• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 2 und RDNA 2 startet am 25. Februar

HanneloreHorst schrieb:
Mal sehen ob das Steamdeck das liefert, hat die 512GB Version nicht auch eine bessere Display Technik verbaut oder habe ich mich da verhört?
OLED ist es nicht oder?
Nein die hat nur anderes Displayglas, extra entspiegelt oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und Czk666
Ich hab mir erst vor ein paar Wochen das Topmodell vorbestellt/reserviert (habe 4 EUR gezahlt und warte jetzt mindestens bis Sommer). Mein Interesse kam erst so richtig auf, als ich mich mit Emulatoren, Retro-Gaming und Batocera beschäftigt habe.

Habe aber auch da erst an der Oberfläche gekratzt. Kann mir gut vorstellen, dass das Steamdeck dafür eine sehr gute Basis bietet. Und die ganze Steambibliothek, die eh schon vorhanden ist, läuft auch noch. Das Preis-/Leistungsverhältnis zu anderen Mini-PCs halte ich für sehr gut.

Ob die Hardware für Steam ein Erfolg wird, ist mir fast egal. Da das Steamdeck ja ein offenes System ist, bleibt mein Nutzten ja in jedem Fall voll erhalten. Klar ist natürlich, dass zukünftige UE5 Blockbuster relativ bald dann nicht mehr laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iSight2TheBlind und gr1zzly
Der eine ist (unter anderem) auf die unterschiedlichen Displays gespannt (zurecht), der nächste auf das OS (ebenfalls zurecht) und ich bin auf die APU gespannt :)

p.s.
ich halte es für eine krumme Tour von Steam, dass lediglich die teure Version das "tolle" Glas für das Display bekommt

BxBender schrieb:
Was soll ich sagen, ich kanns ihm halt nicht beibringen, sich für ein vernünftiges Hauptgerät zu entscheiden, was dann auch genug Ausstattung hat, dass er damit alles machen kann, was er möchte.
Und eine Investition an falscher Stelle wird dann wieder so hingedreht, damit man das für sich selber rechtfertigen kann.
@offtopic: I feel you :D In meinem Familien-/Bekannten-/Freundes-/Kollegen-Kreis bin ich auch der Hardware-affinste Mensch und so lange es kein betreutes Klicken ist helfe ich gerade bei Anschaffungen auch immer noch gerne beratend (oder bastel auch mal ein ganzes System zusammen), weil es für mich bedeutet nur mal kurz zielgerichtet geizhals zu besuchen und ggf. noch ein paar passende Reviews aufzutreiben, wenn der Fall etwas exotischer wird.
Dann gibt's aber auch genug Leute, die mich nicht fragen, sondern dann irgendwann einfach nur stolz ihr neues Notebook präsentieren, wo ich innerlich dann auch immer nur die Hände überm Kopf zusammen schlage, wie viel Geld die für einen veralteten Consumer Plastikbomber ausgegeben haben 🤦‍♂️ Und das ist nur eine von vielen Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, fox40phil, Bright0001 und 2 andere
Hylou schrieb:
Das spannendste wird sein wie gut das Ding gegen das Aya Neo Pro 2021 besteht.
Das ist zwar teurer, aber steckt bisher jeden Desktop Handheld in die Tasche.
Jein. Was die Leistung angeht, die GPU des Steam Decks wird wohl stärker sein, die CPU vermutlich schwächer.
Aber was dazu kommt, die Steam Deck bietet mehr Eingabemöglichkeiten und das könnte der grössere Vorteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, fox40phil, iSight2TheBlind und 2 andere
Eine gute Idee das Steam Deck. In Sachen Performance wird sicherlich das Ding der neue Stand bei den Handhelds werden. Im Vergleich mit dem Marktführer Nintendo Switch sehe ich da eher Nachteile, wie das doppelt so hohe Gewicht (ich finde die Switch da schon am Limit), dann der 100€ höhere Preis und bin mir nicht sicher, aber stand da irgendwo etwas das man das Steam Deck an einen TV anschließen kann?

Ich bin gespannt, wie das Steam Deck beim Konsumenten ankommt.

thoros1179 schrieb:
Nein die hat nur anderes Displayglas, extra entspiegelt oder so.
Okay, das für mich dann doch nen ziemliches K.-o. Kriterium
OLED hätte ich mir schon sehr gewünscht, man merkt einfach, je mehr OLED Geräte man im Haus hat, man möchte einfach immer weniger auf die Kontraste und Farben verzichten.
Wäre die Switch OLED nicht nur hauptsächlich beim Display geupdatet worden, dann wäre es wohl sie gworden.

Dann kann man Playstation, Switch, N64, PC und Co alles in einem Gerät mitnehmen. Danke der unermüdlichen Emulator-Forschungs-Crew :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iSight2TheBlind und Czk666
Könnte es nicht vielleicht sogar sein, dass die angekündigte Auslieferung bei Vorbestellung (Q2, Q3) sogar aufrückt sofern einige abspringen oder die Produktion doch noch etwas flotter werden würde? Dann könnte man bereits, trotz eigentlich angekündigter längerer Wartefrist, bereits vorgezogen drankommen. Also so ganz ohne Hoffnungen bin ich nicht ggfls. im Sommer an der Reihe zu sein, bei mir stand Q3 für das größte Modell, aber evtl. rutsch ich und andere ja noch weiter hoch.

Nicht jeder von den Vorbestellern hat zum Zeitpunkt des Releases dann auch wirklich die Kohle parat oder hat sich auch schon anderweitig umgesehen. Oder hat evtl. einfach das Interesse verloren, oder oder oder. (Oder übersieht einfach die Benachrichtigung in der die Frage des endgültigen Kaufs aufploppt :) )

kachiri schrieb:
Aber so ganz kann ich 64 GB als Basismodell auch nicht verstehen. Das ist am falschen Ende gespart.
Vermutlich auch ein wenig Marketing. So kann man einen günstigeren "ab" Preis angeben. Das am Ende dann evtl. kaum jemand zu dem Modell greift, wird keine Rolle spielen :p

Ich bin mal gespannt wie sich das Gerät in der Praxis schlagen wird und wie die Entwicklung dann in der Hinsicht weiter geht. Ich bin da aktuell noch gar nicht die Zielgruppe für, aber lasse mich gerne auch überzeugen :)

ScorpAeon schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Da würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen. Eher wird eBay mit den geflutet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MR2007 schrieb:
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber aus aktuellem Anlass:

Valve hat auch schon damit begonnen, die SteamDeck Ratings in das Shopsystem zu integrieren:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/s879gl/list_of_verified_games_so_far/
Das war der Vorabtest, um zu schauen, ob auf Steam Seite alles passt und nichts kaputt gemacht wird an der Struktur. Die verlief positiv.

Entwickler haben "offiziell" seid Montag Zeit, ihr Spiel einzureichen und bewerten zu lassen und haben Zeit, bis 31.01.22 das noch umzuändern. Dann wird Valve das erste Mal die "Steam Deck verified" groß öffentlich machen.

(Natürlich kann man auch danach das Spiel updaten und so verified machen, aber da die Frist bis 31.01.22 ist, gehen alle davon aus, dass dann was veröffentlicht wird)

Zu der ganzen 64GB Debatte: Die existiert "nur", um die News mit "Steam Deck für ab 400€" zu generieren - klingt halt besser als 550€.
Die Marge auf das Teil dürfte extrem dünn sein, das wird halt über den Store laufen - dafür ist Valve aber halt auch mittlerweile groß genug/haben genug Spiele im Angebot.

Ich selber freue mich schon extrem darauf, endlich Snowrunner unterwegs zu spielen (das auf der Switch tue ich mir sicher nicht an) + Emulation GBC/GBA/NDS

HanneloreHorst schrieb:
Mhm, ob das wenigstens irgendeinen Druck auf Nintendo ausüben könnte, endlich mal eine Switch Pro raus zu bringen, welche zumindest aufploppende Texturen und Kantenflimmern in den Griff bekommt?
Natürlich nicht. Warum sollte es auch? Das Steam Deck ist ein völlig anderer Markt bzgl. der Spiele. Nintendo exclusives werden ja nicht attackiert, daher kein Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, thoros1179 und NJay
Wenn man das Teil erst Mitte des Jahres bekommt, wäre mir die Hardware beim UVP wahrscheinlich zu alt.

kachiri schrieb:
Aber so ganz kann ich 64 GB als Basismodell auch nicht verstehen. Das ist am falschen Ende gespart.
Das ist denke ich die Version fuer Indie-Gamer, wo spiele teilweise max 1 GB gross sind, oder Spieler, die nur Emulatoren nuzten wollen. Denen reichen 64GB plus SD Karte locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
supermanlovers schrieb:
Wenn man das Teil erst Mitte des Jahres bekommt, wäre mir die Hardware beim UVP wahrscheinlich zu alt.
Naja RDNA2 ist wahrscheinlich der Flaschenhals und das ist auch Mitte des Jahres nicht veraltet. Einzig Thunderbolt/USB4 wäre nice to have.

Ich warte gerade das die offizielle Dock noch zum bestellen frei gegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Bin mehr auf das OS gespannt als auf das Gerät. So ein OS als DualBoot auf einem Ryzen 6000 Notebook mit RDNA 2 wäre sehr interessant wenn die Gaming Performance damit besser wäre als mit Windows.

Hakto schrieb:
Natürlich nicht. Warum sollte es auch? Das Steam Deck ist ein völlig anderer Markt bzgl. der Spiele. Nintendo exclusives werden ja nicht attackiert, daher kein Handlungsbedarf.
Das war schon eine sehr rhetorische Frage und eher der Wunsch Mutter des Gedankens.
Vielleicht auch einfach mal ein Stück Hoffnung.

Wenn sich jedoch das Produkt gut verkauft, kann ich mir zumindest Rückschlüsse von Nintendo für zukünftige Preispositionierung vorstellen.
Schließlich scheut Nintendo den Schritt vor der Pro vor allem aufgrund der Preise und der Angst, auf den Geräten sitzen zu bleiben.
Tendenziell aber hast du recht, Nintendo guckt viel zu wenig, was der Markt will, bei manchen Franchises ist das gut, bei anderen wiederrum führt es zu elendig langem Stillstand und Langeweile der Marken, wie Pokemon.
Die zwar jetzt ein "revolutionären" Teil kriegen, im Vergleich zu allem davor, der aber technisch natürlich müll ist und gegen andere echte Rollenspiele auch irgendwo abstinkt.

In Summe aber hoffe ich immer darauf, dass Unternehmen ihre Konkurrenten sehen, auch wenn sie nicht ganz so nahe sind, einfach um von ihnen zu lernen.
Die Hoffnung sollten wir alle haben.

Wenn das Steam Deck das erfüllt, dann wäre ich happy auch wenn ich kein Gerät kaufe.

FrAGgi schrieb:
Vermutlich auch ein wenig Marketing. So kann man einen günstigeren "ab" Preis angeben. Das am Ende dann evtl. kaum jemand zu dem Modell greift, wird keine Rolle spielen :p

Ich bin mal gespannt wie sich das Gerät in der Praxis schlagen wird und wie die Entwicklung dann in der Hinsicht weiter geht. Ich bin da aktuell noch gar nicht die Zielgruppe für, aber lasse mich gerne auch überzeugen :)
Nun zumindest sind 72 Stunden auch ein Zeitraum den man mal verpassen kann wenn man seine Mails nicht regelmäßig durchguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben