten. Du hast es immer nur mit einer Spezies zu tun. MENSCH

Wenn ich einen anquatsche und ein Dialog geht auf, und sich mein begleiter einmischt, dann richtet der Typ die gaze Zeit den Blick auf meinen Begleiter obwohl er mit mir redet.

Viele sagen das Spiel macht erst später Spaß. Kann ich unterschreiben, an der Qualität des Spiels ändert das aber nichts.
Bin jetzt eh erstmal im Knast gelandet. Was direkt ne eigene Questreihe öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Manegarm schrieb:
Und egal wo du bist, egal auf welchem Planeten. Du hast es immer nur mit einer Spezies zu tun. MENSCH

Das ist auch etwas, das mich stört. Bethesda hat ja allerlei Erfahrung verschiedene Völker/Spezies in ihren Spielen einzubauen. Bei Elder Scrolls sind halt Elfen, Orks usw. Bei Fallout Ghule und Supermutanten. Und hier hätte man die Gelegenheit nutzen können um mal richtig was Abgefahrenes zu machen. Aber leider wurde die Chance vertan wie es scheint.

Bei den ersten Artworks und Infos hatte ich auf so ein RPG mit Buck Rogers/Flash Gordon/Captain Future Universum gehofft. Das wäre mein absoluter Traum gewesen!
Aber es ist wohl zu sehr Simulation bzw. zu viel Realismus. Viele finden das bestimmt super. Und ich wünsche jedem viel Spaß mit dem Spiel! Nur hatte ich mir persönlich halt etwas anderes gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Aduasen
Couch-Potatoe schrieb:
Das ist auch etwas, das mich stört. Bethesda hat ja allerlei Erfahrung verschiedene Völker/Spezies in ihren Spielen einzubauen. Bei Elder Scrolls sind halt Elfen, Orks usw. Bei Fallout Ghule und Supermutanten.
Weil du auch die Dialoge kritisiert hast:;
Habe heute nNacht durchgezockt. Glaub mir, die Dialoge sind wenn nicht sogar besser als in alten Bethesdaspielen. Das kommt noch

Der Anfang des Spiels ist irgendwie schlecht, repräsentiert nicht das Spiel.
 
Ja, man MUSS die Leute warnen, die übermorgen das Spiel beginnen:

Der Anfang ist das Schlechteste, Unmotivierendste und Langweiligste, was man in einem von Story getriebenen Spiel erwartet! Er ist einschläfernd, unlogisch und es kommt KEINERLEI Sympathie mit der eigenen Figur auf - es ist emotionslos dahin geklatscht, nur um irgendwie das Spiel zu eröffnen!

Ich könnte mich stundenlang aufregen -vor allem, weil man es mit wenigen dramaturgischen Mitteln hätte anders gestalten können!

Leider wird das in den ersten Stunden tatsächlich nicht besser: Dem Spiel ist es völlig egal, wie ich mich entscheide, die Hauptquest muss vorangetrieben werden, die Nebenmissionen kann man mit viel Wohlwollen als liebloses Tutorial abstrafen: "Ich kenne dich zwar nicht, allerdings meine geheimen Wünsche und Missionen vertraue ich dir jetzt an - du schaffst das schon, hast mein vollstes Vertrauen, Unbekannte(r)!"

Dramatische Wendungen gibt es natürlich nicht, es ist alles vorhersehbar - oder auf langen Wegen und aus belanglosem Gequatsche wird die Spannung tot gesabbelt.

Der Anfang hat noch nicht mal (!!) Mittelmaß, er ist unterirdisch schlecht! :( Man hat quasi keinerlei Ambitionen, das Spiel fortzusetzen - es ist unterwältigende, unterfordernde Langeweile der Bedeutungslosigkeit!
 
_Cassini_ schrieb:
Was ist mit XeSS? FSR2? Ich sehe da keine Mühe von den Entwicklern, schwache Leistung seitens Larian!
Bleiben wir doch einfach mal bei Starfield, statt vom Thema abzuweichen und auf andere mit dem Finger zu zeigen. Machen wir es doch mal ganz einfach, was ist denn deiner Meinung nach in die Technik geflossen, was mehr als das nötige Soll darstellt?

Haben wir im Spiel eine besonders umfangreiche Raytracing Integration? Setzt das Spiel sonst neue grafische Maßstäbe? Werden spezielle Auflösungen unterstützt, vielleicht sogar Dual und Tripple Screen Support? Gibt es eine TrackIR Unterstützung, oder vielleicht sogar für VR Brillen? Gibt es Dolby Atmos? Minimiert man mit DirectStorage die Ladezeiten? Dass DLSS und XeSS fehlen, haben wir ja schon festgestellt. Wie sieht es mit dem Support von Impulse und/oder Adaptive Triggern bei den Gamepads? Gibt es jeweils auf M+T und Gamepad optimierte UIs? Vielleicht Koop Support?

Ich freue mich schon auf die umfangreiche Liste deinerseits, die eindeutig zeigt wie viel Mühe die Entwickler in Features investiert haben, die über das Mindestmaß hinausgehen den man für eine passable Bewertung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Es gibt ja noch nicht mal HDR und Ultrawide. An RT und all den Sachen, die Du geschrieben hast, @xexex , ist doch gar nicht zu denken!
 
Blackland schrieb:
Ich kenne dich zwar nicht, allerdings meine geheimen Wünsche und Missionen vertraue ich dir jetzt an - du schaffst das schon, hast mein vollstes Vertrauen, Unbekannte(r)!"
Klingt nach der alten Skyrim-Formel:

"Wir kennen uns zwar erst seit einem Tag, aber auch wenn du verurteilt bist und dein Kopf vor einem Holzblock liegen sollte, hier hast Du schon mal Titel und Haus, damit Du Dich bei uns gleich einrichten kannst. Herzlich Willkommen in Whiterun. Und wenn Du noch etwas brauchst, quatsche einfach unseren Verwalter an."

Ich lasse mich dann mal überraschen. Starfield wird genauso wie Skyrim und Fallout eine langfristige Sache und kein 50-Stunden-Einweg-Abenteuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Aduasen
Das anscheinend den meisten dieser Sepia ähnliche Filter der über die Grafik von Starfield geklatscht wurde nicht stört wundert mich schon ein wenig.^^

Was das Spiel an sich betrifft kann ich es mittlerweile so für mich zusammenfassen, Starfield hat viele coole Features wie den Schiffbau, Raumschlachten, manche "Rüstungen" etc. aber ich hätte absolut keine Motivation das zu farmen wie z. B. in NMS, da würden auch hunderte Mods nichts daran ändern.^^

Der Vorteil ist ich kann mir Starfield in Streams anschauen nachdem Streamer bereits das nötige gefarmt haben und Spoiler stören mich auch nicht da ich es sowieso nie spielen werde.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Gravlens schrieb:
Das anscheinend den meisten dieser Sepia ähnliche Filter der über die Grafik von Starfield geklatscht wurde nicht stört wundert mich schon ein wenig.^^
Das wird als erstes hinaus gemoddet! :) Und natürlich stört es sehr viele User, denn wohl mit die meisten Mods (auf Nexus) beschäftigen sich damit.

Vigilant schrieb:
Klingt nach der alten Skyrim-Formel:


Ich lasse mich dann mal überraschen. Starfield wird genauso wie Skyrim und Fallout eine langfristige Sache und kein 50-Stunden-Einweg-Abenteuer sein.
Skyrim + Fallout. Natürlich. Nur das deren Anfänge emotional spannender gestaltet sind.

Allerdings ist es ein Unding, das Bethesda darauf wettet, dass die Spieler trotz emotionslos langweiligen Beginnes auf "spätere Visionen" des (Spiel) Studios setzen müssen - ist schon arg arrogant! :(
 
War auch eine meiner Befürchtungen. Weil mit Writing und Inszenierung konnte Bethesda noch nie wirklich glänzen. Um so mehr schade, weil es mit dem guten alten Mass Effect schon lange eine gute Messlatte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Blackland
Wäre diese News nicht besser dort aufgehoben wo auch der Test untergebracht ist, oder ist es absichtlich so gewählt?

Weil mit Strategie und Moba und WG hat SF nur wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wobei auch schamlos "geklaut" wurde aus Mass Effect. Nur die Stimmung, die MassEffect-Vibes fehlen.

Artefakte, Visionen, Eclipse-Söldner etc. etc. :(
 
Blackland schrieb:
Das wird als erstes hinaus gemoddet! :) Und natürlich stört es sehr viele User, denn wohl mit die meisten Mods (auf Nexus) beschäftigen sich damit.
Also bei den Streams die ich schaue u. a. mit einem der um die 20-30k Viewer hat wurde das nicht einmal erwähnt.^^

Das es Mods dazu gibt ist klar, die gibt's ja bei sehr vielen Spielen, wobei das damit nicht unbedingt besser aussieht meiner Meinung nach, aber das es diese Mods gibt ist normal denke ich.^^
 
brettler schrieb:
Wäre diese News nicht besser dort aufgehoben wo auch der Test untergebracht ist, oder ist es absichtlich so gewählt?

Weil mit Strategie und Moba und WG hat SF nur wenig zu tun.
Jep, jetzt wo Du es sagst. -> @AbstaubBaer

@Blackland
Nicht nur das. Mir fehlen (zumindest bisher) eher wirklich tiefe, glaubwürdige und interessante NPCs mit eigener (zunächst) versteckter Agenda und entsprechenden Motivation und Hintergründen, und die entsprechende, auch emotionale Interaktion mit ihnen.

Das dümpelt mir immer nur so an der Oberfläche herum. Aber in Starfield soll es ja zumindest ein paar kleine Fortschritte auf dieser Ebene geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
xexex schrieb:
Ich freue mich schon auf die umfangreiche Liste deinerseits, die eindeutig zeigt wie viel Mühe die Entwickler in Features investiert haben, die über das Mindestmaß hinausgehen den man für eine passable Bewertung benötigt.
In welcher Welt ist das für den Spielspaß nötig? Erklär mal bitte? Ich bewerte ein Spiel danach ob es Spaß macht und nicht ob eine technische Featureliste abgehakt wurde. Eine solche Liste sagt weder aus, ob das Spiel Spaß macht, noch dass der Entwickler sich Mühe gegeben hat.

Wir haben offensichtlich andere Vorstellungen davon, was ein Spiel zu einem guten Spiel macht. Guck mal BG3 hat auch nichts deiner genannten, außer DLSS. Trotzdem ein super Spiel, wie kann das nur sein? Deine ganze tolle Liste ist ein nice to have, mehr nicht.
 
_Cassini_ schrieb:
Guck mal BG3 hat auch nichts deiner genannten, außer DLSS.
Ganz abgesehen davon, dass du bei der Aussage falsch liegst, kann ich mich da nur nochmal wiederholen:
xexex schrieb:
Bleiben wir doch einfach mal bei Starfield, statt vom Thema abzuweichen und auf andere mit dem Finger zu zeigen.
Aber ich merke schon, deine Liste wird eher sehr kurz ausfallen.... Dann bleiben wir einfach dabei, minimaler Aufwand, für maximalen Gewinn, denn genau das wurde hier von der technischen Seite abgeliefert.

_Cassini_ schrieb:
Wir haben offensichtlich andere Vorstellungen davon, was ein Spiel zu einem guten Spiel macht.
Nein haben wir vermutlich nicht. Du hast aber scheinbar ganz andere Vorstellungen davon was es bedeutet, wenn sich ein Entwickler Mühe gibt und wenn er nur ein Mindestaufwand betreibt. Den Geschmack der Masse zu treffen und mit viel Marketing einen Hype aufzubauen, das hat man mit Starfield geschafft. Ein technisch hochwertiges Produkt abzuliefern, das hat man meilenweit verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein technisch hochwertiges Produkt abzuliefern, das hat man meilenweit verpasst.
Würde ich nicht so formulieren. Ich installiere öfter mal (alle paar Jahre) alte Spiele, zB gestern Abend Oblivion und Skyrim. Besonders bei Oblivion ist mir aufgefallen wie sich Bethesda weiterentwickelt hat.
Je länger man Starfield spielt desto mehr fallen dir die guten Dinge auf. Ich würde mal sagen die Grafik hat n ordentlichen Sprung gemacht im vergleich zu Fallout 4. Und das ganze läuft auf meinem alten Rechner trotzdem spielbar.
Gut, in Städten ruckelt es und Atlantis ist einfach misslungen (siehe bild1), komischerweise nur Atlanis. Aber das es in Städten ruckelt ist bei der Masse an Items vllt normal bei ner 9 jahre alten CPU. Und 45 FPS fühlen sich sehr ruckelig an. Das Spiel wird da sicherlich Patches kriegen

Ich finde bevor über die Technik gemeckert wird, sollte jeder das Spiel mal länger gezockt haben und Vergleiche mit Vorgängern machen. Dann entwickelt man ein realistischeres Bild auf die Technik. Im großen und ganzen hat sich sehr viel getan. Besonders die Texturen haben n gewaltigen Schritt gemacht , Das sah ion Fallout 4 noch ganz anders aus. da hab ich auch noch mal paar Bilder
 

Anhänge

  • 20230903001834_1.jpg
    20230903001834_1.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 140
  • 20230904192059_1.jpg
    20230904192059_1.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 134
  • 20230905074352_1.jpg
    20230905074352_1.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 120
  • 20230905074406_1.jpg
    20230905074406_1.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20230905074414_1.jpg
    20230905074414_1.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20230905074423_1.jpg
    20230905074423_1.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Findest du das der erste Screenshot in 2023 wirklich als "gut" durchgeht ? Das hätte so von einer Xbox 360 kommen können, ich Frage mich echt was die mit all der Grafik Leistung machen die sie brauchen.
 
Zurück
Oben