• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 2 und RDNA 2 startet am 25. Februar

Ich bin ja echt mal auf Tests gespannt - in der Hinsicht ist es gut, dass ich "nur" einen der ersten damals mit "Q1 2022" eingestuften Slots bekommen habe, da hat man dann genug Zeit zum schlau machen :D

Ich weiss zwar noch immer nicht, wofür ich das Ding genau brauchen sollte, aber der "Haben Will"-Reflex ist da so groß wie schon lange bei keiner Anschaffung mehr :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, falkikowski, smirage und 2 andere
Nico_dtd schrieb:
Wundert mich das Steam sowas auf den Markt bringt. Steam hatte bisher noch nie Erfolg mit Hardware ziehe Steam Maschines und ist da wirklich ein Bedarf da der die Entwicklungskosten deckt?
Steam ist der online-store, Valve der Betreiber von Steam und Entwickler der Hard/Software.

Ich glaube Valve hat selber nie Steam Machines verkauft oder hergestellt, das haben damals diverse Hersteller von fertig-PCs übernommen.

Steam Link war eigentlich relativ beliebt, würde nur eingestellt weil funktionsgleiche Software-Lösungen (Steam Link App) auf den Markt gebracht wurden.

Der Steam Controller wurde wahrscheinlich wegen angeblicher Patentverletzung eingestellt. Ursprünglich sollte Valve 4mio USD Strafe zahlen, da hat es sich dann einfach nicht mehr rentiert. Die Strafe wurde zwar später wieder zurückgenommen, aber wahrscheinlich war man in der Zwischenzeit eh mit der Entwicklung von der/die/das Valve Index beschäftigt.

Valve Index wird aktuell auch noch immer verkauft/hergestellt und zählt eigentlich mit zu den besten VR-Headsets. Ist nur halt Nische, damit lässt sich meistens nicht viel Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomos, netzgestaltung, USB-Kabeljau und 2 andere
scuba2k3 schrieb:
Was genau soll man denn mit 64GB Speicher anfangen?. Da passt im zweifel ja nicht ein einzelner TripleA Titel drauf.
Dafür aber dutzende Indie/Retro/Pixelart-Spiele. 😉 Das 64GB-Modell ist eben nicht an AAA-Spieler adressiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Cohen, Shaddix22 und 5 andere
Ich habe die mittlere Variante Vorbestellt, im Moment verkündet VALVE Q2/22 als Auslieferungstermin. Ob ich sie behalte kommt darauf an, ob wieder Geschäftsreisen möglich sein werden. Meine Switch liegt im Moment nur rum und nur zum daneben legen brauche ich kein Steam Deck.

Endlich, homeoffice software-entwicklung auf dem handheld.
Probier ich auf jeden Fall aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: galactix und netzgestaltung
@matschei Am Gerät selber befinden sich ein Kopfhörer- und ein USB-C-Anschluss. Via USB-C-Dock kannst du das Ganze dann beliebig erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, fox40phil, Czk666 und 2 andere
@kicos018 Was soll schon sein?
Für die auf dem Papier vorhandene Leistung in dem Format ist das Steam Deck sehr günstig (siehe die Konkurrenten, die eher bei 1000€ starten), ob das OS die Versprechen zu quasi allen Steam-Titeln kompatibel zu sein einhält wird man dann sehen, notfalls bliebe immer noch die Möglichkeit Windows aufzuspielen.

Und: Bei Hardware zu warten, weil "Betatest" oder "Gibt noch keine Software dafür" hat sich ja in den letzten paar Jahren so richtig rentiert.

Meine Switch habe ich zum Preorderstart vorbestellt und hätte ich das - weil es zum Release eigentlich nur Zelda BotW gab - nicht getan, hätte ich danach erstmal monatelang um eine Konsole kämpfen müssen.
Ebenso Playstation 5: Zum Preorderstart vorbestellt und dann zum Release schön Demon's Souls gespielt, anstatt wie der Rest der Welt nun selbst 2022 noch täglich alle Händler abgrasen zu müssen und auf "Drops" zu warten um an eine Konsole zu kommen.
Playdate: Dort wurde der Preorderstart vom Anbieter verkackt, Europäer konnten Handheld und Hülle nicht zusammen bestellen, als das Problem gelöst wurde war die erste Lieferung Handhelds bereits ausverkauft.
Ziemlich angepisst habe ich dann auf die Bestellung verzichtet.
Wenn ich meine Meinung jetzt aber ändern sollte ist eine Lieferung frühestens Ende des Jahres möglich, es sieht aber imho eher nach 2023 aus.
Beim Steam Deck ist es ähnlich, da wird jemand der nach den ersten Reviews sagt "Geil, will ich haben!" die Lieferung erst erwarten können, wenn schon die ersten Spekulationen über das Steam Deck 2 die Runde machen :P

Und wenn es sich als kacke herausstellen sollte: Es wird vielleicht für mich kacke sein, aber nicht für alle anderen auch.
Das heißt ein Weiterverkauf wird definitiv ohne Verlust passieren, es ist dagegen sogar sehr naheliegend, dass ich einen Gewinn machen würde.
(Nämlich an denen, die lieber erst noch warten wollten und dann doch sofort nach dem ersten Review ungeduldig werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, dr. lele, USB-Kabeljau und 6 andere
Kyro0 schrieb:
Via USB-C-Dock kannst du das Ganze dann beliebig erweitern.
Gibts denn Infos, was da in dem USB-C steckt? Das kann ja von reiner USB2.0 bis zu allem möglichen, alles sein.

Hylou schrieb:
Das spannendste wird sein wie gut das Ding gegen das Aya Neo Pro 2021 besteht.

Eigentlich tat mir Aya und alle anderen die diesen Markt vor Valve bedient haben direkt leid. Konnte ja keiner ahnen dass das Steam Deck kommt. Die einzige Chance die sie jetzt noch haben ist so schnell wie möglich auf Rembrandt/Ryzen 6800U zu gehen. Dann kann man ohne weiteres über 1000€ verlangen.

kicos018 schrieb:
"Don't Preorder" betrifft ja zum Glück nicht die Hardware. Da wurde man ja noch nie enttäuscht. Vor allem nicht von Steam. /s

Was kann schon schief gehen? Quad-Core Zen 2, 16GB RAM und GTX 1050 für 420€ in einem mini-PC. Selbst wenn es nur stationär (Dock) mit Maus, Tastatur und Windows am Netz hängt?

@SavageSkull, 2.0 eigentlich nicht da Valve selbst auch ein Dock anbieten will UND von Monitor/Tastaut/Maus betrieb spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Tranceport und Bright0001
Freut mich, dass die Vorbesteller ihr Gerät bald bekommen. Hatte mir direkt das High-End-Modell mit 512GB und entspiegeltem Display plus Tasche vorbestellt und möchte zeitnah auch Windows drauf machen, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Da ich meine Switch schon recht intensiv mobil nutze, sehe ich gute Chancen, dies auch mit dem Steam Deck zu tun, auch wenn der Kauf eher nach dem Motto „brauch ich eigentlich nicht - will ich einfach nur haben“ ablief 😅

iSight2TheBlind schrieb:
Für die auf dem Papier vorhandene Leistung in dem Format ist das Steam Deck sehr günstig (siehe die Konkurrenten, die eher bei 1000€ starten), ob das OS die Versprechen zu quasi allen Steam-Titeln kompatibel zu sein einhält wird man dann sehen, notfalls bliebe immer noch die Möglichkeit Windows aufzuspielen.
Gebe dir Recht was die Hardware-Knappheit angeht.
Trotzdem klingen viele Dinge einfach "zu gut", sehe da in erster Linie viel Marketing-Gelaber und am Ende Tränen weil zu schwer / zu laut / zu kleiner Akku.

Ich bin da halt erstmal skeptisch, gerade was das Anwendungsgebiet angeht.
k0n schrieb:
Was kann schon schief gehen? Quad-Core Zen 2, 16GB RAM und GTX 1050 für 420€ in einem mini-PC. Selbst wenn es nur stationär (Dock) mit Maus, Tastatur und Windows am Netz hängt?
Tbh wüsste ich nicht wieso ich mir sowas ohne Upgrademöglichkeiten kaufen sollte.

SavageSkull schrieb:
Gibts denn Infos, was da in dem USB-C steckt? Das kann ja von reiner USB2.0 bis zu allem möglichen, alles sein.
1643271963191.png

https://www.steamdeck.com/en/tech

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 7r1c3, Tranceport und 3 andere
Bin gespannt, wie früh (oder spät) ich an der Reihe bin. Konnte wenige Minuten nach dem Reveal bestellen (16.07.2021, 19:0x Uhr) und gehöre noch zur Gruppe "Q1". Vielleicht lohnt es sich sogar, Videos zu machen 🙂

Eines der ersten Dinge, die ich mit dem Deck testen werde sind die Fähigkeiten zum In-Home-Streaming. Wenn das mit mehr als 1080p/50Mbps geht, wäre ich sehr happy.

Warum wird eigentlich heutzutage die Berichterstattung immer so massiv verhindert, indem NDAs geschlossen und meist auf den Tag des Releases gelegt werden? Oder trügt mein persönlicher Eindruck und das war früher auch so.

Verstehe nicht was die Hersteller damit erreichen wollen, außer potentitelle Käufer zu frustrieren weil es vor Marktstart nicht möglich ist sich ein vernünftiges Bild von dem Produkt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, netzgestaltung und Czk666
kicos018 schrieb:
Tbh wüsste ich nicht wieso ich mir sowas ohne Upgrademöglichkeiten kaufen sollte.

Was wären denn die Alternativen?

Ich bin mal gespannt, aber ich finde die Preise doch happig.

Ich ärgere mich immer noch sehr, dass ich das Ding nicht einfach vorbestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: highco, AndroidNougat7, k0n und eine weitere Person
Bei den Steam Machines damals hat Valve erst kurz angefangen mit SteamOS. Und SteamOS ist halt auch nur ein Linux bei dem Steam vorinstalliert ist mit allen vor und bei Spielen auch Nachteilen. Damals war die Zeit definitiv noch nicht reif. Vielleicht ist sie das mit SteamOS 4 in ein paare Jahren, falls sich das Steam Deck dann etabliert hat.
Interessant wäre sicher später mal zu wissen wieviele Steam Decks dann auch noch mit Steam OS laufen oder ob sich viele doch einfach Windows drauf machen.
Das es aber ein "Konsolen OS" (auch wenn einfach Linux mit Steam drauf genauso reciht) einfach so für jeden PC gibt ist von der Idee her klasse. Sony Playstation OS wär mal cool. Dualboot normales OS und Playstation OS und dann PS Spiele am PC zocken :)

kicos018 schrieb:
Also quasi jeder Laptop oder Konsole? Dann bist du halt einfach nicht der Kunde dafür, wenn es komplett modular und upgradebar sein soll^^

Und so ganz verstehe ich dein Problem mit den "preoders" der Steamdecks nicht:
1. man hat mit einer reservierung (abgesehen von den symbolischen 4€) kein Geld gezahlt
2. NDA fällt 3 tage vor launch + 3 tage zeit sich zu entscheiden, also haben selbst die allerersten auf der liste fast ne woche um sich ein bild zu machen ob die konsole hält was sie verspricht
3. man ist nicht zum kauf verpflichtet. Lässt man die zeit verstreichen oder sagt aktiv nein gibts die 4€ zurück + man hat noch die klassischen 14 tage widerrufsfrist.

Bei Hardware sehe ich da tatsächlich deutlich weniger Probleme dinge zu preordern als bei bspw. Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 7r1c3, cruse und 6 andere
Zurück
Oben