• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam „Big Picture“ für Fernseher ab heute verfügbar

Eine einfache Fullscreenoberfläche mit großen Icons die man nicht mit der Maus bedient... warum nicht? Wieso ist das bei Steam jetzt toll und bei Windows nicht? Ich finds in beiden Fällen praktisch.

Noch schöner wärs wenn sich Steam direkt in Metro integrieren würde... mal schauen ob da was kommt, glaubs aber eher nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Eine einfache Fullscreenoberfläche mit großen Icons die man nicht mit der Maus bedient... warum nicht? Wieso ist das bei Steam jetzt toll und bei Windows nicht? Ich finds in beiden Fällen praktisch.

Das eine ist aber nur eine Öberfläche um Spiele mit dem gleichen Eingabemedium zu starten und zu zocken, das andere ein Betriebssystem.
 
Wie hoch ist der Prozentsatz an Spielen die man am PC mit Pad zockt und wie viele PC Zocker haben überhaupt ein Pad? Ich müsst meins erst irgendwo wieder ausgraben... mal schauen ob man das auch mitd er Maus bedienen kann. bei Metro klappt das super.

Und Metro ist auch kein Betriebssystem sondern nur die Oberfläche mit der man die Programme startet.
 
Jesterfox schrieb:
Und Metro ist auch kein Betriebssystem sondern nur die Oberfläche mit der man die Programme startet.

Entschuldigt bitte diese Ungenauigkeit, in letzter Konsequenz ist Metro eine Art Desktop, also das, was man als DAU als Betriebsystem identifiziert.
 
Wie hoch ist der Prozentsatz an Spielen die man am PC mit Pad zockt und wie viele PC Zocker haben überhaupt ein Pad?
Ich zocke Fifa gern mit nem Gamepad. Hab mir dafür einfach nen XBox Pad(wireless) geholt. Funktioniert in vielen Spielen auf Anhieb...

Entschuldigt bitte diese Ungenauigkeit, in letzter Konsequenz ist Metro eine Art Desktop
Auf Tablets ja. Auf einem Desktop ersetzt es nur dein Startmenü.
 
Jesterfox schrieb:
Eine einfache Fullscreenoberfläche mit großen Icons die man nicht mit der Maus bedient... warum nicht? Wieso ist das bei Steam jetzt toll und bei Windows nicht? Ich finds in beiden Fällen praktisch.
Weil die allermeisten ihren Windows-PC weiterhin mit Maus und Tastatur bedienen wollen und werden. Die bekommen nun ein Design aufgezwungen, das nicht für diese Eingabemethode geschaffen ist. Während bei Steam Big Picture die Leute, die gerne Spiele mit einem Gamepad spielen, ein alternatives (!) Design bekommen das genau für diesen Controller optimiert wurde. Das ist der Unterschied.
 
Sehr geschmeidig! Sinnvoll für meinen HTPC =) Was mMn. ein komplett anderes Einsatzgebiet als Win8 ist. Oder kann man das auch sinnvoll von der Couch aus mit einem Controller bedienen?
 
Hab es gerade mal mit meinem xbox Controller ausprobiert. Mir gefällt die Steuerung sehr und die Effekte sind wirklich gut.
Leicht zu bedienen. Zum Glück wird es Beta betitelt. Ist wirklich noch viel zu machen!
 
Ich teste es gerade und ich muss sagen, dass Valve seinem Ruf wieder gerecht wird.
Wenn die etwas tun, dann machen die sich schon gedanken darüber, wie man es optimal umsetzen könnte. NOCH ist Big Picture in der Beta-Phase. Da kann noch was passieren.

Das wohl beste Feature ist die Tastatur. Sie ist grundlegend anders, als alles was ich bisher gesehen habe und die Entwickler bei Valve haben bereits selber gesagt: "Wir sind verwundert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist!"
Für die, die es noch niocht gesehen haben:
original.jpg


Alles was sie getan haben ist, dass sie die Buchstaben in 4er Gruppen zusammengefasst und jedem Buchstaben in der Gruppe einen der 4 vorderen Controllerbuttons zugewiesen haben!
Die Navigation zwischen den Gruppen erfolgt über den linken Analogstick.
Sie meinten, dass sie die Tastatur, wie ein Spiel entwickelt haben und das ist ihnen ziemlich gut gelungen.
Einfach aber genial! Mir gefällt diese Idee!
 
Auf sowas habe ich gewartet. Ich hasse es mittlerweile am kleinen Monitor zu sitzen. Nächstes Jahr wird ein 55" gekauft. Egal ob Fifa, Rennspiele oder GTA, es wird alles mit Gamepad gezockt. Der Desktop kann für kurze Eingaben dann per Smartphone bedient werden. Find ich Top. So macht man der Usability von Konsolen Konkurrenz ohne auf Leistungsnachteile verzichten zu müssen.
 
Find ich super. Jetzt sollte nur noch Windows mit dem XBOX-Controller steuerbar sein, dann wärs perfekt. Und natürlich alle Spiele, weil da gibt es noch kaum welche die mit Controller steuerbar sind.
Aber ich denke, dass es ein großer Erfolg wird. Die Konsole der Zukunft ;) Leistung eines PC's und der Komfort einer Konsole :)
 
Cooles Konzept. Einige Spiele wie z.B. Darksiders lassen sich eh besser per Controller (XBOX 360 Controller) spielen. Ist nur die Frage ob man sich deswegen ein zweiten PC holt, ständig die Kiste rumtragen, darauf hätte ich kein Bock.
 
Komisch - von anderen Publishern und generell Spiele Plattformen liest man zu 80% News, die aussagen "Zahlende Kunden - wir halten Euch für Idioten und machen uns in der Pause über Euch lustig" und 20% Innovation.
Bei Valve ist dieses Verhältnis mindestens umgekehrt und zusätzlich gibt es noch dieses "Wir unterstützen und achten die Community" Moment.

Das sind Punkte, die dafür sorgen, dass ich Steam trotz dem Wieverkerkaufsverbot sympathisch finde. Die Plattform hat sich seit HL2 enorm weiterentwickelt und ist subjektiv für mich eher deutlicher Zugewinn als Einschränkung.

Frage mich nur gerade: Kann ich das denn abhängig vom Gerät einstellen, oder ist das dann generell im Klienten aktiviert? Am Fernseher habe ich einen HTPC auf dem Gern mal Indiegames und Audiosurf gespielt werden. Aber ich möchte das jetzt ungern dauerhaft aktivieren und dann auch am PC ertragen müssen.
Mal abgesehen davon, dass es langsam immer nerviger wird Steam an zwei Endgeräten laufen zu lassen. Aber zum Glück gibt es den Offlinemodus.
 
Hab das vorhin schonmal ausprobiert, das ganze crasht bei mir unter Windows 8 64-bit nach sehr kurzer Zeit. Sehr seltsam.

Naja ist ja auch ne beta. Sah an sich ganz schick aus.
 
Also ich finde Big Picture einfach nur klasse! Genau sowas in der richtung habe ich schon immer gewollt.

edit://

für alle die meinen den rechner rumtragen zu müssen: mein pc steht ungefähr 8 m von meinem tv entfernt (dazwischen flur). jedenfalls habe ich ein 10m hdmi kabel an meiner graka bis zu meinem tv verbunden und kann dieses prinzip meiner Meinung nach völlig auskosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Eine einfache Fullscreenoberfläche mit großen Icons die man nicht mit der Maus bedient... warum nicht? Wieso ist das bei Steam jetzt toll und bei Windows nicht?
Diese Frage stellst du doch nicht wirklich im ernst, oder?

edit: ich sehe offenbar ist die frage wirklich ernst gemeint.... unfassbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiwand. Eine Bereicherung fur mein htpc :D jetzt nur mehr auf borderlands warten. Cool ware wenn man auch einen media player hatte xd dann wurde steam andere plattformen komplett ersetzen konnen ^^
 
weiß garnicht was sich hier aufgeregt wird? ist doch ne ganz nette sache und es steht auch nirgentwo das es benutzt werden muss :rolleyes:

cust0m schrieb:
Hab das vorhin schonmal ausprobiert, das ganze crasht bei mir unter Windows 8 64-bit nach sehr kurzer Zeit. Sehr seltsam.

das ganze befindet sich auch noch in der beta-phase und mit sowas sollte gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox: Mich würde die Metro Oberfläche ja auch nicht stören, gäbe es da nicht einen kleinen aber feinen Bug, dass sich Programme die über Metro gestartet werden (egal ob diese dann in einer Kachel oder im Desktop Modus öffnen) irgendwie anders verhalten als wenn man sie direkt im Desktop Mode startet.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/hintergrundprogramme-in-win8.1106769/#post-12663151
_________________


Zum Thema: Muss ich heut mal ausprobieren. auch die neue Eingabemethode mit Controller. sowas hatte ich ja noch nie gesehen. Mal schauen wie benutzerfreundlich die ist.
 
Zurück
Oben