@kicos018 Was soll schon sein?
Für die auf dem Papier vorhandene Leistung in dem Format ist das Steam Deck sehr günstig (siehe die Konkurrenten, die eher bei 1000€ starten), ob das OS die Versprechen zu quasi allen Steam-Titeln kompatibel zu sein einhält wird man dann sehen, notfalls bliebe immer noch die Möglichkeit Windows aufzuspielen.
Und: Bei Hardware zu warten, weil "Betatest" oder "Gibt noch keine Software dafür" hat sich ja in den letzten paar Jahren so richtig rentiert.
Meine Switch habe ich zum Preorderstart vorbestellt und hätte ich das - weil es zum Release eigentlich nur Zelda BotW gab - nicht getan, hätte ich danach erstmal monatelang um eine Konsole kämpfen müssen.
Ebenso Playstation 5: Zum Preorderstart vorbestellt und dann zum Release schön Demon's Souls gespielt, anstatt wie der Rest der Welt nun selbst 2022 noch täglich alle Händler abgrasen zu müssen und auf "Drops" zu warten um an eine Konsole zu kommen.
Playdate: Dort wurde der Preorderstart vom Anbieter verkackt, Europäer konnten Handheld
und Hülle nicht zusammen bestellen, als das Problem gelöst wurde war die erste Lieferung Handhelds bereits ausverkauft.
Ziemlich angepisst habe ich dann auf die Bestellung verzichtet.
Wenn ich meine Meinung jetzt aber ändern sollte ist eine Lieferung frühestens Ende des Jahres möglich, es sieht aber imho eher nach 2023 aus.
Beim Steam Deck ist es ähnlich, da wird jemand der nach den ersten Reviews sagt "Geil, will ich haben!" die Lieferung erst erwarten können, wenn schon die ersten Spekulationen über das Steam Deck 2 die Runde machen
Und wenn es sich als kacke herausstellen sollte: Es wird vielleicht für mich kacke sein, aber nicht für alle anderen auch.
Das heißt ein Weiterverkauf wird definitiv ohne Verlust passieren, es ist dagegen sogar sehr naheliegend, dass ich einen Gewinn machen würde.
(Nämlich an denen, die lieber erst noch warten wollten und dann doch sofort nach dem ersten Review ungeduldig werden)