• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 2 und RDNA 2 startet am 25. Februar

Hylou schrieb:
Das spannendste wird sein wie gut das Ding gegen das Aya Neo Pro 2021 besteht.
Die meisten Handhelds sind halt verdammt groß und die Leistung verpufft bei den hohen Auflösungen. Gerade die Auflösung muß so hoch wie nötig und so klein wie möglich sein.
Das Steam Deck ist schon verdammt groß, die Neo Pro nochmal ein Stück größer.

Bin noch am überlegen, ob ich damit meine Switch ersetze. Ich gehe mal davon aus, das mein Nintendo Konto nicht übertragbar ist.

Habe ja noch ein bißchen Zeit die Tests zu wälzen, da ich relativ spät reserviert habe.

Ich habe echt nix mit mobilen Spielen am Hut, hab noch nen 3DS rumliegen auf dem ich nicht mal geschafft habe Firemblem Fates, was ich damals in der "Special Edition" bekomme habe, zu beenden (und ich meine hier eins der Drei Spiele, nicht alle drei ;)).

Dennoch freut es mich, dass der Markt für Switch-Artige-PC-Geräte mit Steam & Co. einiges an Konkurrenz und Momentum aufweist. Wenn sich das Deck langfristig hält, könnte dass dafür sorgen, dass man für "Casual" Gaming langfristig nur ein Deck v2/3 oder was ähnliches zuhause brauch, was man dann noch gut in den Urlaub oder auf Reisen mitnehmen kann. Ebenfalls nett ist der Effakt auf Linux als Spiele-System: wird die kritische Masse groß genug, dann werden vielleicht noch andere Publisher auser Valve sich mit dem Thema befassen.

Bin gespannt, wie die Reviews zum Deck ausfallen werden und was sich hier langfristig tut :)

PietVanOwl schrieb:
@scuba2k3 Ja gut, wenn du voher schon weißt dass dir persönlich 64GB zu wenig sind nimmst halt eine Version mit mehr Speicher, oder bestellst eine Micro SD Karte mit dazu. Die bekommt man ja mittlerweile überall hinterher geworfen. :)
MFG Piet
Ok ich wusste nicht das der Speicher erweiterbar ist. Ich dachte die machen die apple-aufpreisverarsche.

Nico_dtd schrieb:
Wundert mich das Steam sowas auf den Markt bringt. Steam hatte bisher noch nie Erfolg mit Hardware ziehe Steam Maschines und ist da wirklich ein Bedarf da der die Entwicklungskosten deckt?
Die Index wurde qualitativ als ziemlicher Volltreffer bewertet und Valve kommt mit der Produktion nicht hinterher. Und zumindest in der Vorberichtserstattung und von den Vorbestellungen her schneidet das Deck auch nicht schlecht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Nico_dtd, 7r1c3 und 7 andere
Ich meine gelesen zu haben dass alles von SD Karten genauso schnell lädt wie von den fest installierten. Daher wäre das Basis Model auch keine schlechte Wahl. Eigentlich sogar eine bessere.

Czk666 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben dass alles von SD Karten genauso schnell lädt wie von den fest installierten. Daher wäre das Basis Model auch keine schlechte Wahl. Eigentlich sogar eine bessere.
Muss man auch aufpassen: das Basismodell hat ja keinen NVMe-Speicher, sondern nur eMMC. Kein Wunder, wenn dieses Modell im Speicher genau so langsam wäre wie gleich von SD-Karte zu laden.

Bei den beiden anderen Modellen bezweifle ich das aber mal stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, gr1zzly, fox40phil und 3 andere
Czk666 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben dass alles von SD Karten genauso schnell lädt wie von den fest installierten. (...)
Kann natürlich sein, dass du das gelesen hast. Allerdings stimmt es nicht: Das Deck unterstützt kein SD Express. Und selbst mit SD Express stände nur eine PCIe 3 x1 zur Verfügung, während die 256GiB- und 512GiB-Variante PCIe 3 x4 nutzen.
Gegenüber der Basisvariante mit eMMC könnte eine SD-Express-Karte sogar schneller sein. Aber, wie gesagt: Das Deck unterstützt kein SD Express.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
scuba2k3 schrieb:
Ok ich wusste nicht das der Speicher erweiterbar ist. Ich dachte die machen die apple-aufpreisverarsche.
Aber erst mal schimpfen ohne sich zu informieren, hach ja 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody1996, KickiSurface, Drahminedum und 4 andere
SavageSkull schrieb:
Mich würde ein Public release echt freuen. :)

Bin vor allem gespannt auf das Zusammenspiel von Hard- und Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Brrr
SavageSkull schrieb:
Bin noch am überlegen, ob ich damit meine Switch ersetze. Ich gehe mal davon aus, das mein Nintendo Konto nicht übertragbar ist.
Klar wird das gehen, schreib einfach kurz Nintendo an, kurz danach solltest du auch auf dem Deck dann sogar Zugriff zum eShop haben.

What could possibly go wrong? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, dr. lele, fox40phil und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
und von den Vorbestellungen her schneidet das Deck auch nicht schlecht ab.
Zumal die Steam Machines damals ja nicht mal von Valve selbst hergestellt wurden. Die haben nur die Software gestellt. Wenn dann müsste man eher in Richtung Steam Link und Steam Controller schauen als Anschauungsbeispiele für Valve-Hardware.

qappVI schrieb:
Mich würde ein Public release echt freuen. :)
https://www.computerbase.de/2021-11...ht-seine-gaming-distribution-frei-verfuegbar/

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und qappVI
Habe mir die 256 Gigabyte Version vorbestellt. Bin schon gespannt bin schon ein Valve / Steam Lieb Haber und freue mich das Teil in meinen Händen halten zu können.

Mich würde interessieren welcher WLAN Chip verbaut ist.
Bissel schade dass Wifi6(e) nich mit drin is.
Vielleicht dann mit einem Nachfolger, der auch einen Chip fürs Handynetz beinhaltet, Qualcomm oder so :D

Brauchen? Nein.
Bestellt? Ja. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, galactix, cruse und 6 andere
Freue mich auf meine Steamdeck. Leider wird da direkt Windows rauf fliegen, da dieses kleine Gerät für Valorant und andere billige Games herhalten muss. Der zweite Verwendungszweck wird Steuerung meiner Pen and Paper Sounds/Musik und auch als Ausgabegerät für die Spieltischkarten.
Gerade in Verbindung mit Dungeon Alchemist könnte das richtig gut werden.

CDLABSRadonP... schrieb:
Kann natürlich sein, dass du das gelesen hast. Allerdings stimmt es nicht: Das Deck unterstützt kein SD Express. Und selbst mit SD Express stände nur eine PCIe 3 x1 zur Verfügung, während die 256GiB- und 512GiB-Variante PCIe 3 x4 nutzen.
Gegenüber der Basisvariante mit eMMC könnte eine SD-Express-Karte sogar schneller sein. Aber, wie gesagt: Das Deck unterstützt kein SD Express.

Ich glaube ign waren es die meinten es ist ok mit SD Karte.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/om4v09/uhsi_sdcard_vs_nvme_sotr_loading_times/

Nvme wird wohl schon schneller sein dann. Aber das Basis Model ist dann trotzdem günstig erweiterbar und halt bisschen langsamer.
Ich habe das mittlere Modell vorbestellt.

shoKuu schrieb:
Freue mich auf meine Steamdeck. Leider wird da direkt Windows rauf fliegen, da dieses kleine Gerät für Valorant und andere billige Games herhalten muss.
Welche denn noch? Kernel-Level-Anticheat wie bei Valorant halte ich für zu invasiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Termy
anappleaday schrieb:
Klar wird das gehen, schreib einfach kurz Nintendo an, kurz danach solltest du auch auf dem Deck dann sogar Zugriff zum eShop haben.

What could possibly go wrong? 😂
Ich meinte damit eigentlich den Verkauf des Kontos bzw der gebundenen Spiele, wenn ich die Switch veräußere.
Ich finde das ein Unding, dass man Nutzungsrechte nicht weiter veräußern kann.

Freut mich das es so viele bereitwillige Beta Tester gibt <3

"Don't Preorder" betrifft ja zum Glück nicht die Hardware. Da wurde man ja noch nie enttäuscht. Vor allem nicht von Steam. /s

Zurück
Oben