@leonM In dem Kontext "Handheld-Konsole" und "mobil und stationär am Fernseher nutzen" steht "Switch-Prinzip" für "Ich stecke was in ein Dock und dann hat es etwas mehr Leistung, um die höhere Auflösung des TVs auszugleichen.
Und nein, das ist keine bessere Lösung, da die Kosten für eine eGPU einfach enorm hoch sind.
Die notwendigen Anpassungen würden den Preis des Steam Deck erhöhen - und der ist schon hart auf Kante genäht - und eine eGPU kostet einfach scheiße-viel Geld.
Ein Razer Core X kostet - wenn man es in der EU bestellt -
300€. 280€ wenn man es in Silber nimmt.
Darunter gibt es nichts, die eGPU-Box von Sapphire unterstützt nur kürzere Grafikkarten bis maximal 300 Watt, dann kann man es auch gleich sein lassen.
Von der Leistung hier liegt ein Steam Deck etwa auf dem Niveau einer GTX 1050 (Ti), nutzt aber eine aktuellere Architektur und bietet mehr (shared V)RAM.
Die kostet so etwa 180-200€.
Wenn man nun eine eGPU mit einer GTX 1050 Ti nutzt hat man - von dem etwas größeren thermischen/Powerbudget für die CPU abgesehen - noch keinen Leistungsgewinn und durch die ältere Architektur sogar einen Verlust in anderen Bereichen, aber man hat bereits etwa 500€ ausgegeben. (Was einer Playstation 5/Xbox Series X entsprechen würde)
Man sollte also eher eine ernsthaft potente GPU nutzen, die 4K-Auflösung am Fernseher angemessen ist.
Damit landet man dann nicht bei 500€ sondern mindestens bei 800€, eher noch deutlich mehr.
Und wenn ich 1000€ ausgebe will ich nicht, dass das alles durch Thunderbolt und ne Mobil-CPU ausgebremst wird.
Da würde ich das Geld lieber in ein separates System investieren, das kann dank Cloudsaves auch dort weitermachen wo das Steam Deck aufgehört hat und statt der 300€ für das eGPU-Case gebe ich halt 400€ für Grundhardware aus und suche mir dann eine GPU dazu, die nicht durch das SD limitiert wird.
Die Auflistung möglicher Hardware ist relativ wahllos zusammengepackt, aber allein durch die Hexacore-CPU auf Zen3-Basis mit 65 Watt TDP ist das System anders als beim Steam Deck nicht mehr arg CPU-limitiert und der Rest ist einfach beliebige Hardware die grob der im SD entspricht, ohne besondere Rücksicht auf Vorteile von diesem oder jenem Board etc. Und auch der beigelegte CPU-Kühler ist nicht so geil, der Lüfter vom Steam Deck aber auch nicht^^
Insbesondere bei der SSD ist es sogar so, dass wahrscheinlich jeder noch irgendwo ne SSD mit 256GB Speicher oder mehr rumliegen haben könnte und man da Geld spart - oder man packt eine 2TB SSD rein, was beim Steam Deck aktuell gar nicht ginge.
Wenn ich vor der Wahl stehe ob ich 300€ für ein eGPU-Case ausgebe, welches dank Thunderbolt und der mobile Hardware an die man es ansteckt immer limitieren wird, oder einfach einen vollwertigen PC für das Geld kaufe... dann nehme ich den PC.