• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 2 und RDNA 2 startet am 25. Februar

Onkel Föhn schrieb:
Und bei Preisen zu 399 € (128 GB), 499 € (256 GB) und 599 € (512 GB) hätte ich dem Ganzen eine gute Chance eingeräumt ...
Was du den jetzigen Konfigurationen einräumst oder nicht, wird wenig an den guten Verkaufszahlen ändern. :P

{Sardaukar} schrieb:
:kotz:

Kraeuterbutter schrieb:
man hat das gerade erst bei der Quest2 erlebt...
die 64GB-Basis-Version ist für viele Person recht schnell zu klein geworden
und da reden wir "nur" von Handy-Games bei der Quest2
Die Quest 2 eignet sich aber auch redlich schlecht als Emu-Box und hat genauso viel wechselbaren Speicher wie erweiterbaren Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
derseb schrieb:
= Es gibt sooo viele gute Gründe das 64GB Modell zu kaufen.
Soweit ich weiß ist der Speicher auch langsamer angebunden wenn man eine größere SSD einbauen will. Wird denke ich auch mal einen Unterschied machen sonst würden sie die anderen Modelle nicht schneller anbinden.
Aber dann wartet man halt ein paar sek. länger. Sollte nicht das große Problem sein...
Kraeuterbutter schrieb:
man hat das gerade erst bei der Quest2 erlebt...
die 64GB-Basis-Version ist für viele Person recht schnell zu klein geworden
und da reden wir "nur" von Handy-Games bei der Quest2

die 64GB-VErsion wurde mittlerweile gestrichen und durch eine 128GB-Version zum gleichen Preis von Meta ersetzt
Da gibt es aber noch einen sehr großen Unterschied. Bei der Quest2 hat man keine möglichkeit den Speicher zu erweitern. Und das du von Handy Games redest ist Schwachsinn. Viele Games verbrauchen da 5GB oder mehr, natürlich mit vielen ausreißern nach unten und oben. Meine 64GB Quest ist auch voll und das obwohl ich sie eigentlich hauptsächlich für PC VR nutze. 64GB bei dem Steamdeck ist ok um den Preis nach unten zu drücken. Hätte man keine Möglichkeit den Speicher zu erweitern wäre das definitiv zu wenig

Hat Van Gogh also die Leistung eines frisierten R5 2400G....

Nuja, 1200x800 Auflösung packt jede aktuelle IGPU.

Schade finde ich auch, daß man das Premiumglas nur der teuersten Version spendiert. An solchen Dingen sollte es nicht hapern. Das ist doch das was einem zuerst ins Auge fällt.

jo0 schrieb:
Soweit ich weiß ist der Speicher auch langsamer angebunden wenn man eine größere SSD einbauen will.
Die verbaute eMMC kann nur PCI2 Gen 2 x1, wenn du was besseres in den m.2 Slot steckst wird das auch unterstützt. Laut Valve ist die Hardware aller Modell bis auf die verbauten Speicher und das Displayglas gleich. Warum sollten sie auch größeren Aufwand betreiben und 2 Modelle produzieren lassen, Mehrkosten & Imageschaden nur um die paar Aufrüster zu f... ganz schön wilde Theorie :freak:.

• Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179 und k0n
Also in Zeiten, wo jedes Furz 100€ Smartphone ein FullHD Display hat, ein 7 Zoll handheld mit 720p rauszubringen, ist mir echt fraglich. Sei es nur um mal vernünftig Netflix zu schauen, gelegentlich zu Browsen, oder in allen anderen Anwendungen, die nicht vom letzten Frame leben, werden einem doch die Augen weh tun. Da wird auf jeden Fall an falscher Stelle gespart.

FullHD ist eine Standardauflösung bis ca. 24 Zoll, warum sollen einem da auf 7 Zoll bei 720p die Augen weh tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, tHe442, Nefcairon und 8 andere
Raucherdackel! schrieb:

Nuja, 1200x800 Auflösung packt jede aktuelle IGPU.
ja genau nur halt mit Zen 2, Navi/rdna 2 und Quad Channel DDR5 in 7nm

Smeany schrieb:
Also in Zeiten, wo jedes Furz 100€ Smartphone ein FullHD Display hat, ein 7 Zoll handheld mit 720p rauszubringen,
Smeany schrieb:
Da wird auf jeden Fall an falscher Stelle gespart.
ähm, würd ich mal nicht unbedingt sagen, da es um vollwertige PC-Spiele und nicht um anspruchslose Mobilegames geht. Je mehr Pixel ein Bildschirm hat, desto mehr Strom braucht das Display und auch desto potenter müsste der Grafikchip sein, um damit die Games dann auch flüssig laufen

Ich finde, man hat das alles perfekt abgestimmt. Mal angenommen, die hätten ein 16:10 1200p-Display eingebaut und genügend Games würden es nicht packen, dann wäre die Kritik an dem Teil sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, 7r1c3, k0n und eine weitere Person
jo0 schrieb:
Da gibt es aber noch einen sehr großen Unterschied. Bei der Quest2 hat man keine möglichkeit den Speicher zu erweitern. Und das du von Handy Games redest ist Schwachsinn. Viele Games verbrauchen da 5GB oder mehr, natürlich mit vielen ausreißern nach unten und oben.
danke für die nette Kategorisierung meinr Aussage als "Schwachsinn"
ich hab zwar extra es unter Anführungszeichen gesetzt, das NUR, da eben "Handygames" heute nimma das sind was sie früher mal waren (Umfang, Optik)

ABER: in der Quest (ich hab selber 3 Quests, eine QUest1, eine Quest2 64GB und eine Quest2 256GB)
werkelt nunmal ein Smartphone-Prozessor
die Games die drauf laufen sind also "Handy" (oder besser Smartphone)-Games

keine Frage: erstaunlich was da heute bereits damit geht.. nochdazu mit 90Hz oder gar 120Hz UND 2 Bildschirme hoher Auflösung die gleichzeitig berendert werden wollen

teils wundert man sich schon, dass die PC-Version des gleichen Spieles auf einem doch derart viel potenterem System dann doch nicht 10mal besser ausschaut wie nativ auf der Quest laufend

übrigens: gibt auch schon Quest2-Spiel mit über 30Gb Platzbedarf
64GB am STeamdeck - selbst mit Speichererweiterung - halte ich für sehr knapp
würde ich mir überlegen

Raucherdackel! schrieb:

Wie genau soll der 2400G frisiert werden um auf die GPU Leistung zu kommen?
Renoir Vega 8 war da ja schon gut schneller und Van Gogh setzt da nochmal einen drauf und hat deutlich mehr Bandbreite und eine deutlich höhere Kompression in petto.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
PietVanOwl schrieb:
Auf das Gerät bin ich ja mal gespannt.
@SV3N Bin ich noch zu sehr im Halbschlaf oder liest sich der Punkt echt so komisch? :D

MFG Piet
Ist mir auch aufgefallen! Wußte nicht, daß das Steam Deck sowohl KI als auch ein eigenes und gefülltes Bankkonto mitbringt 😃. Schon toll, das Teil! Bin jetzt doppelt froh, daß ich vorbestellt habe!

Bright0001 schrieb:
Die Quest 2 eignet sich aber auch redlich schlecht als Emu-Box und hat genauso viel wechselbaren Speicher wie erweiterbaren Speicher.
wenn du mit Emu-Box ein Gerät meinst, worauf man andere KOnsolen, Gameboy etc. simulieren kann
da gibts für di eQuest2 schon einiges
und z.b Virtual-Boy lässt sich kaum wo besser emulieren wie auf der Quest2 (wegen 3d)

erweiterbarer Speicher klingt ja nett..
aber mal ehrlich: wer von euch würde sich heute einen Laptop kaufen mit nur 128GB SSD ?
geschweige denn 64GB

man kann sichs später dann natürlich schwerer machen, weil man ständig am Auslagern von Spielen etc. ist..
oder man lebt dann mit der geringeren GEschwindigkeit der Speichererweiterung

wie gesagt: meiner Meinung nach am falschen Ende gespart

@Smeany ,also in erster Linie geht es ja ums spielen und mit einer passenden nativen Auflösung hat man viel weniger Probleme als 1080p und dann auf 720p/900p umstellen müssen... Ich hatte dass erste Google Nexus 7 mit 7" und 1280*800. Negativ habe ich das jetzt nicht in Erinnerung.

bei uns sind in der Firma noch viele NOtebooks mit 1366x768 auf 14" unterwegs...
für excel und co nix.. aber sooo schlecht is das auch nicht
und wir reden ja beim SteamDeck von nur 7"

Bin mal gespannt, tatsächlich frage ich mich ob ich das neben einer Switch brauche? Tatsächlich ist die Switch schön leicht, beim Steamdeck kommt einiges hinzu.

Da ich nicht ansatzweise zur ersten oder zweiten Welle gehöre, kann ich zum Glück beruihgt Testberichte abwarten. :D

fox40phil schrieb:
Aufgrund von Vaterschaft :D... wäre es vorzüglich und praktisch auch mal
oje.. du wirst dich noch wundern... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Nefcairon und fox40phil
SavageSkull schrieb:
Bin noch am überlegen, ob ich damit meine Switch ersetze. Ich gehe mal davon aus, das mein Nintendo Konto nicht übertragbar ist.

Du kannst die Switch Modden und alle deine Spiele Dumpen und auf den PC/Deck übertragen um dann deine Spiele im Emulator, sei es yuzu oder ryujinx, spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und fox40phil
Zurück
Oben