Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck: Dockingstations von Drittanbietern füllen Valves Lücke
Das Steam Deck erfreut sich großer Beliebtheit. So groß, dass Valves Handheld-Konsole auch bald ein halbes Jahr nach Marktstart noch nicht ab Lager verfügbar ist, wenngleich die Produktion neulich verdoppelt wurde. Gar nicht produziert wird indes die offizielle Dockingstation: Sie wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Hab auch ein Thunderbolt 4/ USB 4 Dock seit letztem Jahr und will es nicht mehr missen, daher super für Steam Deck Benutzer die es auch mal Stationär nutzen wollen.
Für das Steam Deck hatten sie das im Vorfeld ja auch, da gab es auf Reddit schon ein bisschen was aus den heimischen 3D Druckern.
Da die Griffe so geformt sind, dass man das Ding auch hinlegen kann ohne dass die Lüfter blockiert werden, habe ich persönlich da auch gar nicht den Bedarf an einer extra Lösung, mein 0815 USB-C Hub funktioniert auch.
Ich habe mir auch schon vor längeren eine USB-C Dongle gekauft. Preislich ging das noch, da ist die Frage wie das original Dock vom Preis her stehen wird.
Auf jeden Fall ist es cool, dass das Steam Deck USB-C mit DisplayPort 1.4 hat. Dann reichen neben USB, LAN usw. noch die restlichen Lanes für 1x 4k@60 aus. Das ist zumindest etwas, auch wenn 2x 4k@60 für den Office/Multimedia Betrieb schön wären.
@Wun Wun
Aber genau das war doch die Frage aus Post #2? Mit den CAD Daten vom Deck kann man sich ein eigenes Dock designen. Oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch?
@Wun Wun
Aber genau das war doch die Frage aus Post #2? Mit den CAD Daten vom Deck kann man sich ein eigenes Dock designen. Oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch?
Brauche kein Dock... kann mittels USB-C das USB Hub am Monitor Nutzen... die Soundausgabe sowie RJ45 als auch Kamera... geladen wird es auch... Kann mich mit der Kiste aber nicht anfreunden...
Habe mir gestern ein stand mit USB-c plus 2 Mal USB-a auf Ali bestellt. 12€ mit Versand hat der Spass gekostet.
Ich hoffe Mal dass während der Lieferzeit keiner auf die Idee kommt die Chinesen zu sanktionieren. Scnr
gut wäre ein staubschutz im docking mode. derzeit lege ich sie verkehrt in die hülle so das die einen spalt offen bleibt und stecke eine normale usb-c docking station dran.
Mir gefällt das obere Kabel nicht, von einer Dockingstation erhoffe ich mir kein gefummel mit Kabeln.
Wäre gut wenn das SteamDeck unten eine Durchkontaktierung oder auch eine USB Buchse hätten das man das Deck einfach draufstecken kann, dann fällt das obere Kabel weg.
Was mir noch gerade auffällt, auf dem Bild wirbt der Hersteller noch für Kompatibilität mit Tablets und Smartphones, kann man machen aber dann wird der Winkelstecker erst Recht zum Designproblem, sieht man gut im Bild bei dem Tablet, das muss schweben damit es funktioniert.