• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

burglar225 schrieb:
Ich finde es sehr gut nach bisher über 20h. Und jetzt? Beides sind nicht mehr als annekdotische Evidenz und somit völlig wertlos. Aber wenn die Testberichte im Schnitt 88 Punkte ergeben,
Was mir aufgefallen ist, fand ich gut: man findet die Landmarks in der Welt wieder die man auf der Planetenansicht anvisiert. Ich dachte erst das wäre alles komplett random und dem generischen Zufall überlassen.

Bin mal an eine Eis und Feld Grenze gereist, das hat man dann auch wiedergefunden.

Bin dann auf einen roten Planeten, da sah es aus wie in Star Wars erster Film, bzw kam so ein Gefühl auf. Das Gebäude rechts hat sich dann als riesiger Komplex entpuppt wo man rein kann. Auf dem letzten Foto bin ich im Gebäude. Das ist schon gewaltig muss ich zugeben. Hab ich in einem Spiel so auch noch nicht gehabt. Hat Wallpaper Potential.

Anhänge

• 20230902222719_1.jpg
    20230902222719_1.jpg
    444 KB · Aufrufe: 155
  • 20230902221620_1.jpg
    20230902221620_1.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 150
  • 20230902225418_1.jpg
    20230902225418_1.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 156
  • 20230902230106_1.jpg
    20230902230106_1.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Vigilant, Carsti80 und eine weitere Person
_Cassini_ schrieb:
Du sagst, dass sich die Entwickler nicht besonders viel Mühe gegeben haben? Ist das nicht etwas frech dies zu behaupten, ohne das Spiel gespielt zu haben und die vielen positiven Rezensionen zu ignorieren?
Nö! Ich habe dir bestimmt schon fünf mal erklärt, dass ich inhaltliche Mängel zu der Aussage gar nicht erst dazu zähle, sondern die Kritiken die hier im Thread geäußert wurden. Das reicht zu genüge um es beurteilen zu können, weil solche "Details" wie 32:9 Support, Integration aller Upscaling Techniken oder wie es sich zeigt, eine absolut grottige Performance auf Nvidia GPUs nun mal ein eindeutiges Zeichen für den Entwicklungsstand und die eingeflossene Mühe sind.

Da ist nichts "frech" dran zu behaupten, dass dieses Spiel noch gut ein Jahr Entwicklung braucht, falls die Entwickler es ernst meinen oder man es schlichtweg an diesen Stellen abhaken kann, weil man das Geld auch mit diesem minimalen Aufwand einfährt, solange nur genug Marketing um den Titel herum getrieben wird. Was technisch abgeliefert wurde ist der bereits angesprochene Minimalaufwand, inwiefern inhaltlich hier mehr als ein Mindestmaß geliefert wurde, darüber können diejenigen diskutieren die sich das Spiel trotzdem bereits gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
grottige Performance auf Nvidia GPUs nun mal ein eindeutiges Zeichen für den Entwicklungsstand und die eingeflossene Mühe sind.
Ja, seitens nVidia, die noch keinen optimierten Treiber rausgegeben haben.

xexex schrieb:
Integration aller Upscaling Techniken
Dann fließt in 95% der Spiele nicht viel Mühe rein, traurig.

Sorry, diese Kleinigkeiten sollen davon zeugen, dass die Entwickler sich keine Mühe geben?
Nur wenn es die eierlegende Wollmichsau ist, dann haben sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben.
Das mir wirklich langsam zu doof...

_Cassini_ schrieb:
Du glaubst ein "Starfield Treiber" wird 20% mehr Leistung bereitstellen und den Hardwarebedingten Leitungsabstand wieder herstellen? Klar! Die Entwickler haben von dem Stand natürlich nichts gewusst und auch keine Intel GPU zum testen gehabt um das Spiel zum Launch zu optimieren?

_Cassini_ schrieb:
Dann fließt in 95% der Spiele nicht viel Mühe rein, traurig.
Zumindest die letzten hier getesteten Spiele, haben allesamt eine bessere Unterstützung von Upscaling Techniken gezeigt. Ich bin aber voll bei dir, die Anzahl der Titel die halbwegs fertig auf den Markt kommen sinkt rapide, was abgeliefert wird ist ein Mindestmaß und da ist Starfield nicht anders. Ein Pferd springt nur so hoch wie er muss und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, man hat das Minimum für maximalen Gewinn abgeliefert.

xexex schrieb:
Du glaubst ein "Starfield Treiber" wird 20% mehr Leistung bereitstellen und den Hardwarebedingten Leitungsabstand wieder herstellen?
Was ich glaube ist irrelevant, dass da aber bei den nVidias im Argen liegt ist ja wohl offensichtlich. Es wäre jetzt auch nichts neues, dass Treiber ordentlich Prozente bringen.

xexex schrieb:
Zumindest die letzten hier getesteten Spiele, haben allesamt eine bessere Unterstützung von Upscaling Techniken gezeigt.
Ich hoffe du meinst damit nicht BG3 oder Shadow Gambit. Aber da du ja von den letzten hier getesteten sprichst...

_Cassini_ schrieb:
Ich hoffe du meinst damit nicht BG3 oder Shadow Gambit. Aber da du ja von den letzten hier getesteten sprichst...
Shadow Gambit läuft selbst auf einer "Kartoffel" schnell genug und ist ein Budget Spiel, BG3 glänzt bei den Grafikoptionen zwar nicht wirklich, bringt aber trotzdem sowohl DLSS, als auch FSR auch wenn in einer älteren Version mit.

Es bringt aber wenig auf andere Titel mit dem Finger zu zeigen, um Unzulänglichkeiten von Starfield zu kaschieren. Mit welchen Geldaufwand wurde denn Starfield im Gegensatz zu den von dir genannten Titeln entwickelt? So oder so, beide genannten Spiele unterstützen 21:9 und 32:9 Auflösungen.

_Cassini_ schrieb:
Bei DX12 gibt es kaum noch Optimierungspotential im Treiber. Das muss im Spiel selbst kommen.

Es geht bei GameReady Treibern unter DX12 i.d.R. nur um Bugfixes.

Das war bei DX11 und ältreren noch anders, da musste jedes Spiel im Treiber optimiert werden.

xexex schrieb:
BG3 glänzt bei den Grafikoptionen zwar nicht wirklich, bringt aber trotzdem sowohl DLSS, als auch FSR auch wenn in einer älteren Version mit.
Was ist mit XeSS? FSR2? Ich sehe da keine Mühe von den Entwicklern, schwache Leistung seitens Larian!
Und Shadow Gambit könnte ich mit einer 5700XT in 4k60 spielen, wenn sie sich die Mühe gemacht hätten, FSR2 zu integrieren.

xexex schrieb:
Mit welchen Geldaufwand wurde denn Starfield im Gegensatz zu den von dir genannten Titeln entwickelt?
Also an BG3 haben hunderte entwickelt, Larian hat aktuell 400 Mitarbeiter, ein billiges Spiel war das sicherlich nicht.

Dieses Meckern über die "nice to have" Features ist nur noch ermüdend.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Bei DX12 gibt es kaum noch Optimierungspotential im Treiber. Das muss im Spiel selbst kommen.
Ist das so?
Screenshot_20230903_104227_Chrome.jpg

_Cassini_ schrieb:
Was ist mit XeSS? FSR2? Ich sehe da keine Mühe von den Entwicklern, schwache Leistung seitens Larian!

FSR2 ist versprochen und nur eine Frage von Wochen.

Wo ist das Versprechen von Bethesda auch DLSS2 einzubauen?

Grestorn schrieb:
FSR2 ist versprochen und nur eine Frage von Wochen.
Versprochen, obwohl es so einfach ist. XeSS fehlt vollkommen!

Wo ist das Versprechen von Larian XeSS einzubauen?

xexex schrieb:
Nö! Ich habe dir bestimmt schon fünf mal erklärt, dass ich inhaltliche Mängel zu der Aussage gar nicht erst dazu zähle, sondern die Kritiken die hier im Thread geäußert wurden. Das reicht zu genüge um es beurteilen zu können, weil solche "Details" wie 32:9 Support, Integration aller Upscaling Techniken oder wie es sich zeigt, eine absolut grottige Performance auf Nvidia GPUs nun mal ein eindeutiges Zeichen für den Entwicklungsstand und die eingeflossene Mühe sind.

Das zeigt eher wie asozial nVidia früher das eigene Süppchen gekocht hat, überall Geld reingebuttert hat mit dem "They way it's ment to be played"-Programm und allen nVidia-only Technologien.

nVidia hat JAHRZEHNTE(!) nichts anderes gemacht und auch da wurde sich aufgeregt.

Jetzt hat MS / Bethesda eine Kooperation zur Optimierung für AMD ( wohl auch und vor allem, weil es auf die Konsolen von MS kommen sollte ) und es wird geheult wie sonst was.

Euch ist echt nicht mehr zu helfen.

Passiert es anderen - scheiss egal, es betrifft einen nicht.

Passiert es einem selbst - die Welt ist nicht mehr in Ordnung, alles ungerecht, huehuehue.

Erbärmlich. Einfach nur erbärmlich.

Davon abgesehen, dass das Spiel nur mäßig aussieht - es ist zumindest der Anfang einfach grottenschlecht geschrieben! So etwas unmotivierend langweiliges ist unfassbar, strotzt vor Logiklücken und lässt einen ja einschlafen! :(

• Hier hab was gefunden! Nimm mein Schiff.
  • Ach, es gibt mehr davon, dachte nur 2.
  • Bin Hausmeister brauche Kaffee ... Oh Danke. Hier eine Milch.
  • Lege einen Schalter um, dann den und nun den. Ach das wars nicht. Dann den und den .....

Das ist einfach nur ganz, ganz mies! Wie will man denn damit zum Weiterspielen motivieren? :(

Blackland schrieb:
Wie will man denn damit zum Weiterspielen motivieren? :(
Frag mal Jörg Langer.

Taxxor schrieb:
Da FSR2 aber genau sowas eliminieren sollte, kann man das schon so sagen.
Also FSR sowie DLSS sollen doch primär nur bei niedrigerer gerenderter Auflösung ein ähnliches Bild abliefern wie nativ um die FPS zu steigern, meinte ich ?

Die restlichen Bildqualitätsverbesserungen sind hier ja nur Weiterentwicklungen der Grundlegenden Technik, also Bonus. Wenn natürlich das Konkurrenzprodukt in Form von Nvidias DLSS hier meist besser ist, sollte AMD hier versuchen gleichzuziehen.
Trotzdem sollte FSR erstrangig die FPS steigern ohne eine schlechtere Qualität als nativ zu haben und erfüllt somit schon mal die Basis dessen, was es sollte.

Interessant für mich als User ist, dass hier wohl in Zukunft mit weiteren Verbesserungen DLSS und hoffentlich FSR wirklich ein standard wird und immer besser als nativ aussieht.

Damit kann man dann alles an AA wie msaa ssaa taa smaa fxaa und co. in den Ruhestand schicken ;).

Vitec schrieb:
Also FSR sowie DLSS sollen doch primär nur bei niedrigerer gerenderter Auflösung ein ähnliches Bild abliefern wie nativ um die FPS zu steigern, meinte ich ?
Bildrekonstruktion und Bildstabilisierung sind die beiden Punkte an denen FSR2 und DLSS gemessen werden.
Es wurde ja auch im Text erwähnt dass FSR2 normalerweise ein ruhigeres Bild produziert, hier aber nicht

Finde nur ich das albern in voller Montur inkl. Helm und externer O2-Versorgung im zivilen Bereich auf einem Planeten mit erdähnlicher Atmosphäre und Gravitation herumzueiern?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Carsti80 schrieb:
Naja, guckt man mal etwas runter haben wir z.B. das:
Anhang anzeigen 1393048
Da ist der Ryzen bei günstigerem Preis besser. Und nun?
Ich würde sagen beide gleich schnell.

Die Engine skaliert mit der Speicher Bandbreite daher kommt beispielsweise der große Unterschied in dem zitierten Test zwischen den fast identischen 12900K und 13700K. DDR5-4400 vs DDR5-5600.

Northstar2710 schrieb:
Hier ein Vergleich zwischen Xbox S /X und PC
Finde auf der Series X sieht das gar nicht so schlecht aus .

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Vigilant schrieb:
Finde nur ich das albern in voller Montur inkl. Helm ...

Wenn du im Inventar beim Helm/Anzug bist kannst du mit "T" ihn ausblenden.

Bei unzureichend vorhandener Atmosphäre mit o2 hast du ihn dann automatisch wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Vigilant
alne24 schrieb:
Wenn du im Inventar beim Helm/Anzug bist kannst du mit "T" ihn ausblenden.
Gilt das nur für den Helm, oder auch für den Anzug. Bin vorhin ohne Anzug auf den Mars spazieren gegangen, das ging sogar, obwohl alle anderen im Anzug unterwegs waren, hab mich dann angepasst.

Wäre eigentlich schon top, wenn man Anzug und Helm automatisch an und ausziehen kann.

Zurück
Oben