Startvolume gelöscht

Firefly2023

Commander
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2.605
HAllo,

Ich habe bei dem Versuch einen Mac Mini 2015 zurückzusetzen wohl aus versehen die Partition gelöscht. Jetzt startet er mit einer sich drehenden Weltkugel und brint mich an den Punkt, an dem ich das OS neu installieren kann.

Problem, er findet keine Startpartition. Ich habe jetzt versucht, dass mit dem Festplattenmanager hinzubekommen, aber ich blicke da nicht durch, was ich machen muss, dass das wieder funktiniert. Der Rechner ist mit einer Samsung Evo 890 ausgesattet worden.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank schon mal
 
Habe ich alles gemacht. Die Festplatte wird erkannt. Ich erstelle eine Partition… Aber er gibt mir dann nichts zur Auswahl.
 

Anhänge

  • IMG_3022.jpeg
    IMG_3022.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
Da passiert gar nix. Es ist markiert und fertig.

Update: Nach einem Neustart hat er die Partition gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem...

Er findet kein Update auf MacOS 12 und er sagt, mein Passwort wäre falsch, obwohl das 100%ig richtig ist.

Ich schaffe es auch nicht beim alten OSX eine Email einzurichten. Er updatet auch auf das aktuellste OSX nicht.

Hat jemand ne Idee?
 
Firefly2023 schrieb:
Es gibt keinen MacMini 2015.
Firefly2023 schrieb:
Er findet kein Update auf MacOS 12
Wenn es ein 2014er ist, sollte er macOS12 können, aber falls es ein 2012er ist, ist bei macOS 10.15 Schluss.
Firefly2023 schrieb:
er sagt, mein Passwort wäre falsch, obwohl das 100%ig richtig ist
Welches macOS ist atuell installiert? Ggf. ist Zweifaktorauthentifizierung noch nicht richtig implementiert. Dann musst du das Passwort eingeben, was abgelehnt wird. In der Zwischenzeit bekommst du den 2FA-Code auf deine anderen Apple-Geräte. Dann gibst du am MacMini wieder das Passwort ein und gibst direkt danach ohne Leerzeichen den Code dahinter ein. Fertig.
Firefly2023 schrieb:
Ich schaffe es auch nicht beim alten OSX eine Email einzurichten.
Bisschen mehr Details, wenn man dir helfen soll. Welcher Mailanbieter, welches Mailprogramm, welche Version, welches macOS, an welcher Stelle schaffst du es nicht, was hast du schon alles ausprobiert?
Firefly2023 schrieb:
Er updatet auch auf das aktuellste OSX nicht.
Meinst du jetzt macOS 12, oder noch was anderes?
 
Sorry. Mac mini 2014.

MacOS 12 war schon drauf und lief. Ich habe nur beim Zurücksetzen Mist gebaut und die Partitionen gelöscht. Das hab ich wie oben wieder gefixt und jetzt alles hinbekommen. Es läuft die Version 10.10, Yosemite.
Allerdings möchte ich jetzt updaten, aber Der App Store findet kein Update für die nächstgrößeren Version von macOS. Meine Apple ID und mein Passwort stimmen zu 100 %, es wird, wenn ich das Passwort eingebe, auf meine anderen Geräten auch eine Authentifizierung angezeigt. Dennoch sagt der Mac das Passwort sei falsch.
Die zwei Faktor Authentifizierung ist eingerichtet. Ich wollte zusätzlich meine E-Mail-Konten einrichten, habe dafür auch die entsprechenden Daten von 1&1 verwendet, allerdings kommt eine Fehlermeldung. Er können keine Mails abrufen.

Zusammenfassend: Yosemite lässt sich nicht upgraden, auch MacOS wird nicht angezeigt, AppleID Passwort wird als falsch deklariert obwohl nach Eingabe die 2FA anspringt auf IPad und iPhone.

Mit der Maileinrichtung beschäftige ich mich später. Ich verwende das normale Mailprogramm vom macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben