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Steam Deck Erfahrungsberichte

CuMeC schrieb:
Hat jemand von euch Wreckfest zu laufen bekommen. Bei mir geht er zurück in die Steamansicht beim Ladevorgang. Getestet Steamdeck Beta- und Stablezweig. Proton Experimental, 7.02 und 6.3. Sowohl die 32 bit Version als auhc die 64 bit Version...

Dann teste es mal ohne Proton. Bei mir läuft es wunderbar in der 64Bit Vers
 
Wreckfest lief bei mir auch direkt problemlos. SteamOS ist Beta, sonst habe ich aber nichts eingestellt. Jetzt merke ich aber meinen doch etwas nervigen Lüfter. :D Wreckfest liegt dabei ~20W locked @ 40FPS & Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen , gestern habe ich das Deck nur in den Energiesparmodus versetzt und in die Tasche gelegt. Darf man das machen ? Oder muss man das Deck immer wieder herunterfahren? Danke euch
 
Wie verhindere ich denn das Proton genutzt wird? Der benutzt das doch automatisch bei windowsgames?
 
Ich kenn die SteamDeck GUI nicht, aber beim Linux Steamclient kann man den Haken fuer "Steam Play" fuer einzelne Spiele rausnehmen, sofern es eine Linux native Version gibt.
Dann sollte die native Version verwendet werden.
 
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Manchmal hilft es auch wenn man in den spiel Eigenschaften die Proton Files löscht.
 
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cele schrieb:
Habe übrigens ein USBc Verlängerungskabel dran
https://www.amazon.de/dp/B094XQXM8M/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1?th=1
und mit einem Gummi befestigt, der zwischen rechtem Stick und Display um das Gehäuse gelegt ist.
Super Idee! Hab mal kurz bei Thingiverse geschaut, ob das auch eleganter geht, und dieses Design gefunden:

https://www.thingiverse.com/thing:5372628

Hat das vielleicht hier schon jemand getestet, bevor ich mir das jetzr drucke? Ansonsten: USB-Verlängerung ist bestellt, danke für den Tipp. Notfalls dann mit Gummi. Safer Decks lautet das Motto!
 
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Stalkermatixx schrieb:
Hallo zusammen , gestern habe ich das Deck nur in den Energiesparmodus versetzt und in die Tasche gelegt. Darf man das machen ? Oder muss man das Deck immer wieder herunterfahren? Danke euch
Das stellt kein Problem da, mache ich auch immer so. Und selbst wenn man mal vergisst auszuschalten schaltet ab ca. 95 Grad selber ab. Aber das sollte man trotzdem nicht provozieren 😉
 
Super danke , wenn man xcloud per Browser auf dem Deck installiert hat, ist es auch möglich die pc spiele zu spielen ?Aktuell kann ich zb age of empire nicht zocken. Wenn man Ultimate hat sollte das ja gehen oder nicht.
Danke
 
Es stehen nicht alle Spiele via Cloud zur Verfügung. Siehst du z.B. in der Gamepass App oder bestimmt auch irgendwo auf der Website. Reine PC Spiele gibt es gar nicht, da meines Wissens von Xbox Konsolen gestreamt wird.
 
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@LukeNukem Das stimmt, die Plattform auf der die Streams erstellt werden ist (mittlerweile) Xbox Series X-Hardware, dementsprechend funktionieren natürlich nur Konsolenspiele.

Das Steam Deck, mit seinem nicht-Windows-OS, ist da einfach von den verfügbaren Systemen nicht abgedeckt - Microsoft geht davon aus, dass wenn man einen PC-Titel spielen will, den via GamePass einfach auf seinen Windows-PC herunterlädt.

Ich hatte mir letztens auch den GamePass Ultimate geholt um den Microsoft Flight Simulator auf dem Steam Deck zu spielen (gibt es auch im Steam Store, soll aber auf dem SD noch Probleme haben und ist obendrein 150GB groß, also nicht unbedingt etwas was man nativ auf das Deck packen möchte), dämlicherweise startet die Konsolenversion bei mir jedoch mit dem Streaming über Edge in einer Weise, dass eine Abfrage zu Accessibilityeinstellungen im Spiel kommt, allerdings die Eingabemöglichkeiten des SDs nicht funktionieren. Heißt, ich komme über den Screen nicht hinweg.
 
In den Patch Note steht das weitere interne Auflösungen dazugekommen sind. Weiß jemand welche? 3.2 ist ja jetzt stable

Edit: Habe gerade mal installiert. Sind jetzt weitere 16:10 Auflösungen verfügbar was natürlich auch nice für FSR ist.

1152x720 , oder 960x600 und weitere.
 
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Kann es sein da die stable 3.2 höhere Temperaturen verursacht? Der Lüfter ist auch lauter als in der Beta.
Wie sieht es bei euch aus ?hatte sogar die 90 grad beim zocken
 
Stalkermatixx schrieb:
Kann es sein da die stable 3.2 höhere Temperaturen verursacht? Der Lüfter ist auch lauter als in der Beta.
Wie sieht es bei euch aus ?hatte sogar die 90 grad beim zocken

Umso höher die temp umso lauter der Lüfter. Ab einer gewissen temp läuft der Lüfter auf Max. Aber ganz ehrlich ich würde nie ohne tdp Limit zocken, das lohnt absolut nicht. Tdp bis 11 ist super. Versuche bei den meissten Games 8tdp bei alten Sogar 5-6tdp

Ja mit der letzten stable haben sie die temp Freigabe noch etwas angehoben bevor die CPU trottelt sie haben jetzt auch CPU + gpu Temps . 40-50hz + limitter läuft bei mir jedes Game super welches ich bisher gezockt habe.

Finde aber das die temp werte mehr schwanken als vorher. das kann vielleicht an einer feineren abtastung der Sensoren liegen.
 
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Northstar2710 schrieb:
Umso höher die temp umso lauter der Lüfter. Ab einer gewissen temp läuft der Lüfter auf Max. Aber ganz ehrlich ich würde nie ohne tdp Limit zocken, das lohnt absolut nicht. Tdp bis 11 ist super. Versuche bei den meissten Games 8tdp bei alten Sogar 5-6tdp

Ja mit der letzten stable haben sie die temp Freigabe noch etwas angehoben bevor die CPU trottelt sie haben jetzt auch CPU + gpu Temps . 40-50hz + limitter läuft bei mir jedes Game super welches ich bisher gezockt habe.
Super danke, sprich die Watt auf Max 11 begrenzen? Habe die Demo Tales of ARIS probiert dort geht es sehr hoch rauf. Es spring hat von 70-80-90 grad.
Kann bei 15 Watt was passieren ? Bin euch sehr dankbar
SG
 
Stalkermatixx schrieb:
Super danke, sprich die Watt auf Max 11 begrenzen? Habe die Demo Tales of ARIS probiert dort geht es sehr hoch rauf. Es spring hat von 70-80-90 grad.
Kann bei 15 Watt was passieren ? Bin euch sehr dankbar
SG

Nein, kann nix passieren. Valve lotet die Einstellung so aus das die Hardware keinen Schaden nimmt. Selbst ohne tdp Begrenzung kann am Deck nix passieren.

Das Deck sollte man bei spielen anders benutzen als der Desktop pC wo man meist All in geht, wenn maximal Einstellungen.

Beim Handheld achtet man eigentlich auf Akku Leistung. Heisst, man versucht die Spiele sauber am laufen zuhalten mit möglichst wenig Verbrauch. Dazu noch , den detailgrad eines Spiels siehst du auf 7zoll Displays schlechter, womit man eher Detail Stufen niedrig bis Mittel wählt.
 
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Die neuen Auflösungen sind klasse. Besonders 1152x720 (16:10) minimal kleiner als native Auflösung bringen nochmal ein paar Frames und FSR(Funktionsweise von RSR) ist aktiv.

Habe es vorhin mit Deathloop gespielt. Fsr2 Quality im Spiel 1152x720 + aktiviertem FSR im Client. Spielt sich super.
 
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Northstar2710 schrieb:
Beim Handheld achtet man eigentlich auf Akku Leistung. Heisst, man versucht die Spiele sauber am laufen zuhalten mit möglichst wenig Verbrauch. Dazu noch , den detailgrad eines Spiels siehst du auf 7zoll Displays schlechter, womit man eher Detail Stufen niedrig bis Mittel wählt.

Genau, bei Wreckfest habe ich noch ein bisschen rumprobiert und mit einem TDP-Limit bei 8W liege ich jetzt bei 15W Gesamtverbrauch und sehr stabilen 39-40FPS. Ist mir allerdings ein Rätsel, wieso die APU zuvor ohne TDP-Limit mehr gezogen hat (Gesamtverbrauch 20W), obwohl die Framerate bei 40FPS gelocked ist?
 
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